Rolf Dennemann

Menschen, die in keine Schublade passen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17296
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Rolf Dennemann

Beitrag von zuzu »

Ich musste mit Bedauern feststellen, dass wir Rolf Dennemann nicht unter den Menschen haben, die das kulturelle Leben in Gelsenkirchen bereichert haben.

Ich möchte jetzt, in der Hoffnung, dass jemand etwas Ausführliches über ihn beitragen kann, das hier schon mal einstellen:

Es ist eine Information der Pressestelle der Stadt!
Zur „ExtraSchicht – Lange Nacht der Industriekultur" am 19. Juni inszeniert der aus Gelsenkirchen stammende vielseitige Theaterkünstler Rolf Dennemann im Auftrag der Stadt Gelsenkirchen auf dem Gelände des Schalker Vereins (Wildenburch-/Ecke Hohenzollernstraße) die Performence „Transformation – Die Tiefe des Raumes“ mit Tänzerinnen aus Griechenland, Taiwan, Deutschland und den USA. Für diese Inszenierung werden noch 12 Komparsinnen und Komparsen gesucht. Ihre Aufgabe wird es sein, zunächst auf den Mauern des Bunkers zu sitzen (ca. 1,5 m hoch) und später auf dem letzten Rest der Wegstrecke den Tänzerinnen hinterher zugehen. Es werden Komparsinnen und Komparsen jeglichen Alters und jeglicher Größe benötigt! Theater- oder Performancevorkenntnisse sind nicht erforderlich. Statt einer Vergütung erhalten die Komparsinnen und Komparsen freien Zugang zur ExtraSchicht sowie Verpflegung vor Ort. Die Probe ist am Freitag, 18. Juni ab 22 Uhr bis ca. 2 Uhr. Die Aufführungen am Samstag zwischen 22.30 Uhr und 2 Uhr dauern mehrmals je 25 Minuten. Anwesenheit ist ab 20 Uhr erforderlich. Weitere Informationen erteilt gerne: Julian Rybarski, Telefon: 0209 14 86 882, Mobil 0170 59 35 653 oder E-Mail: info@arto-polis.de. Hier können sich Interessenten bis Mittwoch, 16. Juni, verbindlich anmelden. Die Produktion „Transformation – (Die Tiefe des Raums)“ ist eine poetisch-künstlerische Performance im Erzbunker des Schalker Vereins in Gelsenkirchen-Bulmke-Hüllen. Das Publikum schaut auf eine Projektionsfläche, auf die Bilder von Industrie und Natur gezeigt werden. Sie verhindert zunächst den Blick auf die „Tiefe des Raums“. Die Projektionsfläche fällt herab und entpuppt sich als Teil eines Kokons, Zeichen für Wandel und Vereinzelung. Mit dem Stoff verbunden ist eine Tänzerin, die sich aus dem Stoffhaufen schält und in gleißendem Licht ihren Weg aufnimmt. Ihre „Entpuppung“ zieht sich über mehrerer Dutzende Meter, die Stoffbahnen legen sich über die Vergangenheit des Erzbunkers, lassen ihn unschuldig erscheinen, ein Weg für Neues wird geebnet. Die „Zukunft“ kommt ihr von fern, eben aus der „Tiefe des Raums“ entgegen, symbolisiert durch Farben. Zunächst eine Tänzerin dann erscheinen weitere zwei aus den „Gräben und Buchten“ des Bunkers, alle gekleidet in leuchtenden Farben, unterstützt durch Lichtregie. Unter dem Motto „Vom Stahl zur Sonnenenergie“ nimmt der Zukunftsstandort Schalker Verein erstmalig an der beliebten ExtraSchicht teil. Europas ehemals größter Stahlerzeugungsstandort „Schalker Verein“ befindet sich inzwischen im Umbau zu einem modernen Campus mit neuen Baugebieten und hochwertig gestalteten Freiflächen. Erstmals wird das Gelände zur ExtraSchicht mit Kunstaktionen, Theater, Lichtinszenierungen, neu-heimischer Küche und Musik der vielen Völker der Metropole Ruhr bespielt. Der einzigartige Koks-/Erzbunker mit Gelsenkirchens größtem Solarkraftwerk und das Schalthaus mit seiner Industriearchitektur der 1920er-Jahre setzen sich attraktiv in Szene.
Zuzu

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... &postorder =asc&highlight=dennemann

Hier findet sich einiges über Rolf Denneberg
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Heißt er nicht Dennemann???
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Um die Verwirrung komplett zu machen:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... .php?t=961&
:lol:
Interoperabel!

