Apotheken in Gelsenkirchen

Alles über die Gesundheitsversorgung, Krankenhäuser, Seniorenheime

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

schneeflocke
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2008, 14:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord

Beitrag von schneeflocke »

Manchmal ist billig ganz schön teuer.

Grad wenn es um Belange rund um meine Gesundheit herum geht.

Jedoch fällt es mir momentan nicht schwer, Medikamente preiswerter zu kaufen, wenn dies möglich ist.

Wenn ich in Holland bin, kauf ich gerne mal das ein oder andere ein für die Hausapotheke.

Warum können wir solche Preise nicht haben?

Vor ein paar Wochen bekam ich in einer Apotheke in GE-Süd am Bahnhof einen Schwangerschaftstest für 1 Euro. Hab gleich mehrere davon mitgenommen (nicht für mich, sondern für die Freundin meiner Tochter..... :wink: .)

Die Freundin erzählte mir nämlich einen Tag zuvor, wie teuer solche Tests geworden sind.....

Kann mir jemand erklären, warum die Medikamente hier soviel teurer sind, als in anderen Ländern? Wer bekommt das Mehr an Geld? Habe mich noch nie mit diesem Thema befaßt. :cry:

Rudi
Abgemeldet

Beitrag von Rudi »

schneeflocke hat geschrieben:Kann mir jemand erklären, warum die Medikamente hier soviel teurer sind, als in anderen Ländern?
Ein Mittelständler aus der Hauptstraße vermutet, das die im Ausland ihre Apotheken nicht heizen. :wink:
Sorry Schneeflocke für die Antwort, aber die Steilvorlage musste ich einfach nutzen.
Jetzt aber ernsthaft.
Bei rezeptpflichtigen Medikamenten verweise ich der Zuständigkeit halber an
- Horst Seehofer früher Berlin, heute Ministerpräsident in Bayern
- Ulla Schmidt, früher Lehrerin in Aachen (dort auch als Schwester von Doris Zöller bekannt), jetzt Bundesgesundheitsminsterin
Nähere Einzelheiten würden wirklich den Rahmen hier sprengen. Sie wären auch nicht die Baustelle der GG.
Bei den nichtrezeptpflichtigen Produkten entdecken momentan unsere geschätzten Pharmazeuten, dass sich in den letzten Jahren ausserhalb ihres geschützten Biotops Apotheke, doch tatsächlich eine Parallelgesellschaft, genannt freie Marktwirtschaft entwickelt hat. Das üben die jetzt.
Zum anderen ist die Überzeugungsarbeit der Apothekenkammmern auch nicht mehr so effektiv wie früher.
Rudi

schneeflocke
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2008, 14:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord

Beitrag von schneeflocke »

Danke rudi

werde mich da mal einlesen müssen, wenn ich mehr wissen will. Ist wahrscheinlich wirklich zu komplex.

Benutzeravatar
RotthauserJung
Beiträge: 561
Registriert: 10.03.2007, 15:31
Wohnort: Mülheim, geboren auf Schalke

Beitrag von RotthauserJung »

gewohnt und andernorts. Auf meine Frage, wie das sein könne, antwortete die scheinbar unbedarfte Apothekenhelferin: Das hat mein Chef mit den anderen in der Umgebung so abgestimmt. Kommentar überflüssig.
Fazit: Gegen eine Ausdünnung des wahnwitzigen Apothekennetzes kann kein normaler Beitragszahler etwas haben... Cool

Genau das meinte ich.....Diese illegalen Preisabsprachen wird es wohl nicht nur dort in diesem Stadtteil geben. Fazit: Ein Fall für Kartellamt :wink:
Früher war (fast) alles schöner

Benutzeravatar
RotthauserJung
Beiträge: 561
Registriert: 10.03.2007, 15:31
Wohnort: Mülheim, geboren auf Schalke

Beitrag von RotthauserJung »

Ups :oops: Ich hab vergessen "Zitat" einzufügen...Man möge es mir verzeihen :wink:
Früher war (fast) alles schöner

Teekesselchen
Abgemeldet

Beitrag von Teekesselchen »

Rudi hat geschrieben: Zur Erinnerung: vor 120 Jahren war Marzipan noch apothekenpflichtig, ebenso wurde dort auch Benzin verkauft.
Mensch benzi, jetzt erinner ich mich auch wieder, woher ich mein, dich schon länger zu kennen, weisse noch, November 1888, ich happ dir 2 Kreuzer geliehen, als du inne Appo am Rundhöfchen deine Gallone Benzin abholen wolltest und ich meine Wochenladung Marzipan ? :D

koelleken69
Beiträge: 485
Registriert: 01.05.2008, 16:44
Wohnort: in Resse geboren

Beitrag von koelleken69 »

