Corona-Virus in Gelsenkirchen

Alles über die Gesundheitsversorgung, Krankenhäuser, Seniorenheime

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von rapor »

rapor hat geschrieben:
04.05.2021, 18:35
Eine positive Nachricht: Als einmal mGeimpfter darf ich mit ohne Negativtest im Zoo!
"Vollständig gegen COVID-19 Geimpfte (mind. 14 Tage zurückliegend) sowie positiv Getestete (mind. 28 Tage, max. 6 Monate zurückliegend) sowie positiv Getestete und einmal Geimpfte (mind. 14 Tage zurückliegend) erhalten mit entsprechenden Nachweisen Einlass ohne Vorlage eines negativen Corona-Schnelltests!" Zoom Heimatseite
Da hab ich wohl was falsch verstanden!
Positiv getestet und (danach) einmal geimpft bedeutet es.

da war der Wunsch der Vater des Gedanken. Oder die Mutter oder das Diverse...

Auch interessant. die Schweiz lockerte vor 14 Tagen, trotz vieler Warnungen. Auch dort sinken die Werte:
https://www.watson.ch/schweiz/coronavir ... -unterwegs

Was bedeutet das für die Wirksamkeit eines strengeren Lockdowns?
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

romeospider
Beiträge: 417
Registriert: 19.11.2019, 16:29
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von romeospider »

exbulmker hat geschrieben:
04.05.2021, 22:51
Im Grunde bin ich da ganz bei @Doppelgänger, auch wenn er sicherlich übertreibt.
Da heißt es, die armen Leute hätten keine Informationen über das Impfen, es gäbe Ängste usw. und man müssen denen, am besten mehrsprachig das Ganze vermitteln.
Und wenn, wie in Köln irgendwer über Facebook postet, daß in Chorweiler das Impfteam kommt, dann stehen die sonst angeblich Ahnungslosen schlange, wie man im Fernsehen erleben konnte.
Eigenartig.
Meister Exbulmker! - Deine Vorurteile sind nicht weniger schlecht als die von Doppelgänger. Ich zitiere noch einmal: "Da heißt es, die armen Leute hätten keine Informationen über das Impfen, es gäbe Ängste usw." Wer sagt denn das? Richtig! Niemand!
Der erklärte Grund für das vorrangige Impfen (und so auch nachlesbar) in den betroffenen Stadtgebieten sind die beengten Wohnverhältnisse und die Bevölkerungsdichte, nicht aber die Dummheit der Menschen.
Wer lobt ist mächtig. Wer gelobt wird ist schwach. Wer gelobt werden möchte ist ein Sklave.

romeospider
Beiträge: 417
Registriert: 19.11.2019, 16:29
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von romeospider »

rapor hat geschrieben:
05.05.2021, 08:06
Da hab ich wohl was falsch verstanden!
Positiv getestet und (danach) einmal geimpft bedeutet es.

da war der Wunsch der Vater des Gedanken. Oder die Mutter oder das Diverse...

Auch interessant. die Schweiz lockerte vor 14 Tagen, trotz vieler Warnungen. Auch dort sinken die Werte:
https://www.watson.ch/schweiz/coronavir ... -unterwegs

Was bedeutet das für die Wirksamkeit eines strengeren Lockdowns?
... was das für die Wirksamkeit eines strengeren Lockdowns bedeutet? - Ganz einfach! Nichts! - Die Erklärung dazu ist der teilzitierte Artikel selbst. Man braucht diesen nur zu Ende zu lesen und/oder in den nächsten Tagen noch einmal "Mr. Watson.ch" befragen.
Zuletzt geändert von romeospider am 05.05.2021, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lobt ist mächtig. Wer gelobt wird ist schwach. Wer gelobt werden möchte ist ein Sklave.

matz
Beiträge: 1094
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von matz »

romeospider hat geschrieben:
05.05.2021, 09:09
Meister Exbulmker! - Deine Vorurteile sind nicht weniger schlecht als die von Doppelgänger. Ich zitiere noch einmal: "Da heißt es, die armen Leute hätten keine Informationen über das Impfen, es gäbe Ängste usw." Wer sagt denn das? Richtig! Niemand!
Das hat von Jens Spahn bis Serap Güler so ziemlich jeder gesagt
https://www.deutschlandfunk.de/corona-p ... id=1253156

romeospider
Beiträge: 417
Registriert: 19.11.2019, 16:29
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von romeospider »

@ Matz

Du verweist auf einen Artikel, aus dem ich jetzt zitiere.

