Stadtranderholung

Alles über die Gesundheitsversorgung, Krankenhäuser, Seniorenheime

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

England2010
Abgemeldet

Stadtranderholung

Beitrag von England2010 »

Hi,

ich war frueher in einer stadtranderholung in den 90er jahren
mit dem Jugendamt Gelsenkirchen. Ich glaube das es ausserhalb Gelsenkirchens war richtung Recklinghausen aber bin mir nicht ganz sicher. Es war in ein haus in einem Wald. Weiss einer von euch wo ich meine und hat einer von euch auch noch bilder davon.

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Stadtranderholung

Beitrag von brucki »

Wir haben mit dem Kindergarten früher mal 'nen Tagestrip auf 'nen Bauernhof gemacht. Da gab's dann Sackhüpfen und andere lustige Spielchen.

War das so etwas oder ging das über mehrere Tage? Und was gind da so ab?

England2010
Abgemeldet

Beitrag von England2010 »

nee es war fuer zwei wochen. wir wurden mit bus abgeholt und abens waren wir wieder zuhause

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Vielleicht seid ihr ja in Schaale gewesen.

Habe in den 80/90ern fürs Jugendamt Freizeiten in Syke, Ülzen und sonstwo betreut, beschreibe mal das Haus/die Anlage...

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

"stand-rand-erholung"? Stranderholung? Stadtranderholung?

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Jugendfreizeit in Ungarn (Ende der 1990er), hier ein Bild von einem Tagesausflug mit 50 Teilnehmern.
Zu sehen ist aber nur die Hälfte davon.
Wir versuchen gerade die Fähre zu betreten - da muß alles seine Ordnung haben... - die andere Hälfte ist schon auf dem Schiff.

Bild

Links Marius (von hinten), rechts der Fuchs und dahinter die "Rasselbande" :

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Kostenfreie STADTRANDERHOLUNG! gab es damals auch im Jugendheim Bochumer Str., auch im Berger Feld (welches Gebäude das war, weiß ich nicht mehr. Sportanlage?) und an weiteren Orten. Urlaub für die, die sich sonst keinen Urlaub leisten konnten.

Kinder wurden morgens für 2 bis 3 Wochen mit Bussen abgeholt und abends nach Hause gebracht. Tage mit viel Spielen, Wandern, Basteln, Freizeitbeschäftigung. Einmal kam der Bürgermeister (respektive ein Repräsentant der Stadt) und brachte für alle einen Gruss und einen Eiswagen mit.

Die "Jugendfreizeiten" waren ja wohl bezahlte Freizeiten, oder? Stadtranderholung war für die teilnehmenden Kinder, bzw. deren Eltern, kostenfrei.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

kann ja eigentlich nur "offene Tür" bzw. Schloß Berge gewesen sein.
wobei Schloß nicht zum Berger Feld gehört. :wink:

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Je "ärmer" die Familie der Teilnehmer war, desto geringer fiel der zu entrichtende Teilnehmerbeitrag aus.
Nur selten sind Teilnehmer mitgefahren, die den "vollen" Betrag entrichten konnten.
Bei den Stadtranderholungen sieht das anders aus - sie waren "umsonst".
Im JH Schweizer-Dorf und in der Einrichtung im Stadtwald habe ich mal sowas betreut.
Kann aber nur von den Fahrten und Veranstaltungen im Rahmen des städtischen Ferienprogramms der 1980er-Jahre sprechen - wie es vor dem damaligen Jugendhilfeplan ausgesehen hat, weiss ich nicht.

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

kann ja eigentlich nur "offene Tür" bzw. Schloß Berge gewesen sein.
wobei Schloß nicht zum Berger Feld gehört.
"offene Tür" passt schon, Schloß Berge wars nicht, das wüsste ich auch heute noch. Meine Erfahrungen stammen aus Ende der 1950-Jahre.

