Am 07.06. im Amphitheater

Alles über die Verstrickungen der Stadt/Bürger mit der NSDAP/Faschismus

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Also, wenn man sich diese Leute so ansieht, kann man unmöglich glauben, dass das ein ernsthaft rechtslastiges Konzert war. Jung und Alt, Familien mit Kindern, jede Menge Leute, die man rein äußerlich nicht so ohne weiteres in die rechte Ecke stellen würde.

Nationalstolz, ja der ist offensichtlich, vielleicht nimmt er auch bei manchen etwas überhand. Aber es ist ja ein bekanntes Phänomen, dass der Umgang anderer Volksgruppen mit ihren nationalen Symbolen auf uns Deutsche immer befremdlich oder auch alarmierend wirkt. Kein anderes Volk ist so sensibel in diesen Dingen und politisch so korrekt. Vielleicht hören die Kroaten sehr wohl die Untertöne dieses Sängers, schätzen es aber nicht so dramatisch ein, wie wir es tun würden.
:ka:

(Das fünfte Bild von oben. Seh ich Gespenster? Vermutlich. :?)

DerChajm
Abgemeldet

Beitrag von DerChajm »

Mehr zum Hintergrund findet Ihr hier:
http://www.adl.org/marko_perkovic/

Dass die Zuhörer ganz normale Durchschnittsbürger sind, sagt nichts darüber aus, dass der Sänger die Ustascha verherrlicht. Hier mangelt es auch bei den Zuhörern an Geschichtsbewußtsein. Nichts dagegen, wenn Menschen ihre Nationalität feiern und stolz auf ihre Herkunft sind.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Hatte den Fred nicht so verfolgt und jetzt mal weiter oben nachgelesen. Also kein Gespenst gesehen. :roll:

Gibt es eigentlich ein Statement des in Gelsenkirchen beheimateten Kroatischen Kulturvereins?

GELSENZENTRUM
Abgemeldet

Beitrag von GELSENZENTRUM »

Das habe ich beim ersten durchgucken garnicht gesehen, das Gespenst ... :oops: ... das ist mehr als eindeutig, ergo muß ich mich dahingehend berichtigen... :?

CROATE
Beiträge: 1
Registriert: 14.06.2009, 21:53

MARKO PERKOVIC THOMPSON

Beitrag von CROATE »

Bild
ich würde sagen dass was hier ihr alle schreibt ist schwachsinn was habt ihr den gemacht also so weit ich mich erinerre habt ich garnichts gemacht protestieren dass ist doch ne lach nummer oder ??????? :)

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

ich würde sagen dass was hier ihr alle schreibt ist schwachsinn was habt ihr den gemacht also so weit ich mich erinerre habt ich garnichts gemacht protestieren dass ist doch ne lach nummer oder ??????? Smile

...ich schenke Dir erst einmal ein paar Kommas und Punkte......

Na dann präzisiere mal den von Dir angeführten Schwachsinn. Erkläre mal. Zeige uns mal, was Du für ein schlaues Kerlchen bist . :wink:

DerChajm
Abgemeldet

Re: MARKO PERKOVIC THOMPSON

Beitrag von DerChajm »

CROATE hat geschrieben:
ich würde sagen dass was hier ihr alle schreibt ist schwachsinn was habt ihr den gemacht also so weit ich mich erinerre habt ich garnichts gemacht protestieren dass ist doch ne lach nummer oder ??????? :)

Aua! Böser Fehler im Modul Grammatik und Rechtschreibung. Egal. Ich versuche mal zu interpretieren:
Man hätte nichts gemacht, außer zu protestieren? Ist das ein indirekter Gewaltaufruf?

Klaus S.
Abgemeldet

Re: MARKO PERKOVIC THOMPSON

Beitrag von Klaus S. »

CROATE hat geschrieben: also so weit ich mich erinerre habt ich garnichts gemacht protestieren dass ist doch ne lach nummer oder ??????? :)
Ich interpretiere das so, er hat auf eine Gegendemo seinerseits verzichtet. :lol:

Pallor
Beiträge: 281
Registriert: 12.04.2009, 12:58

Beitrag von Pallor »

Also, wenn man sich diese Leute so ansieht, kann man unmöglich glauben, dass das ein ernsthaft rechtslastiges Konzert war. Jung und Alt, Familien mit Kindern, jede Menge Leute, die man rein äußerlich nicht so ohne weiteres in die rechte Ecke stellen würde.
Ich hoffe es ist klar was das für ein Soldat war:
Bild

Und natürlich erkennt Mensch rechte nicht daran das sie alle immer ein Harkenkreuz tragen!!!
Vor allem wenn es sich dabei um rechte aus einem anderen Land handelt, z.b. ist das Ustascha Zeichen hier wohl kaum geläufig.

Kinder/Frauen/Alte, das sind keine Widersprüche zu Faschisten. Faschisten sind nicht immer weiß, zwischen 16-30 und männlich...
Nationalstolz, ja der ist offensichtlich, vielleicht nimmt er auch bei manchen etwas überhand. Aber es ist ja ein bekanntes Phänomen, dass der Umgang anderer Volksgruppen mit ihren nationalen Symbolen auf uns Deutsche immer befremdlich oder auch alarmierend wirkt. Kein anderes Volk ist so sensibel in diesen Dingen und politisch so korrekt. Vielleicht hören die Kroaten sehr wohl die Untertöne dieses Sängers, schätzen es aber nicht so dramatisch ein, wie wir es tun würden.
In Kroatien gibt es massiven Widerstand gegen den Sänger, denn hier wird mal wieder etwas Nationalismus Praktiziert. "Die Kroaten" gibt es nicht, dort gibt es genauso Antifaschisten, Demokraten und Linke(meist in kombination sogar) die sich gegen solche DInge aussprechen.

Niemand würde ernsthaft hier Proteste auffahren für Heino, der auch sicherlich einige Deutschland Fahnen provoziert.
Es geht bei Thompson um zwei Dinge: 1. Seine Fehlende Distanzierung zu den Ustascha Faschisten, die mit Nazi Deutschland verbündet waren und auch KZs betrieben. 2. Seine Sympathie zu wahrscheinlichen Kriegsverbrechern und sein Überhang zum Militarismus.

Das hier einige Menschen(und ich denke nicht das es die Mehrheit ist) sensibel sind wenn Nationalismus, Faschismus Sympathie und Militarismus aufeinander treffen finde ich sehr gut.

Paul

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Pallor hat geschrieben:In Kroatien gibt es massiven Widerstand gegen den Sänger ...
Vermisse immer noch ein Statement des Kroatischen Kulturvereins Gelsenkirchen. :roll:

Antworten