Lebensmittelimitate: Was sagen die Gelsenkirchener/innen?

Alles über die Gesundheitsversorgung, Krankenhäuser, Seniorenheime

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Anne Bude
Beiträge: 1302
Registriert: 16.10.2008, 19:09
Wohnort: hart an den Grenzen

Beitrag von Anne Bude »

Gestern Mangold, heute Zucchini, morgen Kartoffeln mit glatter Petersilie.
Hm, lecker. Alles aussem Garten. Dazu vielleicht ein bisschen teureres Fleisch oder Eier vom Bauernhof an der Ecke, die gibt es auch in GE.

Das mit dem Fleisch-Eiweiß-Gepansche ist doch nicht neu. :roll:
Es sollte nur als solches richtig und nicht täuschend deklariert werden.
Ich esse auch Schmelzkäse und habe bestimmt schon Kunstgarnelen verspeist. Wenn ich Wurst esse, weiß ich, dass das kein zerkleinertes Filet mit handverlesenen Gewürzen ist.
Aber ich möchte selbst entscheiden, ob und wann ich so etwas esse. Da ist auch die Gastronomie gefordert.
Die Innereien eines Tieres sind bestimmt genauso wert verspeist zu werden wie das gute Muskelfleisch. Allerdings würde ich Hirn, Hoden, Pansen, Gefäße und Gelenkflüssigkeit nicht so direkt auf meinem Teller haben wollen. Deswegen hat man wahrscheinlich auch die Wurst erfunden.

Aber fragt doch mal die gestandenen Jungs an den Bratwurstständen vor der Arena.
Ich tippe mal, die ekeln sich mehr vor Schneckenspucke und Blattläusen am Gartengemüse (kann man alles abwaschen) als vor der Wurst, deren Inhalt sie nicht wissen wollen.

Solange das weitläufig funktioniert, braucht man auch keine saubere Deklaration.

Lasst es euch schmecken.

PS.
Ich mag keine Bratwurst. Die spricht immer stundenlang mit mir, aber da vermute ich die Chemikalien dahinter.

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Hallo, was isst Du da?
> Von uns Menschen erfundenes.

Ja, hat die Natur versagt? Konnte sie Euch nicht mehr ernähren?
> Die Natur? Die brauchen wir Menschen nicht. Wir haben sie überlistet. Wir wurden einfach ganz viele und haben mit unserer Fähigkeit zu denken Neues erfunden.

Ja, wie, ihr seit natürliche Wesen und leugnet eure Existenz? Ihr glaubt, euer Verstand ist schlauer als die Natur?
> Die Natur hat uns mit Verstand ausgerüstet, die Natur bietet die Voraussetzungen für erfundenes Essen. Wir helfen doch nur ein wenig nach. Alles künstliche ist somit letztendlich natürlich, denn die Vorausetzungen seitens der Machbarkeit waren naturgemäß gegeben.
Wir Menschen sind schlau. Wir leben und fühlen uns gesund.

Oh, schau mal, da fliegt ein Glühwürmchen.
> Was?

Ein Glühwürmchen. Eine besondere Käferart. Sie senden nachts Lichtsignale aus um zueinander zu finden.
> Kann man die nutzen? Wir suchen noch künstliche Proteine.

Ihr Menschen seid dumm. Ich verstehe die Natur allerdings nicht. Wie konnte sie so nachlässig sein, so etwas Dummes hervorzubringen?
Ein natürlicher Selbstmord?
Findet ihr gut, was ihr macht?
> Och, wir machen immer einfach alles mit. Wenn ich ehrlich bin, ich bin gar nicht so schlau wie ich tue. Ich selbst habe noch nichts erfunden. Aber warum sollten die wirklich Schlauen uns Schaden zufügen? Wir Menschen würden uns doch gegenseitig keinen Schaden zufügen?