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Natürlich Dennemann,
Ich hatte aber nebenher gerade etwas von Renneberg gelesen :roll:
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Saubermann
Beiträge: 1298
Registriert: 28.10.2008, 08:22
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt
Kontaktdaten:

Re: Rolf Dennemann

Beitrag von Saubermann »

zuzu hat geschrieben:Ich musste mit Bedauern feststellen, dass wir Rolf Dennemann nicht unter den Menschen haben, die das kulturelle Leben in Gelsenkirchen bereichert haben.

Ich möchte jetzt, in der Hoffnung, dass jemand etwas Ausführliches über ihn beitragen kann, das hier schon mal einstellen:
http://www.kulturserver.de/-/print/kult ... detail/441
Ab und zu drehe ich mich abrupt um, nur um zu kontrollieren, was mir alles am A...rsch vorbeigeht!
:2thumbs:

Hafenjunge
Abgemeldet

Beitrag von Hafenjunge »

Das Aktuelle über und von Rolf Dennemann ist regelmäßig hier: http://www.artscenico.de

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Rolf Dennemann

Beitrag von Benzin-Depot »

„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Ich hab gerade eine Mail wegen der Komparserie an artscenio geschickt. Mal sehen, ob sie noch Leute brauchen.
Rolf D. kenne ich noch von früher, aber nur sehr flüchtig, da ich in der Schule zeitweise neben seinem Bruder Klaus saß. Das war Ende der 60er, Anfang 70er. Und in der Kenke war man sowieso ab und zu.
In "Nordkurve" von Winkelmann war er doch auch in einer Rolle zu sehen, meine ich.
Ah, eine Liste,
Contergan (2007)
Sonnenhof, Der (2007)
Schatzinsel, Die (2007)
Wilsberg - Der Minister und das Mädchen (2004)
Mädchen, böses Mädchen (2003)
Bernds Hexe [TV-Serie] (2002)
Solino (2002)
Engel + Joe (2001)
Große Liebe wider Willen (2001)
LiebesLuder (2000)
Krieger + die Kaiserin, Der (2000)
Fußball ist unser Leben (1999)
Letzte Kurier, Der (1996)
Balko [TV-Serie] (1995)
Angst (1993)
Nordkurve (1993)
Manta, Manta (1991)

Mehr Auskünfte gibt seine Setcard seiner Agentur, zu sehen unter http://www.cp-agentur.de/neu/setcardprn ... kdid=29501

Dort auch eine vollständige Liste der Filme.
Auch am U-Haus in der verbotenen Sdt ist er wohl zu sehen.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
piratenauge
Beiträge: 1259
Registriert: 08.03.2007, 21:14
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von piratenauge »

Es gibt 2 Wörter die dir im Leben
viele Türen öffnen werden -
ziehen und drücken.
© auf Fotos

Hafenjunge
Abgemeldet

Rauchen

Beitrag von Hafenjunge »

... ansonsten raucht er Kette.

Benutzeravatar
piratenauge
Beiträge: 1259
Registriert: 08.03.2007, 21:14
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von piratenauge »

Hier raucht er mal nicht, aber erzählt.
http://www.2010lab.tv./video/rolf-denne ... ars-garten
Es gibt 2 Wörter die dir im Leben
viele Türen öffnen werden -
ziehen und drücken.
© auf Fotos

Hafenjunge
Abgemeldet

Getroffen

Beitrag von Hafenjunge »

Heute Rolf Dennemann bei seiner neuesten artsenico-Performance "Luna Park" im Depot in Dortmund (auch Extraschicht-Station) getroffen. http://www.derwesten.de/staedte/dortmun ... 41829.html
Kleine Randbewerkung: Wir sind beide 1952 in Gelsenkirchen geboren.

Semmel
Beiträge: 1923
Registriert: 12.12.2007, 02:27
Wohnort: Altstadt, Killerspiele-Spieler :)

Beitrag von Semmel »

Gestern (Vorgestern?) war er auch in der Lokalzeit(WDR/Essen) und hatte da ´´n Manuskript von ´´nem Theaterstück von sich bei der Aktion "Gelsenkirchener Tauschbörse" (oder so) abgegeben.
Dachte erst schon wir hätten da was mit zu tun :)
Geist ist da machtlos wo Macht geistlos ist

kwitsche
Abgemeldet

Rolf

Beitrag von kwitsche »

Samstag, 27. November 2010

Land und Leute
21.05 - 23.00 Uhr, WDR 5

"Das Kleine im Großen
Local hero in Parzelle 43"

Autor und Regie: Rolf Dennemann

Produktion: WDR 2010/114’

Redaktion: Georg Bühren

http://www.wdr.de/wissen/wdr_wissen/pro ... 1290888300

Antworten