Charaktere - Typen - Originale

Menschen, die in keine Schublade passen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
rm
Beiträge: 405
Registriert: 20.01.2007, 00:50

Beitrag von rm »

Aal Dorka,
Dorka selbst war mW ein adrenalinkonsument: Fallschirmspringer, manchmal in Borkenberge zu Gast, der konnte marktschreien, dass du selbst den ältesten Aal noch für eine Delikatesse hieltest.

Propietario
Beiträge: 433
Registriert: 05.11.2007, 23:46
Wohnort: Spanien und Recklinghausen

Beitrag von Propietario »

pito hat geschrieben:Claire Waldoff

Und gabs da nicht lange vor meiner Zeit diesen Arzt an der Bismarckstraße, der für die Patienten Geige spielte?

Das war der Dr. med. Muschallek, Christinenstr. 3 oder 5

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Doc Muschallek war bei bestimmten Leuten sehr beliebt, die spielten ihm ein Symptom vor, das sie aus dem Handbuch (Rotbuch? ) 1000 Wege Krank zu feiern (oder so ähnlich) hatten.
Er spielte auf der Geige - vielleicht eine frühe Form der Musiktherapie?
Bei manchen galt dieser Krankenschein wie ein Zertifikat für einen besonderen revolutionären Akt, [Ironie]wir hebeln diesen Unrechtsstaat durch Untätigkeit aus [/Ironie]

Ruth Kern vielleicht? Die Tänzerin, Schauspielerin ? Als positives Original?

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Ruth Kern vielleicht? Die Tänzerin, Schauspielerin ? Als positives Original?


Ruth Kern mit Sicherheit (warum bin ich nicht selbst darauf gekommen ??)

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

axel O hat geschrieben: Ruth Kern mit Sicherheit (warum bin ich nicht selbst darauf gekommen ??)
Falsche Brille? :D

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

BRILLE - SCHIELMANN :shock:

Der Gelsenkirchener
Beiträge: 139
Registriert: 20.07.2007, 19:49

Beitrag von Der Gelsenkirchener »

Schimanek !
Tüss bis die Tage

MichaL
Abgemeldet

Beitrag von MichaL »

Heinz hat geschrieben:Doc Muschallek war bei bestimmten Leuten sehr beliebt, die
spielten ihm ein Symptom vor, das sie aus dem Handbuch (Rotbuch? ) 1000
Wege Krank zu feiern (oder so ähnlich) hatten.
Ich vermute eher, Doc Muschallek hat das Buch geschrieben :D

Es hieß: "Lieber krank feiern als gesund schuften" und man kann sich das auch
heute noch besorgen, z.B: .http://www.anarchismus.at/txt2/krank.htm
oder http://www.angelfire.com/bug/imesh/rich ... feiern.pdf

Das hat wohl damals einen großen Wirbel verursacht, so dass es das Buch selbst
kaum zu kaufen gab. Aber die Dokumentation, die aus der Diskussion aufgrund
der Ereignisse (Durchsuchungen, Strafbefehle) ergab. Die Dokumentation
enthält selbstverständlich auch das Buch als solches, damit man weiß, worüber
man diskutiert 8)
Da steht sogar eine ISBN-Nr. drauf: ISBN 3-922691-03-X, das sehe ich jetzt zum
ersten Mal :shock:

Chris34ge
Abgemeldet

Beitrag von Chris34ge »

Heinz O. hat geschrieben:Das älter Paar aus Buer, die Pappschilder um ihren Hals trugen, auf der Ihre letzte Adresse stand.
Buer, Beckeradstraße.......

Alle haben immer nur geglotzt, keiner mal gefragt :roll: , da gab es wohl noch keine

"Political Correctness"

Naja, wer die beiden mal angesprochen oder ihnen geholfen hat weiß was los war, muß man nicht für Wissbegierige in einem Internetforum breittreten.....

Also ich finde ein richtiges Orginal war unser "Kartoffelmann" in der Zoosiedlung :!:

Ralööööö, dann mit dem Pferdewagen samt Gemüseanhänger vorgefahren :!:

Schade daß er freiwillig von uns gegangen ist :cry:

Gruß,
Christoph

Chris34ge
Abgemeldet

Beitrag von Chris34ge »

Lo hat geschrieben:Ein "Typ" war auch der witzige Aalverkäufer, der mit seinen tollen Sprüchen das Publikum auf der Bahnhofstrasse in seinen Bann zog. Lange, bevor der heutige Marktschreier-Zirkus existierte.
Jau. immer am Seiteneingang vom "WEKA" :D

War für mich auch ein Orginal, auch wenn er nicht aus GE kam, aber gehörte zum Weinachtsmarkt dazu :!:

Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
JürgenB
Beiträge: 1497
Registriert: 25.11.2006, 10:57
Wohnort: Entrecasteaux
Kontaktdaten:

Beitrag von JürgenB »

Es gab da noch in der alten Hauptpost so ein hutzeliges Männchen mit Glatze und grauem Kittel, der den dortigen Zeitungskiosk betrieb. Der war sehr beflissen, wenn er Kunden hatte. Ich wollte da mal die "Deutsche Volkszeitung" kaufen, das war ein Blatt aus dem DKP-Umkreis. Und der alte Herr hat an "Volkszeitung" gleich das Völkische gerochen und bot mir auch noch die "Nationalzeitung" an.

