Der Bekanntheitsgrad Gelsenkirchens über Ländergrenzen

Was erwartet Touristen in GE? Was denken sie über uns? Wie werben wir für uns?

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Yibe
Beiträge: 388
Registriert: 19.09.2007, 05:21

Beitrag von Yibe »

Ich habe ähnliche Erfahrungen gesammelt, in Tunesien, Texas und in Rußland kannte man weder Gelsenkirchen noch Essen noch Bochum, aber als ich Schalke erwähnte, nickten sofort die Köpfe.
In Louisiana habe ich sogar eine Farm , mit einer Schalke Flagge gesehen, ist schon irre wie bekannt unsere Knappen sind.
Für Menschen, die mir etwas bedeuten, gehe ich durchs Feuer...für andere gehe ich nicht einmal ans Telefon !!!

Benutzeravatar
greatLMG
Beiträge: 796
Registriert: 14.07.2008, 17:25
Wohnort: Hassel

Beitrag von greatLMG »

Is aber schon geil wo man Schalker trifft, oder wenigstens Leute die Schalke kennen.

Da können die schwatz/gelben nur blöd schauen..... :schockiert:
www.lg-kennzeichnung.de

Der Profi für Anlagenkennzeichnung.

Benutzeravatar
JürgenB
Beiträge: 1497
Registriert: 25.11.2006, 10:57
Wohnort: Entrecasteaux
Kontaktdaten:

Beitrag von JürgenB »

Komisch find ich ja,

dass keinem von euch aufgefallen ist, dass in diesem Monat (also noch September) die Zeitschrift "mobil" des Deutschen Bundeswahns eine gewisse Stadt im mittleren Ruhrgebiet versucht hat, über die Landesgrenzen hinaus bekannt zu machen.

War am Wochenende in Hannover und las im Bahnblättchen eine 1-Seiten-Story über die Stadt und ihren in irgendein beknacktes Iwänt-Paradies umbenannten Zoo.

Aber ich kenn das ja noch aus eigener Erfahrung: als Ruhri ist man mit dem Hinterteil am Auto festgewachsen. Da fährt man keinen Interkitty.
Geboren im Jahre der Meisterschaft - nicht wie ihr alle denkt, sondern 3 Jahre früher!

Hendrik Wächter
Beiträge: 54
Registriert: 29.09.2008, 14:18
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer

Beitrag von Hendrik Wächter »

Sandra hat geschrieben: Ein Straßenmaler am Hafen sprach uns an. Als er erfragte, wo wir her kommen meinte er nur: "Ach, auf der Horster Straße wohnt ein Freund von mir!"

Bingo: Diesmal wurde Gelsenkirchen nicht über Schalke erkannt :!:
Hehe, da wäre ich erstmal baff ;)

Aber mal an alle anderen, was ist denn so schlimm daran, dass man Gelsenkirchen meist über schalke definiert !?

Ich mein klar, hat Gelsenkirchen schon einen interessanten Stand in der Geschichte des Ruhrgebietes, aber andererseits muss man sagen, es ist ja nun auch nicht wirklich eine Weltmetropole.

Ich finde die aktuellen Bemühungen um die "Metropole Ruhr" schon ziemlich gut. Diese Bemühungen födern ja somit auch den Bekanntheitsgrad von Ge.
MfG
Hendrik Wächter
http://www.ernieputto.de/lebowski/sound/nihilist.mp3
Bunny: Uli ist alles egal, er ist Nihilist.
Dude: Äh...das ist bestimmt verdammt anstrengend.

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Aber mal an alle anderen, was ist denn so schlimm daran, dass man Gelsenkirchen meist über schalke definiert !?

1000 mögliche Antworten findest Du hier, wenn Du kräftig liest. Gelsenkirchen ist weitaus mehr als ein Verein überbezahlter Artisten.

Hendrik Wächter
Beiträge: 54
Registriert: 29.09.2008, 14:18
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer

Beitrag von Hendrik Wächter »

axel O hat geschrieben:
Aber mal an alle anderen, was ist denn so schlimm daran, dass man Gelsenkirchen meist über schalke definiert !?

1000 mögliche Antworten findest Du hier, wenn Du kräftig liest. Gelsenkirchen ist weitaus mehr als ein Verein überbezahlter Artisten.
Das ist mir auch klar, aber man muss doch ein wenig den lokalpatriotismus beiseite lassen und sehen, dass nun nicht wirklich viel nationales, bzw. internationales ausserhalb der Arena hier stattfindet.

Klar sind es einige wenige, aber im Vergleich zu den weltbekannten Metropolen... mhmh ich weiß nicht


***NACHTRAG***

Und mal ganz davon ab, ich selber definiere Gelsenkirchen auch zu einem Großteil aus dem FC Schalke 04.

