Umweltzonen in Gelsenkirchen

Alles über die Gesundheitsversorgung, Krankenhäuser, Seniorenheime

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
exbulmker
Beiträge: 850
Registriert: 01.02.2007, 23:11
Wohnort: Erle

Beitrag von exbulmker »

JohnPlayer hat geschrieben: Bei den aktuellen Schildern (sie zeigen ja grün, gelb und rot) dürfen alle PKWs mit einer Plakette in diese Umweltzone. Fahrzeuge ohne Plakette dürfen nicht in diese Zone.

In Zukunft kann es passieren, dass z.B. nur die grüne und gelbe Plakette auf einem Schild abgebildet ist. Dort dürfen dann nur PKWs mit der entsprechenden Plakette rein. PKWs mit roter Plakette dürfen hier also nicht mehr rein (das gleiche gilt natürlich für alle Fahrzeuge ohne Plakette).

Das Bußgeld beim Verstoß beträgt (wie bereits in dem WAZ-Artikel erwähnt) 40€ + 1 Punkt im Verkehrszentralregister. Für Fahranfänger in der Probezeit wäre das z.B. schon ein Grund für das Verlieren der Fahrerlaubnis!

Zum Thema Aufstellung der Schilder: An der Münsterstraße Richtung Innenstadt steht das Schild auch so sinnvoll, dass man mitten auf der Münsterstraße wenden müsste, um nicht in die Umweltzone zu fahren. Einen Hinweis vor der Kreuzung Münster-/Parallel-str. gibt es nicht (wer von der Parallelstr. kommt, hat aber z.B. einen Hinweis). Ich hoffe ja mal, dass die fehlenden Hinweisschilder noch bis zum 1. Oktober aufgestellt werden...


Grüße

Stephan
D.h. aber, daß momentan nur die ohne Plakette ausgesperrt werden. Lohnt sich der Aufwand denn für die paar Autos und hilft das?
Ich werd' das Gefühl nicht los, da war ein Entwicklungshelfer aus Schilda am Werk.

Das Bußgeld für einen Verstoß halte ich für unverhältnismäßig.
Die Friedhöfe sind voll mit Menschen, die zu Lebzeiten als unersetzlich galten.

Benutzeravatar
Niccolo
Beiträge: 614
Registriert: 14.02.2008, 23:07
Wohnort: Bulmke, Oberscholven

Beitrag von Niccolo »

Was mich persönlich immer noch nach all den Jahren wahnsinnig stört, das ist die Ausbremsung des Verkehrs gerade in Schalke-Nord, wo jetzt auch die Umweltzone hinkommt.

Vorrang für die Straßenbahnlinie 302 ist ja okay, aber das zusätzliche Rückstauen des Autoverkehrs gleichzeitig sollte wirklich mal überdacht werden durch die Verkehrsplaner.

Es ist mir klar, dass genau das damals Bedingung war, um die finanziellen Fördertöpfe anzuzapfen, nämlich das der Autoverkehr nicht schneller sein soll als die Straßenbahn und immer die Bahn wegfahren sehen soll und dabei an der Ampel warten soll.
Aber das war damals, heute geht es um die Emissionen.

Da stand jahrelang eine Messstation zwischen Uechtingstr. und Berliner Brücke rechts auf dem Gehweg der Kurt-Schumacher-Str. - und ganz locker wurde der Verkehr Richtung Norden immer an der Uechtingstr. zurückgestaut...

Jetzt liegt die Kurt-Schumacher-Str. genau da in der Umweltzone, und ich denke, da ist auch die Stadt in der Pflicht, die Nachrangschaltung für den PKW-Verkehr aufzuheben.

Es ist seit Jahren so, bei wenig Verkehr und keiner Bahn auf der Piste kann man locker mit angepasster Geschwindigkeit ohne einen einzigen Stopp von der Altstadt bis nach Buer fahren, ist aber eine Straßenbahn unterwegs, steht man fast an jeder Ampel und braucht locker 5 Minuten mehr für den selben Weg. Das Auto ist 5 Minuten länger an und spuckt entsprechend mehr Abgase aus.

