Arthur Spangemacher

Menschen, die in keine Schublade passen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Propietario
Beiträge: 433
Registriert: 05.11.2007, 23:46
Wohnort: Spanien und Recklinghausen

Ein Horster Original

Beitrag von Propietario »

Wer kannte nicht das Horster Original den als "rasendern Reporter", bekannten Arthur Spangemacher?
Soweit ich weiß, war Arthur Spangemacher bis im hohen Alter freier Berichterstatter und schrieb seine Beiträge u.a. auch für die Horster Zeitung. Bei jedweder Veranstaltung oder Unglücksfällen war der Arthur zur Stelle. Den Horster Insidern dürfte bekannt sein, daß Arthur, den ich damals durch meine berufliche Tätigkeit kennenlernte, ein Volkslied über Horst-Emscher geschrieben hat. Wann er verstorben ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Vielleicht hat der ein oder andere noch weitere Info über ihn.

Propietario
Beiträge: 433
Registriert: 05.11.2007, 23:46
Wohnort: Spanien und Recklinghausen

Re: Ein Horster Original

Beitrag von Propietario »

Alles über Arthur Spangemacher in der Familienpost Horst, Februar 08
www.familienpost.online.de

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Arthur "Axel" Spangemacher und das Horster Heimatl

Beitrag von Prömmel »

Horster Familienpost hat geschrieben:Arthur Spangemacher: Dichter des Horster Heimatliedes

Arthur Spangemacher war in Horst als "rasender Reporter" bekannt und auf seine unnachahmbare Art eilte er von Veranstaltung zu Veranstaltung, um von lokalen Ereignissen aus Horst in der Presse zu berichten.

Arthur Spangemacher war ein „Kavalier der alten Schule“, gebildet und musikalisch begabt. Seinen Lebensunterhalt bestritt er durch das Schreiben von Berichten, die er an die Gelsenkirchener Presse weitergab und dafür Zeilenhonorar bekam. ...
Arthur Spangemacher wurde von allen, die ihn etwas näher kannten, eigentlich nur "Axel" genannt. Was der Grund war, keine Ahnung. Wahrscheinlich war es von ihm selbst ausgegangen.

Und hier ist er mal im Bild:
Bild
Das Foto wurde im August 1948 aufgenommen, anlässlich des Besuchs/der Teilnahme einer Delegation des T.V. Horst-Emscher beim Deutschen Turnfest in Frankfurt.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Antworten