DRK Deutsches Rotes Kreuz GE

Alles über die Gesundheitsversorgung, Krankenhäuser, Seniorenheime

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Oliver Raitmayr
Beiträge: 1713
Registriert: 14.12.2013, 00:58
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Oliver Raitmayr »

Meine Großmutter in der Kluft des Roten Kreuzes: bis 1945 im Einsatz als "heldenhafte Mutter". Aus dem Ausweis getrenntes Kleinfoto; Aufnahmedatum 1939:

[center]Bild[/center]


Es grüßt GE

Oliver

Benutzeravatar
sirboni
Beiträge: 977
Registriert: 08.11.2009, 10:45
Wohnort: 39°N 9°O

Beitrag von sirboni »

Nachdem die spendenwilligen Gelsenkirchener unter Mißachtung des Aufrufs unseres lieben R.G.:
Solange das Militär Partner der zivilen Hilfsorganisation DRK ist, solange unterstützen potentielle Gelsenkirchener Spendengelder an das DRK auch nicht zivile Interessen!
jetzt ihren Obolus leisten konnten, greife ich das Thema noch einmal auf.
Ganz so falsch lag er nämlich gar nicht mit seinem Aufruf; zwar nicht wegen der verkannten originären Nähe des RK zum Militärischen, sondern wegen dem, der Öffentlichkeit weitgehend unbekanntem, Finanzgebahren des DRK und auch anderen Hilfsorganisationen.

Leider kenne ich die aktuelle Situation nicht und kann daher nur auf die immer noch existierende DRK "Erfindung" des "Spiel 77", das seinen Namen vom Jahr seiner Einführung 1977 hat, hinweisen.

Damals hatte ich, wie man hier sehen kann, noch etwas näheren Kontakt dazu:
Bild
Da war u.A. eine in Nordkanalien ansässige Werbeagentur mit ihren Drückerkolonnen auf Provisionsbasis - der 1. Jahresbeitrag für mich - sehr aktiv damit beschäftigt, passive Mitglieder anzuwerben.
Die Herren und Damen "Klinkenputzer" traten als vertauensbildende Maßnahme in Helferuniform auf und waren, damit in einem evtl. Notfall das Bild nicht allzu katastrophal ausfiel, immerhin im Schnellverfahren rudimentär in 1.Hilfe ausgebildet.
Auch die "Aufwandsentschädigungen" der ehrenamtlichen Präsidenten der Orts- bzw. Kreisverbände - meist ehemalige Wahlbeamte - waren als "Unterstützung" nicht zu verachten.

Den Aufruf, nicht zu spenden, mit dieser Art Informationen - so sie heute noch üblich sein sollten - zu untermauern wäre sicher effektiver gewesen.
Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

Confusion
Beiträge: 10
Registriert: 07.11.2018, 23:54
Wohnort: Herten

Beitrag von Confusion »

Dieser Thread ist ja schon lange ziemlich tot, aber da ich gerade eine Menge alter Fotos sichte und versuche, diese einzuordnen, auch zeitlich, hier eins, auf dem meine Oma (2. von rechts oben) und eine ihrer Schwestern (die mittlere auf der Treppe Sitzende) inmitten der DRK Schwesternschaft zu sehen ist.
Das Foto ist schätzungsweise zwischen 1917 und 192? entstanden, meine Oma wurde 1903 geboren, ich finde, da sieht sie sehr jung aus und ist bestimmt noch keine 20. Zudem passt dieser Zeitrahmen auch auf den Kleidungsstil.
Die Schwester meiner Oma blieb zeitlebens beim DRK, meine Oma heiratete 1929.

Ich weiß leider nicht, wo das Foto entstanden ist, meine Oma wohnte vor ihrer Heirat in Bertlich, zog dann nach Hassel, ihre Schwester blieb in Bertlich.

Bild

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

DRK Deutsches Rotes Kreuz Buer

Beitrag von Prömmel »

Dieses Foto ist seit längerem in meinem Besitz:

Bild
Quelle: Eigene Sammlung

Das Foto ist beschriftet mit "Rotes Kreuz Buer" und soll in den 1930er Jahren entstanden sein. Wegen der Helme auf den Köpfen der beiden linken Personen (besonders der Pickelhaube) vermute ich jedoch eher, dass die Aufnahme bereits in den (späten) 1910er Jahren gemacht wurde.
Wo in Buer es aufgenommen wurde, :ka: .
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: DRK Deutsches Rotes Kreuz Buer

Beitrag von Heinz O. »

Prömmel hat geschrieben:
11.07.2022, 17:00
Wo in Buer es aufgenommen wurde...
auf jeden Fall an einem Gewässer. Und ich glaube das es sich dabei um einen , wie auch immer, Unglückfall handelte. Deswegen auch der Herr mit der Pickelhaube, den ich für einen Polizisten halte.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: DRK Deutsches Rotes Kreuz Buer

Beitrag von Benzin-Depot »

Prömmel hat geschrieben:
11.07.2022, 17:00
[...]
Das Foto ist beschriftet mit "Rotes Kreuz Buer" und soll in den 1930er Jahren entstanden sein. Wegen der Helme auf den Köpfen der beiden linken Personen (besonders der Pickelhaube) vermute ich jedoch eher, dass die Aufnahme bereits in den (späten) 1910er Jahren gemacht wurde.
Wo in Buer es aufgenommen wurde, :ka: .
@Prömmel: interessantes Foto. Ich denke, dass Du mit Deiner Zeit-Einschätzung richtig liegst. Die "Pickelhaube", als dienstliche Kopfbedeckung der Polizei, wurde lt. Literatur im Jahre 1919 abgeschafft und durch den Tschako ersetzt. Zunächst in Preußen und später im ganzen Reichsgebiet.

@Heinz O: kann sein, dass ich mich irre, aber für einen Unglücksfall sieht mir die Aufnahme ein wenig zu "gestellt" aus. Eventuell wurde hier eine Übung oder ein Rettungseinsatz demonstriert. Neben den Mitgliedern der Sanitätskolonne und dem Wachtmeister, sind auf dem Foto auch 2 Feuerwehrleute zu sehen. (links mit Helm, rechts mit Schirmmütze)
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: DRK Deutsches Rotes Kreuz GE

Beitrag von Heinz O. »

Für mich sieht die "gerettete" Person nicht mehr sehr lebendig aus. Darüber sehen die Personen auch sehr, wie soll ich sagen, ernst aus.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das zu der damaligen Zeit Polizei, Feuerwehr und Sanitätsdienst gemeinsam eine Übung abgehalten haben.
Mit absoluter Sicherheit wird sich das aber alles nicht mehr klären lassen.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Jochen K.
Beiträge: 294
Registriert: 15.07.2008, 20:21
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: DRK Deutsches Rotes Kreuz GE

Beitrag von Jochen K. »

Zum Ort:
ich tippe auf Schloß Berge, hier die Gräfte nördlich der nicht mehr existierenden Scheune an der Achenbrockallee.
Hans-Joachim Koenen
-------------------------
www.heimatbund-gelsenkirchen.de
Stadtteilarchiv Feldmark

Antworten