Mit Handicap in Gelsenkirchen

Alles über die Gesundheitsversorgung, Krankenhäuser, Seniorenheime

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Reckert
Beiträge: 23
Registriert: 21.02.2008, 16:29

Beitrag von Reckert »

KarlB machte auf die Probleme Schwerhöriger aufmerksam.

Ich will darauf hinweisen, dass es in GE eine entsprechende Selbsthilfegruppe gibt, die sich an jedem 2. Donnerstag im Monat von 15 bis 17 Uhr trifft, am 9. Juli noch einmal im Gesundheitshaus Gelsenkirchen, Franziskusstr. 18-24, und ab August in der Vattmannstr. 2-8. also im kommunalen Behördenzentrum, in dem die Dienststellen für Fragen der Behinderung und des Alters zusammengefasst sind.

Beim Treffen der Selbsthilfegruppe für Schwerhörige kommt auch eine mobile Induktionsanlage zum Einsatz, die die Kommune angeschafft hat und die die Kommunikation unter Hörgeräteträgern erleichtert. Allerdings muss dann immer in ein Mikrofon gesprochen werden. Im neuen Hans-Sachs-Haus und im Musiktheater werden Induktionsanlagen fest installiert sein.

GELSENZENTRUM
Abgemeldet

Schwerhörigenbund

Beitrag von GELSENZENTRUM »

Informationen über Induktionsanlagen auf der Homepage des Deutschen Schwerhörigenbund e.V. (DSB):

http://www.schwerhoerigen-netz.de/RATGE ... anlage.htm

jvm
Abgemeldet

Beitrag von jvm »

Gern würde ich mal mit einem/einer der genialen GG-Undercover-Fotografen durch das Caritas-Heim schlendern, in dem meine hochgradig sehbehinderte Mutter bis zu ihrem Tod lebte ("einsaß" hätte ich fast gesagt...). Durch die Verbindung eines Altbaus mit einem Neubau gibt es dort unsägliche Treppchen und Stolperkanten bei Funzelbeleuchtung... Mich wundert, dass dort die Oberschenkelhalsbruchquote nicht bei > 50 % liegt... Andererseits jedoch nicht, weil viele sich nicht mehr von dem Fleck rühren, an dem sie abgesetzt werden...

GELSENZENTRUM
Abgemeldet

Beitrag von GELSENZENTRUM »

jvm hat geschrieben:Gern würde ich mal mit einem/einer der genialen GG-Undercover-Fotografen durch das Caritas-Heim schlendern, in dem meine hochgradig sehbehinderte Mutter bis zu ihrem Tod lebte ("einsaß" hätte ich fast gesagt...). Durch die Verbindung eines Altbaus mit einem Neubau gibt es dort unsägliche Treppchen und Stolperkanten bei Funzelbeleuchtung... Mich wundert, dass dort die Oberschenkelhalsbruchquote nicht bei > 50 % liegt... Andererseits jedoch nicht, weil viele sich nicht mehr von dem Fleck rühren, an dem sie abgesetzt werden...
"Einsaß" ist eine bemerkenswerte Formulierung in diesem Zusammenhang, erinnert mich stark an meine Bedenken, die ich bei Verwendung des Wortes "Wohnhaft" habe...

jvm
Abgemeldet

Beitrag von jvm »

... erinnert mich stark an meine Bedenken, die ich bei Verwendung des Wortes "Wohnhaft" habe...
Peter-Paul Zahl ("Die Glücklichen") wehrte sich vehement gegen diese Formulierung in kurzen Biografien. Dort schrieb mancher Herausgeber tatsächlich "wohnhaft in - gefolgt vom Ort der JVA, in der PPZ damals "einsaß"... Freud läßt grüßen.

Radio4Handicaps Team
Beiträge: 2
Registriert: 15.06.2009, 10:48

Ein Thema für Radio4Handicaps...?!

Beitrag von Radio4Handicaps Team »

Hallo, liebe Gelsenkirchener,
wenn sich Jemand von euch , bzw. Jemand aus GG dazu bereit erklären würde, könnten wir ein regelmässiges Sendeformat produzieren, in dem diese (und andere..) Problematik behandelt werden können würde.

Wer "wir" sind...?

Unser ehrenamtlich tätiges Team des als gemeinnützig anerkannten Health-Media e.V. betreibt seit 2003 mit "Radio4Handicaps" Deutschlands ersten Internetradiosender mit Gesundheitsthemen und speziellen Nachrichten und Informationen für und von Menschen mit Handicaps.

