Gerhard Richter - Halfmannshof

Werke, Ausstellungen, Künstler, Bewohner und Geschichte der 1931 gegründeten Künstlersiedlung Halfmannshof

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
jvm
Abgemeldet

Gerhard Richter - Halfmannshof

Beitrag von jvm »

Gestern erhielt ich den Auktionskatalog von Venator & Hanstein aus Köln. Bei der kommenden Auktion 208 am 27.September gibt esu.a. folgendes Los:
Los Nr. 2100 Gerhard Richter (einer der derzeit teuersten Künstler): Halfmannshof!!!! Offset von 1968.
Eine schöne Arbeit! Schätzpreis 2.000 EUR

Mal schauen 8)

Mir stellt sich immer vehementerdie Frage, wie der Halfmannshof nach den fruchtbaren Kontakten in den 60ern derart bedeutungslos werden konnte :veg:

jvm
Abgemeldet

Beitrag von jvm »

http://www.globallot.de/zoompic.asp?sbi ... Sauknr=107

Ich hoffe, es ist der richtige Link zum Bild...

jvm
Abgemeldet

Beitrag von jvm »

Von einem achttägigen Tripzur niederländischen und belgischen Küste zurückkehrend wundert es mich jetzt doch, dass die Darstellung des Halfmannshofes durch einen Künstler von Weltgeltung hier in Gelsenkirchen so gar keine Resonanz zeugt. Schmoren wir doch lieber im eigenen Saft und begnügen uns mit denen, die (nur) in Gelsenkirchen weltberühmt sind? *Ironie* Dieses Provinzielle -das ich nicht an diesem Beispiel festmachen möchte- ist ja wie bekannt eines meiner Lieblingsthemen :twisted:

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

... dass die Darstellung des Halfmannshofes durch einen Künstler von Weltgeltung hier in Gelsenkirchen so gar keine Resonanz zeugt ...
Könnte man es nicht genauso als provinziell geißeln, sich mit einem Künstler nach vorn drängeln zu wollen, nur weil der irgendwann mal hier war, möglicherweise nur kurz und sonst keinen Bezug zur Stadt hat? Da ließen sich ja noch viele Namen nennen. Wim Wenders z.B. hat mal hier gedreht.

Immerhin haben wir einen großen Richter um Museum: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 4001#74001 ;-)

Babapapa
Abgemeldet

Beitrag von Babapapa »

der link müsste passen:

http://www.globallot.de/det.asp?sbild=1 ... k=02119000
Die dargestellten Texte/Bilder sind urheberrechtlich durch © Venator & Hanstein geschützt. Alle sonstigen Veröffentlichungen dieser Website sind urheberrechtlich durch © GlobalLot SDE GmbH geschützt.
Eine Nutzung durch Dritte im Wortlaut/Bild oder in abgewandelter Form ohne vorherige Erlaubnis ist nicht zulässig. Die widerrechtliche Nutzung wird abgemahnt und zieht Schadenersatzforderungen nach sich.

jvm
Abgemeldet

Beitrag von jvm »

@pito

Da kann ich Dir nun gar nicht folgen. Wir können uns auch monatelang über die Künste des Meisters oder Deine (zweifellos interessanten) Zeichnungen hier auslassen... :cry: Warum aber sollte es provinziell sein, zu ignorieren, dass auch Richter sich mit dem Halfmannshof auseinandersetzte :?:

@barbapapa Es ist nur der Link, der zur Versteigerung führt. Das Bild wird nicht mißbräuchlich verwendet.

jvm
Abgemeldet

Beitrag von jvm »

Nur zur Information:

Das Bild "Halfmannshof" (1968 in niedriger Auflage) von Gerhard Richter ging für 1.400 Euro weg.

erloeser
Abgemeldet

Beitrag von erloeser »

Vielleicht hat sich der Begriff Kunst im Zusammenhang mit Gelsenkirchen durch die Eigenarten dieser Stadt in seinem Verständnis einfach zu stark verändert, so dass sich ihre Wahrnehmung im Groben auf Kunstprodukte und Kunstrasen reduziert...

jvm
Abgemeldet

Beitrag von jvm »

Mußte jetzt registrieren, dass die Richter-Arbeit durchaus in höherer Auflage (=150) erschien. Zudem handelte es sich 1968 um eine Jahresgabe des Halfmannshofes. Hat jemand Informationen, welche Jahresgaben in den (positiv) fruchtbaren 60ger-/70ger-Jahren vom Halfmannshof herausgegeben wurden?

Antworten