Halfmannshof am Ende? Umbau und Zukunft der Künstlersiedlung

Werke, Ausstellungen, Künstler, Bewohner und Geschichte der 1931 gegründeten Künstlersiedlung Halfmannshof

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Hafenjunge
Abgemeldet

Halfmannshof am Ende? Umbau und Zukunft der Künstlersiedlung

Beitrag von Hafenjunge »

http://www.ruhrnachrichten.de/nachricht ... 541,993224
Halfmannshof am Ende? Wer ist näher dran und/oder weiß mehr?

Benutzeravatar
fünfcent
Beiträge: 1044
Registriert: 23.05.2010, 19:05
Wohnort: Aufgewachsen in Hassel, jetzt Buer

Halfmannshofabriss

Beitrag von fünfcent »

Nun Hat die GGW wohl was sie wollte, die Gebäude vom Halfmannshof werden abgerissen und sie kann b.z.w. darf wahrscheinlich ihre
Nobel-Villen Bauen und die Künstler müssen raus.
Was da alles so zu Tage kommt, herrjemineh......................
http://www.kuenstlersiedlung.de/bi2/sit ... liessung_1

Das finde ich mehr als Schade und Traurig.
Fünfcent
Zahme Vögel träumen von Freiheit… Wilde Vögel fliegen!

Benutzeravatar
Petersilie
Beiträge: 100
Registriert: 23.11.2012, 18:18

Kunst oder Handwerk?

Beitrag von Petersilie »

Wieviel Kunst war es denn noch am Halfmannshof, wenn man Berichten von Besuchern glauben darf, war es nur noch hauptsächlich Kunsthandwerk unter dem Deckmantel der Kunst. Kunst sollte doch auch innovativ sein, oder nicht? Schade trotzdem um den Ort.
Einfach gesund.

Benutzeravatar
fünfcent
Beiträge: 1044
Registriert: 23.05.2010, 19:05
Wohnort: Aufgewachsen in Hassel, jetzt Buer

Re: Kunst oder Handwerk?

Beitrag von fünfcent »

Petersilie hat geschrieben:Wieviel Kunst war es denn noch am Halfmannshof, wenn man Berichten von Besuchern glauben darf, war es nur noch hauptsächlich Kunsthandwerk unter dem Deckmantel der Kunst. Kunst sollte doch auch innovativ sein, oder nicht? Schade trotzdem um den Ort.
Ok, aber warum müssen es Nobelwohnungen sein die dort von einer GEMEINNÜTZIGEN Wohnungsgesellschaft gebaut werden sollen.
Es gibt z.b. genug Gelsenkirchener Rentner die nur wenig oder eine Grundrente haben und froh wären in einer schönen ruhigen Gegend wohnen zu können, zu einer erschwinglichen Miete.

Nicht jeder will in einem reinen Seniorenblock wohnen, nur weil die Mieten dort bezahlbar sind.
Fünfcent
Zahme Vögel träumen von Freiheit… Wilde Vögel fliegen!

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: Kunst oder Handwerk?

Beitrag von brucki »

DerWesten am 03.05.2013 hat geschrieben:Halfmannshof

Neues Quartier für kreative Köpfe

Gelsenkirchen. Die Zeit der einst glanzvollen Künstlersiedlung Halfmannshof ist endgültig abgelaufen. Mit dem Abriss der großen Ausstellungshalle fiel in diesen Tagen das Herzstück der Hofgemeinschaft . Jetzt soll eine neue Ära beginnen: die des Kreativquartiers Halfmannshof
Weiter: http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... ciuac=true

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Künstlersiedlung Halfmannshof

Beitrag von Schaffrather38 »

Die Umgestaltung vom Halfmannshof.
---
2 Montagen und einige Aufnahmen
vom 21.10.2014. sind angefügt.
BildBildBildBildBild
Gestern (22.11.)stand in der WAZ unter
„Kultur & Unterhaltung“
ein Bericht von Elisabeth Höving
„Keine Zukunft mehr auf dem Hof“
--
Ich schaffe es nicht, den entsprechenden
Link hier einzubringen.
Hilfe wäre angenehm,
da dieser Bericht einiges beleuchtet.

„Danke“
Gruß
Schaffrather38

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17299
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Zuzu

Benutzeravatar
Anthro
Beiträge: 885
Registriert: 03.03.2011, 19:59
Wohnort: Bulmke

Beitrag von Anthro »