"Die Staatssekretärin für Integration der nordrhein-westfälischen Landesregierung [(Serap Güler)] forderte eine bessere Aufklärungskampagne in den jeweiligen Sprachen. Außerdem sprach sie sich für ein verstärktes Impfen in von Migranten bewohnten Stadtteilen mit hohen Infektionszahlen aus. Es sei keine Frage der Herkunft, sondern vor allem eine soziale Frage."
----
sowie...
"Deutliche Unterschiede in einzelnen Stadtteilen
Migranten lebten oft in schwierigen wirtschaftlichen und sozialen Verhältnissen, mit mehr Menschen in engeren Wohnungen, zitiert die „Bild“ Tayfun Keltek, den Vorsitzenden des Landesintegrationsrats Nordrhein-Westfalen. Deshalb dürfe man sie aber „nicht zum Sündenbock machen“. Das beste Gegenbeispiel seien die hohen Inzidenzen in Thüringen oder Sachsen-Anhalt, wo wenige Migranten lebten."
...
und
"In Köln gibt es bei den Sieben-Tage-Inzidenzen derzeit deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Stadtteilen. Sie liegen zwischen 0 im Villen-Stadtteil und mehr als 700 in strukturell schwachen Vierteln. Der Leiter des Gesundheitsamtes der Millionenstadt, Nießen, sagte im Deutschlandfunk (Audio-Link), er sehe einen wesentlichen Grund in den Wohnverhältnissen. Es mache einen großen Unterschied, ob man auf engem Raum oder im Einfamilienhaus wohne – und ob man in Quarantäne könne, wenn man sich angesteckt habe. Die Wohnverhältnisse seien auch durch Armut bedingt."

Ende der Zitate. Es scheint wohl so zu sein, dass gleicher Informationsstand zu unterschiedlichen Ergebnissen führt. Und meine Einschätzung war und ist... da gibt es mehr Vorurteile als man wahrhaben will.
Wer lobt ist mächtig. Wer gelobt wird ist schwach. Wer gelobt werden möchte ist ein Sklave.

matz
Beiträge: 1094
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von matz »

Ich zitiere auch mal
Wie die „Bild“ berichtet, hat auch Bundesgesundheitsminister Spahn zuletzt im CDU-Präsidium von einer „großen Herausforderung“ gesprochen, bei Migrantinnen und Migranten für die Impfung zu werben. Die Staatssekretärin für Integration, Widmann-Mauz, sagte demnach, das funktioniere auf den konventionellen Wegen nicht.

Die bayerische Integrationsbeauftragte Brendel-Fischer sieht bei Geflüchteten größere Vorbehalte gegen Corona-Impfungen als in der übrigen Bevölkerung. Belastbare Zahlen lägen aber auch hier nicht vor. Aus Sicht der CSU-Politikerin ist die Skepsis Geflüchteter gegen Corona-Impfungen „hauptsächlich ein Sprachproblem“.

Serap Güler (CDU) verweist auf Sprachprobleme
Auch die nordrhein-westfälische CDU-Politikerin Güler verweist auf Sprachprobleme unter Menschen mit Migrationshintergrund. Dem Sender n-tv sagte sie, wenn sie an die Anschreiben denke, die Priorisierungsgruppen erhielten, hätten „Deutsche schon ein Problem, diesen Brief zu verstehen“. Häufig werde dann so ein Schreiben einfach zur Seite gelegt und vergessen. Zudem kursierten Mythen und Legenden unter verschiedenen Migranten-Gruppen, so die Politikerin weiter. Einige Asylbewerber glaubten etwa, dass Geimpfte leichter abgeschoben würden. Junge Frauen fürchteten, dass bestimmte Impfstoffe die Fruchtbarkeit beeinflussten.
Die Diskussion, dass es bei Flüchtlingen und Migranten einen schlechten Informationsstand und Ängste bezüglich der Impfkampagne gebe, wird seit Wochen geführt. Inwieweit sie sachlich begründet ist, kann mangels Datenerhebung nicht belegt werden. Deine Aussage allerdings, niemand hätte das je behauptet, ist falsch.

romeospider
Beiträge: 417
Registriert: 19.11.2019, 16:29
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von romeospider »

Aktuelles Zitat aus dem Spiegel von heute:

"SPIEGEL: Erklärt das die gereizte Stimmung in vielen Debatten?

