Dioxin in Futtermitteln

Alles über die Gesundheitsversorgung, Krankenhäuser, Seniorenheime

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 811
Registriert: 27.09.2009, 16:16
Wohnort: Buer

Beitrag von Westfale »

wer völlig unkritisch die schlussfolgerung zieht, das überall wo "bio" draufsteht auch bio-lebensmittel im klassischen sinn enthalten sind, der glaubt auch, das die dreigroschenoper ein musical über eine kassiererin von aldi ist.
westfale
Aus der Hochstraße darf keine Bahnhofstraße 2.0 werden.

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

Westfale hat geschrieben:wer völlig unkritisch die schlussfolgerung zieht, das überall wo "bio" draufsteht auch bio-lebensmittel im klassischen sinn enthalten sind, der glaubt auch, das die dreigroschenoper ein musical über eine kassiererin von aldi ist.
westfale
Exactement! :wink: Das wäre ein großer Fehler! Auch wenn wir in den Bioladen rennen, sollten wir unsere Fähigkeit zu kritischem Denken nicht am Eingang zum Geschäft abgeben! :D :wink:

Hier denkt doch niemand in Klischees, oder? :D

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12945
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

Es steht doch jedem Menschen frei, sich über die Produzenten/Lieferanten Gedanken zu machen, sich zu informieren, das - wenn vorhandene - Fachpersonal zu befragen etc. und dann eigene Schlüsse zu ziehen.

Beispiel, letztes Jahr passiert:
Wenn mir der Filialleiter im "konventionellen" Lebensmittelhandel keine Auskunft über ein Herkunftsland geben kann, da z.B. auf seinem Chicoree das Herkunftsland "Frankreich" draufgepappt ist, auf dem Regal-Schild "Holland" steht und auf dem Karton irgendwas aus Übersee, dann ist das genau die Methode, die mich als Kunde aus dem Laden treibt.
Da kaufe ich solche Produkte nicht mehr.
Und im Qualitätshandbuch ist unter "Kundenanfragen" offensichtlich noch nix eingetragen...

Bei "Bio-Produkten" etc. darf's ja dann ohnehin ruhig ein bisschen mehr sein in Sachen Information.
Und man sieht wirklich, wie die Mitarbeitenden ins Schwitzen kommen, wenn man sie etwas fragt.
Ist wohl besser, die Chefs zu befragen - die können sich ja dann ihrerseits "oben" informieren, wenn sie mich als Kunde behalten wollen.

Als neulich die freundlichen bofrost-Männer meine Kaufkraft anwerben wollten, konnten sie mir bei der Frage "Haben Sie denn auch Biokost im Angebot?" nur die Antwort geben, dass sie hohe Qualitätsstandards bei den Zulieferern grantieren können.
Sie wollten dann nach einer Woche einmalig anrufen, um zu hören, ob ich etwas bestellen möchte.
Soso.
Natürlich sind sie ohne meine Telefonummer abgezogen...
"Don't call me, but I'll ask you!"

Animken
Abgemeldet

WAZ Artikel zum Thema

Beitrag von Animken »

WAZ/ Der Westen vom 04.02.2011:
Gesund Einkaufen : Eier sind Mangelware

Buer. Wo bitte geht’s zu den Eiern? Diese Frage hören die Mitarbeiter des Super-Bio-Marktes seit dem Dioxin-Skandal häufig. Nicht selten führt die Frage aber ins Leere. Denn Eier sind seither echte Mangelware.

„Viele Kunden sagen dann, bestellen sie doch einfach mehr.

http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 44473.html
:rollsmile: :wink:

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Bild

Ich mag gar nicht verraten, wo genau ich da geknipst habe 8) , sonst gehe ich womöglich noch ohne Eier nach Hause. :D

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

kleinegemeine01 hat geschrieben:
Ich mag gar nicht verraten, wo genau ich da geknipst habe 8) , sonst gehe ich womöglich noch ohne Eier nach Hause. :D
Hast du denn welche :shock:

Wolle


Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

rapor hat geschrieben:Wer Fleisch isst, sollte doch eigentlich den Tieren ins Auge sehen und sie töten können.
Das dachten sich wohl hier auch einige Pädagogen:

http://www.bild.de/news/inland/schule/l ... .bild.html

Der Vegetarier-Anteil in der Klasse dürfte sprunghaft gestiegen sein. :lol:
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Und wieder Dioxin in Lebensmitteln, passend zu Ostern:

stern.de: Prüfer entdecken Dioxin in Bio-Eiern
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Antworten