Jagdflieger Werner Mölders

Alles über die Verstrickungen der Stadt/Bürger mit der NSDAP/Faschismus

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18794
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

sicherlich gibt es eine Genehmigung zum Einstellen des Textes :o
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Mark
Beiträge: 498
Registriert: 21.11.2008, 23:10
Wohnort: ehemals GE-Resse, den jetzigen sag ich lieber nicht

Beitrag von Mark »

Ja, es ist ein Flyer, der u.a. im Museum ausliegt. Zumindest der Mann an der Kasse sagte mir, dass der Text zitiert werden darf. Quelle habe ich ja auch angegeben.
Intellektuelle können über alles reden, aber nur wenige Intellektuelle können wirklich etwas machen.
-Helmut Schmidt- (und recht hat er!)

Querulant
Beiträge: 1575
Registriert: 13.02.2009, 19:52
Wohnort: Bulmke-Hüllen

Beitrag von Querulant »

Mark hat geschrieben:
Soweit der Text. Und ich bin fest davon überzeugt: die meisten Leute, die heute darüber schwadronieren, dass man hätte Fahnenflucht begehen können oder sonst wie Widerstand leisten können, würde man in der damaligen Zeit nicht im Widerstand finden. Man hätte sich angepasst.
Sehe ich genau so. Man kann sich nur anhand von Informationen für oder gegen etwas entscheiden.

Die Gleichschaltung der Medien und die spürbare Verbesserung der Lebensbedingungen für einen großen Teil der Bevölkerung nach der Machtergreifung machten viele zu Befürwortern oder zu Mitläufern. Würde heute nicht anders sein.

Q
Und der sprechende Hut flüsterte zu mir:
"Slytherin!"

Trump!

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12943
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

In Arno Surminskis neuem Buch "Von den Kriegen" (München 2016) findet Mölders auf den Seiten 57 u. 58 Erwähnung.

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 316#460316

Antworten