Charaktere - Typen - Originale

Menschen, die in keine Schublade passen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Jau, Doc Muschallek.
War nur ein- oder dreimal da, war mir bei den Krankenkassen zu bekannt.
Aber unvergessene Augenblicke:"Die nächsten 3 bittä. Was hast du, was willst du? Immär nur Krankenschein odär PrivatrezeäpT."
Kanonenofen im Wartezimmer, angetrunkener Arzt im Nachthemd spielt Geige! Das gibts in keinem Film!

Obwohl beim angesehenen Dr. Preute, Robert-Koch_Str. um 10.50 Uhr:" Herzlichen Glückwunsch! Du bist heute der 100. Patient:"
Gaanz früher, Ende 50er, Anfang 60er gab es noch den "doofen Willie", der lief vor jedem, der damals häufigen Umzüge mit Blasmusik her. Hatte eine Gestik wie Opa Hoppenstedt und Stechschritt..
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

suse
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2008, 02:57
Wohnort: gelsenkirchen

Beitrag von suse »

Ich möchte mal sagen Buer hatte in den 80 -zigern einige Orginale . Zumindestens für mich . Schon alleine die Stammbesetzung von "Buba" ( Buer Busbahnhof ) , ein Original neben dem andern . Und über alle wachte der Dorfsherrif Schwenker ?? . Der einzige nette Polizist der Welt .

Benutzeravatar
klaus peter wolf
Beiträge: 159
Registriert: 21.06.2008, 12:18
Wohnort: 26506 Norden
Kontaktdaten:

Hansi Wink

Beitrag von klaus peter wolf »

Kennt jemand noch Hansi Wink? Der hatte die Caprifischer als singel aufgenommen und sang, wo immer man ihn ließ; im Schwimmbad vom drei Meter und so. Sein Lieblingssatz: "Ich könnte ja längst n richtigen Plattenvertrag haben, aber ich will ja gar nicht." Er führte auch Unterwäsche vor in einem Kaufhaus, hieß es, da war ich aber nicht als Augenzeuge. Ich hörte nur davon.
Und dann gab es da noch den "Seemann" richtigen Namen weiß ich nicht. Der zog gern durch die Kneipen in der Innenstadt und schreckte Schüler auf. "Weißt du, was zu deinem Haarschnitt gut passt? N doppelter Kieferbruch."
Klaus Peter Wolf

Benutzeravatar
-Locke-
Beiträge: 1560
Registriert: 26.06.2008, 18:09

Beitrag von -Locke- »

Aber ich find solche Leute drollig und hab'n auch manchmal was Liebenswertes an sich.
Sicher kann man über den Ein oder anderen schmunzeln...
....von Einigen auch von oben herab als Prolos angesehen....
... für mich wirklich manchmal Menschen mit mehr Herz, als Manche, die sich in höheren Sphären schwebend glaubend...,

....wahrlich erlebt.....

rosa
Beiträge: 35
Registriert: 02.07.2008, 15:01

Beitrag von rosa »

Mir ist spontan Onkel Erhardt eingefallen.
Bild
Onkel Erhardt ist der mit der Gitarre

Und Markus Kiefer....

Ansonsten natürlich mein Vater und der Moldenhauer.

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Re: Hansi Wink

Beitrag von Detlef Aghte »

klaus peter wolf hat geschrieben:Kennt jemand noch Hansi Wink? Der hatte die Caprifischer als singel aufgenommen und sang, wo immer man ihn ließ; im Schwimmbad vom drei Meter und so. Sein Lieblingssatz: "Ich könnte ja längst n richtigen Plattenvertrag haben, aber ich will ja gar nicht." Er führte auch Unterwäsche vor in einem Kaufhaus, hieß es, da war ich aber nicht als Augenzeuge. Ich hörte nur davon.
Und dann gab es da noch den "Seemann" richtigen Namen weiß ich nicht. Der zog gern durch die Kneipen in der Innenstadt und schreckte Schüler auf. "Weißt du, was zu deinem Haarschnitt gut passt? N doppelter Kieferbruch."
Klaus Peter Wolf
Ja, den Seemann gibs heute noch, aber der tut niemand mehr weh.Glaub ich jedenfalls. Er war der Spezialist für Körperverletzung,verursacht durch Aschenbecher oder dergleichen
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

jvm
Abgemeldet

Re: Peterchens Bahnfahrt

Beitrag von jvm »

Fuchs hat geschrieben:Vor einiger Zeit hat die WAZ mal über eine ältere Dame berichtet, leider habe ich den Artikel bis heute nicht aufgefunden.


