Die erste Stolperstein-Verlegung in Gelsenkirchen. DER FILM.

Alles über die Verstrickungen der Stadt/Bürger mit der NSDAP/Faschismus

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Die erste Stolperstein-Verlegung in Gelsenkirchen. DER FILM.

Beitrag von Verwaltung »

ANDREAS JORDAN SCHREIBT:
Diese ergreifende Dokumentation der ersten Stolperstein-Verlegung in Gelsenkirchen hat pito auf eine ganz besonders einfühlsame Art und Weise videografisch in Szene gesetzt. Die Stolpersteine sind ein weiterer Meilenstein in der Gelsenkirchener Erinnerungskultur. An diesem denkwürdigen Tag, dem 13. Juli 2009, haben wir, die Initiatoren, Förderer und Paten, gemeinsam Stadtgeschichte geschrieben.

<object width="600" height="450"><param name="allowfullscreen" value="true"><param name="allowscriptaccess" value="always"><param name="movie" value="http://vimeo.com/moogaloop.swf?clip_id= ... show_title =1&amp;show_byline=1&amp;show_portrait=0&amp;color=00ADEF&amp;fullscreen=1"><embed src="http://vimeo.com/moogaloop.swf?clip_id= ... ow_title=1 &amp;show_byline=1&amp;show_portrait=0&amp;color=00ADEF&amp;fullscreen=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowscriptaccess="always" width="600" height="450"></embed></object>

http://vimeo.com/6380052
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

:!: Danke.

Benutzeravatar
Gorga
Beiträge: 65
Registriert: 24.06.2009, 16:23

Beitrag von Gorga »

Kann mich nur anschließen, Danke.

Wafür Danke? Ich danke dafür, dass es Menschen gibt, die uns Nichtbeteiligten aufzeigen was damals geschah und wie es den Menschen zu dieser Zeit ergangen ist. Wir Nichtbeteiligten verdrängen und vergessen sogar zu oft (mich eingeschlossen) was nicht vergessen werden darf. Die Betroffenen können nicht vergessen, wohl kurzzeitig verdrängen, aber vergessen glaube ich nie …

Also danke für die Aktion Stolpersteine und Danke pito für das Video.

GELSENZENTRUM
Abgemeldet

Moralische Verpflichtung

Beitrag von GELSENZENTRUM »

Gorga hat geschrieben:Kann mich nur anschließen, Danke.

Wafür Danke? Ich danke dafür, dass es Menschen gibt, die uns Nichtbeteiligten aufzeigen was damals geschah und wie es den Menschen zu dieser Zeit ergangen ist. Wir Nichtbeteiligten verdrängen und vergessen sogar zu oft (mich eingeschlossen) was nicht vergessen werden darf. Die Betroffenen können nicht vergessen, wohl kurzzeitig verdrängen, aber vergessen glaube ich nie …

Also danke für die Aktion Stolpersteine und Danke pito für das Video.
Mein Freund Herman Neudorf hat diesen Satz geprägt: " Vergeben muss man, aber Vergessen ist unmöglich." Als ein Angehöriger des Tätervolkes sehe ich das Erinnern an die Shoa, an alle Opfer der Nazidiktatur als eine moralische Verpflichtung an.

Antworten