Die Schweinegrippe in GE

Alles über die Gesundheitsversorgung, Krankenhäuser, Seniorenheime

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

GELSENZENTRUM
Abgemeldet

Beitrag von GELSENZENTRUM »

Stargate hat geschrieben:aus dem www.. keine Panik
http://www.bundesregierung.de/Content/D ... ppe-1.html
und Stargate schießt .... Tooor! :wink:

Benutzeravatar
exbulmker
Beiträge: 850
Registriert: 01.02.2007, 23:11
Wohnort: Erle

Beitrag von exbulmker »

Bienchen hat geschrieben:
exbulmker hat geschrieben:Eine Ansteckungsgefahr durch den Verzehr von Schweinefleisch besteht nicht.
Hallo exbulmker,

stimmt das? Im Radio haben sie heute gesagt, dass man das Schweinefleisch richtig durchbraten soll, mindestens bei 70 Grad. Wenn das keine Ansteckung verursachen kann, wäre es ja überflüssig.
Ich denke, das sind alles Vorsichtsmaßnahmen und auch viel Gerede. Jeder muß sich zu dem Thema äußern und möglichst noch etwas draufsetzen. Und bevor Medien oder Politik sich dem Vorwurf aussetzen, sie hätten nicht gewarnt, wird möglicherweise auch noch vom Verzehr von Schweinefleisch abgeraten, selbst wenn kein Schwein - im wahrsten Sinne - über den Atlantik kommt.
Eine Ansteckungsgefahr durch den Verzehr von Schweinefleisch besteht nach diversen Quellen, u.a. US-Seuchenschutz, nicht. Bei den landläufigen Verzehrgewohnheiten von Schweinefleisch findet darüber hinaus eine Erhitzung statt, die den Virus abtöten würde.
Die Friedhöfe sind voll mit Menschen, die zu Lebzeiten als unersetzlich galten.

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 877
Registriert: 14.10.2007, 11:45
Wohnort: Berger Feld

Beitrag von Stefan »

Hallo,
schneeflocke hat geschrieben: Der Kommentar meiner Mutter (fast 80).

"Überbevölkerung? Kriege? Die Menschheit wird bald wieder von einer großen Pest dahingerafft........ Also, bangemachen gilt nicht.......die Erde befreit sich schon selbst von ihrer Überbevölkerung......

Ich stand so da: :?
So ähnlich habe ich gestern auch des Öfteren dagestanden.
Man hat mir Sätze um die Ohren gehauen wie:
- Es gibt sowieso zu viele Menschen auf der Welt.
- Es wird Zeit, dass mal aussortiert wird
- So wird das Hungerproblem vielleicht eingedämmt
- usw.
Ich war/bin von diesen Aussagen geschockt. :shock: Jedem Satz war in etwa zu entnehmen: Es trifft sowieso nur die Anderen und mit den Anderen waren/sind die Drittländer gemeint.
Traurig, traurig...

@Bienchen:
Es ist sicher nicht verkehrt, wenn man sich informiert, mache ich auch; doch von einer unnötigen "Panikmache" halte ich auch nichts.
"Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen."*

*Edward A. Murphy

henna
Abgemeldet

Beitrag von henna »

"Jedes Jahr ist am 30. Mai der Weltuntergang. 61x hab ich den schön überlebt, da werd ich die Schweinegrippe auch noch überstehen."

Im Ernst:
An der ganz"normalen" Grippe sterben jedes Jahr in Deutschland einige -zig Menschen, weltweit sogar einige Hunderte. Da wird nicht so ein Geschrei drum gemacht.

Es findet aus Sensationsgier eine unverantwortliche Panikmache durch die Medien statt!

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

....ich werde erst rappelig, wenn der Hamsterhusten oder der Schnepfenschnupfen grasiert....

