Gelsenkirchen heute - Stadtwerbung damals und heute
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Stadtwerbung 1953
Werbung von 1953
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.
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Stadtwerbung 1955
Werbung von 1955
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Stadtwerbung 1965
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Stadtwerbung 1966
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Stadtwerbung 1968
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Badehäuser
Ja, zumindest in Heßler war das so. Dort befand sich der entsprechende Bereich in der Melanchthon-Schule. Ich hab auch schon mal mit dem derzeitigen Hausmeister (wohnt bei mir ganz in der Nähe) gesprochen, ob es von der Wannenbad-Anlage noch irgendwelche Informationen oder vielleicht sogar Bilder im Archiv der Schule gibt. Er hat mir da zwar wenig Hoffnungen gemacht, will aber mal (bei der Schulleitung) nachforschen.
In Horst gab es früher (50er und frühe 60er Jahre) auch solche Bademöglichkeiten. Die befanden sich damals (bevor das Hallenbad an der Turfstraße den Betrieb aufnahm) im Keller der Hippolytusschule (katholische Volksschule) an der Vestischen Straße. Heute gehört das Gebäude zur Gesamtschule Horst.
In Horst gab es früher (50er und frühe 60er Jahre) auch solche Bademöglichkeiten. Die befanden sich damals (bevor das Hallenbad an der Turfstraße den Betrieb aufnahm) im Keller der Hippolytusschule (katholische Volksschule) an der Vestischen Straße. Heute gehört das Gebäude zur Gesamtschule Horst.
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Stadtführer 1959
Stadtführer von 1959 (Rückseite)
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Re: Stadtführer 1959
Mit der aktuellen Imagekampagne wirbt Gelsenkirchen scheinbar bundesweit auf Plakatwänden und mit Zeitungsbeilagen (mir wurde ein 16seitiges Heft mit dem Titel
MEHR
BEWEGEN?
MEHR
ERREICHEN?
MEHR
SCHAFFEN?
Mit uns wird’s was.
zu gespielt, das vermutlich einer überregionalen Tageszeitung beilag)
Die Kampagne wurde von einer Düsseldorfer Agentur erarbeitet und soll 470.000 EUR gekostet haben
Mehr dazu: https://www.gelsenkirchen.de/de/Wirtsch ... index.aspx
www.mitunswirdswas.de
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ERREICHEN?
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SCHAFFEN?
Mit uns wird’s was.
zu gespielt, das vermutlich einer überregionalen Tageszeitung beilag)
Die Kampagne wurde von einer Düsseldorfer Agentur erarbeitet und soll 470.000 EUR gekostet haben
Mehr dazu: https://www.gelsenkirchen.de/de/Wirtsch ... index.aspx
Weiter: http://www.lokalkompass.de/gelsenkirche ... 80932.htmlLokalkompass am 10.09.2015 hat geschrieben:Stadt stellt Imagekampagne vor: Ohne GE geht's nicht
Eine groß angelegte Anzeigenkampagne im Handelsblatt, Citylight-Plakate in den 15 größten deutschen Städten und Online-Werbung: So wollen Wirtschaft und Wirtschaftsförderung auf den Standort Gelsenkirchen positiv aufmerksam machen. Motto: „Mit uns wird‘s was.“
„Ohne uns fehlt samstags der Kick“: Na, diesen Spruch versteht man auf Anhieb und das hat man immer gewusst...
Aber „Ohne uns fliegt ihr nicht nach Mallorca.“ oder „Ohne uns schmeckt der Sommer nur halb so gut.“ oder „Ohne uns könnt ihr digital keinem trauen“ sind Sätze, die sich auch mancher Gelsenkirchener nicht ohne weiteres zu sagen traut. Dabei stimmen sie alle, denn jeder zweite Liter Flugbenzin, der in Düsseldorf getankt wird, wird bei der Ruhr Öl GmbH in Gelsenkirchen hergestellt. 4,8 Millionen Eiswaffeln werden täglich in Gelsenkirchen bei Oexmann gebacken, die Firma ist damit Europas Marktführer, was auch an ihrem verkehrsgünstigen Standort liegt. Und die Firma cryptovision aus Gelsenkirchen entwickelt sichere elektronische Identitäten, die weltweit genutzt werden.
Weiter: http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... x324149017DerWesten am 21.10.2015 hat geschrieben:Stadt-Image
Wie die Stadt Gelsenkirchen ihr Image aufpolieren will
Mit mehr als 500 Großflächenplakaten hat Gelsenkirchen in 14 deutschen Städten Werbung in eigener Sache gemacht.