Ihr richtet euer Leben nach den Anordnungen weniger sogennanter "Schlauer" aus? Ihr macht, was sie wollen. Ihr verlernt ohne Wiederworte, was echte Nahrung bedeutet?
> Es gibt da welche, die sich beklagen. Aber die werden von der Mehrheit belächelt.

Warum zum Teufel hört ihr nicht auf diese Menschen?
Begreift ihr nicht?
Ach... das echte Leben ist euch zu anstrengend geworden

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Eine Zeichnung von F.K. Waechter: KLICK

Benutzeravatar
Nande
Beiträge: 127
Registriert: 19.02.2009, 19:23
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Nande »

Hi,

und schon ist das Thema wieder aus den aktuellen Nachrichten verschwunden...

Nie ohne Lesebrille einkaufen gehen und immer die Rückseite der verpackten Lebensmittel genau studieren, wenn es schon "Fertig" sein muss.
Eine andere Chance haben wir kurzfristig nicht, langfristig sollten solche Lebensmittel im Laden vergammeln, dann werden sie auch nicht mehr angeboten.
Selber machen ist eh günstiger und mit ein etwas Planung auch im zeitlichen Rahmen.

Gruß
Nande

Benutzeravatar
Gartenfreund
Beiträge: 781
Registriert: 22.07.2008, 14:21
Wohnort: Beckhausen

Beitrag von Gartenfreund »

die aktuellen Sauereien unserer Lebensmittelindustrie könnt ihr prima bei foodwatch.de nachlesen.
Mir vergeht immer mehr der Appetit.
Das Böse ist immer und überall

Benutzeravatar
Nande
Beiträge: 127
Registriert: 19.02.2009, 19:23
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Nande »

Hi,

hier noch ein Video zum Thema Kampf um gesunde unbehandelte Lebensmittel. Ist zwar auf englisch, aber auch anhand der Geschichte verständlich und nebenbei- super in Szene gesetzt.



Gruß
Nande

GELSENZENTRUM
Abgemeldet

Beitrag von GELSENZENTRUM »

Supergeiles Video -- :2thumbs:

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Mache für diese Geschichte mal keinen neuen Fred auf, Gesundheit in GE ist schon der rechte Platz und hier finden sich bestimmt auch Imitatreste.

:(
Ich bin erschüttert.
Beim Einkaufen traf ich auf diesen traurigen Gesellen und er ist in diesem Geschäft kein Einzelfall:

Bild

Für Zweifler möchte ich betonen: es handelt sich nicht um Rost, was allerdings auch nicht besonders schmackhaft wäre.

In einem ruhigen Moment sprach ich den Inhaber an und fragte ihn, ob er an diesen Zustand mal etwas ändern möchte. Er antwortete schulterzuckend: Ja, aber wie?
Ich erzählte ihm von Hochdruckreinigern (was wohl nicht mehr viel bewirken würde) und daß man sich solche Geräte auch ausleihen kann. Er fragte mich: Ja, aber wo soll ich die Wagen denn dann reinigen?
Ich schlug ihm vor, dies auf dem Hof zu machen.
Er meinte, sie hätten keinen Hof.
Langsam war ich genervt und sagte ihm, daß es mir egal wäre, wo und wie er sie reinigt, hauptsache, er macht es, weil dieser Zustand untragbar ist.

Nun sind einige Wochen vergangen und es hat sich nichts getan.

Ich sprach einige Bekannte darauf an, daß sie mal auf die Hygiene des Ladens achten mögen, aber auch da mußte ich feststellen, daß die Bequemlichkeit der Nähe zum Stadtteil und die Angst?, auf diesen Mißstand hinzuweisen wichtiger ist, als die Sorge um die eigene Gesundheit.

Ich muß gestehen: nur durch Informationen aus der Presse habe ich überhaupt mal genauer hingeschaut. Auch ich habe jahrelang einfach nen Wagen geschnappt und vertrauensvoll alles hineingelegt.