Hallo Rudi!
Ich möchte nur noch einmal zu meiner Verteidigung klarstellen:
Ich habe selbstverständlich nachts um 23.30 Uhr den Schwangerschaftstest verkauft.
Ich habe selbstverständlich nachts um 23 Uhr Kopien gemacht.
Ohne zu jammern oder unfreundlich zu wirken.
Das Wort "Jammern" habe ich nur benutzt, weil Du sagst, daß die Apotheker jammern.
Das kranke Mütterchen braucht sein Medikamente nachts, und Väterchen muss die nächste Notapotheke suchen. Es hat nicht jede Apotheke auf der Hochstraße Nachtdienst. Da muss man schon mal bis Horst fahren.
Ja, ich freue mich auf Weihnachten. Wenn ich allerdings auf meinen Gehaltsstreifen gucke, wird mir schlecht. Weihnachtsgeld????
Mein Chef liest das hier garantiert nicht. Also Blumen bekomme ich nicht, wenn ich ihn hier lobe. Zwischen uns liegt auch ein Altersunterschied von fast 40 Jahren. Nur für den Fall, daß Du hier weiter gedacht hast.
So, man soll so ein Thema nicht zerreden. Aber ins Lächerliche ziehen, sollte man auch nicht alles.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18789
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Teekesselchen hat geschrieben:
Rudi hat geschrieben: Zur Erinnerung: vor 120 Jahren war Marzipan noch apothekenpflichtig, ebenso wurde dort auch Benzin verkauft.
Mensch benzi, jetzt erinner ich mich auch wieder, woher ich mein, dich schon länger zu kennen, weisse noch, November 1888, ich happ dir 2 Kreuzer geliehen, als du inne Appo am Rundhöfchen deine Gallone Benzin abholen wolltest und ich meine Wochenladung Marzipan ? :D
@Teekesselchen:...Danke für die Erinnerung...ich verstehe ..und gezz willze die Kreuzer wiederhaben...:fies:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Teekesselchen
Abgemeldet

Beitrag von Teekesselchen »

Benzin-Depot hat geschrieben:
Teekesselchen hat geschrieben:
Rudi hat geschrieben: Zur Erinnerung: vor 120 Jahren war Marzipan noch apothekenpflichtig, ebenso wurde dort auch Benzin verkauft.
Mensch benzi, jetzt erinner ich mich auch wieder, woher ich mein, dich schon länger zu kennen, weisse noch, November 1888, ich happ dir 2 Kreuzer geliehen, als du inne Appo am Rundhöfchen deine Gallone Benzin abholen wolltest und ich meine Wochenladung Marzipan ? :D
@Teekesselchen:...Danke für die Erinnerung...ich verstehe ..und gezz willze die Kreuzer wiederhaben...:fies:
Nee komm, du kannz auch in Limmerick bezahlen ! :wink:

jvm
Abgemeldet

Beitrag von jvm »

Zu den letzten Beiträgen: Und schon sind wir wieder auf der Off-Topic-Schnellstraße der GG-Veteranen :roll:

jvm
Abgemeldet

Beitrag von jvm »

koelleken69 hat geschrieben:. Wenn ich allerdings auf meinen Gehaltsstreifen gucke, wird mir schlecht. Weihnachtsgeld????
Na hoffentlich bekommst du für deine Magentabletten dann Mitarbeiterrabatt... Sonst könnte ich eine Online-Apotheke empfehlen... :wink:

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

das die im Ausland ihre Apotheken nicht heizen
..die heizen tatsächlich nicht...bzw. weitaus weniger (wenn wir Länder wie Italien nd Spanien nehmen, wo vergleichbare Medikamente weitaus günstiger sind). Aber Hauptgrund ist eher der, dass Grossisten der Pharmaindustrie die Medikamente (nicht alle..) weitaus günstiger an ihre Apotheken abgeben als bei uns. Mit ein Grund: Unsere Krankenkassen haben brav (in der Vergangenheit) bezahlt, was angesetzte wurde.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18789
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

jvm hat geschrieben:Zu den letzten Beiträgen: Und schon sind wir wieder auf der Off-Topic-Schnellstraße der GG-Veteranen :roll:
@jvm:

ganz im Gegenteil..:lol:

wir versuchen gerade den Bezug zu Gelsenkirchen wieder herzustellen...der Rest war eigentlich off-topic... :kg:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

schneeflocke
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2008, 14:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord

Beitrag von schneeflocke »

Ich denke auch, dass Apotheken eine Frage des Alters sind. :wink:

Vor 30 Jahren kannte ich das Innere einer Apotheke nur durch gelegentliche Besuche, wenn ich mal Nasenspray o.ä. brauchte.

Dann kamen meine Kinder und meine Besuche wurden regelmäßiger und häufiger.

Und heute? Ja, ich habe den Apotheker meines Vertrauens. In Hassel.

Ja, ich oute mich, denn ich stehe kurz davor, mir zum Hochzeitstag einen Geschenkgutschein aus der Apotheke zu wünschen......

Wenn mein Mann mich fragt: Schatz, was brauchst Du, sagte ich früher: Pralinchen, Parfum, Schmuck, einen Seidenschal...... und heute?

Bring mal das tolle neue Blutdruckmessgerät mit, wahlweise wünsche ich mir das Nackenheizkissen oder die grünen Kapseln, wo man so schön Luft kriegt danach...... auch finde ich medizinisches Shampoo ganz toll....

:oops: :oops: bald ist Weihnachten...... ich schaue mal ins Schaufenster meiner Apotheke, da find ich bestimmt was nettes.

Ich möchte auf die Beratung meines Apothekers nicht verzichten. Ist mein Hausarzt nicht ansprechbar, frag ich nämlich ihn........zur Gegenprobe gehe ich dann 200 m weiter zur nächsten Apotheke und frage dann da auch noch mal nach.......sicherheitshalber. :oops:

Ich glaub ich werd alt. Und damit ich nicht wieder aus dem Thema falle. Ich werde alt in GE und liebe meine Apotheke in Hassel.

Dennoch ärgere ich mich über unser Gesundheitssystem und die damit verbundenen Kosten. Immer weniger für so viel mehr Geld. Ich habe Angst, dass ich einmal zu alt bin und sich eine Behandlung bei mir nicht mehr lohnt aus Kostengründen. :cry:

Schlaft gut. Schneeflocke

Benutzeravatar
exbulmker
Beiträge: 850
Registriert: 01.02.2007, 23:11
Wohnort: Erle

Beitrag von exbulmker »

Ob 75 Apotheken in GE ausreichen oder nicht, weiß ich nicht.
Im Zweifelsfall, wenn man eine sucht, die Notdienst hat, sind es zu wenig.

Vor zwei Wochen mußte ich am Sonntag Morgen Antibiotika für meinen Sohn besorgen und suchte in Erle nach einer Apotheke mit Notdienst; Fehlanzeige. Schließlich bin ich in Scholven gelandet und habe überlegt, was wohl jemand macht, der kein Auto hat und entweder auf öffentliche Verkehrsmittel oder gar Taxi angewiesen ist. Die Kosten trägt keine Kasse.
Für dieses 08/15-Antibiotika habe ich übrigens ca. 28 € bezahlt, drei Tage später nur 23 € (war dann von Stada).

Ich schätze die Apotheke, weil ich in bestimmten Fällen (nicht bei Kopfschmerztabletten) auf die Beratung vertraue, bezüglich der Wirksamkeit vieler Medikamente ist ein guter Apotheker oft besser drauf, als ein Arzt. Eine kompetente Beratung finde ich im Internet nicht.

Ich glaube hier läuft ein ähnlicher Prozeß wie bei Konsumgütern: Beratung, falls möglich, hole ich mir im Handel, aber gekauft wird übers Internet.

Früher hatte die Apotheke einen Monopolstellung und war eine Lizenz für Wohlstand (ähnlich wie bei niedergelassenen Ärzten), heute muß sie sich der Konkurrenz anderer Apotheken und dem Internethandel stellen, das ist ungewohnt.

Hinzu kommt der Kostendruck der Krankenkassen, der insgesamt zu einem Umsatzrückgang geführt hat.
Nicht zu vergessen der Aufwand, den der Apotheker heute bei der Abgabe eines rezeptpflichtigen Medikaments z.B. an einen AOK-Versicherten betreiben muß.
Es gibt Apotheker, die, sicherlich auch weil sie keine Not litten und die Altersgrenze in erreichbarer Nähe war, ihre Apotheke abgegeben haben, weil sie sich den Aufwand der für die Krankenkassen zu betreiben ist, nicht mehr antun wollten.

Medikamente sind im Ausland nach meiner Erfahrung grundsätzlich günstiger, und zwar nicht nur Aspirin. Deswegen arbeiten Apotheken auch teilweise mit Importen und verdienen immer noch daran.

Ob ein Grund für niedrigere Preise im Ausland auch das ist:
axel O hat geschrieben: Aber Hauptgrund ist eher der, dass Grossisten der Pharmaindustrie die Medikamente (nicht alle..) weitaus günstiger an ihre Apotheken abgeben als bei uns. Mit ein Grund: Unsere Krankenkassen haben brav (in der Vergangenheit) bezahlt, was angesetzte wurde.
weiß ich nicht.
Es soll aber in der Vergangenheit (in den 60ern und 70ern z.B.) durchaus Preisabsprachen zwischen den Pharmagroßhändlern gegeben haben.
Die Friedhöfe sind voll mit Menschen, die zu Lebzeiten als unersetzlich galten.

Antworten