Auf jeden Fall war er aber eine wiedererkennbare Type und ich würd aufgrund seiner geographischen Position (eigentlich ging jeder südlich des Kanals ja mal in die Hauptpost) schon sagen, er war ein Original, denn jeder musste ihn gekannt haben.
Geboren im Jahre der Meisterschaft - nicht wie ihr alle denkt, sondern 3 Jahre früher!

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

axel O hat geschrieben:
Und diesen Mann, wahrscheinlich seit einigen Jahren tot, der immer an seinem Fahrrad 30 bis 40 Plastiktüten mit seinen Habseligkeiten hatte und von morgens bis abends unterwegs durch die Stadt war.
Ein überaus freundlicher Mensch. Habe ihn bestimmt 5 Jahre nicht gesehen. Kam ab und an zu mir in den Laden und brachte mir (irgendeine) Zeitung oder auch Prospektmaterial.
habe gehört, dass er seit einigen Jahren tot ist. Passt gut zu deinen Beobachtungen. Er soll freiwillig "Platte" gemacht haben, weil er es in Räumen nicht aushielt. Er soll auch keine finanzielle Not gehabt haben und mit Zeitungen nur so, just vor fun, gehandelt haben.
Durch jahrelanges Platte machen bekam er die typischen Beinerkrankungen, musste schließlich auch amputiert werden.

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Peterchens Bahnfahrt

Beitrag von Fuchs »

Vor einiger Zeit hat die WAZ mal über eine ältere Dame berichtet, leider habe ich den Artikel bis heute nicht aufgefunden.


Es gibt in Buer eine Tauben-Oma.

Sie hat schon über 30 Jahre keinen Fernsehapparat mehr ( sie sagt, das "Ding" hinterlässt den Menschen nur Angst) und widmet scheinbar ihre ganze Freizeit den verunglückten Tauben.

Vor ein paar Jahren ( dachte, es ist noch gar nicht so lange her...) bemerkte ich die Dame in der Straßenbahn.
Eine eigentlich unauffällige Person, ich setzte mich ihr gegenüber.
Plötzlich guckte aus ihrer Handtasche eine Taube heraus und ich staunte nicht schlecht...

"Das ist mein Peterchen", sagte sie damals.

Ich erfuhr von Peters Schicksal und von seiner Pflege, mir wurde von Taubenfeinden und von Taubenfreunden berichtet.
Zwischendurch wurde Peterchen von ihr natürlich mit Körnern versorgt.


Naja, am letzten Donnerstag saß mir die Dame erneut gegenüber - wieder in der Linie 301.
Natürlich hatte sie ihr Täschchen dabei - kein Handtäschen, dafür aber eine Tragetasche - bestückt mit so einem Vogel-Transportkorb.

Ich wollte von ihr wissen, wie es denn Peterchen so geht.

"Das ist nicht Peterchen, das hier ist Peterchen 2", erfuhr ich.

"Peterchen 1 ist vor cia. 10 Jahren ( sooo lange war unser letztes Treffen also schon her...) verstorben,
Peterchen 2 habe ich gefunden - mit 2 gebrochenen Beinen und ganz ausgehungert war der! Außerdem hatte er eine Schnittwunde an seinem Hals, wahrscheinlich von so einem Haken... - der Doktor hat ihm dann beide Beine abnehmen müssen, nun fahren wir gemeinsam durch die Stadt. Peterchen fährt am liebsten mit dieser Linie (wenn wir zum Beispiel durch Horst fahren ist er immer ganz aufgeregt und nervös) hier guckt er sich immer alles gerne an."

Vielleicht fährt Peterchen lieber mit der Bahn und ungerne mit dem Buß dachte ich mir still und leise...

Leider war es eine zügige Fahrt, ich musste aussteigen.

Natürlich habe ich mir vorher noch die Erlaubnis für ein Foto von den beiden eingeholt:

Bild
Zuletzt geändert von Fuchs am 19.04.2008, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.

trixexpress
Abgemeldet

Re: Peterchens Bahnfahrt

Beitrag von trixexpress »

Fuchs hat geschrieben:
Natürlich habe ich mir vorher noch die Erlaubnis für ein Foto von den beiden eingeholt:

Bild
Und wenn jemand kam und auf der Stirn tippend angesichts dem gefiederten Fahrgast fragte:" Sie ham woll nen Vogel ...." .... im wahrsten Sinne des Wortes wohl keine Beleidigung :?

Babapapa
Abgemeldet

Beitrag von Babapapa »

zeitgenossen, die aber auch jeden kalauer verbraten, behaupten ja sogar, dass die frau gut zu vögeln ist.

aussendienst: übernehmen sie!

Antworten