Nicht zu sauber leben ist schon meine Devise, aber dieser mit Fingernägeln abkratzbare Dreck ist, ist, ist ...

Oder was meint Ihr dazu?

Benutzeravatar
Gartenfreund
Beiträge: 781
Registriert: 22.07.2008, 14:21
Wohnort: Beckhausen

Beitrag von Gartenfreund »

ist schon eine ziemliche Sauerei. :shock:
Wir sollten allerdings nicht vergessen, wer den Wagen aller Wahrscheinlichkeit nach in diesen Zustand versetzt hat.
Ich sehe oft Kunden von Discountern, die fernab vom Laden mit Einkaufswagen unterwegs sind. Nach der Entleerung zu Hause fliegt der dann in die nächste Grünanlage oder was sonst in der Nähe ist. Das Pfand schreckt nicht ab. Pfennigartikel diese Chips.
Das entbindet den Händler natürlich nicht von seiner Reinigungspflicht.
Darf man hier im Forum solche Läden nennen??

Teekesselchen
Abgemeldet

Beitrag von Teekesselchen »

kleinegemeine01 hat geschrieben:
Oder was meint Ihr dazu?
Darüber gehört eine Beschwerde hierhin, aber ganz flott :

Lebensmittelüberwachung, Entgegennahme von Verbraucherbeschwerden

Postanschrift:

Referat 71 - Veterinär- und Lebensmittelüberwachung
45875 Gelsenkirchen

Kontakt per E-mail:

veterinaeramt@gelsenkirchen.de


Adresse:

Am Schlachthof 4
45875 Gelsenkirchen

Repariert mal jemand den Link zur Seite ? Benzi .... ?

http://stadt.gelsenkirchen.de/Applikati ... x?dlid=166 3&pre=

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Teekesselchen hat geschrieben:
Repariert mal jemand den Link zur Seite ? Benzi .... ?

Sorry, ich war gerade kurz abgelenkt.

Bitteschön...:winken:

„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
lilalu
Beiträge: 1297
Registriert: 22.10.2008, 17:58

Beitrag von lilalu »

Mich würde ja mal interessieren,ob eine Beschwerde rausgegangen ist. :roll:

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Puh, da mußte ich erst mal überlegen, warum ich nicht schon vor Wochen dem Amt bescheidgegeben habe.

Ich habe ja wie gesagt den Inhaber vertraulich zur Seite genommen, habe mir bekannte Kunden des Geschäftes auf die Hygiene aufmerksam gemacht und mehr oder weniger Desinteresse geerntet, habe für mich persönlich mein Kaufverhalten in diesem Geschäft geändert, jedoch nicht komplett eingestellt. Die Einkaufswagen nutze ich aber nicht mehr.

Womöglich werde ich ihn jedoch noch einmal darauf ansprechen und ihn in die soziale Verantwortung nehmen, weil: irgendwann kommt jemand Anderes dahinter und handelt konsequenter als ich:

seine Angestellten würden evtl. den Arbeitsplatz verlieren, wenn die Mängel so gravierend sind, daß das Geschäft vllt. sogar geschlossen wird, bis die Mißstände beseitigt sind. Ich denke das kann er sich nicht leisten.
Zudem verliert er im schlimmsten Fall ja auch seinen Job!
Und dann sind da noch all die Menschen, die diesen Laden dringend brauchen, da sich in unmittelbarer Nähe kein anderes befindet und vor allem ältere, nicht so flexible Menschen dort rege einkaufen. (das ist mein persönlicher wunder Punkt, der mich zwar denken aber nicht handeln läßt)

Zudem ist es eine Art Treffpunkt mit Verweilmöglichkeit zum Quatschen und Klönen.

Tja, mir fällt es auf, ich spreche drüber, aber ich mag einfach nicht so weit gehen, von mir aus eine Behörde einzuschalten.
Eine unmittelbare Gefahr ist nicht gegeben und solange es scheinbar niemanden stört ...

Antworten