Gelsenkirchen/Essen. Für eine Image-Kampagne hat sich die finanzschwache Stadt Gelsenkirchen Hilfe von Unternehmen geholt. Das Projekt könnte Vorbildcharakter haben.
Es war ein betont selbstbewusster Auftritt. „An Gelsenkirchen kommt man in den 14 größten deutschen Städten in diesen Tagen nicht vorbei“, verkündete kürzlich die Pressestelle der Stadt. Mit mehr als 500 Großflächenplakaten wollte Gelsenkirchen bundesweit auf sich aufmerksam machen – in Berlin-Mitte, am Münchner Flughafen oder in den Innenstädten von Hamburg, Leipzig und Stuttgart zum Beispiel. Hinzu kamen Anzeigen in der überregionalen Wirtschaftspresse und eine Werbekampagne mit Hilfe großer Online-Medien.
www.mitunswirdswas.de
Hier geht es zur neuesten Touristen-Broschüre der Stadt:
https://www.gelsenkirchen.de/de/_meta/a ... en_web.pdf
https://www.gelsenkirchen.de/de/_meta/a ... en_web.pdf
www.gelsenkirchen.de hat geschrieben:„Willkommen in Gelsenkirchen“
Stadt präsentiert sich auf Reisemessen mit neuer Broschüre
12. Januar 2016, 11:45 Uhr | Stadtmarketing Gesellschaft Gelsenkirchen mbH
Mit einer druckfrischen Broschüre „Willkommen in Gelsenkirchen“ präsentiert sich die Stadt rechtzeitig zu Beginn der Reisemesse-Saison 2016. Das 32-seitige Heft zeigt den Besucherinnen und Besuchern die schönsten Reiseziele der Stadt: die ZOOM Erlebniswelt, den Nordsternpark mit seinen Freizeiteinrichtungen, das Musiktheater im Revier, die Schalke-Arena, die Museen, Burgen, Schlösser und Parkanlagen. Mit dabei sind auch jede Menge nützliche Tipps für Festivalbesucher, Kneipengänger und Stadtrundfahrer. „Wir komplettieren mit der neuen Broschüre zunächst einmal unseren touristischen Auftritt auf den Reisemessen“, so Markus Schwardtmann, Leiter der städtischen Öffentlichkeitsarbeit.
Broschüre in drei Sprachen
„Willkommen in Gelsenkirchen“ ist in drei Sprachen (deutsch, niederländisch, englisch) erschienen. Daneben werden Messebesucher mit einem Hotelverzeichnis, einer Freizeitkarte und Flyern der ZOOM Erlebniswelt, des Vivawest-Marathons und des Videokunstzentrums im Nordsternturm über touristische Highlights informiert. An den Messeständen sind Mitarbeiterinnen der Stadtmarketing Gesellschaft Gelsenkirchen mbH (SMG) und der Stadt- und Touristinfo auch direkt vor Ort als fachkundige Beraterinnen ansprechbar.
Messe-Auftakt in Utrecht
Die Reisemessen-Saison beginnt für die Stadt Gelsenkirchen am Dienstag (12. Januar) auf der Vakantiebeurs in Utrecht. Aus den Niederlanden kommen die mit Abstand meisten Touristen nach Gelsenkirchen. Die Messe in Utrecht dauert bis zum 17. Januar. Schon einen Tag früher beginnt in Stuttgart die CMT. Europas größte Publikumsmesse für Touristik öffnet bis zum 24. Januar ihre Tore für den Endverbraucher. Hier ist die Stadt Gelsenkirchen – wie bei allen anderen Messen auch – gemeinsam mit weiteren Revier-Kommunen am Gemeinschaftsstand der Ruhr Tourismus GmbH (RTG) vertreten.
Ein „Heimspiel“ haben schließlich alle Beteiligten vom 24. bis 28. Februar auf der REISE + CAMPING in der Messe Essen. Hier werden die Stadt Gelsenkirchen und die Nachbarstädte vor allem den Tagestourismus bewerben und auf die attraktiven Angebote im Naherholungsbereich aufmerksam machen. „Mit dem Nordsternpark, der ZOOM Erlebniswelt und der Arena haben wir drei ganz starke Marken mit denen wir uns sehen lassen können und um die uns andere Städte beneiden“, so Markus Schwardtmann weiter.
Die Übernachtungszahlen in Gelsenkirchen sind seit vier Jahren kontinuierlich gestiegen. Zwar liegt die Statistik für das gesamte Jahr 2015 noch nicht vor, doch die Verantwortlichen sind zuversichtlich, dass das Niveau des Rekordjahres 2014 mit über 308.000 Übernachtungen in den Hotels und Pensionen wieder erreicht werden kann.