Corona-Virus in Gelsenkirchen

Alles über die Gesundheitsversorgung, Krankenhäuser, Seniorenheime

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen?

Beitrag von kleinegemeine01 »

mist, ich kann kein Rezept anwenden, weil ich tonnenweise Mutti Tomaten und zich Kilo Knofi habe - der Postillion hat wohl nur fachkundige Nichtskönnpraktikanten

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1262
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Glaube schützt vor Corona nicht

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Da es ja durchaus noch Kirchgänger in diesem Forum gibt, zumindest aber bis vor einiger Zeit gab, sei all diesen mitgeteilt, dass das Bistum Essen ab sofort alle Gottesdienste bis auf unbestimmte Zeit abgesagt hat. Die hoffentlich nicht nur der Geschenke wegen immer noch beliebten Erstkommunionfeiern und auch die Firmungen werden auf die zweite Jahreshälfte verschoben. Trauungen und Taufen sind zu verschieben, Beerdigungen nun nur noch "vor Ort" ohne Gottesdienst vorweg. Was das für die Gastwirte - von Oma, Opa und Patentante Gudrun mal ganz abgesehen - bedeutet, kann sich jeder ausmalen. In welchem Umfang das Seelenheil davon tangiert wird, ist wohl eher eine Sorge der ganz besonders Frommen. Jesus war da wesentlich radikaler: "Lasst die Toten ihre Toten begraben" (Mt 8,22) Als Antwort auf einen Möchtegern-Follower, der vorher erst schnell noch zur Beerdigung und zum Beerdigungsstreuselkuchen wollte.

Die Regelung ist wohl bundeseinheitlich. Näheres hier https://www.bistum-essen.de/pressemenue ... ienste-ab/ Ob die Lutherschen (wie meine Oma zu sagen pflegte) Ähnliches machen, entzieht sich meiner Kenntnis.

MK
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen?

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Mechtenbergkraxler hat geschrieben:Ob die Lutherschen (wie meine Oma zu sagen pflegte) Ähnliches machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Dazu kann ich nur für die Trinitatis-Gemeinde in Buer etwas sagen. Nachdem im letzten Newsletter der Gemeinde noch Gottesdienste für diesen Sonntag für möglich gehalten wurden, hat man alle Gottesdienste der Trinitatis-Gemeinde an diesem Sonntag abgesagt. Es gab einen Hinweis auf Gottesdienst-Übertragungen im Rundfunk.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Doppelgänger
Beiträge: 527
Registriert: 05.05.2010, 15:52

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen?

Beitrag von Doppelgänger »

Ab Dienstag sollen Fitnesstudios, Schwimmbäder und Sauben, ab bereits morgen Kneipen, Bars, Discos, Spielhallen, Theater, Museen und Bildungseinrichtungen dicht sein. Bordelle werden übrigens auch geschlossen - da ist der Verkehr abgeblasen ;)

Für Restaurants sollen "strenge Auflagen gelten" - was auch immer das heißen mag.

Bin mal gespannt, ob wir Österreichische Verhältnisse mit Ausgangssperre und fast vollständig geschlossenem Einzelhandel und am geschlossener Gastronomie bekommen.

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen?

Beitrag von Minchen »

Bekommen wir. Fragt sich nur ob heute noch oder erst morgen?
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1262
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Et is wie et is, et kütt wie et kütt, und et is noch immer jot jejonn, sagt der Rheinländer. Nachdem wir gestern jede Menge fröhlicher Spaziergänger und Radfahrer bei schöner Frühlingssonne gesehen haben, sollte man es wie in anderen Ländern machen: die Dinge mit (Galgen-)Humor nehmen und das Beste draus machen. Habe heute folgenden Beitrag gefunden:

Hamsterkäufe:
  • USA: Medikamente und Waffen
    Italien: Zigaretten und Grappa
    Frankreich: Kondome und Rotwein
    Holland: Haschisch und Käse
    Schottland: Whisky
    Deutschland: Klopapier und Nudeln
:roll:

MK
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen?

Beitrag von rapor »

Die WAZ lädt heute noch zu einer Veranstaltung der VHS.
Die hat schon letzte Woche erst alle Voträge und Exkursionen und ab Freitag abend auch den Reest abgesagt.
Beim Discounter heute morgen wenig los, aber das Üblich weg, Nudeln, Reis, Klo und Haushaltsrollen.

DEa mich das mit dem Klopapier doch irgendwie Fasziniert, habe ich über die letzten Tage mal meinen Verbrauch beobachtet. Täglich im mittleren bis oberen einstelligen Bereich. Also komme ich mit einer Rolle von 160 Blatt über 2 Wochen locker aus. Da ich noch über 3 Rollen habe...so what?
Gleich ein letzter Besuch bei Kieser-Training Essen, da hat man sehr viel Abstand zu anderen schon letzten Freitag gehabt.
Mal sehen, wie es morgen in der Praxis in Essen läuft.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen?

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Aus dem Newsletter von St. Josef-Scholven:

Pfarrei St. Urbanus vermittelt Corona-Hilfe

Die Pfarrei St. Urbanus richtet wegen des Corona-Virus eine Telefon-Hotline für die Vermittlung von Alltagshilfen ein. Menschen aus den Risikogruppen können sich ab heute täglich von 8 bis 10 Uhr und von 15 bis 17 Uhr unter der Telefonnummer 0209/88307339 melden, wenn sie Hilfe außerhalb des häuslichen Bereichs benötigen.