Teekesselchen
Abgemeldet

Beitrag von Teekesselchen »

henna hat geschrieben:

Es findet aus Sensationsgier eine unverantwortliche Panikmache durch die Medien statt!
Panik ist immer schlecht, aber das Auswärtige Amt steht sicher nicht im Verdacht, solche zu verbreiten :

Aktueller Hinweis
Von nicht unbedingt erforderlichen Reisen nach Mexiko wird derzeit dringend abgeraten.

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... inweise.ht ml

Frankfurter Flughafen rüstet sich für Schweinegrippe
Frankfurt/Main (dpa) - Der Ausbruch der Schweinegrippe hat am Frankfurter Flughafen Alarmbereitschaft ausgelöst.
Die Crews von Maschinen aus Ländern mit Schweinegrippe sind angewiesen worden, auf Passagiere mit Symptomen zu achten und diese zu melden.
In Frankfurt landet täglich eine Maschine aus Mexiko, vier Mal in der Woche kommt ein Condor-Flieger.

http://www.focus.de/politik/schlagzeile ... id=1050472

Pandoraa333
Beiträge: 75
Registriert: 28.08.2008, 10:54
Wohnort: Gelsenkirchen

Wer von uns will schon eine Arena ohne Fans zum Spiel???

Beitrag von Pandoraa333 »

Klar ist Panik nicht das Mittel das hilft aber den Kopf in den Sand stecken glaube ich ist schon falsch.
Sehe das schon als ernste Bedrohung an auch für Industrieländer,man sehe sich hier nur an wieviel Menschen jeden Tag Bahn und Bus fahren.Wieviel eurer Freunde begrüßt ihr mit einem Wangenkuß?
Man kann nur hoffen das es nicht zu einer Pandemie kommt aber laut WHO -Plan stehen wir wohl kurz davor.Was auch immer die Öffentlichen Stellen uns wirklich mitteilen?!

Hier einmal die Seite rausgesucht an welchem Punkt wir uns zur Zeit laut Plan befinden.

http://www.who.int/csr/disease/avian_in ... index.html


Ja und wer von uns will schon eine Arena ohne Fans zum Spiel???

Benutzeravatar
exbulmker
Beiträge: 850
Registriert: 01.02.2007, 23:11
Wohnort: Erle

Beitrag von exbulmker »

Ich bleibe dabei, Ruhe bewahren. Es gibt Verdachtsfälle, aber noch keine bestätigten Erkrankungen.
Die WHO-Seite gibt nur die Erläuterung, warum wir uns jetzt in Stufe 4 befinden: es gibt nachgewiesene Mensch-zu-Mensch-Übertragung mit der Möglichkeit einer weiteren Ausbreitung. Na und, das wissen wir auch so.
Nach Medienangaben soll es in den USA trotz Erkrankungen, im Gegensatz zu Mexiko, noch keine Todesfälle gegeben haben.
Die Friedhöfe sind voll mit Menschen, die zu Lebzeiten als unersetzlich galten.

schneeflocke
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2008, 14:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord

Beitrag von schneeflocke »

Mein Schwiegersohn ist "Krankenschwester" und betreute vor einiger Zeit Norovirus Patienten. Da war meine Tochter grad schwanger. Wir und auch der Schwiegersohn haben sich nicht angesteckt. Obwohl wir damals voller Sorge waren.

Meine Freundin arbeitet ebenfalls in einem Krankenhaus....auch sie scheint unkaputtbar zu sein, egal was an ansteckenden Krankheiten in den letzten 30 Jahren reinkam, sie blieb immer verschont.

Ich selbst habe viel Kundenverkehr und fast jeder hustet und schnieft durch meine Anmeldung. Ich werde auch krank, habe aber Rücken und andere nicht ansteckende Erkrankungen.

Meine Mutter-super vorsichtig und meist zuhause-bis auf an einer Hand abgezählte Besuche in freier Wildbahn- kriegt immer alles mit, egal was es ist. Ich habe schon vermutet, dass das bloße Lesen über Krankheiten sie anstecken könnte.

