Die Schweinegrippe in GE

Alles über die Gesundheitsversorgung, Krankenhäuser, Seniorenheime

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 877
Registriert: 14.10.2007, 11:45
Wohnort: Berger Feld

Die Schweinegrippe in GE

Beitrag von Stefan »

Hallo,

ein neuer Virus (H1N1-Virus) bedroht uns* anscheinend.
Gestern noch weit, weit weg und heute bereits "vor der Haustür". Erste Fälle sind in Europa aufgetreten, trotz Sicherheitsmaßnahmen.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist beunruhigt.

Wie seht ihr das, was sind eure Gedanken?
Meint ihr, dass es sich "nur" um ein Strohfeuer handelt?

Ich selbst bin schon etwas beunruhigt. Vielleicht lasse ich mich aber auch nur von der Presse nervös machen. :oops:

*= die Menschen
"Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen."*

*Edward A. Murphy

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Was denke ich?

Mann, die Vogelgrippe war ja schon unangenehm, aber jetzt auch noch die Schweinegrippe. Was kommt als nächstes? Die Stinktiergrippe? Die Kakerlakengrippe?

Zweiter Gedanken: Irre wie schnell sich solche Dinge heute über den Globus ausbreiten. Das ist Globalisierung. Demnächst kommt sowas auch über Internet.

Dritter Gedanke: Sie sagten im Radio bereits, dass diese Grippe aus medizinischer Sicht eigentlich kein Problem darstellt. Es gibt Medikamente dafür. Und außerdem sei man viel besser auf sowas vorbereitet als noch beim letzten Mal. Aber was hilft das den Menschen in Afrika???

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 877
Registriert: 14.10.2007, 11:45
Wohnort: Berger Feld

Beitrag von Stefan »

Hallo Pito,

und danke.
pito hat geschrieben: [...]
Dritter Gedanke: Sie sagten im Radio bereits, dass diese Grippe aus medizinischer Sicht eigentlich kein Problem darstellt. Es gibt Medikamente dafür. Und außerdem sei man viel besser auf sowas vorbereitet als noch beim letzten Mal. Aber was hilft das den Menschen in Afrika???
Das ist es auch, was mir durch den Kopf gegangen ist.
Die Industriestaaten werden den Virus sicher recht schnell unter Kontrolle/eingedämmt haben aber was ist mit den Ländern, aus denen wir unsere Rohstoffe etc. beziehen?
Sind das wieder einmal die Verlierer?

Eine Ungerechtigkeit welche mich immer wieder nervt/wütend macht.
"Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen."*

*Edward A. Murphy

postminister
Abgemeldet

Beitrag von postminister »

Mit Pandemien halte ich es wie mit prophezeiten Weltuntergängen. Ich habe einfach schon zu viele unbeschadet übelebt.
BSE, Anthrax, Maul und Klauenseuche, Vogelgrippe, Fische die mit Würmern befallen sind usw....

schneeflocke
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2008, 14:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord

Beitrag von schneeflocke »

Der Kommentar meiner Mutter (fast 80).

"Überbevölkerung? Kriege? Die Menschheit wird bald wieder von einer großen Pest dahingerafft........ Also, bangemachen gilt nicht.......die Erde befreit sich schon selbst von ihrer Überbevölkerung......

Ich stand so da: :?

Meine Mutter hat oft recht, aber diesmal hoffe ich, dass sie irrt.

Meine Meinung: Ich versuche immer ein gewisses Maß an Vorsorgemaßnahmen zu treffen, wenn die Grippe umhergeht. Häufig Händewaschen, weniger Küßchen geben, Menschenansammlungen meiden........, die Abwehrkräfte stärken und hoffen eben, dass man verschont bleibt.

Ach ja, nach Mexiko flieg ich jetzt auch nicht.

Aber ich denke mal, wenn es wirklich ernst wird, die Erkankungen sich häufen, die Todesfälle steigen, wird die Angst groß werden. Bei jedem.

JustSeb
Beiträge: 324
Registriert: 21.05.2008, 14:04
Wohnort: GE
Kontaktdaten:

Beitrag von JustSeb »

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob wir überhaupt - falls es zu sehr sehr vielen Toten kommt - etwas davon erfahren.
Die Leute da oben haben wirklich zu viel Angst vor einer Panik.
Was wird die Bevölkerung nur tun, wenn nach all den Verarschungen der letzten Jahre, nach der Weltwirtschaftskrise nun auch noch eine Pest daher kommt?

Im Prinzip gibt es nur eins:
Wie Schneeflocke vorbeugen und vor allem: hoffen
:?
Seid hartmutesk!

