Feuerwehr Gelsenkirchen

Alles über die Gesundheitsversorgung, Krankenhäuser, Seniorenheime

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

Seit wann gibt es die Feuerwache 5 (ZFRW 5) an der Lüttinghofstr. in Scholven/ Hassel und welche Aufgaben hat diese Feuerwache?

Habe heute einen Artikel über die Berufsfeuerwehr Gelsenkirchen in der WAZ: http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 95202.html gelesen und wüsste nun gerne mehr.

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 6000
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo Curtius »

Einige Infos zur Feuerwache 5 und dem dort beheimateten Löschzug 15 finden sich in unserem WIKI: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... .C3.9Fe_90

Da heisst es unter anderem:
  • Der Standort befindet sich ganz im Norden der Stadt Gelsenkirchen. Seit 1977 ist der Löschzug 15 im Gerätehaus an der Lüttinghofstraße untergebracht. Links an das Gebäude schließt sich der neue Anbau für die Berufsfeuerwehr an.

    Nach der Renovierung stehen Zugführerbüro, Schulungsraum, Umkleide, Waschraum, Küche und Aufenthaltsraum zur Verfügung. In der Fahrzeughalle mit Abgasabsauganlage stehen die Alarmspinde. Die Renovierung wurde teils in Eigenleistung der Löschzugmitglieder erbracht.

    Der Spatenstich zum Ausbau der Rettungswache zu einer Gruppenwache erfolgte am 23. Oktober 2003. Nach knapp zwei Jahren Bauzeit konnte die Wache dann am 1. Juli 2005 in Dienst gestellt werden. Die Feuer- und Rettungswache 5 ist personell die kleinste Wache im Stadtgebiet Gelsenkirchen. Hier stehen insgesamt 24 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den 24 Stunden-Dienst (entsprechend 8 pro Schicht) zur Verfügung. Hier ist auch der Sitz der Leiterwerkstatt.
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

Vielen Dank für diese Infos! :)

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Grosseinsatz

Beitrag von PEDY1965 »

Heut am Musiktheater
muss wohl in der U-bahn was gekokelt haben.
Bild
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/116260/3244958
Früher war alles besser,
gut das es früher wieder gibt.
LGPedy1965

christkind@work
Beiträge: 291
Registriert: 23.08.2011, 16:33
Wohnort: Buer

Beitrag von christkind@work »

Lupo Curtius hat geschrieben:Einige Infos zur Feuerwache 5 und dem dort beheimateten Löschzug 15 finden sich in unserem WIKI: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... .C3.9Fe_90

Da heisst es unter anderem:
  • Der Standort befindet sich ganz im Norden der Stadt Gelsenkirchen. Seit 1977 ist der Löschzug 15 im Gerätehaus an der Lüttinghofstraße untergebracht. Links an das Gebäude schließt sich der neue Anbau für die Berufsfeuerwehr an.

    Nach der Renovierung stehen Zugführerbüro, Schulungsraum, Umkleide, Waschraum, Küche und Aufenthaltsraum zur Verfügung. In der Fahrzeughalle mit Abgasabsauganlage stehen die Alarmspinde. Die Renovierung wurde teils in Eigenleistung der Löschzugmitglieder erbracht.

    Der Spatenstich zum Ausbau der Rettungswache zu einer Gruppenwache erfolgte am 23. Oktober 2003. Nach knapp zwei Jahren Bauzeit konnte die Wache dann am 1. Juli 2005 in Dienst gestellt werden. Die Feuer- und Rettungswache 5 ist personell die kleinste Wache im Stadtgebiet Gelsenkirchen. Hier stehen insgesamt 24 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den 24 Stunden-Dienst (entsprechend 8 pro Schicht) zur Verfügung. Hier ist auch der Sitz der Leiterwerkstatt.
Oha, darf ich wissen, wie der Text (und auch die zu anderen Löschzügen) in die Wiki gekommen sind? Das sind 1zu1 meine Formulierungen, die ich dort niemals eingestellt habe...

(Nicht bös gemeint und habe damit auch kein Problem, wäre aber mal interessant zu wissen.)

Außerdem sind viele Sachen in der Wiki (insbesondere unter Freiwillige Feuerwehr und Fahrzeuge im Allgemeinen sowie Erklärungen zu den Wachen der BF) nicht mehr aktuell und spiegeln den Stand aus ca. 2006 oder älter (!) wieder.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17494
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

christkind@work hat geschrieben: Oha, darf ich wissen, wie der Text (und auch die zu anderen Löschzügen) in die Wiki gekommen sind? Das sind 1zu1 meine Formulierungen, die ich dort niemals eingestellt habe...