Um die Hilfswünsche erfüllen zu können, ruft die Pfarrei freiwillige Helfer dazu auf, sich ebenfalls bei der Hotline zu melden, wenn sie Hilfe in einem bestimmten Gebiet in Buer oder den umliegenden Stadtteilen anbieten können.

Ein Team aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern nimmt die Anrufe entgegen und stellt den Kontakt zwischen Hilfesuchenden und Helfern her. Pastoralreferent Markus Zingel, der die Aktion koordiniert, möchte mit dem Angebot ein Zeichen der Solidarität setzen: „Wir können nicht garantieren, dass wir jeden Wunsch erfüllen können. Aber wir hoffen, mit der Aktion ganz vielen, für die das Risiko einer Ansteckung außerhalb der eigenen vier Wände zu groß ist, die notwendige Hilfe vermitteln zu können“.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Brummischubser
Abgemeldet

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen?

Beitrag von Brummischubser »

rapor hat geschrieben:
16.03.2020, 09:30

DEa mich das mit dem Klopapier doch irgendwie Fasziniert, habe ich über die letzten Tage mal meinen Verbrauch beobachtet. Täglich im mittleren bis oberen einstelligen Bereich. Also komme ich mit einer Rolle von 160 Blatt über 2 Wochen locker aus. Da ich noch über 3 Rollen habe...so what?
Dann musst du was essen, was stopft. Jede Menge Bananen und son Zeug. Dann kommst du länger als 2 Wochen mit der Rolle Klopapier aus.

Viele Grüße

Rainer

Benutzeravatar
Pedda Gogik
Beiträge: 2083
Registriert: 15.07.2014, 17:41
Wohnort: Buer-Centraal

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen?

Beitrag von Pedda Gogik »

Brummischubser: :lachtot:

Mein Opa hatte auf seinem Bauerhof noch ein Plumsklo-Häuschen neben der Scheune mit aneinandergereihten und fein säuberlich handgerecht zugeschnittenen Zeitungspapier. :mrgreen:

Falls da jemand Bedenken hat wegen der Druckfarbe: Er wurde 95 Jahre alt.

Übrigens stand aus Rationalisierungsgründen immer eine Schubkarre unten drunter. Damit war die Entsorgung als Dünger kein Problem mehr. :lachtot:

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen?

Beitrag von Minchen »

Wir haben die WAZ als E-Paper aboniert. :schockiert:
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
sirboni
Beiträge: 977
Registriert: 08.11.2009, 10:45
Wohnort: 39°N 9°O

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen?

Beitrag von sirboni »

Minchen hat geschrieben:
16.03.2020, 17:35
Wir haben die WAZ als E-Paper aboniert. :schockiert:
Wir hatten früher im Wiehagen im Etagenklo unsere "Ruhr-Nachrichten" und die WAZ vom Nachbarn.
Waren aber beide fürn Ar.. äh Popo. :oops:
Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen?

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Minchen hat geschrieben:Wir haben die WAZ als E-Paper aboniert.
Damit kann man sich den Hintern nur virtuell abputzen. :lachtot:
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Ablenkung von Corona

Beitrag von Heinz H. »

Bild

Abschalten, Spaß haben. Ablenkung von Corona. Ein schöner Nachmittag in der freien Natur.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Propietario
Beiträge: 433
Registriert: 05.11.2007, 23:46
Wohnort: Spanien und Recklinghausen

Re: Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Beitrag von Propietario »

Mechtenbergkraxler hat geschrieben:
16.03.2020, 07:41
Et is wie et is, et kütt wie et kütt, und et is noch immer jot jejonn, sagt der Rheinländer. Nachdem wir gestern jede Menge fröhlicher Spaziergänger und Radfahrer bei schöner Frühlingssonne gesehen haben, sollte man es wie in anderen Ländern machen: die Dinge mit (Galgen-)Humor nehmen und das Beste draus machen. Habe heute folgenden Beitrag gefunden:

Hamsterkäufe:
  • USA: Medikamente und Waffen
    Italien: Zigaretten und Grappa
    Frankreich: Kondome und Rotwein
    Holland: Haschisch und Käse
    Schottland: Whisky
    Deutschland: Klopapier und Nudeln
:roll:

MK
Da haste im Gegensatz zu uns gute Karten. Hier ist bereits ab letzten Samstag 00.00h, alles dicht, außer Supermärkte, Apotheken, Tankstellen und Banken. Das Ausgehverbot beschränkt sich auf Gassigehen mit deinem Vierbeiner, aber auch nur zeitnah und im unmittelbaren Wohnbereich , Einkäufe, aber nur in unmittelbarer Nähe, weil du damit rechnen muss, von der Polizei kontrolliert zu werden. Die Polizei setzt so gar Drohnen ein, um "Schwarzgeher" auch in unübersichtlichen Bereichen und Strände aufzuspüren. Bei Nichtbeachtung der Quarantänebestimmungen können Strafen von 500,- bis 3000,- verhängt werden.
Zuletzt geändert von Lupo Curtius am 17.03.2020, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitierung korrigiert

Antworten