Kaminer: Das kann sein. Die psychische Gefahr, die von dieser Pandemie ausgeht, ist in meinen Augen größer als die physische Gefahr. Wobei die natürlich vorhanden ist. Mir kommt es nur manchmal so vor, als seien wir alle zusammen in einer Klapse aufgewacht, Alte und Junge, Reiche und Arme. Die Menschen ticken noch immer richtig, aber die Welt um sie herum ist verrückt geworden. Nichts funktioniert mehr, wie es einmal war."

Also am besten ist es, cool zu bleiben, wie immer schon Mechtenbergkraxler schrieb.

@matz:
Ich danke für Deine weiteren Zitate aus dem besagten Artikel. Sie unterstreichen das von mir Vorgetragene. Das folgendes... "Einige Asylbewerber glaubten etwa, dass Geimpfte leichter abgeschoben würden. Junge Frauen fürchteten, dass bestimmte Impfstoffe die Fruchtbarkeit beeinflussten." auch zu lesen ist, ist schon lustig und makaber zugleich. Das heißt aber, Verschwörungstheoretiker, gibt es nicht nur unter echt germanischen Deutschen.
Und jetzt ist wieder Entspannung angesagt.
Wer lobt ist mächtig. Wer gelobt wird ist schwach. Wer gelobt werden möchte ist ein Sklave.

matz
Beiträge: 1094
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von matz »

Ich finde solche Aktionen wie in Köln-Chorweiler jedenfalls ein hervorragendes Instrument zur Pandemiebekämfung. Die ersteren größeren Ausbrüche im Frühjahr 2020 fanden in beengten Wohnsilos in Berlin-Neukölln, Göttingen etc statt. Spätestens da hätte man die Problematik in Vorbereitung auf die dritte Welle eigentlich erkennen können, man hat es aber genauso wie den Schutz der Altenheime versäumt oder besser gesagt, sich vor der Erkenntnis, dass eine Pandemie in sozial schwächeren Vierteln leichteres Spiel hat, gedrückt. Die Frage, wer die Impfung zuerst verdient haben könnte, führt m.E. nach zu nichts. Ein Herr Gauland ist auch schon geimpft, wo und bei wem sollte ein solches "Belohnungs-Rankig" anfangen und wo aufhören?

Mücke
Beiträge: 368
Registriert: 13.08.2015, 16:11
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von Mücke »

Mal ein Vorschlag:
Könnte man die allmorgentlichen Info´s von "remutus" (Danke dafür) von diesem Thread abkoppeln
und in einem neuen Thema z.B. "Corona Gelsenkirchen Zahlen/Daten" ohne Kommentarfunktion einstellen?

romeospider
Beiträge: 417
Registriert: 19.11.2019, 16:29
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von romeospider »

matz hat geschrieben:
05.05.2021, 11:02
Ich finde solche Aktionen wie in Köln-Chorweiler jedenfalls ein hervorragendes Instrument zur Pandemiebekämfung. Die ersteren größeren Ausbrüche im Frühjahr 2020 fanden in beengten Wohnsilos in Berlin-Neukölln, Göttingen etc statt. Spätestens da hätte man die Problematik in Vorbereitung auf die dritte Welle eigentlich erkennen können, man hat es aber genauso wie den Schutz der Altenheime versäumt oder besser gesagt, sich vor der Erkenntnis, dass eine Pandemie in sozial schwächeren Vierteln leichteres Spiel hat, gedrückt. Die Frage, wer die Impfung zuerst verdient haben könnte, führt m.E. nach zu nichts. Ein Herr Gauland ist auch schon geimpft, wo und bei wem sollte ein solches "Belohnungs-Rankig" anfangen und wo aufhören?
Ich teile Deine Auffassung zu 100%. Und bleib' gesund!
Wer lobt ist mächtig. Wer gelobt wird ist schwach. Wer gelobt werden möchte ist ein Sklave.

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von rapor »

Grossbritannien will ab Herbst drittes Impfangebot machen
In Grossbritannien soll jeder Bürger über 50 Jahre ab Herbst ein Angebot für eine dritte Coronavirus-Impfung erhalten. Wie die Zeitung «The Times» berichtet, teste man unter der Aufsicht des Epidemiologen und Regierungsberaters Chris Whitty zwei Optionen.