Es geht doch auch anders. An der Kreuzung mit der Willy-Brandt-Allee zum Beispiel, die schaltet voll verkehrsabhängig. Wenn aus der Willy-Brandt-Allee kein Linksabbieger für die Kurt-Schumacher-Str. kommt, bleibt die Ampel dort auf grün.

Also, liebe Stadtverwaltung, mal nachdenken über optimierte Ampelschaltungen.

Gruß

Niccolo

Benutzeravatar
staudermann
Beiträge: 2188
Registriert: 05.02.2008, 18:23

hi

Beitrag von staudermann »

wo sind in ge die umwelt zonen danke

glückauf

detlef

Sandberg
Abgemeldet

Beitrag von Sandberg »


Teekesselchen
Abgemeldet

Re: hi

Beitrag von Teekesselchen »

staudermann hat geschrieben:wo sind in ge die umwelt zonen danke

glückauf

detlef

Oder hier :

http://stadt.gelsenkirchen.de/Virtuelle ... tzonen.asp

Benutzeravatar
JohnPlayer
Beiträge: 326
Registriert: 13.11.2007, 18:00
Wohnort: Bismarck

Beitrag von JohnPlayer »

exbulmker hat geschrieben:D.h. aber, daß momentan nur die ohne Plakette ausgesperrt werden. Lohnt sich der Aufwand denn für die paar Autos und hilft das?
Laut dem WAZ-Artikel sind es 7.500 Autos in GE, die keine Plakette erhalten. Dazu kommen halt noch Kraftfahrzeuge aus anderen Städten und Ländern. Die angesprochenen 7.500 Autos in GE sind aber wohl alles "alte Möhren", die jenseits von Zeiten alá G-KAT gebaut wurden. Und die Autos wandern bald eh in den Hochofen oder bekommen ein H-Kennzeichen (und fallen damit aus der Regelung für diese Sticker).

Meine Meinung: 70 - 80 % aller PKW's sind eh Benziner mit G-KAT. Die bekommen ja eh die grüne Plakette. Der Halter muss dafür aber zahlen. Was hat das nun mit Umweltschutz am Hut? :roll:

Spannend wird es erst, wenn die "roten Plaketten" ausgeschlossen sind. Ich habe schon einige PKWs und LKWs mit der roten Plakette gesehen...


Grüße

Stephan

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Spannend wird es erst, wenn die "roten Plaketten" ausgeschlossen sind. Ich habe schon einige PKWs und LKWs mit der roten Plakette gesehen...
ich hab eh die schwarze ... :lol:

Bild

Sandberg
Abgemeldet

Beitrag von Sandberg »

Sandberg hat geschrieben:
Heinz H. hat geschrieben:
GE-Gast hat geschrieben:
WAZ hat geschrieben:Ökosystem Schilderwald

Es sind nur wenige Handgriffe, die die Mitarbeiter der Gelsendienste zu tätigen haben. Blitzschnell drehen sie die Schrauben ein, schon steht das Schild mit den aufgeklebten bunten Kreisen an der Cranger Straße

Ab dem 1. Oktober werden 122 dieser Schilder für insgesamt 16 000 Euro auf die Umweltzonen hinweisen, die dann nur mit einer farbigen Plakette oder per Ausnahmegenehmigung befahrbar sein werden. Knapp 125 000 Autos gibt es in Gelsenkirchen.
Quelle
In den Kommentaren zum WAZ Artikel steht, dass auf der Hans-Böckler-Allee im Bereich der Unterführung der A42 ein Schild im Grünstreifen in der Mitte steht. Man soll dort nicht wenden können!

Ein Schild an der Kurt-Schumacher-Straße, direkt unter der Autobahnbrücke. Auch hier soll man nicht wenden können!

--- :roll:

Stimmt, das Schild an der Hans Böckler Allee habe ich auch gerade gesehen.
Oben an der Kreuzung Hans BöcklerAllee/Maibusch steht kein Hinweis darauf das kurz vor der Unterführung (A42) die Umweltzone beginnt. Das Schild steht unmittelbar vor der Brücke rechts am Rad- Gehweg. Dort kann man nicht drehen. Allerdings beginnt die Umweltzone laut Plan erst hinter der Brücke, aber auch von dort müßte man noch 100 Meter weiter fahren um an der Kaue zu drehen.