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Ich mein, das verhält so:
"Haus der offenen Tür" - so werden die Jugendheime und Einrichtungen genannt, welche "offene" Angebote haben, bei denen jeder mitmachen kann.
Daneben gibts noch die Häuser der "teil offenen Tür" - Also, teilweise "offene" Angebote für alle, aber auch für "Gruppen", (also nicht für "Laufkundschaft").

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Ich bin mal von horst aus nach Gahlen eingeladen gewesen. Aber wie es so bei ns war,hat sich niemand um das Fahrrad gekümmert,mit dem ich dahin sollte.So war für mich in Gladbeck Schluß, durfte allein wieder heim schieben. weiß aber nicht mehr, was das für eine Freizeit war

Dafür war ich ,und meine Geschwister auch häufig in der Schweiz,als Kinder Die Kinder wurden in der Christlichen Versdammlung in Erle ausgesucht, und dann ging es nach Jura Rosaly, in der Französischen Schweiz. Die Eletern mußten nur die Fahrt bezahlen,den Aufenthalt bezahlte ein wohlhabender Schwaizer, Namens Andre.
Das war immer wunderschön, ich hab es genossen.nachmittags einen Riegel schoklade, mit ner Scheibe trockenen Brot ,und einen Beccher Hagebuttentee.
Ich hab mich jedes mal bekehrt :oops: ,die Betreuer freuten sich dann so
detlef
Bild
Das letzte mal war ich mit 13 dort,und bekam eine Bibel geschenkt
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

England2010
Abgemeldet

Beitrag von England2010 »

Die Stadtranderholung war frueher auf er Emil-Zimmermann-Allee die Gelsenkirchen in den 90er jahren . Weiss nicht ob es immernoch da ist. Weiss jemand ob es noch laeuft
oder war einer von euch da in den 90ern jahren.

Oder Bilder waere noch besser ?

ultra gelsenkirchen
Beiträge: 154
Registriert: 20.08.2008, 12:32

Beitrag von ultra gelsenkirchen »

England2010 hat geschrieben:Die Stadtranderholung war frueher auf er Emil-Zimmermann-Allee die Gelsenkirchen in den 90er jahren . Weiss nicht ob es immernoch da ist. Weiss jemand ob es noch laeuft
oder war einer von euch da in den 90ern jahren.

Oder Bilder waere noch besser ?

Grüss dich ich glaube ich kann dir weiterhelfen ich selber war bis zum 11 lebensjahr eigentlich jeden sommer dabei , es war nicht abwechselnd sondern immer jeden sommer gleichzeitig , Bauspielplatz Horst, Holbeinstrasse im Gebäude der Naturfreunde im Stadtgarten, und was du meinst ist wohl der Waldorf Kindergarten Gelsenkirchen Buer im Stadtwald , nicht in der Emil Zimmermann Allee sondern im Emil Zimmermann Haus dort war ich 2mal dabei , war ne sehr schöne zeit ausflüge zum Ketteler Hof nach Haltern , in den Zoo Schwimmen Museum usw und abends gegen 18uhr kam der Bus und brachte alle wieder zurück nach Hause.

Hoffe ich konnte dir Weiterhelfen

Hier mal ein link zu besagtem Kindergarten dort sind "bilder vom Gebäude denke mal du wirst es wiedererkennen http://www.waldorfkindergarten-gelsenki ... index.html
Sollte der Eindruck enstehen ich würde für die Ultras Gelsenkirchen sprechen oder Stellung hier beziehen so ist dieses Falsch .
Trotz meines Names spreche ich hier nur für mich und niemanden anders !

Gixxerider600
Beiträge: 89
Registriert: 06.01.2009, 19:18

Beitrag von Gixxerider600 »

@ Fuchs
Wann und bei welchen Fahrten hast du den teilgenommen.
Denn als Kind war ich auch zwischen 1987 und 1995 fast jeden Sommer mit dem Jugendamt weg.

Gruß Christoph

Antworten