Benutzeravatar
Bienchen
Beiträge: 414
Registriert: 18.04.2008, 00:52
Wohnort: Gelsenkirchen Schalke

Bisschen komisch

Beitrag von Bienchen »

Ich sehe das auch so. Vieles wird verschwiegen und vielleicht ist es manchmal auch besser so. Das aber schon vor einer Reise nach Italien gewarnt wurde, macht mich doch ein bisschen nervös. Bei BSE konnte ich noch steuern, denn Rindfleisch war gut zu umgehen und in der Regel war man auch nur durch den Verzehr des Fleisches gefährdet. Aber Schwein zu meiden ist schon schwieriger. Ich esse beruflich viel auswärts, Aufschnitt oder nur der Schinken in der Pasta ist vom Schwein und dazu noch die Gefahr durch Tröpfchen zu erkranken. Ich hoffe wirklich, dass der Spuk an uns vorbei geht.

Liebe Grüße
Bienchen

jvm
Abgemeldet

Beitrag von jvm »

Ich glaube, wenn das Bild von der Schweineschnoddernase vorn als Poster an jeder Wurst- und Fleischtheke hinge, äße kaum einer mehr Schweinefleisch... Iiiiiiiiiiiiiiiiiiii. Meine Veganer-Freundin hätte Spaß daran...

Benutzeravatar
Bienchen
Beiträge: 414
Registriert: 18.04.2008, 00:52
Wohnort: Gelsenkirchen Schalke

Ideen?

Beitrag von Bienchen »

jvm hat geschrieben:Ich glaube, wenn das Bild von der Schweineschnoddernase vorn als Poster an jeder Wurst- und Fleischtheke hinge, äße kaum einer mehr Schweinefleisch... Iiiiiiiiiiiiiiiiiiii. Meine Veganer-Freundin hätte Spaß daran...
Du hast ja Ideen :lol:
Ich glaube dann würde überhaupt kein Fleisch mehr verkauft werden, ist ja ekelhaft.

Benutzeravatar
exbulmker
Beiträge: 850
Registriert: 01.02.2007, 23:11
Wohnort: Erle

Beitrag von exbulmker »

Eine Ansteckungsgefahr durch den Verzehr von Schweinefleisch besteht nicht.
Ernsthaft gefährdet sind, wie bei jeder anderen Infektion, hauptsächlich Menschen, deren Immunsystem ohnehin geschwächt ist oder ältere Menschen und Kleinkinder.
Es sterben jährlich in Deutschland so ca. 10.000 Menschen an einer "normalen" Grippe, da kräht kein Hahn danach (entschuldigt die Wortwahl), daher sollte man jetzt nicht in Panik oder blinden Aktionismus verfallen.
Gegen die sog. Schweinegrippe gibt es ein wirksames Medikament.
Wenn man die üblichen Hygieneregeln beachtet und vielleicht mal auf das eine oder andere Küßchen bei Bekannten oder den feuchten Händedruck verzichtet, sollte das Ansteckungsrisiko weitgehend vermieden werden.
So, ich muß jetzt meine Mettwurst zu ende essen :wink:
Die Friedhöfe sind voll mit Menschen, die zu Lebzeiten als unersetzlich galten.

Benutzeravatar
Bienchen
Beiträge: 414
Registriert: 18.04.2008, 00:52
Wohnort: Gelsenkirchen Schalke

Beitrag von Bienchen »

exbulmker hat geschrieben:Eine Ansteckungsgefahr durch den Verzehr von Schweinefleisch besteht nicht.
Hallo exbulmker,

stimmt das? Im Radio haben sie heute gesagt, dass man das Schweinefleisch richtig durchbraten soll, mindestens bei 70 Grad. Wenn das keine Ansteckung verursachen kann, wäre es ja überflüssig.

GELSENZENTRUM
Abgemeldet

Das Schwein, die Grippe und Wir

Beitrag von GELSENZENTRUM »

Don't panic, please! -

Benutzeravatar
Bienchen
Beiträge: 414
Registriert: 18.04.2008, 00:52
Wohnort: Gelsenkirchen Schalke

Re: Das Schwein, die Grippe und Wir

Beitrag von Bienchen »

GELSENZENTRUM hat geschrieben:Don't panic, please! -
Hallo Gelsenzentrum,

bitte nicht alles sofort als "panisch" bezeichnen. Mich interessiert dieses Thema, und ich freue mich über Informationen. Kann nicht schaden und niemand sollte einfach den Kopf in den Sand stecken.

Düsterpunk
Beiträge: 696
Registriert: 09.04.2009, 16:47
Wohnort: Friedhof der freien Kultur Gelsenkirchen

Beitrag von Düsterpunk »

Bienchen hat geschrieben:
exbulmker hat geschrieben:Eine Ansteckungsgefahr durch den Verzehr von Schweinefleisch besteht nicht.
Hallo exbulmker,

stimmt das? Im Radio haben sie heute gesagt, dass man das Schweinefleisch richtig durchbraten soll, mindestens bei 70 Grad. Wenn das keine Ansteckung verursachen kann, wäre es ja überflüssig.
Bild

Benutzeravatar
Stargate
Redaktion-GG
Beiträge: 2729
Registriert: 06.03.2008, 12:56
Wohnort: Im schönsten Stadtteil

Beitrag von Stargate »

Das ist der Weg.

Antworten