Städt. Kinderkrankenhaus / Säuglingsheim / Tannenbergstraße

Alles über die Gesundheitsversorgung, Krankenhäuser, Seniorenheime

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

wilhelminer52
Abgemeldet

Beitrag von wilhelminer52 »

Stiftung??

Zu der damaligen Zeit war überwiegend der Name " Stift " für ein Altenheim geläufig.
Wie wäre es mit ????-Stift und Säuglingsheim??

Benutzeravatar
Kalle Mottek
† Leider verstorben
Beiträge: 880
Registriert: 06.07.2007, 20:55
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalle Mottek »

Ein Stift lebte eher selten in einem Altenheim, meistens bei den Eltern, oder auch mal in einem Lehrlingsheim.

Schönen Gruß!

Kalle Mottek
S04-mein Verein.
GE - meine Stadt.
GEW - meine Gewerkschaft!

wilhelminer52
Abgemeldet

Beitrag von wilhelminer52 »

Es sei denn, er ist ein Leben lang Stift geblieben,
dann ist er in einem solchen auch verschieden! :lol:

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Mütter&Säuglingsheim

Beitrag von PEDY1965 »

Es gab im Wiehagen 26 in der Neustadt auch ein Mütter und Säuglingsheim, ich hatte vor einer Weile schon einmal danach gefragt aber leider ohne Erfolg jetzt habe ich ein Foto vom Wiehagen in dem ich das Mütter und Säüglingsheim rot markiert habe, leider ist das Foto sehr unscharf aber vielleicht hat ja jemand ein besseres für mich. Das Heim war auf jeden Fall 1955 bis mindestens Anfang/Mitte der 70er Jahre dort.

.Bild
Gruß Pedy1965

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Re: Städt. Kinderkrankenhaus / Säuglingsheim / Tannenbergstr

Beitrag von Schacht 9 »

Verwaltung hat geschrieben:Wo war das? :ka:
Bild
Und kann jemand entziffern, was links vom Eingang steht? Es endet auf "... Stiftung"
Bild

Quelle: Monographien deutscher Städte - Band XX: Gelsenkirchen, 1927
Bild
Ich habe es noch einmal versucht und meine HEINRICH MÖNTING STIFTUNG zu lesen.

pito
Abgemeldet

Re: Städt. Kinderkrankenhaus / Säuglingsheim / Tannenbergstr

Beitrag von pito »

Schacht 9 hat geschrieben:... meine HEINRICH MÖNTING STIFTUNG zu lesen.
Jau, das ist es! :up:
Passt gut, Heinrich Mönting war einer der frühen Industriellen unserer Stadt. Mehr in diesem Fred: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=4564

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17467
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]Bild
Altersheim der Heinrich Mönting Stiftung

Bild
Pastorat und Kindergarten der evangelischen Gemeinde Schalke[/center]

über die Stiftung von Heinrich Mönting kann man in der Festschrift evangelische Gemeinde Schalke 1879 - 1929 nachlesen, aus der auch die Fotos stammen.
http://digital.ub.uni-duesseldorf.de/ih ... ew/1816146
Zuletzt geändert von Heinz O. am 31.12.2013, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: Mütter&Säuglingsheim

Beitrag von brucki »

PEDY1965 hat geschrieben:Es gab im Wiehagen 26 in der Neustadt auch ein Mütter und Säuglingsheim, ich hatte vor einer Weile schon einmal danach gefragt aber leider ohne Erfolg jetzt habe ich ein Foto vom Wiehagen in dem ich das Mütter und Säüglingsheim rot markiert habe, leider ist das Foto sehr unscharf aber vielleicht hat ja jemand ein besseres für mich. Das Heim war auf jeden Fall 1955 bis mindestens Anfang/Mitte der 70er Jahre dort.

.Bild
Gruß Pedy1965
Ist es das ganz linke Haus?

BildKarte gelaufen 27.08.1927
(eigene Sammlung)

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Zurück zum alten Gebäude an der Wörthstraße (spätere Tannenbergstraße):

Der Festschrift zur 50jährigen Jubelfeier der evangelischen Kirchengemeinde Schalke im Jahr 1929 lässt sich entnehmen:
"Die Einweihung des Gebäudes als "Evangelisches Altersheim - Heinrich-Mönting-Stiftung" fand am 15.11.1907 statt. [...] Das Haus ist seit dem 4. Juni 1920 bis auf einige Räume an die Stadt Gelsenkirchen als Säuglingsheim und Kinderkrankenhaus auf 10 Jahre vermietet, doch besteht die Absicht, es dem ursprünglichen Zweck des Stifters wieder zuzuführen." Diese Zuführung des Gebäudes zum alten Zweck fand wohl nicht mehr statt, im Adressbuch von 1939 ist es als Städtisches Säuglings- und Kinderkrankenhaus aufgeführt. Der Betrieb als Kinderkrankenhaus wurde offensichtlich im Jahr 1921 aufgenommen. In der Zeit von Sommer 1920 bis zur Aufnahme des Krankenhausbetriebs 1921 sind entsprechende Umbaumaßnahmen anzunehmen.

Bild(Quelle: Adressbuch der Stadt Gelsenkirchen 1939)

Bild(Quelle: Statistisches Handbuch der Stadt Gelsenkirchen 1903-1927)

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Akkiller schrieb:

Vllt. passen die Motive hier ganz gut hin?BildWörthstraße 15 Säuglingsheim 1927BildWörthstraße 15 Säuglingsheim 1931 - Sammlung Karlheinz Weichelt
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Antworten