Der plötzliche Herztod

Alles über die Gesundheitsversorgung, Krankenhäuser, Seniorenheime

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

Heinz O. hat geschrieben: ich denke ernsthaft darüber nach, ob man sowas nicht mal hier bei den GGs anbieten soll.
Ich finde es eine sehr gute Idee, ich wäre, wenn es an einem Wochenende ist, mit von der Partie.

Mein letzter Erste-Hilfe Kurs liegt jetzt ca. 1,5 Jahre zurück, als ich mit meinem Führerschein damals anfing.

Hatte bis dahin aber schon 3 weitere Erste-Hilfe Kurse welche in den Jahren zustande kamen. Der erste war während meines Schulpraktikums 2000 beim DRK Gelsenkirchen, die anderen 2 Male fanden im Rahmen der Mofa-Ausbildung in der Schule in den Klassen 9 und 10 statt. Auch wer seinen Mofa-Schein in Klasse 9 gemacht hatte, musste troztdem auch an dem anderen Erste-Hilfe Kurs in Klasse 10 Teilnehmen.

Damals wurden noch die Alten Richtlinien gelehrt. Bei meinem Letzten Kurs lernte ich die Neuen Richtlinien kennen, welche seit 2005 Aktuell sind, sprich: 30 mal drücken 2 mal beatmen, sowie Verzicht auf die Pulskontrolle.

Ich finde man kann so einen Erste Hilfe Kurs nicht oft genug machen, den gerade durch mehrmalige Erste-Hilfe Kurse wird man ja umso sicherer, und auch können sich die Richtlinien immer wieder ändern.

Gut wäre es wenn schon frühzeitig damit begonnen wird. Beispielsweise in jeder Schule.

Auch könnten sich Arbeitgeber und Firmen in verstärktem Maße dafür stark machen, all ihre Mitarbeiter im Abstand von 2 Jahren in Erster Hilfe zu schulen, dies wäre ja auch für den Betrieb selber gut. Sollte es mal zu einem Unfall oder anderer Notsituation kommen, wären immer Ausgebildete Ersthelfer zur Stelle.

Mark
Beiträge: 498
Registriert: 21.11.2008, 23:10
Wohnort: ehemals GE-Resse, den jetzigen sag ich lieber nicht

Beitrag von Mark »

Die Idee ist gut, aber von Firmen mangels Zeit und Geld nicht umsetzbar.
Intellektuelle können über alles reden, aber nur wenige Intellektuelle können wirklich etwas machen.
-Helmut Schmidt- (und recht hat er!)

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

Vielleicht wäre es gut, Kampagnen zu dieser Thematik zu starten. Ich könnte mir z.B. vorstellen das jede TV-Werbung einen Spot zu dieser Thematik beinhaltet und so für Erste-Hilfe Kurse geworben wird. Dieser Spot muss auch vor Augen führen, das der Plötzliche Herztod jeden treffen kann und niemand davor geschützt ist.

Eine andere Lösung für Betriebe könnte sein, das man einen Mitarbeiter zum Erste-Hilfe Ausbilder ausbilden lässt. Dieser Mitarbeiter könnte dan im Betrieb die Schulungen für alle Mitarbeiter übernehmen, und alle 2 Jahre auffrischen.

Auch ist, denke ich, die Aufklärung über die Auswirkungen eines Kreislaufstillstandes sehr wichtig. Viele Leute wissen z.B. nicht das die Überlebenschance pro Minute um 10% sinkt, oder das das Gehirn so schnell durch den Sauerstoffmangel abstirbt und welche gravierenden folgen daraus resultieren.

Pünktchen
Beiträge: 492
Registriert: 25.06.2010, 17:27
Wohnort: bis 1978 Hassel, danach Resse

Beitrag von Pünktchen »

@ Stadtgarten,
das wußte ich auch nicht. Danke für die interessanten und lehrreichen Beiträge zu diesem Thread.

Mein Opa ist an einem Herzinfarkt gestorben als ich gerade drei Jahre war.
Damals sah ich unglücklichweise seinen Tod vor meinen eigenen Augen, und dieses für mich grausame Erlebnis ist nicht zu vergessen.
Das Schlimme daran ist, mein Opa stolperte über mein Spielzeug, welches achtlos auf dem Fußboden herum lag, fiel der Länge nach hin und rührte sich nicht mehr.
Ich habe mir jahrelang die Schuld an seinen Tod gegeben, weil ich an der Tatsache fest hielt, wären meine Großeltern für das Aufpassen meiner Wenigkeit nicht zuständig gewesen,
dann hätte es kein Unglück gegeben.
Naja, dieses "wäre" und "hätte"...aber darüber hinweg bin ich nicht.

