Organspende wie denkt ihr darüber

Alles über die Gesundheitsversorgung, Krankenhäuser, Seniorenheime

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Feldmarkmafia
Abgemeldet

Re: Ärzte ohne Moral

Beitrag von Feldmarkmafia »

Lorbass43 hat geschrieben: Wozu gibt es Kontrollmechanismen, Ärztekammern und kassenarztliche Vereinigungen?
Da wo die Gelder und Prämien ungeniert in sämtliche Richtungen fließen,werden Kontrollmechanismen gerne auch mal zum eigenen Vorteil umgangen.

Es gibt da ein schönes Lied von Spliff,das heißt "Augen zu"

Allerdings stehe Ich der Knochenmarkspende auch positiv gegenüber.

Benutzeravatar
Mystique
Beiträge: 131
Registriert: 23.07.2009, 09:34
Wohnort: Ückendorf

Re: Normal oder Dumm

Beitrag von Mystique »

Ruhpottler46 hat geschrieben:...Wie ich schon erwähnt hatte, habe ich mich mal typisieren lassen und sollte eine Blutprobe abgebe, da es einen Menschen gab der wohl an Leukämie erkrankt ist und Knochenmark bzw. Stammzellen von mir braucht um weiter Leben zu können....

Moinsen Ruhpottler..
Hab leider grad erst Deine beiden Berichte gelesen und bin doch ein wenig fassungslos.
Die DKMS macht viele gute Werbekampagnen um immer wieder und vor allem um auch wirklich noch die letzten "Hinterwäldler" auf sich aufmerksam zu machen.
Um so erschrockener bin ich das ein Arzt und eine Sprechstundenhilfe solch eine wichtige Institution überhaupt nicht kennt. Wirklich unfassbar!!

Bei mir wurde im Februar 2009 Leukämie festgestellt (CML).
Ich habe das große Glück das dies eine Leukämieform ist, die sehr sehr gut mit Medikamenten behandelbar ist und mit der ich alt werden kann.
Bin in onkologischer Behandlung und muss "nur" alle 3 Monate zur Blutuntersuchung hin.
Mittlerweile hab ichs nun fast 3 Jahre und mir ist in unserer Praxis letztens erst wieder aufgefallen das vermehrt Eltern mit ihren Kindern dort sitzen und denen geht es richtig richtig beschissen und sie warten händeringend auf einen Spender.
Mein Mann und mein ganzes engeres Umfeld haben sich nach meiner Erkrankung direkt typisieren lassen und sind als potenzieller Spender bei der DKMS registriert.
Für mich kommt keine Spende in Frage, da ich wie gesagt sehr gut behandelbar bin und es von meinem Medikament was ich derzeit nehme (Glivec 400mg) schon Nachfolgemedikamente gibt.
Mich würd es total interessieren wie Deine Spende weiter verlaufen ist und ob Du schon was neues gehört hast :)

Liebe Grüße, Mone

Benutzeravatar
jutsu
Beiträge: 151
Registriert: 23.10.2008, 13:08
Wohnort: Gelsenkirchen Buer
Kontaktdaten:

Informationstour "ORGANPATEN werden".

Beitrag von jutsu »

Pressemitteilung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) vom 18.01.2013:

[b]"ORGANPATEN werden" - BZgA startet Informationstour 2013
Bundesweite Tour informiert über Organ- und Gewebespende[/b]


Köln, 18. Januar 2013.

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) startet ihre diesjährige Informationstour "ORGANPATEN werden". Sie wird deutschlandweit auf Großveranstaltungen, Verbraucher- und Gesundheitsmessen zu Gast sein. Den Auftakt bildet die Messe MEDIZIN in Stuttgart vom 25. bis 27. Januar 2013 (Halle 4, Stand 4A48).

Die interaktive Tour, mit der die BZgA seit Ende 2010 an bislang über 30 Orten Station gemacht hat, besteht aus verschiedenen multimedialen Modulen. Besucherinnen und Besucher können sich beispielsweise darüber informieren, wie eine Organtransplantation abläuft, welche Organe transplantiert werden dürfen oder wie der Hirntod diagnostiziert wird. In verschiedenen Kurzfilmen berichten Betroffene von ihrer Krankheit und der Zeit nach der Transplantation. Ein geschultes Team der BZgA und Vertreterinnen und Vertreter von Selbsthilfegruppen stehen außerdem für persönliche Gespräche zur Verfügung.

"Umfassende und sachliche Informationen zur Organ- und Gewebespende sind heute nötiger denn je", erklärt BZgA-Direktorin Prof. Dr. Elisabeth Pott. "Die Manipulationsvorfälle an verschiedenen Transplantationszentren haben die Bevölkerung stark verunsichert. Mit unserer Informationstour wollen wir den Menschen direkt vor Ort die Möglichkeit geben, sich objektiv und ausführlich mit der Organ- und Gewebespende auseinanderzusetzen. Wir müssen unsere ganze Kraft darauf verwenden, dass wir Vertrauen zurückgewinnen. Die Verunsicherung darf nicht noch stärker zulasten der 12.000 Menschen in Deutschland gehen, die oft verzweifelt auf ein für sie lebensrettendes Spenderorgan warten. Deshalb bitten wir alle Bürgerinnen und Bürger, sich auch weiterhin mit der Frage ihrer Spendenbereitschaft auseinanderzusetzen und ihre Entscheidung in einem Organspendeausweis festzuhalten."

Die BZgA hat den gesetzlichen Auftrag, die Bevölkerung umfassend über die Organ- und Ge-webespende zu informieren. Mit ihrer bundesweiten Kampagne "ORGANPATEN werden", zu der auch die Informationstour gehört, möchte sie möglichst viele Menschen anregen, über ihre Organspendebereitschaft nachzudenken und einen Ausweis auszufüllen. Hierfür hat sie ein breites Informationsangebot erarbeitet. Auf der Internetseite http://www.organspende-info.de, in Broschüren und Flyern informiert die BZgA über alle Aspekte der Organ- und Gewebespende. Allen Bürgerinnen und Bürgern steht außerdem das kostenfreie Infotelefon Organspende unter der Rufnummer 0800 / 90 40 400 montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr zur Verfügung. Daneben sensibilisieren Plakate, Anzeigen und Hörfunkspots für das Thema.

Außerdem unterstützt die BZgA im Rahmen ihrer Kampagne niedergelassene Ärzte, Pflegekräfte, Patienten- und Selbsthilfeverbände sowie Schulen mit gesonderten Informationsangeboten. Den gesetzlichen Krankenkassen und privaten Versicherungen, die seit dem 1. November verpflichtet sind, ihre Versicherten ab 16 Jahre über die Organ- und Gewebespende zu informieren, sowie den Pass- und Meldeämtern stellt die BZgA außerdem Kurzinformationen mit heraustrennbarem Organspendeausweis kostenlos zur Verfügung.

Die Termine der Info-Tour 2013 unter http://www.organpaten.de/info-tour

Weitere Informationen zur Organ- und Gewebespende sowie der Organspendeausweis zum Download auf http://www.organspende-info.de

Pressefotos von der Informationstour, Bildmaterial vom Organspendeausweis und Plakatmotive der Kampagne "ORGANPATEN werden" unter http://www.bzga.de/presse/pressemotive/organspende


Mit einem herzlichen
" GLÜCK AUF !"
jutsu

Antworten