Radio4Handicaps - das Radio für barrierefreie Köpfe - nimmt sich u.a. der Belange behinderten Menschen an und versteht sich als deren Sprachrohr.

Infos über die bisherigen Projekte und Sendungen von "Radio4Handicaps":
Rückblicke: www.radio4handicaps.eu/316-0-alle-event ... blick.html

Wer Interesse an einer aktiven Mitarbeit hat, schreibt bitte eine kurze e-Mail an:
Redaktion@Radio4Handicaps.de

Mit besten Grüßen,
Liane Schwarz
und das R4H Team
Radio4Handicaps - das Radio für barrierefreie Köpfe.
Gesundheitstipps und informative Unterhaltung.

Internet: www.Radio4Handicaps.de

GELSENZENTRUM
Abgemeldet

Beitrag von GELSENZENTRUM »

aus dem Themenstrang "Blind in GE"
Reckert schreibt: Zum Thema "Mit Handicaps in GE leben" mache ich aufmerksam auf den in diesem Jahr zum 7. Mal stattfindenenden Aktionstag "GEmeinsam Barrieren abbauen" auf der Hochstraße in Buer am Samstag, 27.6., 10 bis 16 Uhr.
Auch der Blinden- und Sehbehindertenverein ist mit einem Stand vertreten ebenso wie 39 weitere Gruppen und Einrichtungen..
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 879#158879

Habe mit dem R4H Team Kontakt aufgenommen.

Benutzeravatar
Chronistin66
Beiträge: 2874
Registriert: 10.02.2008, 13:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Chronistin66 »

GELSENZENTRUM hat geschrieben: Habe mit dem R4H Team Kontakt aufgenommen.
Prima.

:2thumbs:

Habe mir die Links auch mal angesehen.

Ich war eine Zeit lang eine Mutter mit Kinderwagen und schob diesen von 1993 bis 1996 durch unsere Stadt, fuhr viel mit Bussen und Bahnen. Wie so viele Mütter auch.

Barrierefrei war anders!:roll:

Nun gut. Mein Kind lernte laufen. Aber viele junge Mütter müsste das Thema auch interessieren.

Doro

GELSENZENTRUM
Abgemeldet

Mit Handicap in Gelsenkirchen - R4H Team

Beitrag von GELSENZENTRUM »

Das R4H Team hat per Email geantwortet.

Regionale Beiträge, Sendungen u.ä. für das Internetradio müßten demnach von uns vorproduziert werden etc. - das R4H Team strahlt dann diese Beiräge gerne in seinem Internetradio-Programm aus.

Einiges an Informationen über Health Media e.V. und Radio4Handicaps wurden als PDF-Dateien mitgeschickt, die ich euch gerne auf Wunsch zukommen lassen möchte. Bitte pn mit einer Email-Adresse an mich, schicke euch dann umgehend diese Infos zu.

Mir stellen sich folgende Fragen:

Was können/wollen wir für Menschen mit Handicap in unserer Stadt tun?

Kann es ein Gemeinschaftsprojekt unter dem Dach der GG geben oder ein Personenbündnis?

Wer ist bereit, sich - in welcher Form auch immer - einzubringen?

Welche technischen Möglichkeiten bestehen?

Welche Vereine/Verbände/Gruppen sind interessiert?
Zuletzt geändert von GELSENZENTRUM am 17.06.2009, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

Radio4Handicaps Team
Beiträge: 2
Registriert: 15.06.2009, 10:48

Beitrag von Radio4Handicaps Team »

Hallo,
hat GG einen Behindertenvertreter / -beauftragten, den man ggflls. für ein solches Projekt (regelmässige Sendungen von, für und mit Menschen mit Handicaps) begeistern und involvieren könnte..?

Gibt es Unternehmen in GG, die "behinderten relevantes" Equipment o.ä. herstellen..?

Vielleicht ist es ja sogar möglich, außer ehrenamtlichen Mitstreitern auch einen (1/2 ?) Arbeitsplatz vor Ort dafür zu schaffen / finanzieren ..?

Beste Grüße,
euer Radio4Handicaps Team
Radio4Handicaps - das Radio für barrierefreie Köpfe.
Gesundheitstipps und informative Unterhaltung.

Internet: www.Radio4Handicaps.de

GELSENZENTRUM
Abgemeldet

Links zum Thema

Beitrag von GELSENZENTRUM »

Senioren- und Behindertenbeauftragter der Stadt Gelsenkirchen ist der hier bei uns in den GG schreibende und lesende Dr. Wilfried Reckert.

