Germann: Geht Kunst nach Brot? (Zur Geschichte des Hofes)

Werke, Ausstellungen, Künstler, Bewohner und Geschichte der 1931 gegründeten Künstlersiedlung Halfmannshof

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Germann: Geht Kunst nach Brot? (Zur Geschichte des Hofes)

Beitrag von Josel »

Ich habe mir gerade das Buch

Geht Kunst nach Brot? Die Gelsenkirchener Künstlersiedlung Halfmannshof und deren Wirken in der Zeit des Nationalsozialismus

von Holger Germann gekauft, da dessen Entstehung ja - ich glaube, das kann man sagen - nicht ganz unerheblich durch unsere damaligen Diskussionen um die Halfmannshöfer hier im Forum angestoßen wurde. Denn erst veranlasst durch unsere Erkenntnisse stellten sich die amtierenden Halfmannshöfer ja die Frage nach dem Wirken ihrer Vorgänger in der NS-Zeit, wenn ich mich recht erinnere. (Aber bitte: Korrigiert mich, wenn das eine falsche Interpretation sein sollte.)

Und ich muss sagen: Absoluter Lesebefehl! Äußerst interessant, was Germann hier so alles an Fotos, Dokumenten und Zeitungsberichten zusammengetragen und ausführlich kommentiert hat.

Auch die GGs werden gleich auf den ersten Seiten erwähnt...

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Antworten