Gelsenkirchen & Der Grad der Behinderung

Alles über die Gesundheitsversorgung, Krankenhäuser, Seniorenheime

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Heinz
Abgemeldet

Gelsenkirchen & Der Grad der Behinderung

Beitrag von Heinz »

Ich kenne mich in diesen Dingen nicht aus und gebe deshalb diese Infos unter Vorbehalt weiter:

Mir wurde gestern erzählt, dass in Gelsenkirchen die Einstufung in einen Grad der Behinderung durch das Versorgungsamt künstlich niedrig bzw. hoch gehalten wird, um Kosten zu sparen.
Ein Mitarbeiter des Versorgungsamtes berichtete, dass z.B. in Dortmund die gleichen Erkrankungen bzw. Behinderungen zu mehr Prozenten und dadurch auch Beihilfen führen würde.

Ein Bekannter aus Solingen bestätigte mir zumindest, dass die selbe Brustamputation zu 50 % Einstufung führen würde, in Gelsenkirchen aber nur zu 40 %.

Seine Vermutung: es muss eine Anweisung geben, erst einmal diese "Fehleinstufungen" zu machen, um Kosten zu sparen. Die meisten Gelsenkirchener Betroffenen würden vor einem Einspruch oder einer Klage zurück schrecken, im Gegensatz zu den Solingern.
Deshalb versuche man es in Solingen auch gar nicht mit diesen Tricks.

Wie gesagt, diese Infos gebe ich unter Vorbehalt weiter.
Weiß jemand etwas darüber?

http://de.wikipedia.org/wiki/Grad_der_Behinderung

Gast
Abgemeldet

Ähnliches Thema

Beitrag von Gast »

Da habt ihr doch schon einaml so ein Thema .. such ... such ahhh ja, da:

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... ight=krebs


:twisted: :twisted: :twisted:

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 144
Registriert: 21.03.2007, 14:23
Wohnort: Bulmke
Kontaktdaten:

Beitrag von Raven »

ich bin davon selbst betroffen (Dialyse >>> Nierentransplantiert),
Ich hatte am Anfang einen Grad von 100 gehabt und direkt nach der Transplantation bin ich zurückgestuft worden auf 70, obwohl mehr gesundheitliche Probleme auf mich zugekommen sind als vorher.
Da wird man von einem Amtsarzt untersucht der meißt nur ne internistische Ausbildung genossen hat und beurteilt Patienten aus Fachbereiche wo ihm nicht nur das hintergrund wissen sondern auch die praktische Erfahrung fehlt.
Gruß Rainer

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Ich muss mich korrigieren: es war Siegen, nicht Solingen.

@Raven

deine Schilderung wird durch eine mail bestätigt, die ich gerade zu dem Thema bekommen habe.

Leider darf ich sie nicht veröffentlichen.
Geschildert wird aber das ruppige Verhalten des medizinischen Dienstes bei Untersuchungen, die Rücknahme von 100% auf 50% ohne dass sich etwas an der Behinderung gebessert hätte... und und und... :shock:
Es kam auch der Hinweis, dass man sich das in GE wohl erlauben kann, in Recklinghausen sähe es schon ganz anders aus.

Der Gelsenkirchener
Abgemeldet

Beitrag von Der Gelsenkirchener »

Tach!
Als Bandscheibengeplagter kann ich jedem Betroffenen eine Adresse empfehlen:Bandscheiben-Forum---guckst du bei google!Hauptsächlich Rücken,aber viele Tips zu GdB und EU. Die Seite ist übrigens aus RE!
Bis die Tage

Der Gelsenkirchener
Beiträge: 139
Registriert: 20.07.2007, 19:49

Beitrag von Der Gelsenkirchener »

Jetzt haben wir den Salat-alle Versorgungsämter schließen zum 31.12.07 und sind bis dahin aufgelöst!
Alles wegen Heinz'ens Geschichten !? :wink:
Wie es dann wohl erstmal wird?
Tüss bis die Tage

lg45888
Beiträge: 319
Registriert: 08.05.2007, 00:22
Wohnort: 49080 Osnabrück

Grad der Behinderung

Beitrag von lg45888 »

@ Heinz und andre

Na - dann stehen mir ja wahrlich herrliche Zeiten bevor. Durch eine psychische Erkrankung berentet, habe ich am 15.11.2007 beim Versorgungsamt in GE einen Antrag auf Schwerbehinderung gestellt.

Wenn ich Heinz´ Ausführungen Glauben schenken darf (i. a. sind seine Aussagen fundiert und glaubwürdig), dann wird meine GdB wohl auch nicht so hoch ausfallen, als wohnte ich in RE oder SG...

Shit happens... kann ich da nur sagen.

MfG

Lothar
"Handle so, dass die Maxime Deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte" (kategorischer Imperativ, 1788, von Immanuel Kant, geb. 1724, gest. 1804 in Königsberg)

Der Gelsenkirchener
Beiträge: 139
Registriert: 20.07.2007, 19:49

Beitrag von Der Gelsenkirchener »

Dazu ein kleiner"Tip"-wer über 50%haben möchte,muß schon mit dem Kopf unterm Arm kommen-außer,er hat eine psychische Erkrankung-dann gehts viel leichter! Die Ärzte müssen natürlich mitmachen.
Das natürlich alles auf Basis der alten Versorgungsämter-wie es nun bei den Städten gehandhabt wird weiß niemand-vielleicht werden "unsere"Anträge ja noch in diesem Jahr bearbeitet!-?-
Tüss bis die Tage

Antworten