Link zur Internetpräsenz des Sozialwerks St. Georg:
http://www.sozialwerk-st-georg.de/seite ... =17&nav=31

Link zur Internetpräsenz der Caritas Gelsenkirchen:
http://www.caritas-gelsenkirchen.de/51551.html

Netzwerk Frauen und Mädchen mit Behinderung NRW
http://www.netzwerk-nrw.de/orte/gelsenkirchen.php

(Diese Links stellen lediglich eine kleine Auswahl der in Gelsenkirchen tätigen Institutionen und Verbände dar)

Heike
Abgemeldet

Menschen mit Handicap

Beitrag von Heike »

Im Stadtgarten...

Bild

Benutzeravatar
hörmal
† 26. 03. 2014
Beiträge: 1698
Registriert: 26.06.2009, 08:33
Wohnort: GE-Altstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von hörmal »

Wusste garnicht, dass es hier so eine passendes Thema gibt.
Hatte neulich schon mal in einem anderen Thread geschrieben:
...z.B. wenn du dich als Rollstuhlfahrer im Bürgerzentrum in der Husemannstraße ummelden willst, weil du eine neue Adresse hast oder wenn du als Rollstuhlfahrer plötzlich krank wirst und beim QPG (ärztlicher Notdienst) in Gelsenkirchen Mitte Hilfe suchst?
Bild
Richtig! - es sind die Treppen, in beiden Fällen. Zwar gibt es in beiden Häusern einen Fahrstuhl aber der ist für Rollifahrer nicht erreichbar und das nett gemeinte Schild bei der Stadtverwaltung kann auch zu erheblichen Irritationen führen.
Bild
Man hat vom Rolli aus nämlich keine Sicht auf die Öffnungszeiten und wenn man außerhalb dieser Zeiten kommt, dann kann man klingeln und warten und klingeln und warten und klingeln.....
Unser OB legt soviel Wert auf eine barrierefreie Stadt. Wie wärs, wenn man in der eigenen Verwaltung anfangen würde.

GELSENZENTRUM
Abgemeldet

Beitrag von GELSENZENTRUM »

Es sind diese "Kleinigkeiten", die das tägliche Leben von Menschen mit Handicap unnötig erschweren.

Ohne eure Hinweise erfährt aber niemand davon!

Schreibt die Hemmnisse hier auf, fotografiert, dokumentiert! So kann erreicht werden, dass nachhaltig etwas geändert oder ergänzt wird.

Benutzeravatar
hörmal
† 26. 03. 2014
Beiträge: 1698
Registriert: 26.06.2009, 08:33
Wohnort: GE-Altstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von hörmal »

....wie gesagt, wir wohnen erst seit kurzem in GE-Altstadt und weil unsere neue Wohnung unserem bisherigen Hausarzt zu weit weg ist (er praktiziert in GE-Erle) müssen wir uns eine/n neue/n Haus-ärztin oder -arzt suchen.
Meine Lebensgefährtin ist wegen MS auf den Rollstuhl und in den letzten Tagen noch zusätzlich an einem Infekt erkrankt.
In der Umgebung unserer Wohnung in der Ringstraße gibt es einige praktische Ärzte, die fußläufig erreichbar wären und wir dachten uns es wäre praktisch, wenn wir einen von diesen als neuen Hausarzt bekämen.
Das Problem war allerdings, dass ich meinen Schatz mit ihrer momentanen Erkrankung nicht in den Rollstuhl bekam und ich gleich um einen Hausbesuch bitten musste.
Alle meine Anrufe (ich möchte die Ärzte hier nicht auflisten) waren vergebens. Niemand war in der Lage oder interessiert eine neue Patientin aufzunehmen, wenn die Gefahr bestünde, dass man desöfteren ins Haus kommen muss, was eigentlich garnicht der Fall ist. Notgerdrungen schafften wir es mit Mühe und Not in den Rolli und steuerten zwei Arztpraxen in der Nähe an. Wir mussten bei beiden feststellen, dass diese im 1. Obergeschoss lagen und der Fahrstuhl (immerhin gab es einen) nicht breit genug war, einen Rollstuhl aufzunehmen.
Wir gaben dann erst einmal auf.....
So sind wir von unserem neuen Wohnort in dieser Beziehung erst einmal enttäuscht. Mal schauen, was noch so wird. :(

Antworten