Es gibt in Buer eine Tauben-Oma.

Sie hat schon über 30 Jahre keinen Fernsehapparat mehr ( sie sagt, das "Ding" hinterlässt den Menschen nur Angst) und widmet scheinbar ihre ganze Freizeit den verunglückten Tauben.

Vor ein paar Jahren ( dachte, es ist noch gar nicht so lange her...) bemerkte ich die Dame in der Straßenbahn.
Eine eigentlich unauffällige Person, ich setzte mich ihr gegenüber.
Plötzlich guckte aus ihrer Handtasche eine Taube heraus und ich staunte nicht schlecht...

"Das ist mein Peterchen", sagte sie damals.

Ich erfuhr von Peters Schicksal und von seiner Pflege, mir wurde von Taubenfeinden und von Taubenfreunden berichtet.
Zwischendurch wurde Peterchen von ihr natürlich mit Körnern versorgt.


Naja, am letzten Donnerstag saß mir die Dame erneut gegenüber - wieder in der Linie 301.
Natürlich hatte sie ihr Täschchen dabei - kein Handtäschen, dafür aber eine Tragetasche - bestückt mit so einem Vogel-Transportkorb.

Ich wollte von ihr wissen, wie es denn Peterchen so geht.

"Das ist nicht Peterchen, das hier ist Peterchen 2", erfuhr ich.

"Peterchen 1 ist vor cia. 10 Jahren ( sooo lange war unser letztes Treffen also schon her...) verstorben,
Peterchen 2 habe ich gefunden - mit 2 gebrochenen Beinen und ganz ausgehungert war der! Außerdem hatte er eine Schnittwunde an seinem Hals, wahrscheinlich von so einem Haken... - der Doktor hat ihm dann beide Beine abnehmen müssen, nun fahren wir gemeinsam durch die Stadt. Peterchen fährt am liebsten mit dieser Linie (wenn wir zum Beispiel durch Horst fahren ist er immer ganz aufgeregt und nervös) hier guckt er sich immer alles gerne an."

Vielleicht fährt Peterchen lieber mit der Bahn und ungerne mit dem Buß dachte ich mir still und leise...

Leider war es eine zügige Fahrt, ich musste aussteigen.

Natürlich habe ich mir vorher noch die Erlaubnis für ein Foto von den beiden eingeholt:

Bild
In der heutigen WAZ (Nur Buer?) die traurige Nachricht:
"Förderkreis trauert um Taubenfrau".
Fast ein Nachruf. "Sie war eine außergewöhnliche Frau, der der Tierschutz neben einem friedlichen Zusammenleben der Menschen sehr am Herzen gelegen hat"

Fuchs: Bei solchen Anlässen stichle ich jetzt nicht :wink: Ein Original mit Charakter ist gegangen.

Volkerlein
Beiträge: 23
Registriert: 28.03.2009, 16:51
Wohnort: Gelsenirchen

Re: Hansi Wink

Beitrag von Volkerlein »

Detlef Aghte hat geschrieben:
klaus peter wolf hat geschrieben:Kennt jemand noch Hansi Wink? Der hatte die Caprifischer als singel aufgenommen und sang, wo immer man ihn ließ; im Schwimmbad vom drei Meter und so. Sein Lieblingssatz: "Ich könnte ja längst n richtigen Plattenvertrag haben, aber ich will ja gar nicht." Er führte auch Unterwäsche vor in einem Kaufhaus, hieß es, da war ich aber nicht als Augenzeuge. Ich hörte nur davon.
Und dann gab es da noch den "Seemann" richtigen Namen weiß ich nicht. Der zog gern durch die Kneipen in der Innenstadt und schreckte Schüler auf. "Weißt du, was zu deinem Haarschnitt gut passt? N doppelter Kieferbruch."
Klaus Peter Wolf
Ja, den Seemann gibs heute noch, aber der tut niemand mehr weh.Glaub ich jedenfalls. Er war der Spezialist für Körperverletzung,verursacht durch Aschenbecher oder dergleichen
detlef
Ja dass stimmt, es gibt ihn immer noch, trinkt auch keinen Alk mehr, hat aber immer noch gute Sprüche drauf, wie damals im Bull Bull.