(Nicht bös gemeint und habe damit auch kein Problem, wäre aber mal interessant zu wissen.)
Die Texte stammen zum größtenteil von den unter ==Weblinks== genannten Seiten
christkind@work hat geschrieben: Außerdem sind viele Sachen in der Wiki (insbesondere unter Freiwillige Feuerwehr und Fahrzeuge im Allgemeinen sowie Erklärungen zu den Wachen der BF) nicht mehr aktuell und spiegeln den Stand aus ca. 2006 oder älter (!) wieder.
Die Pflege der einzelnen Wiki-Artikel ist leider nicht ganz so einfach, da nur eine Handvoll User dort aktiv sind (leider). Das Wikiteam würde sich aber sehr freuen wenn du dort aktiv werden könntest und damit alles auf den neuesten Stand bringen könntest. Selbstverständlich würdest du dann auch als Quelle und Autor genannt werden !
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

christkind@work
Beiträge: 291
Registriert: 23.08.2011, 16:33
Wohnort: Buer

Beitrag von christkind@work »

... deren Texte des früher öfter von mir stammten ;)

Ich schaue mal, wann ich Zeit finde ;)

Benutzeravatar
Redaktion-GG
Redaktion-GG
Beiträge: 216
Registriert: 13.03.2012, 16:19
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Redaktion-GG »

Übertragen aus:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 659#465659
Mark hat geschrieben:Demnächst gefährliches aus GE als Serie im WDR (ab. 15.5 um 20.15 Uhr)
https://youtu.be/kWc__rn_3eU

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Info der Stadt von heute, 07.04.2017:
Feuer & Flamme

WDR-Doku-Reihe mit der Feuerwehr Gelsenkirchen

GE. Fünf Monate lang hat ein Produktionsteam des WDR die Feuerwehr Gelsenkirchen bei ihrer Arbeit begleitet. Ergebnis ist die Doku-Reihe „Feuer & Flamme – Mit Feuerwehrmännern im Einsatz“. Sie wird ab 15. Mai 2017 in insgesamt neun Folgen immer montags von 20.15 bis 21.00 Uhr im WDR-Fernsehen ausgestrahlt.
Mehr beim WDR:

https://presse.wdr.de/plounge/tv/wdr_fe ... lamme.html

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

brucki hat geschrieben:Info der Stadt von heute, 07.04.2017:
Feuer & Flamme

WDR-Doku-Reihe mit der Feuerwehr Gelsenkirchen

GE. Fünf Monate lang hat ein Produktionsteam des WDR die Feuerwehr Gelsenkirchen bei ihrer Arbeit begleitet. Ergebnis ist die Doku-Reihe „Feuer & Flamme – Mit Feuerwehrmännern im Einsatz“. Sie wird ab 15. Mai 2017 in insgesamt neun Folgen immer montags von 20.15 bis 21.00 Uhr im WDR-Fernsehen ausgestrahlt.
Mehr beim WDR:

https://presse.wdr.de/plounge/tv/wdr_fe ... lamme.html
Der Trailer dazu:


Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3736
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Höhenrettung

Beitrag von remutus »

BildFeuerwehr übt Höhenrettung

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3758
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

In Anbetracht der Tatsache, dass vor knapp drei Wochen ein Mensch in der 18. Etage der Maritim-Residenz auf seinem Balkon verbrannt ist und die Feuerwehr bei der Rettung ziemlich hilflos war, kann ich diesem Beitrag von Remutus nichts Witziges entnehmen. :evil:
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Pedder vonne Emscher hat geschrieben:In Anbetracht der Tatsache, dass vor knapp drei Wochen ein Mensch in der 18. Etage der Maritim-Residenz auf seinem Balkon verbrannt ist und die Feuerwehr bei der Rettung ziemlich hilflos war, kann ich diesem Beitrag von Remutus nichts Witziges entnehmen. :evil:
Woran liest Du remutus' Absicht ab, etwas Witziges zu posten? :o
Zuletzt geändert von brucki am 27.04.2017, 22:38, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3758
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Gegenfrage, was ist der Sinn des Beitrages von remutus im Feuerwehr-Fred?
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Pedder vonne Emscher hat geschrieben:Gegenfrage, was ist der Sinn des Beitrages von remutus im Feuerwehr-Fred?
Ein Foto der Höhenrettungsübung, die übrigens auch im WDR-Trailer zu sehen ist (ganz am Ende). Ein geeigneter Fred als der Feuerwehrfred fällt mir dazu nicht ein.

Hast Du vielleicht die Feuerwehrmänner auf dem Foto nicht entdeckt?

Antworten