Joseph Pilates

Menschen, die in keine Schublade passen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17498
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Joseph Pilates

Beitrag von Heinz O. »

[center]Schon gewußt ?

das Joseph Pilates, Begründer der Pilates-Methode, eine zeitlang in Gelsenkirchen gelebt hat ?

1905 heiratete er in Gelsenkirchen Maria Tüttmann, die ihren kleinen Sohn Wilhelm mit in die Ehe brachte.
Das Paar bekam zwei weitere Kinder: Helene (Leni) und Hans Heinrich, der im März 1909 im Alter von 10 Monaten starb.

Kurz vor Beginn des Ersten Weltkriegs wanderte Joseph Pilates ohne seine Familie nach England aus.

1919 kehrte er nach Deutschland zurück und gründete in Gelsenkirchen eine Boxschule,
außerdem stieg er selbst bei Profi-Kämpfen in den Ring.

Seine erste Frau Maria war 1913 verstorben, kurz nach seiner Rückkehr
nach Gelsenkirchen heiratete Joseph Pilates Elfriede Lattemann,
die ebenfalls verwitwet war.

Elfriede Pilates war 1927 noch in der Rheinelbestraße 32 als Heilkundige gemeldet.
Bild
[/center]

Quelle: https://www.pilates-zentrum-dortmund.de ... h-pilates/
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Klasse was Du alles ausgräbst.
danke.

Jetzt dachte ich, ich könnte was über Steffi Jones und Gelsenkirchen reinsetzten, aber Du warst schneller.
Man sieht sich schon mal in der City in Buer.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17498
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

1922 be­stritt er in der Mit­tel­ge­wichts­klas­se vier of­fi­zi­el­le Box­kämp­fe:
Zwei davon im Cen­tral Thea­ter Gel­sen­kir­chen:

Am 5. März ge­gen Fritz Du­bo­is (un­ent­schie­den) und
am 2. April ge­gen Joe Dirk­sen ebenfalls un­ent­schie­den.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3758
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Joseph Pilates

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Joseph Pilates wurde heute vor 140 Jahren geboren. Deshalb heute in der Aktuellen Stunde ein Beitrag über Joseph Pilates. Ab ca. Minute 38:35.

https://www1.wdr.de/fernsehen/aktuelle- ... 3-100.html
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17498
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Joseph Pilates

Beitrag von Heinz O. »

Da Pilates von Beruf Brauer war und 1904 in der Rheinelbestraße lebte, arbeitete er vermutlich in der Glückauf Brauerei.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Antworten