Ich neige auch zu Ängsten, aber ich habe mir abgewöhnt, über Sachverhalte zu grübeln, die eher wenig in meinen persönlichen Einflussbereich fallen. Ich kann und muss vorsichtig sein, der Rest liegt jedoch in Gottes Hand.

Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 40
Registriert: 01.04.2008, 19:48

Beitrag von fussel »

Pressemitteilung der Stadt:

"Schweinegrippe: Gelsenkirchen ist gerüstet

Verwaltungsvorstand beschließt erste vorbeugende Schritte

GE. Nachdem inzwischen die ersten Verdachtsfälle auf Schweinegrippe auch in Europa gemeldet worden sind, weist das Referat Gesundheit der Stadt Gelsenkirchen darauf hin, dass Gelsenkirchen für den Fall eines Ausbruchs der Schweinegrippe in Deutschland gut aufgestellt ist. Das hat Gesundheitsdezernentin Henriette Reker heute in der Sitzung des Verwaltungsvorstandes mitgeteilt.
Erst im März 2008 ist der kommunale Pandemie-Plan der Stadt Gelsenkirchen komplett neu aufgestellt worden. Viele Erfahrungen, die mit der Vogelgrippe und in der Vorbereitung auf mögliche Krisen während der Fußball Weltmeisterschaft gemacht wurden, sind in die Planungen eingeflossen. „Diese umfangreiche Arbeit zahlt sich heute aus. Wir sind gut vorbereitet“, so die Gesundheitsdezernentin.
Das Referat Gesundheit hält für einen denkbaren Fall einer weiteren Ausbreitung der Schweinegrippe einen Einsatzplan vor, in dem zahlreiche Vorgehensweisen erarbeitet worden sind, die die Häufigkeit der Infektion in der Bevölkerung verringern, die Versorgung erkrankter Personen sicher stellen und die öffentliche Dienstleistungen aufrecht erhalten soll. Gleichzeitig ist die fachgerechte Information der Öffentlichkeit, der Entscheidungsträger, des Fachpersonals und der Medien vorbereitet worden.
Dabei steht das Referat Gesundheit in engem Kontakt zu den Gelsenkirchener Krankenhäusern und der niedergelassenen Ärzteschaft. Über die aktuellen Entwicklungen werden die Gesundheitsbehörden regelmäßig vom Robert-Koch-Institut und vom Landesinstitut für Gesundheit und Arbeit unterrichtet. Sollten Verdachtsfälle auftreten, wird die Stadt Gelsenkirchen sofort informiert.
Allgemeine Informationen zur Schweinegrippe
Die Schweinegrippe beginnt mit den Symptomen einer normalen Grippe: Plötzlich einsetzendes, hohes Fieber (höher als 38,5 Grad Celsius), Appetitlosigkeit, Husten, allgemeine Schwäche.
Dazu können innerhalb weniger Stunden Schnupfen, Halsschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall auftreten.
Als häufige Komplikation kann es vor allem bei geschwächten Menschen zu einer schweren Lungenentzündung kommen, die auch tödlich enden kann.
Das Referat Gesundheit empfiehlt insbesondere denjenigen Personen, die in den letzten Tagen aus den betroffen Gebieten, (aktuell: Mexiko, Kalifornien, Texas, Kansas) eingereist sind oder sich in den letzten sieben Tagen aufhielten und die vorgenannten Krankheitszeichen aufweisen, unverzüglich Kontakt zu einem Arzt aufzunehmen und bis zur ärztlichen Behandlung Kontakte zu anderen Menschen zu vermeiden.
Für Auskünfte steht das Referat Gesundheit der Stadt Gelsenkirchen unter der Telefonnummer 169-2724 zur Verfügung.
Weitere aktuelle Informationen zur „Schweinegrippe“, den Krankheitsverlauf und über Schutzmaßnahmen gibt es auf den Internetseiten des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (www.mags.nrw.de) und auf der Homepage des Robert-Koch-Institutes (www.rki.de)."

noizejunk
Abgemeldet

Beitrag von noizejunk »

