Karl vom Kanal

Menschen, die in keine Schublade passen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Uns erreichte eine Anfrage des Motorrad-Klassik-Magazins "KURVE" des Syburger Verlages in Unna. Für eine geplante Geschichte über den Teilemarkt vom „Karl am Kanal“ werden Fotos von Karl Rebuschat aus seiner Zeit auf der Zeche Wilhelmine-Victoria, aus der Zeit als deutscher Motocross-Meister, alte Fotos vom Museum sowie aus den frühen Tagen des Teilmarkts gesucht.

Kontakt:
Sophie Leistner
Syburger Verlag GmbH
Hertinger Straße 60
59423 Unna
Tel.: 02303/985543
Fax: 02303/98559
Mail: leistner@syburger.de
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Re:

Beitrag von kleinegemeine01 »

kleinegemeine01 hat geschrieben:
21.09.2008, 09:11
Bild
und heute so auf fb:

Bild

Vielen lieben Dank an Streetphotos Essen und die Erlaubnis, dieses Foto hier zu veröffentlichen.

Benutzeravatar
Heinz Kolb
Beiträge: 839
Registriert: 27.05.2009, 17:14
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Karl vom Kanal

Beitrag von Heinz Kolb »

Hallo das ich das Foto verwenden ?
Gruß und Glück auf Heinz Kolb
Aus der Geschichte lernen heißt: Zukunft gestalten.

http://heinzkolb.npage.de

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Re: Karl vom Kanal

Beitrag von kleinegemeine01 »

Hi Heinz Kolb,

da das Foto von Streetphotos Essen, so glaube ich, müsste noch mal nachsehen, fast öffentlich für jederfraunmann zu sehen is, düfte es kein Prob sein - kannst ja der Fairness zuliebe immer den Verursacher vom Foto dazunennen - also Streetphotos Essen
Wo willze dat Foto denn gebrauchen (verwenden) tun? - neugierig :)=

Benutzeravatar
Heinz Kolb
Beiträge: 839
Registriert: 27.05.2009, 17:14
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Karl vom Kanal

Beitrag von Heinz Kolb »

Auf meiner FB Seiter mein Horster Portal.
Lg. Heinz
Aus der Geschichte lernen heißt: Zukunft gestalten.

http://heinzkolb.npage.de

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Re: Karl vom Kanal

Beitrag von kleinegemeine01 »

Ich bin blond - is da wo dat Foto geliked wird ?- wenne da nich den Streetscheiß dabeischreibs mach ich auf böse, aber ich geh ersma auf locker gucken
morgen - heute bin ich woanders

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Re: Karl vom Kanal

Beitrag von kleinegemeine01 »

Karl vom Kanal

könnte mal bitte jemand da hinfahren und ein aktuelles Foto vom Haus machen ( falls es noch steht) - danke

ich war vorhin duschen und erlaubte mir eine extra Prise von heiß Wasser und schwubbs war das Kopfkino da von der Badewanne, die mal ziemlich lange untentwegt überlief und ich mich am Ende der 90er schon fragte, wie das Haus wiederholte Badewannenüberläufe aushält und stellte mir schon damals vor, wie es wohl ist, wenn man in der Badewanne sitzt und plötzlich eine Etage tiefer ankommt.
Das heiße Wasser in der Dusche macht bei mir ja schon immer seltsame bzw. unerwartete Gedanken, meist vergesse ich sie wie einen Traum.


ein letztes Foto hat das Haus jedenfalls verdient, auch wenns traurig ist

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Karl vom Kanal

Beitrag von Heinz H. »

kleinegemeine01 hat geschrieben:
17.02.2023, 18:47
Karl vom Kanal
könnte mal bitte jemand da hinfahren und ein aktuelles Foto vom Haus machen ( falls es noch steht) - danke
[...]
ein letztes Foto hat das Haus jedenfalls verdient, auch wenns traurig ist

Habe gerade bei FB gelesen, dass das Gebäude Wallstrasse 52, ehem. Motorradmuseum Karl vom Kanal, nicht mehr existiert. :o
https://www.facebook.com/groups/joanage ... 1325008373
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17468
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Karl vom Kanal

Beitrag von Heinz O. »

Heinz H. hat geschrieben:
18.02.2023, 14:20
https://www.facebook.com/groups/joanage ... 1325008373
geht nich, muss ich für beitreten :shock:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Re: Karl vom Kanal

Beitrag von kleinegemeine01 »

dann ein Foto von nichts

eine Gelsenkirchener Geschichte die abgeschlossen ist

kkg01 lernte im Haus das freihändige Laufen an nem runden Tisch im Obergeschoß, auffen Hof das Radfahren ohne Stützräders und unter der Brücke im Kanal das Schwimmen ohne Schwimmflügel

ich bin vllt. die Letzte die an den Erinnerungen hängt und hier schreibt und ich habe noch gar nicht angefangen

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Karl vom Kanal

Beitrag von Benzin-Depot »

kleinegemeine01 hat geschrieben:
18.02.2023, 19:37
dann ein Foto von nichts
Aufnahmen von heute. Auf das Foto von "nichts" musst Du noch ein wenig warten.
Der Anblick tut mir in der Seele weh. :(

Reste vom Motorradmuseum, dem letzten Zeugnis von Karls Lebenswerk.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Karl vom Kanal

Beitrag von Benzin-Depot »

kleinegemeine01 hat geschrieben:
17.02.2023, 18:47
Karl vom Kanal

könnte mal bitte jemand da hinfahren und ein aktuelles Foto vom Haus machen ( falls es noch steht) - danke
[...] ein letztes Foto hat das Haus jedenfalls verdient, auch wenns traurig ist
für kg01: letztes Foto

Bild

Ich bin voriges Jahr extra hingefahren, um noch ein Foto von dem Haus zu machen.


Bild
So sah es heute dort aus
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Helldriver
Beiträge: 63
Registriert: 14.01.2018, 23:07

Re: Karl vom Kanal

Beitrag von Helldriver »

Irgendwie ein merkwürdiger Zufall - bin heute zufällig nach mehreren Jahren mal wieder dort vorbei gekommen und jetzt sehe ich hier dieselben Ansichten, die ich vor ca. 2 Stunden hatte...

Schade um das Haus - aber es war wohl zustandsmässig einfach verloren.

Ich kannte das Haus nur in der "Eck-Ansicht" aus Anfahrten des BUGA-Geländes; mich hat die schiere "Breite" des Abbruch-Grundstücks überrascht.

War das denn früher alles "Rebuschat/Vorgänger", mit Anbau und/oder Nebengebäuden? Man sieht ja auch am Ende der Sackgasse noch (Wand?)Reste...
Zuletzt geändert von Helldriver am 19.02.2023, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Karl vom Kanal

Beitrag von Benzin-Depot »

Das Haus der ehemaligen Gastwirtschaft Hagemann mit den Hofgebäuden gehörte Karl Rebuschat. Am Ende der Sackgasse war der "Friseur-Salon" Hoffmann.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Helldriver
Beiträge: 63
Registriert: 14.01.2018, 23:07

Re: Karl vom Kanal

Beitrag von Helldriver »

Vielen Dank dir für die Infos :)

Steht denn der ehemalige Frisörsalon noch (als Stall, wie ich ja hier gelesen hatte...) oder ist dieser mit einem offenbar neuen Projekt zum Opfer gefallen?

Hatte heute wegen Regens nur "grob aus dem Auto" geschaut...Den Salon kenne ich aus Erzählungen meiner Mutter als ehemaliger Blumenstrasse-Bewohnerin...
Zuletzt geändert von Helldriver am 19.02.2023, 17:47, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten