Winnies Pc

Hier kann getauscht werden, nicht VERKAUFT.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
tempika
Beiträge: 342
Registriert: 24.04.2008, 18:49
Wohnort: Emmerich
Kontaktdaten:

Winnies Pc

Beitrag von tempika »

Hallo Ihr Lieben,

heute Morgen hab ich mit Winnie telefoniert und mal gefragt, warum er meine Mails nicht beantwortet und da sagter, sein PC sei hinüber und nicht mehr zu repaprieren.
Wer hat denn noch son altes Schätzchen im Keller stehn un braucht den nich mehr?
Was Winnie dafür eintauschen möchte, macht Ihr dann mal mit ihm selber aus.
Hab ihm gesagt das ich das hier reinschreibe.


Liebe Grüsse
tempika

Benutzeravatar
blaumann
Beiträge: 1336
Registriert: 20.09.2007, 13:14
Wohnort: Schalke

Re: Winnies Pc

Beitrag von blaumann »

tempika hat geschrieben:sein PC sei hinüber und nicht mehr zu reparieren.
Kann ich übrigens bestätigen... wir haben alle wechselbaren Komponenten ausgetauscht, bis auf die CPU - also ist entweder die hinüber oder das Mutterbrett hat 'ne Macke. Die Karre is mausetot, stürzt andauernd ab, nicht mehr zu gebrauchen.

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Aus meiner Erfahrung heraus: Eine defekte CPU ist eher unwahrscheinlich.

Habt Ihr mal beim Mainboard einen Blick auf die Elkos (die zylinderförmigen Gebilde) geworfen? Vor ein paar Jahren wurde da leider eine Menge Schund verbaut, der manchmal schon in der Garantiezeit Probleme machte. Meist ist das schon äußerlich an gehobenen Deckelplatten oder austretendem Elektrolyt (braune Verfärbungen unterhalb des Bauteils auf der Platine) zu erkennen [*]. Symptome beim PC: Nach dem Einchalten rührt sich meistens erst mal nichts, erst nach dem Druck auf die Reset-Taste startet das System, friert dann im Betrieb häufig ein oder startet unvermittelt neu.

Wenn's so ist, kann man ja mal gezielt nach einem Ersatz-Board suchen. Dann wäre natürlich vor allem die Information wichtig, was für einen CPU-Sockel das bisherige hat.

[*] http://en.wikipedia.org/wiki/Image:Badcaps-tayeh-4.jpg

Benutzeravatar
blaumann
Beiträge: 1336
Registriert: 20.09.2007, 13:14
Wohnort: Schalke

Beitrag von blaumann »

ultimo hat geschrieben:Habt Ihr mal beim Mainboard einen Blick auf die Elkos (die zylinderförmigen Gebilde) geworfen?
Guter Hinweis, haben wir auch schon betrachtet... sind übermäßig gebläht, scheinen aber noch nicht geplatzt zu sein. Die geschilderten Symptome treffen zu, sie auszulöten wäre ein kaum vertretbarer Aufwand, wenn das bei Multilayerplatinen überhaupt geht - du hast also recht, sinnvolle Alternative ist nur ein neues Mainboard oder gleich ein anderer Rechner. Die CPU ist von AMD, genaues kann ich aber aus dem Kopf nicht sagen.

MH
Beiträge: 219
Registriert: 02.03.2008, 02:20
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von MH »

Die "Bad Caps" sind entstanden aus einem mißlungenen Fall von Industriespionage irgendwo in Fernost. Irgendjemand hat die Formel für das Elektrolyt unvollständig abgeschrieben - und der "bequeme" Hersteller fertigte Millionen unbrauchbarer Elkos. Das Problem: Die Dinger hatten einen zu hohen ESR-Wert, infolgedessen heizten sie sich bei den Ripples (sehr schnelle Lade/Entladevorgänge) zu stark auf. Das Mindeste, was passierte, war das Aufblähen der Becher. Die meisten Elkos drückten ihr Elektrolyt irgendwann mal durch die Sollbruchstelle (oder noch fieser, weil nicht unmittelbar erkennbar: an der Unterseite!) heraus. Infolgedessen entstand ein Kapazitätsverlust, was die Dinger schlicht unbrauchbar machte. Merke: Auch geblähte Elkos sind "im Auspuff".

Austauschen der Elkos ist umständlich: Mainboards sind Multilayerplatinen, die sich sehr schwer löten lassen. Zudem sind die nötigen Low-ESR-Elkos schwer zu bekommen und auch noch recht teuer. Der Austausch des kompletten Mainboards ist einfacher und sehr wahrscheinlich billiger.

Wenn Du herausfindest, welcher Prozzi verbaut ist, schaue ich gerne mal in meiner Mutterbrettsammlung nach einem geeigneten Board.

Gruss,

MH
Die ersten 19 Jahre meines Lebens: Berger Feld

Benutzeravatar
tempika
Beiträge: 342
Registriert: 24.04.2008, 18:49
Wohnort: Emmerich
Kontaktdaten:

Beitrag von tempika »

Na da is Winnie ja in guten Händen bei Euch und ich hoffe Euch fällt was ein, damit der gute Winnie wieder online sein kann.

Ganz lieben Dank an alle die sich Kopp machen.

tempika

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

blaumann hat geschrieben: sind übermäßig gebläht, scheinen aber noch nicht geplatzt zu sein.
Gebläht reicht für einen Kapazitätsabfall, der das Motherboard instabil macht.
sie auszulöten wäre ein kaum vertretbarer Aufwand, wenn das bei Multilayerplatinen überhaupt geht
Ist nicht unkompliziert, weil es sich im Regelfall um Multi-Layer-Platinen handelt. Zudem sind die auf Mainboards verbauten Low-ESR-Elkos auch nicht ganz billig. Also keine gute Idee.

(Edit: Oops, Telepathie, da war mir MH mit fast gleichem Wortlaut ein paar Minuten zuvorgekommen ... :-))

Ein Sockel-A-Mainboard für AMD Athlon Thunderbird und Duron habe ich noch unbenutzt herumliegen, glaube ich.

Nachtrag: Ich weiß nicht, wie es um Winnies Kontostand bestellt ist, aber wenn er 119 € entbehren kann, kriegt er dafür zur Zeit bei AP Datentechnik auf der Webestraße eine sehr günstige Mainboard-CPU-Speicher-Kombination (siehe unter "Angebote" ganz oben, "Aufrüst-Kit"). Kann allerdings sein, daß dann auch noch ein neues Netzteil fällig wird.

Benutzeravatar
tempika
Beiträge: 342
Registriert: 24.04.2008, 18:49
Wohnort: Emmerich
Kontaktdaten:

Beitrag von tempika »

Hallo Ultimo,

Winnies Konto....................ähm, wenn ich den richtig verstanden hab, dann haben die von der Arge seine Bezüge aus welchen Gründen auch immer mal ein bisschen eingekürzt.......also........................is nich viel mit Konto und so.......................wär schon gut, wenns was zum tauschen gäbe.
Vielleicht kann Winnie ja aus seinem unerschöpflichen Vorrat an Vorträgen mal was rezitieren? Zu nem Geburtstag oder so, denn das kanner verdammt gut und lustig isses auch.
Oder es findet sich was anderes..............?????


Liebe Grüsse
tempika

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Der soll mal was gemaltes zum Tausch anbieten: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... .php?f=258 ;-)
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

MH
Beiträge: 219
Registriert: 02.03.2008, 02:20
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von MH »

ultimo hat geschrieben:(Edit: Oops, Telepathie, da war mir MH mit fast gleichem Wortlaut ein paar Minuten zuvorgekommen ... :-))

Ein Sockel-A-Mainboard für AMD Athlon Thunderbird und Duron habe ich noch unbenutzt herumliegen, glaube ich.
Nix Telepathie. Das sind einfach Kenntnisse, die man als Elektroniker so allgemein hat.

So, jetzt müssen wir uns nur noch prügeln, wer ihm sein Sockel-A-MB überantwortet...

Gruss,

MH
Die ersten 19 Jahre meines Lebens: Berger Feld

Benutzeravatar
tempika
Beiträge: 342
Registriert: 24.04.2008, 18:49
Wohnort: Emmerich
Kontaktdaten:

Beitrag von tempika »

Hallo Verwaltung,

ich werds ihm sagen, wenn ich wieder mit ihm telefoniere, oder ihr handelt das mal selber mit ihm aus. lesen kann er ja zur Zeit nicht, weil PC im Eimer, aber ich denk er wird sicher auch was gemaltes dafür geben.
Wenner schon Harry un Toto im Adamskostüm malen will, denn wird der doch bei Euch sich auch nicht lumpen lassen :D :D :D :D


Liebe Grüsse
tempika

Benutzeravatar
tempika
Beiträge: 342
Registriert: 24.04.2008, 18:49
Wohnort: Emmerich
Kontaktdaten:

Beitrag von tempika »

Auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön an den, der dem Winnie einen PC gegeben hat und anonym bleiben will.
Winnie ist wieder online.........................herzliches Dankeschön.


LG
tempika

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

tempika hat geschrieben:Auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön an den, der dem Winnie einen PC gegeben hat und anonym bleiben will.
Winnie ist wieder online.........................herzliches Dankeschön.


LG
tempika
Warum bedankt er sich nicht selber hier? :shock:

Benutzeravatar
tempika
Beiträge: 342
Registriert: 24.04.2008, 18:49
Wohnort: Emmerich
Kontaktdaten:

Beitrag von tempika »

Hallo Heinz

wird er noch denk ich mal, aber da ich das hier angeleiert hab, ist es denk ich auch mein Ding mich dafür zu bedanken das sich so viele Leute Gedanken gemacht haben.


Liebe Grüsse
tempika

Benutzeravatar
tempika
Beiträge: 342
Registriert: 24.04.2008, 18:49
Wohnort: Emmerich
Kontaktdaten:

Beitrag von tempika »

gerade mit Winnie telefoniert,
leider geht sein Internet noch nicht, da hat er mit Alice(weil Frau)? ein paar Schwierigkeiten. Die Leitung klappt nicht.
Ich soll Euch aber sagen,
er schenkt den Gelsenkirchener geschichte eines seiner Bilder, das muß aber bei ihm abgeholt werden, nach vorheriger telefoniescher Mitteilung, damit er dann auch zu Hause ist.
Sobald er online ist, wird er sich hier auf der Seite anmelden .
So ihr Lieben, nu macht was draus :D

LG
tempika

Antworten