Hubert Nietsch

Werke, Ausstellungen, Künstler, Bewohner und Geschichte der 1931 gegründeten Künstlersiedlung Halfmannshof

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

tiborplanet_de
Abgemeldet

Beitrag von tiborplanet_de »

GELSENZENTRUM hat geschrieben:Ich habe nicht gefordert, das der Nazi-Künstler aus dem Stadtbild verschwinden soll, desweiteren verstehe ich die Kausalitäten nicht:
Da stehen Figuren von diesem Künstler und niemand kümmert sich drum. Was gibt es für Alternativen?

- Unbehelligt lassen und über die Figuren reden
- Unbehelligt lassen und auf die geschichtlichen Zusammenhänge verweisen/über die Figuren reden
- Entfernen und "einlagern"
- Entfernen und Ausstellen
- garnichts tun

Wenn man die Beschäftigung mit diesen Teilen fordert, sollte man doch auch sagen was man damit tun will wenn Nietsch a) ein Mitläufer, b) ein "Aktiver", c) ein "Gezwungener" oder d) unbeteiligt(fällt eigentlich weg) gewesen ist - je nachdem was bei der Untersuchung herauskommt.

GELSENZENTRUM
Abgemeldet

Beitrag von GELSENZENTRUM »

tiborplanet_de hat geschrieben:
GELSENZENTRUM hat geschrieben:Ich habe nicht gefordert, das der Nazi-Künstler aus dem Stadtbild verschwinden soll, desweiteren verstehe ich die Kausalitäten nicht:
Da stehen Figuren von diesem Künstler und niemand kümmert sich drum. Was gibt es für Alternativen?

- Unbehelligt lassen und über die Figuren reden
- Unbehelligt lassen und auf die geschichtlichen Zusammenhänge verweisen/über die Figuren reden
- Entfernen und "einlagern"
- Entfernen und Ausstellen
- garnichts tun

Wenn man die Beschäftigung mit diesen Teilen fordert, sollte man doch auch sagen was man damit tun will wenn Nietsch a) ein Mitläufer, b) ein "Aktiver", c) ein "Gezwungener" oder d) unbeteiligt(fällt eigentlich weg) gewesen ist - je nachdem was bei der Untersuchung herauskommt.
Letztlich sind die übriggeblieben Skulpturen aus der Zeit der Nazi-Barberei steinerne Zeugen einer Politik des Verdrängens, der Gleichkültigkeit und des Versagens.

tiborplanet_de
Abgemeldet

Beitrag von tiborplanet_de »

Also gehts nicht um Nietsch, sondern um unsere Gesellschaft?

GELSENZENTRUM
Abgemeldet

Beitrag von GELSENZENTRUM »

tiborplanet_de hat geschrieben:Also gehts nicht um Nietsch, sondern um unsere Gesellschaft?
Nietsch war - und ist durch seine Skulpturen - ein Teil unserer Gesellschaft. Über Ihn wissen wir zur Zeit zu wenig, da sind wir uns einig. Über die Gesellschaft wissen wir immerhin, das es "Ihr" geschuldet ist, das es künstlerische Altlasten des Hubert Nitsch in dieser Stadt gibt und die Künstlersiedlung, ebenfalls als Teil der Gesellschaft, ihre braune Vergangenheit bisher nicht aufgearbeitet hat.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

...
Fr. 7. Dezember 1956
Nietsch’s Nikolausgabe bei der Feier im Glückaufkeller: Eine „geschmackvolle Keramik“ mit Bezug zum Silberjubiläum des Hofes.
...
Ein Exemplar hängt heute in der Werkstatt von Wolfgang Prager:
Bild

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Der Nietsch aus Herne am Hölkeskampring nochmal in größer und in Farbe

[center]Bild
[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]Nietsch in der Bergbausammlung Bochum
Bild

Ausführung des Fensters: Rudolf Friedrich, Schonnebecker Straße 63
Bild
Das Fenster wurde wohl für ein Mülheimer Privathaus angefertigtBild
in der Beschreibung des Fenster ist allerdings ein Fehler: anstatt Hubert steht dort Anton, und die Daten stimmen auch nicht :shock:[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Dem äußerst aufschlussreichen Buch von Germann

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 1a49b6ecf8

ist übrigens die Information zu entnehmen, dass Nietsch als Halfmannshöfer die Berliner Reichskanzlei besuchte: Der "Brief" zur Verleihung der Ehrenbürgerwürde der Stadt GE an Adolf Hitler war offenbar ein zentnerschweres Relief, das Nietsch gefertigt hatte und das er als Teil einer Gelsenkirchener Delegation persönlich an Adolf Hitler überreichte.

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17287
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Und weiß man, was damit passiert ist?
Zuzu

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Soweit ersichtlich, sagt Germann dazu nichts.

Das Ding dürfte ja auch in Berlin verblieben sein. Interessante Frage, wo solche Ehrengaben verwahrt wurden....

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

DerFormer
Beiträge: 251
Registriert: 13.01.2009, 14:09
Wohnort: Gelsenkirchen

Hubert Nietsch

Beitrag von DerFormer »

Ich habe 2 Holzdrucke von Hubert Nietsch und möchte sie auch gerne Verkaufen.
Wer kann mir denn sagen wo man so etwas verkaufen kann?Bild
Bild
Wer nichts sagt, sagt nichts falsches ?

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

http://www.gelsenkirchen.de/de/Leben_in ... tkrieg.asp
Selbst für uns war diese Gedenkstätte eine Entdeckung", räumt Dr. Schmidt ein. Schließlich sei das Werk über Jahrzehnte eine Art "verbotene Stadt" gewesen.
"Die Gestaltung der Säule geht auf den Bildhauer Hubert Nietsch zurück. Es war eine Auftragsarbeit der Nationalsozialisten zur Verklärung des Ersten Weltkriegs und zum Heldengedenken."
Auf dem Platz rund um die Säule ließen die Nazis ab 1937 die Werksangehörigen zu Mai-Kundgebungen aufmarschieren.
[center]auf Hinweis eines befreundeten Users habe ich das Schwert am Schalker Verein im Juli 2014 gesucht und gefunden. Mit Genehmigung durfte ich das Gelände betreten und Fotos machen !
Bild
Bild
Bild
wie ich inzwischen in Erfahrung bringen konnte, ist die Säule als Denkmalschutzwürdig eingestuft worden.
[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Stargate
Redaktion-GG
Beiträge: 2729
Registriert: 06.03.2008, 12:56
Wohnort: Im schönsten Stadtteil

Beitrag von Stargate »

Heinz O. hat geschrieben: auf Hinweis eines befreundeten Users habe ich das Schwert am Schalker Verein im Juli 2014 gesucht und gefunden. Mit Genehmigung durfte ich das Gelände betreten und Fotos machen !
Bild
Das Schwert am Schalker Verein :2thumbs:
Ich stand auch schon vor dem Denkmal,aber hinter der Säule war das Betreten unmöglich.
Das ist der Weg.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Akkiller hat geschrieben:übertragen aus:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 148#430148

Negativ-Kartei_088 ISG -Presseamt GE-Hans Rotterdam

BildNegativ Kartei Nr 88_022 evtl. Halfmannshof oder Lüttinghoff
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

transform
Beiträge: 29
Registriert: 26.04.2009, 14:42

Hubert Nietsch

Beitrag von transform »

@ Heinz O.

Das Foto bildet den Eingang zur Nietsch-Wohnung auf dem Halfmannshof ab. Die Skulptur - ein Frauenkopf - ist ein Werk von Hubert Nietsch.

Antworten