Entweder werde man mit modifizierten Impfstoffen arbeiten, die auch gegen neue Varianten wirksam seien. Oder die dritte Impfung werde mit den Vakzinen von Pfizer-Biontech, Astra-Zeneca oder Moderna vorgenommen. (sda/reuters)
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 916
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von heen »

Mücke hat geschrieben:
05.05.2021, 11:06
Mal ein Vorschlag:
Könnte man die allmorgentlichen Info´s von "remutus" (Danke dafür) von diesem Thread abkoppeln
und in einem neuen Thema z.B. "Corona Gelsenkirchen Zahlen/Daten" ohne Kommentarfunktion einstellen?
Du brauchst doch bloß nach Corona-Chronologie zu suchen. Das ist die Überschrift die remutus benutzt und sich wohl was dabei gedacht hat.

Benutzeravatar
exbulmker
Beiträge: 850
Registriert: 01.02.2007, 23:11
Wohnort: Erle

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von exbulmker »

romeospider hat geschrieben:
05.05.2021, 09:09
exbulmker hat geschrieben:
04.05.2021, 22:51
Im Grunde bin ich da ganz bei @Doppelgänger, auch wenn er sicherlich übertreibt.
Da heißt es, die armen Leute hätten keine Informationen über das Impfen, es gäbe Ängste usw. und man müssen denen, am besten mehrsprachig das Ganze vermitteln.
Und wenn, wie in Köln irgendwer über Facebook postet, daß in Chorweiler das Impfteam kommt, dann stehen die sonst angeblich Ahnungslosen schlange, wie man im Fernsehen erleben konnte.
Eigenartig.
Meister Exbulmker! - Deine Vorurteile sind nicht weniger schlecht als die von Doppelgänger. Ich zitiere noch einmal: "Da heißt es, die armen Leute hätten keine Informationen über das Impfen, es gäbe Ängste usw." Wer sagt denn das? Richtig! Niemand!
Der erklärte Grund für das vorrangige Impfen (und so auch nachlesbar) in den betroffenen Stadtgebieten sind die beengten Wohnverhältnisse und die Bevölkerungsdichte, nicht aber die Dummheit der Menschen.
Danke für das Kompliment hinsichtlich der Qualität meiner Vorurteile, ich arbeite permanent daran.
Bezüglich der von mir angeführten, fehlenden Informationen und Ängste stammen diese Hinweise aus den öffentlich-rechtlichen Medien wie ARD u. ZDF, die entsprechende Reportagen darüber gesendet haben.
Die Friedhöfe sind voll mit Menschen, die zu Lebzeiten als unersetzlich galten.

Benutzeravatar
exbulmker
Beiträge: 850
Registriert: 01.02.2007, 23:11
Wohnort: Erle

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von exbulmker »

Mücke hat geschrieben:
05.05.2021, 11:06
Mal ein Vorschlag:
Könnte man die allmorgentlichen Info´s von "remutus" (Danke dafür) von diesem Thread abkoppeln
und in einem neuen Thema z.B. "Corona Gelsenkirchen Zahlen/Daten" ohne Kommentarfunktion einstellen?
Ich finde @remutus' Statistiken sollten hier bleiben.
Sie sind eine regelmäßig Unterbrechung der übrigen Diskussionen und man kann sich einmal auf die Zahlen konzentrieren.
Die Friedhöfe sind voll mit Menschen, die zu Lebzeiten als unersetzlich galten.

Benutzeravatar
knut
Beiträge: 575
Registriert: 03.03.2009, 20:46
Wohnort: Bulmke
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von knut »

romeospider hat geschrieben:
05.05.2021, 11:13
matz hat geschrieben:
05.05.2021, 11:02
... in sozial schwächeren Vierteln ...
...
Ich bin immer wieder über diese Wortwahl (ist nicht persönlich gemeint) fasziniert, die immer wieder auftaucht. Es handelt sich tatsächlich um finanziell schwächere Bewohner in diesen Vierteln, ob sie sozial schwach sind möchte ich nicht so pauschal beurteilen, sozial schwache würd ich auch eher in den gut betuchten Vierteln suchen. Könnte natürlich auch ein Vorurteil von mir sein ;-)
Nix für ungut!

Antworten