Ich kann den Frust von Herrn Klein - sein Vertrag wurde auf eigenen Wunsch nicht verlängert - (nein, der nicht) gut verstehen. Ich bin seit einigen Jahren einmal wöchentlich bei ihm in der Werkstatt und dilletiere in dem schönen Handwerk der Buchbinderei.
Man konnte dabei zusehen, wie nach und nach die Bewohner die Siedlung verlassen haben/mußten, der Abriß der Ausstellungshalle hat eine große Lücke in das Gebäude-Ensembel gerissen.
Was aber z.Zt. dort abgeht ist wirklich übel. Wo gehobelt wird da fallen Späne, d.h. wenn gebaut wird gibt es Dreck. Aber hier hat man den Eindruck, als wolle man die Buchbinderei Klein mit Macht aus dem Halfmannshof vertreiben. Ein ordentlicher Zugang zur Werkstatt ist seit Wochen nicht mehr möglich, bereits die Straße vor dem Halfmannshof ist vollig verdreckt (siehe das erste Foto von Schaffrather 38 - der Text dabei ist die reine Ironie).
Innerhalb des Hofes wird es noch übler, hier lassen die Fotos nicht das wirkliche Ausmaß des Chaos erkennen. Nach dem Pfingststurm "Ela" sah es noch übler aus und nach einem kräftigen Regen kommt man kaum noch zur Buchbinde-Werkstatt ohne dabei im Schlamm zu versinken. Auf keiner anderen Baustelle habe ich es erlebt, das die benachbarten Wohnungen oder Häuser dermaßen (systematisch?) von der Außenwelt abgeschnitten werden.
Spontanität will gut überlegt sein.


www.liegeradfreunde-ruhr-lippe.de

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Ausstellungen im Halfmannshof

Beitrag von Schaffrather38 »

:up2:

Meine Angaben sind auch ironisch gemeint,
habe die gelbe Farbe vergessen und absichtlich
das schöne Straßenbild zu Anfang gestellt.
---
Ich habe früher selbst Baustellen geleitet und
einige hier in den GG unter Abbruch
bzw. Neubau mit Fotos begleitet.
Was hier abgeht, ist auch für mich eine gewollte
Beeinträchtigung der letzten Bewohner dieser
Hofanlage.

Man sollte Bauleitung und Bauunternehmer
zu dieser Meisterleistung gratulieren.


Hier noch einige Aufnahmen (alle vom 21.10.2014.)
nachgereicht.BildBildBildBildBild
Gruß
Schaffrather38

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: Ausstellungen im Halfmannshof

Beitrag von brucki »

Schaffrather38 hat geschrieben:Bild
Was ist ein NE? :o

Benutzeravatar
Anthro
Beiträge: 885
Registriert: 03.03.2011, 19:59
Wohnort: Bulmke

Re: Ausstellungen im Halfmannshof

Beitrag von Anthro »

Schaffrather38 hat geschrieben:Bild
Nee, da gehts z.Zt. nicht zur Buchbinderei, es sei denn, man will bis zu den Knöcheln in der matschigen Wiese oder in Erdaushubresten versinken.
Wenn man zum Atelier für Bucheinband will, muß man links von den blauen Rohren, entlang des Fachwerkhauses und dann über Trittsteine auf der Wiese zur Werkstatt.
Wenn wir Kursabend haben, steht der Meister mit der Taschenlampe vor der Tür und weist uns den aktuellen Weg, der durchaus von Woche zu Woche sich ändern kann.
Was hier abgeht, ist auch für mich eine gewollte
Beeinträchtigung der letzten Bewohner dieser
Hofanlage.


Ja, so sehe ich das auch. Man könnte meinen, das steckt System dahinter. :evil:

Und was ein NE 1/2 ist würde mich auch interessieren.
Spontanität will gut überlegt sein.


www.liegeradfreunde-ruhr-lippe.de

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Re: Ausstellungen im Halfmannshof

Beitrag von Schaffrather38 »

brucki hat geschrieben:
Schaffrather38 hat geschrieben:Bild
Was ist ein NE? :o
Das Schild ist an der ehem. Schmiede (W.Prager)angebracht.
Das Gebäude (beide Eingänge)wurden bereits umgebaut.
Ich meine NE steht für Neueinrichtung.
1 / 2 für die jeweiligen Eingänge.

----
Das ist meine persönliche Auslegung.
Werde versuchen mich kundig zu machen,
ob richtig oder falsch.
Gruß
Schaffrather38

Benutzeravatar
Anthro
Beiträge: 885
Registriert: 03.03.2011, 19:59
Wohnort: Bulmke

Beitrag von Anthro »

Gestern war ich wieder in der Buchbinderei und war sehr erschrocken :o : man konnte tatsächlich über den von Schaffrather38 im Foto beschriebenen Weg zur Werkstatt kommen. Lediglich ein paar Reste von Erde waren auf dem Weg. Und dunkel wars um nicht zu sagen stockefinster. Ich bin gespannt, welches Bild sich beim nächsten Besuch bietet. Man ist ja da vor Überraschungen nicht sicher.
Spontanität will gut überlegt sein.


www.liegeradfreunde-ruhr-lippe.de

Benutzeravatar
Anthro
Beiträge: 885
Registriert: 03.03.2011, 19:59
Wohnort: Bulmke

Beitrag von Anthro »

Gestern war ich wieder in der Buchbinderei, der Weg war befahrbar. Kurz darauf kam eine Kehrmaschine und hat den Weg gereinigt. Vielleicht weil ein Feiertag folgte.

wird fortgesetzt....
Spontanität will gut überlegt sein.


www.liegeradfreunde-ruhr-lippe.de

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Die Umgestaltung vom Halfmannshof. (eine Baustelle)

Beitrag von Schaffrather38 »

Die Umgestaltung vom Halfmannshof.

Einige aktuelle Aufnahmen vom 26.12.2014.BildBildBildBildBild
Gruß
Schaffrather38

Antworten