Gruß
Dirk

Es steht doch ein Hinweisschild. Am Maibusch Ecke Roggenkampsweg. Man hat also doch die Möglichkeit auszuweichen.

Muss ich wohl übersehen haben. Wird vielen auch so ergehen bis man sich daran gewöhnt hat.

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
-Locke-
Beiträge: 1560
Registriert: 26.06.2008, 18:09

Beitrag von -Locke- »

Mannomann... welch ein Wirr-Warr....
hab gerade mal in meinem Fzg.-Schein geguckt.... da steht "bedingt Schadstoffarm C"....
welche Plakette kriegt man denn dann ???
(.... oder komm ich überhaupt noch nach Hause mit meiner Möhre und darf dann meine Einkaufstaschen zig km schleppen... :ka:

Parkwächter
Abgemeldet

Beitrag von Parkwächter »

http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Umwelt ... nstieg=Pla ketten#atcm:8-170551

unter "Welche Plakette für mein Auto?"

Benutzeravatar
-Locke-
Beiträge: 1560
Registriert: 26.06.2008, 18:09

Beitrag von -Locke- »

Erstmal vielen Dank Parkwächter.
Hab ich mal gerade überflogen..... Ja, na Klasse :skeptisch: werd' wohl laufen müssen........find da gar nix von schadstoffarm C.... nur tausend "E's" und andere etliche Kürzel... werde mal da anrufen oder vorbeifahren.... oder mich mal schlau machen, wie es mit Nachrüsten aussieht....


EDIT: Jo, jetzt hab ich es.... Tatsächlich... ich krieg keine..... :megaeek:
.... Hoffentlich klappt das mit dem Nachrüsten.....

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Reicht nicht auch der GE-Aufkleber oder kann man den nicht auch zur Pflicht machen und das Geld für die GG verwenden? :roll:
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Scholvener Jung
Beiträge: 1491
Registriert: 11.12.2007, 15:55
Wohnort: Oberscholven

Beitrag von Scholvener Jung »

JohnPlayer hat geschrieben: Fahrzeuge ohne Plakette dürfen nicht in diese Zone.
Eine Ausnahme gibt es doch! Fahrzeuge die älter als 30 Jahre und mit einem H-Kennzeichen angemeldet sind, somit keinen Katalysator haben, dürfen auch in die Zonen fahren. So ein DEKRA-Mitarbeiter den ich diesbezüglich befragt habe. Ich hab es jetzt nichts schriftlich darüber, aber er müßte es ja wissen.
Hömma!

Benutzeravatar
JohnPlayer
Beiträge: 326
Registriert: 13.11.2007, 18:00
Wohnort: Bismarck

Beitrag von JohnPlayer »

Scholvener Jung hat geschrieben:Eine Ausnahme gibt es doch! Fahrzeuge die älter als 30 Jahre und mit einem H-Kennzeichen angemeldet sind, somit keinen Katalysator haben, dürfen auch in die Zonen fahren.
Richtig! Diese Regelung besteht. :wink:
JohnPlayer hat geschrieben:[...] oder bekommen ein H-Kennzeichen (und fallen damit aus der Regelung für diese Sticker).
Aber bekomme erstmal ein H-Kennzeichen (nicht jedes Auto über 30 bekommt automatisch ein solches)! Dort herrschen wirklich sehr strikte Vorgaben an den Zustand des Autos und vor allem an die Veränderungen.

Ein CD-Radio z.B. passt je nach Prüfer nicht in diese Vorgaben, es sei denn es handelt sich um ein Becker Mexiko (bei dem Gerät wird anscheinend auch mal ein Auge zugedrückt)...


Grüße

Stephan

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

-Locke- hat geschrieben:Erstmal vielen Dank Parkwächter.
Hab ich mal gerade überflogen..... Ja, na Klasse :skeptisch: werd' wohl laufen müssen........find da gar nix von schadstoffarm C.... nur tausend "E's" und andere etliche Kürzel... werde mal da anrufen oder vorbeifahren.... oder mich mal schlau machen, wie es mit Nachrüsten aussieht....


EDIT: Jo, jetzt hab ich es.... Tatsächlich... ich krieg keine..... :megaeek:
.... Hoffentlich klappt das mit dem Nachrüsten.....
Gib mal Schadstoffplakette bei Ebay ein :wink:
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Antworten