Benutzeravatar
Kalle Mottek
† Leider verstorben
Beiträge: 880
Registriert: 06.07.2007, 20:55
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalle Mottek »

Hansi Wink

Kann mich erinnern:
Herbst 1972.Gewerkschaftshaus Overwegstr., etwa 22.OO Uhr.
Hansi Wink betritt den Raum.
Wirtin Edith Stach:"Gezz kommt der Bekloppte widder."
Einige Stammgäste:"Hallo Hansi,sing uns ein!"
Tennis der Wirtshund knurrt.(Er mag keine angetrunkenen Gäste.)
Mein Thekennachbar:"Komm Hansi ,sing ein für den Kalle!"
Die Wirtin guckt genervt.
Walter Stach,der Wirt:"Ach,lass ihn doch."

Hansi drückt sine Zigarette aus,lässt sich von mir zwanzig Pfennig für die Musikbox geben und wählt "Die Caprifischer".
Und bevor der Titel ertönt und Hansi Wink voller Inbrunst mitschallert,macht er noch schnell seine Ansage:
"Trinkt Euch ein,poppt mal wieder,oder hört den Hansi Wink seine Lieder!"

Ja,so war dat damals!

Schönen Gruß!

Kalle Mottek
S04-mein Verein.
GE - meine Stadt.
GEW - meine Gewerkschaft!

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

was ist eigentlich mit Jürgen Schimanek ???

Der ist mir hier noch nie über den Weg gelaufen.....

auf der Straße schon, auf dem Fahrrad, mit seinen blauen Stiefeln.....

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

Zum 70. Geburtstag J. Schimanek
Jazzam hat geschrieben:was ist eigentlich mit Jürgen Schimanek ???
Ein eindrucksvolles Foto:

http://www.theatergildenast.de/html/por ... #Schimanek

cue
Abgemeldet

Beitrag von cue »

Heute ist Dienstag. Vielleicht kann das Fuchsteam mal auf ein Schächtelchen Kaffee bei ihm reinspringen und ihn näher vorstellen.

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

hab ne pn an den Fuchs geschickt.

Benutzeravatar
superstu391
Beiträge: 229
Registriert: 10.01.2009, 18:59
Wohnort: Dorsten

Beitrag von superstu391 »

Vielleicht habe ich es ja hier übersehen, aber mir fällt da spontan noch ein anderer Elvis aus Buer ein. Elvis B., der Mann mit dem Papagei auf der Schulter, bereicherte in den 80ern auf seine Art und Weise die Hochstraße und einige Lokale in der Nähe.

gelsenjung
Beiträge: 1968
Registriert: 19.09.2009, 21:13
Wohnort: Bulmke

Gregor Hampel

Beitrag von gelsenjung »

Da ich glaube, dass ein Gregor Hampel mit Sicherheit seine Spuren in Ge hinterlassen hat, würde mich sehr stark interessieren, wer ihn noch kennt oder kannte!
Geboren 1960 in Buer?, gewohnt hat er in Buer zumindest bis ca. Anfang der 80er, danach in der Feldmark, ab den 90er in Essen!
Er hat 86-87 bei der Privatschule Sitzer in der Kirchstrasse eine Umschulung zum Bürokaufmann absolviert, wo ich ihn auch kennen lernte!
Wenn ihn jemand kannte, weiß er, dass Gregor ein Exzentriker war, ich hatte mich mit ihm angefreundet und anfangs auch Probleme mit ihm, aber kam später sehr gut mit ihm klar!

In den 90igern erkrankte er an MS und starb daran im Dezember 2005 in einem Hospiz in Essen, sein Grab ist auf eigenem Wunsch anonym.
Es würde mich sehr freuen, wenn sich jemand an ihn erinnert, auch wenn er nicht von jedem gemocht wurde, aber man kann sich auch per PN an mich wenden, falls jemand mehr wissen oder nicht öffentlich über Gregor Hampel schreiben möchte!

Antworten