Nun frage ich mal ganz banal: Gibt es eigentlich einen versteckten Herzinfarkt?
Mehrmals hatte ich davon gehört, aber was geschieht dabei?

Warum sterben auch die Menschen an einem Herzinfarkt, die gesund leben, sich sportlich betätigen, nicht rauchen, keinen Alkohol zu sich nehmen und einen soliden Lebensstandard besitzen?
Stadtgarten schreibt, es kann jeden von uns treffen, aber ich habe laut gedacht (geschrieben).
Wenn du einen Menschen verstehen willst, dann höre nicht auf seine Worte, sondern beobachte sein Verhalten. -Albert Einstein-

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

Das tut mir sehr leid @Pünktchen.
Pünktchen hat geschrieben:
Warum sterben auch die Menschen an einem Herzinfarkt, die gesund leben, sich sportlich betätigen, nicht rauchen, keinen Alkohol zu sich nehmen und einen soliden Lebensstandard besitzen?
Stadtgarten schreibt, es kann jeden von uns treffen, aber ich habe laut gedacht (geschrieben).
Nicht immer ist ein Kreislaufstillstand durch einen Herzinfarkt ausgelöst.

Auch manche Herzrhythmusstörungen, Herzkrankheiten etc. können dafür verantwortlich sein, ebenso wie eine Lungenembolie, Nierenversagen, Verschiebungen im Kaliumhaushalt (z.B bei Dialysepatienten), Atemstillstand usw. Es gibt viele Ursachen welche den Kreislaufstillstand auslösen können.

Bei einem Herzinfarkt ist in der Regel ein Herzkranzgefäß welches den Herzmuskel mit Sauerstoff versorgt verschlossen. Dies wird häufig durch Arteriosklerose begünstigt, also Ablagerungen an den Gefäßwänden.

Auch hier zählt jede Minute, da der Herzmuskel durch die Sauerstoffunterversorgung im Betroffenen Gebiet abstirbt und es zu einer Herzschwäche kommen kann, je früher der Patient die Klinik erreicht, umso höher sind die Chancen das der Patient wieder gesund wird.

Wichtig ist das man bei ersten Symptomen gleich handelt.

Die Symptome sind häufig:

1.Schmerzen oder Druckgefühl (als hätte man einen schweren Stein auf der Brust) in der Brust welche im Linken Arm, Hals, Unterkiefer, Rücken oder auch Oberbauch ausstrahlen können.

2. evtl. Kaltschweissigkeit und Blässe

3. Todesangst

4. evtl. Übelkeit

5. Atemnot

6. Bei Pat. mit Angina Pectoris wirkt bei einem Infarkt das Nitro-Spray nicht mehr, so das sich die Beschwerden nicht bessern.

Wichtig ist auch zu wissen das sich der Herzinfarkt bei Frauen auch anders äußern kann, deshalb mal hier ein Link dazu:

http://www.herzstiftung.de/Herzinfarkt-Frauen.php

Es kann auch einen Sog. Stummen Infarkt geben, das heißt der Betroffene bekommt ihn selbst gar nicht mit.

Mal einen Bericht zum Stummen Herzinfarkt

http://www.vnr.de/b2c/gesundheit/krankh ... farkt.html

Ein großer Fehler ist es wenn man die Symptome falsch Deutet oder Ignoriert, z.B wenn man nachts wach wird und plötzlich ein Druckgefühl hinter dem Brustkorb verspürt. Manche Leute denken das geht schon wieder weg. Dies kann dan Lebensgefährlich sein.

Auch wichtig mit Symptomen welche auf einen Herzinfarkt hindeuten, direkt den Rettungsdienst zu rufen und nicht erst zum Hausarzt gehen, den da würde viel zeit verloren gehen. Bei Verdacht auf Herzinfarkt, wird neben dem RTW auch der Notarzt zur Einsatzstelle beordert.