Aber nicht wie Du es so schön sagtest wegen dem Haufen bezahlter Artisten, sondern weil Schalke mehr als das ist.

Ich bin in Scholven aufgewachsen, was ja nun auch nicht unbedingt als die Creme von GE angesehen ist. Aber wenn man zu Spieltagen sieht, wie und welche Menschen miteinander ein Ziel verfolgen, so denke ich, dass das ein WESENTLICH wichtiger Teil von GE ist.
Es ist faszinierend zu sehen wie alle Schichten dieser "kleinen" Gesellschaft Gelsenkirchens zusammenstehen, die sich sonst vermutlich nicht mal beachten. Aber kaum ist das blauweiße Trikot angezogen, sind alle Barrieren vergessen.

Ich denke der Bezug zu Schalke auf Gelsenkirchen hat nicht unbedingt was mit den bezahlten Spielern zu tun, sondern ist mehr die Lebenseinstellung. Und dass unsere Fans anders sind, bestätigt jeder ;)
MfG
Hendrik Wächter
http://www.ernieputto.de/lebowski/sound/nihilist.mp3
Bunny: Uli ist alles egal, er ist Nihilist.
Dude: Äh...das ist bestimmt verdammt anstrengend.

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Das ist mir auch klar, aber man muss doch ein wenig den lokalpatriotismus beiseite lassen und sehen, dass nun nicht wirklich viel nationales, bzw. internationales ausserhalb der Arena hier stattfindet.
Abseits von einem Lokalpatriotismus, den ich an mir noch nicht in pathologischer Dosis feststellen konnte, gibt es hier schon einiges. Was erwartest Du ? Dass Pit Brett hier ne Villa kauft ? Das die Netrebko oder Dasch ein Dauerengagement bekommen ? Eine ständige Turner-Ausstellung in unserem Museum ?
Einfach hier mal lesen..... da wird vieles klar.

Ach ja.... ´ne WM hatten wir sogar schon :wink:

Benutzeravatar
ausdemhinterhof
Beiträge: 1325
Registriert: 25.10.2007, 21:11
Wohnort: zwischen den Welten

Tach auch

Beitrag von ausdemhinterhof »

ich war in Griechenland im Hinterland des Peleponese. Da sprach kein schwein mehr was anderes als Grichisch... und mir verreck das Auto. Nach 2 Stunden gehen wir essen. Wir bestellen mit Händen und Füßen indem ich in der Küche stehe und auf das zeige was wir haben wollen. Nach dem Essen wollte ein Mann in der Kneipe wissen woher wir kommen und als wir GE sagen grinst er und holt seinen Freund... der war bis zu seiner Rente bei Gelsenrein...
Glückauf
lebdamitsonstnix

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

JürgenB hat geschrieben:War am Wochenende in Hannover und las im Bahnblättchen eine 1-Seiten-Story über die Stadt und ihren in irgendein beknacktes Iwänt-Paradies umbenannten Zoo.
@JürgenB: Wann warst Du das letzte Mal im Zoo?
JürgenB hat geschrieben: Aber ich kenn das ja noch aus eigener Erfahrung: als Ruhri ist man mit dem Hinterteil am Auto festgewachsen. Da fährt man keinen Interkitty.
Jau, das ist wahr. Hier gibt es den Intercity nur mit maximal 5 Plätzen (als Family-Edition mit 7 Plätzen) :-)
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Das ist doch alles vollkommen normal, jede andere europäische Fußballhochburg, die nicht gleichzeitig eine Metropole ist, wird so definiert.
Oder glaubste, wenn jemand im Bayrischen Wald sagt, er komme aus Manchester, dann denkt der Bazi an Cordhosen ?

detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

salife
Abgemeldet

Beitrag von salife »

Hendrik Wächter hat geschrieben:Das ist mir auch klar, aber man muss doch ein wenig den lokalpatriotismus beiseite lassen und sehen, dass nun nicht wirklich viel nationales, bzw. internationales ausserhalb der Arena hier stattfindet.

Klar sind es einige wenige, aber im Vergleich zu den weltbekannten Metropolen... mhmh ich weiß nicht
Frisch aus dem Schwarzwald/Kaiserstuhl-Urlaub zurück, habe ich mich gestern gefreut, aus all den kleinen, zugegeben netten, Orten zurück in der "Metropole" Gelsenkirchen zu sein.
Mal ehrlich: wie viele von allen Städten auf diesem Planeten sind denn "Metropolen" und warum lassen sich die Ruhris so gerne einreden, sie müssten mit einem Minderwertigkeitskomplex rumlaufen, weil ihre Region eben keine wäre? Warum bitte sollte die Welt ausgerechnet Gelsenkirchen kennen, wo doch die meisten Städte der Welt außerhalb ihres Landes weitgehend unbekannt sind? Wir befinden uns doch da wahrscheinlich in bester Gesellschaft, denn all die unbekannten Regionen sind doch für ihre Bewohner bestimmt auch lebenswert, sonst müssten sie ja alle kreuzunglücklich sein.