Gerade erfahren, dass sich der erste Verdacht in Deutschland im Raum Regensburg bestätigt hat.
Naja wie andere bereits schrieben, wir haben BSE, Geflügelpest, Vogelgrippe und andere Sachen locker überlebt. Die Medien tun mal wieder ihr Übriges um das Volk in Wallung zu bringen.
Zumindest wird womöglich die Wurst billiger ;)

Benutzeravatar
awe
Beiträge: 445
Registriert: 30.05.2008, 16:07
Wohnort: GE-Hessler

Beitrag von awe »

DerAusduck "Schwein gehabt" könnte eine völlig neu Bedetung bekommen .... :lol:

Benutzeravatar
Bienchen
Beiträge: 414
Registriert: 18.04.2008, 00:52
Wohnort: Gelsenkirchen Schalke

Weitere Informationen

Beitrag von Bienchen »

Bislang sind drei Fälle in Deutschland lt. der ARD bestätigt worden. Zwei in Bayern und einer in Hamburg. http://www.tagesschau.de/inland/schweinegrippe222.html
Unter dem Link kann man immer die zuletzt ausgestrahlten Nachrichten anschauen.

Benutzeravatar
tulpenherz
Beiträge: 21
Registriert: 16.01.2008, 22:15
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Kontaktdaten:

Schwein oder Nicht-Schwein

Beitrag von tulpenherz »

Ich schließe mich teilweise dem Geschriebenen von Schneeflocke vom 28.4. an.
Gestern hörte ich folgende Geschichte: eine Freundin ging zum Arzt, um ihre Schilddrüsenwerte untersuchen zu lassen. DIE waren völlig in Ordnung. Dafür "fand" er aber irgendwelche Unstimmigkeiten in der Blase. Daraufhin fiel es der Freundin wie Schuppen aus den Haaren: schon seit Wochen hatte sie sich unwohl gefühlt, Bauchschmerzen gehabt, Appetit wollte sich auch nicht einstellen, jedenfalls alle Symptome eines (oder mehrerer) Blasensteine. Flugs eilte sie zur Urologin. Die spiegelt und siehe da: kein Stein ward gesehen. Sofort verschwanden auch die Symptome wieder. Nix mehr mit Übelkeit, der Freundin ging es bestens....

Es kursieren ja auch im Internet Gerüchte, daß die Schweinegrippe von cleveren Pharmaunternehmen "erfunden" wurde, Zitat:

"Niemand weiß, wie der Virus aussieht und woher er plötzlich kommt, aber dass die Pharmagifte TAMIFLU und RELENZA (helfen auch bei eingebildeter Vogelgrippe!!) die Vermehrung der Viren im Körper verhindern, ist laut deutscher Gesundheitsbehörden sichergestellt.
Na, und ganz zufällig haben sich ja alle europäischen Länder 2006 massenhaft mit diesen Pharmagiften „zum Schutz der Bevölkerung gegen die Vogelgrippe H5N1“ eingedeckt (Den Unsinn mit der Vogelgrippe hat man unseren Behördenvertretern ja nicht so richtig abgenommen).
Tamiflu und Relenza laufen ja nun bald ab und müssen schleunigst unters Volk gebracht werden um die teure Entsorgung zu sparen. Mit den massenhaft auftretenden Nebenwirkungen und daraus resultierenden Arztbesuchen bringen wir die (Pharma)-Wirtschaft wieder in Schwung."

Ich persönlich glaube, daß es wichtig ist, sein Immunsystem zu stärken, darauf zu achten, welche Lebens-Mittel man in sich hineinstopft und sich öfter mal in der Natur aufzuhalten, statt dauernd vor dem Fernseher - oder aber dem Computer zu hocken....

Heike
Abgemeldet

Beitrag von Heike »

@ tulpenherz : :2thumbs:
Mittlerweile wird in der Berichterstattung schon punktuell der Begriff "Schweinegrippe" durch die Bezeichnung "Mexiko-Grippe" ersetzt.

Wann sind eigentlich wieder "Los Wochos" ?

Antworten