Arzt Mobil

Alles über die Gesundheitsversorgung, Krankenhäuser, Seniorenheime

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Arzt Mobil

Beitrag von Verwaltung »

Wer weiß etwas über das Arzt Mobil?

Außer dass es täglich von 9 bis 13 Uhr an der Caubstraße 28 steht.
Und Montags und Mittwochs von 11 bis 12 Uhr am Alten Aloisianum Husemannstraße.
Und Donnerstags 14 bis 15 Uhr am Heinrich König Platz.
Und Freitags 13 bis 14 Uhr in der Mühlenbruchstraße.

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

Medizinische und psychosoziale Hilfe für Wohnungslose und Suchtmittelabhängige

Seit 1998 leistet der Verein Arzt Mobil aufsuchende medizinische Hilfe für Suchtmittelabhängige und/oder Wohnungslose.
2002 hat der Verein die Trägerschaft für eine Drogentherapeutische Ambulanz übernommen und sein Hilfeangebot erweitert.
Der Verein kooperiert mit einer Vielzahl von Diensten und Institutionen innerhalb und außerhalb des Gelsenkirchener Suchtkrankenhilfesystems.
Der Verein Arzt Mobil bietet Hilfen an, die zum Ziel haben suchtmittelabhängige und/oder wohnungslose Menschen in das Suchtkrankenhilfesaystem (wieder) einzubinden.
Zur Kontaktaufnahme ist Arzt Mobil regelmäßig an den Treffpunkten der Betroffen präsent.
Das Konzept ist an der Alltagswirklichkeit und an den Lebensentwürfen der Zielgruppen orientiert und hat sich eintlang ihrer speziellen Probleme entwickelt: Ihre akute Not, die Bedürfnisse Schwerstabhängiger und die spezifischen Schwierigkeiten der Substituierten.
Der Verein hilfet die Folgen von Suchterkrankungen zu mindern und in den Ausstieg einzusteigen.
Unser Angebot umfasst:
medizinischen Erst-und Akutversorgung und Beratung
Vermittlung und Begleitung zu medizinischen Einrichtungen
Psychosoziale Begleitung in Arztpraxen
Vermittlung zu in Entgiftung, Selbsthilfegruppen und Substitutionsbehandlung
Vermittlung zu anderen Hilfeeinrichtungen
Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung neuer Lebensperspektiven
Beratung zu safer-use
Spritzentausch
Das Angebot ist kostenlos, unbürokratisch und sofort zugänglich

Benutzeravatar
Doktor Profit
Beiträge: 642
Registriert: 02.12.2006, 16:40

Beitrag von Doktor Profit »

Sebastian hat es wieder mal geschafft, uns professionell zu informieren.

Dieser Dienst war mir bisher unbekannt.

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

joar ich hab diese info von google erhalten, und habe es für nptwendig erachtet diese info hier hineinzufügen.

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

@Stadtgarten
:up:

Gibt es auch Ehrfahrungsberichte?

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Arzt Mobil

Beitrag von kleinegemeine01 »

Hi,

habe ein paar Bilder, zum einen von dem Fahrzeug, mit dem die Ärztin unterwegs ist und von dem Gebäude, wo die Büros und das Arztzimmer untergebracht sind.

Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Arzt Mobil

Beitrag von kleinegemeine01 »

Ein Mann klopfte an die Tür und es war ein Wunder, dass ich ihn überhaupt hörte.
Ich saugte nämlich gerade ein Malheur weg und hatte zudem Kopfhörer auf.

Ich öffnete und fragte, ob ich ihm helfen kann.
Ja, er möchte einen Spezialtoilettensitz abholen, ob meine Kollegin im Hause sei?
Ich verneinte, bat ihn aber rein, um sich Gewünschtes zu holen.

Ich begleitete ihn nach draußen und sah seinen alten Wagen mit altem Kennzeichen und sprach ihn darauf an. Dann sagte ich, dass mir die grünen Abdeckkappen an den Ventilen nicht gefallen und er klärte mich darüber auf, warum sie grün sein müssen.

Dann fragte ich ihn, wer er ist und was er hier macht.

Dann fing eine außergewöhnliche Geschichte an..

Er sagte, er holt jetzt seinen Kumpel aus dem Caubbunker ab. Er hatte ihn vor ein paar Wochen zufällig nach Jahren wieder getroffen. Sie waren früher Arbeitskollegen auffen Pütt und sein Kumpel hat ihm früher auch mal geholfen.
Bestürzt über die Lebenssituation seines einstigen Freundes und Kumpels half er ihm, setzte sich mit Arzt Mobil und Caubbunker in Verbindung, suchte eine Wohnung, richtete sie mit dem Nötigsten ein und heute holte er ihn wie gesagt ab, um die neue Wohnung zu beziehen.

Ich schaute ihn an und sagte ihm, dass er ein netter Mensch ist. Das war ihm natürlich nicht recht, er meinte: sowat macht man halt… Ich sagte: nein, die Meisten schauen weg.

Später hatte ich noch die Gelegenheit mit dem Bunkerwart zu reden und fragte ihn, ob so was häufig vorkommt, dass derartige Hilfe geboten wird und er verneinte.

Dieser Mann hatte sein Leben lang hart malocht, bezieht eine sehr gute Rente, aber eine Frau hat ihm das Genick gebrochen, also hat ihn nach Strich und Faden ausgenommen, das Geld verprasst, hohe Schulden gemacht, ihm dann einen Fußtritt gegeben und damit kam er nicht klar.

Dieser Mann ist kein Nichtsnutz, der allein auf der Bank im Park oder in der Stadt rumsitzt.

Heute war ein guter Arbeitstag, mit einer zwar traurigen, aber hoffnungsvollen Geschichte.

Benutzeravatar
blaumann
Beiträge: 1336
Registriert: 20.09.2007, 13:14
Wohnort: Schalke

Re: Arzt Mobil

Beitrag von blaumann »

kleinegemeine01 hat geschrieben:Dieser Mann ist kein Nichtsnutz, der allein auf der Bank im Park oder in der Stadt rumsitzt.
Nichtsnutze gibt es ja gar nicht. Ich zum Beispiel, selbst wenn ich allein auf der Bank im Park oder in der Stadt rumsitze, kann immer noch als schlechtes Beispiel beste Dienste leisten!
kleinegemeine01 hat geschrieben:Heute war ein guter Arbeitstag, mit einer zwar traurigen, aber hoffnungsvollen Geschichte.
Ich wünsche beiden alles Gute.
hätte hätte

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Bild

Zu finden am Stand:
Vereine stellen sich vor
Neumarktplatz

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Hier mal die aktuellen Flyer von Arzt Mobil Gelsenkirchen e.V.
Bild
Bild
Bild
Bild

Antworten