Man lebt hier eben, mehr oder weniger zufällig bzw. hineingeboren, und man lebt doch gar nicht mal schlecht. Der Rettungswagen ist jedenfalls im Ernstfall wesentlich schneller vor Ort als beispielsweise im romantischen Weinort Bahlingen und man kann hier auch zu Fuß einkaufen und muss nicht in Panik verfallen, weil man das Öl vergessen hat und dafür nochmal eine 30-minütige Autofahrt in Kauf nehmen muss. Vor allen Dingen kommt man hier ruckzuck ins Kino, Theater oder Museum, ohne stundenlange Anfahrt. Und die Bemerkung, "unsere" Kultur sei provinziell und anderswo sei das Niveau höher, kann ich nicht gelten lassen, denn erstens kann eben nicht jede Stadt einen Louvre oder ein MOMA haben und zweitens würde das eine Einteilung in Kunst erster und zweiter Klasse bedeuten, und das wäre ja ganz daneben.

Ich pfeif' jedenfalls darauf, ob man Gelsenkirchen irgendwo in der Welt kennt oder nicht. Die meisten werden auch Ulladulla, gerade an der australischen Ostküste im Atlas gefunden, nicht kennen, aber wahrscheinlich lässt es sich dort trotzdem ganz nett zu leben für die, die sich dort wohl fühlen - das ist doch das Wichtigste. Wenn dann noch engagierte Mitbewohner und Forumsteilnehmer mithelfen, die Stadt für ihre Bewohner lebens- und liebenswert zu gestalten, ist mir das mehr wert als alle Reputation, die die Stadt "in aller Welt" genießt.

Hendrik Wächter
Beiträge: 54
Registriert: 29.09.2008, 14:18
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer

Beitrag von Hendrik Wächter »

salife hat geschrieben: Ich pfeif' jedenfalls darauf, ob man Gelsenkirchen irgendwo in der Welt kennt oder nicht. Die meisten werden auch Ulladulla, gerade an der australischen Ostküste im Atlas gefunden, nicht kennen, aber wahrscheinlich lässt es sich dort trotzdem ganz nett zu leben für die, die sich dort wohl fühlen - das ist doch das Wichtigste. Wenn dann noch engagierte Mitbewohner und Forumsteilnehmer mithelfen, die Stadt für ihre Bewohner lebens- und liebenswert zu gestalten, ist mir das mehr wert als alle Reputation, die die Stadt "in aller Welt" genießt.
Dem schliess ich mich an !!
Und das ist auch das was ich immer sage, den Charme und die Facetten des Ruhrgebiets kann mir so schnell kein Ort auf dieser Welt bieten!

Ist auch vermutlich unglücklich in meinen Posts rübergekommen. Ich hab kein Problem damit über Schalke von fremden meinen Wohnort definiert zu bekommen. Und auch auf die "Kaputten" Schalke Fans bin ich nicht schlecht zu sprechen, ich finde das gut.

Nur sehe ich persönlich wenig internationale Attraktiviät sie so nennnenswert wäre um GE über die Landesgrenzen hinweg "berühmt" zu machen. Dreh und Angel-punkt im "Großen" Stil ist die Arena. Und somit auch der Bezug zu Schalke ;)
MfG
Hendrik Wächter
http://www.ernieputto.de/lebowski/sound/nihilist.mp3
Bunny: Uli ist alles egal, er ist Nihilist.
Dude: Äh...das ist bestimmt verdammt anstrengend.

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Das ist doch alles vollkommen normal, jede andere europäische Fußballhochburg, die nicht gleichzeitig eine Metropole ist, wird so definiert.
na ja.... bei Bilbao denke ich eher an Gehry als an Athletic Bilbao :wink:

Hendrik Wächter
Beiträge: 54
Registriert: 29.09.2008, 14:18
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer

Beitrag von Hendrik Wächter »

mir sagt das weder noch etwas ;)
MfG
Hendrik Wächter
http://www.ernieputto.de/lebowski/sound/nihilist.mp3
Bunny: Uli ist alles egal, er ist Nihilist.
Dude: Äh...das ist bestimmt verdammt anstrengend.

jvm
Abgemeldet

Beitrag von jvm »

Von einer 16jährigen Schülerin aus Newcastle upon Tyne (GB) bekam ich freundlicherweise ihr Schulbuch für den Deutschunterricht ("Gute Reise!") mit einem Textbeitrag von mir. Auf meine Frage, ob sie denn, als an unserer Sprache Interessierte, auch Newcastles Partnerstadt Gelsenkirchen kennen würde: :?: :?: :?:

Antworten