Wichtig ist das der Patient sich nicht gross bewegt oder anstrengt um das geschwächte Herz zu Entlasten. Als Ersthelfer sollte man, wenn der Patient bei bewusstsein ist, ihn mit Erhöten Oberkörper lagern, Enge Kleidung öffnen, für Frischluft sorgen, sowie versuchen Beruhigend auf den Pat. einzuwirken. Ist er bewusstlos, hat aber eine Atmung, wird er in die Stabile Seitenlage gebracht. Ist keine Atmung vorhanden beginnt man mit der HLW.
Zuletzt geändert von Stadtgarten am 09.07.2010, 21:03, insgesamt 2-mal geändert.

Pünktchen
Beiträge: 492
Registriert: 25.06.2010, 17:27
Wohnort: bis 1978 Hassel, danach Resse

Beitrag von Pünktchen »

@ Stadtgarten,

Danke für die ausführliche Information.

Auch gut zu wissen, dass unter anderem Herzrythmusstörungen zu einem Infarkt führen können.
Viele Menschen gehen damit sehr leichtfertig um, was ich wirklich verantwortungslos finde, weil wir haben EIN Leben, und wie der schöne Spruch uns sagt:"Höre auf dein Herz!"

Es leiden mitunter die Angehörigen!
In unserem vergangenen Vorfall stellte sich später heraus, dass man hätte helfen können, wenn die Symptome beachtet würden.
Wenn du einen Menschen verstehen willst, dann höre nicht auf seine Worte, sondern beobachte sein Verhalten. -Albert Einstein-

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

Pünktchen hat geschrieben:@ Stadtgarten,

Danke für die ausführliche Information.

Auch gut zu wissen, dass unter anderem Herzrythmusstörungen zu einem Infarkt führen können.
Das sind zwei unterschiedliche Sachen, der Herzinfarkt wird durch ein verschlossenes Herzkranzgefäß ausgelößt. Herzrythmussstörungen können aber auch andere Ursachen haben.

Herzrytmusstörungen können aber beim Herzinfarkt als Symptom auftreten, z.B Kammerflimmern.

Mal ein Wikipedia Artikel über Herzrythmusstörungen

http://de.wikipedia.org/wiki/Herzrhythmusst%C3%B6rung

Wikipedia Artikel Herzinfarkt

http://de.wikipedia.org/wiki/Myokardinfarkt
Zuletzt geändert von Stadtgarten am 09.07.2010, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.

Pünktchen
Beiträge: 492
Registriert: 25.06.2010, 17:27
Wohnort: bis 1978 Hassel, danach Resse

Beitrag von Pünktchen »

@ Stadtgarten,

nochmals Danke für die schnelle Antwort.

In diesem Thread: Alles sehr hilfreich!!! :up:
Wenn du einen Menschen verstehen willst, dann höre nicht auf seine Worte, sondern beobachte sein Verhalten. -Albert Einstein-

rotthauser
Beiträge: 145
Registriert: 10.01.2008, 11:08
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von rotthauser »

An dieser Stelle ein kleiner Hinweis, am Marienhospital Gelsenkirchen existiert seit ca. 20 Jahren eine der größten kardiologischen Abteilungen in ganz NRW, ich will nicht wissen wieviel Menschenleben dort durch den Einsatz von Ärzten und Schwestern/Pflegern in den letzten Jahren gerettet werden konnten.
Ganz neu ist dort die Chest Pain Unit, eine Überwachungsstation für Menschen mit Brustschmerzen, etc. Gut zu wissen, dass es so etwas in seiner Nähe gibt.

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

Habe heute gesehen, dass sich auch bei der Gesellschaft für Energie und Wirtschaft (Im ELE Haus an der Ebertstr.) ein Laiendefibrillator befindet. Wichtig ist das man die Standorte dieser Geräte kennt um im Notfall das Gerät schnell holen zu können. Auch im Berufskolleg an der Königstr. gibt es so ein Gerät.

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

Auch nochmal ein Paar informationen rund um das Thema Plötzlicher Herztod

http://www.lebensrettung-bei-herztod.de/

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

Ein Sehr gut erklärtes Video, indem alle Maßnahmen bei einem Plötzlichem Herztod für Laien anhand eines Fallbeispiels gut verständlich erklärt werden.

<object><param name="movie" value="https://www.youtube.com/v/qiyu9JYsxsQ?v ... ge"><param name="allowFullScreen" value="true"><param name="allowScriptAccess" value="always"><embed src="https://www.youtube.com/v/qiyu9JYsxsQ?v ... detailpage" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="360"></object>

Antworten