Forumsrundbrief April 2011

Alle Rundbriefe der Gelsenkirchener Geschichten - bitte lest sie, um einen Eindruck über die Entwicklungen und Veränderungen zu bekommen.
GG im Schnelldurchlauf!

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Forumsrundbrief April 2011

Beitrag von Verwaltung »

Der Rundbrief des Monats April 2011 kommt diesmal direkt von der Verwaltung

Forumsrundbrief April 2011

1. April 2011 - GG im Ausnahmezustand

Am 1. April 2011 gab es eine 20stündige interaktive Kunstaktion, die in den GG so noch nie stattgefunden hat.

Es gab nur ein Forum, dass beschreibbar war. In diesem Forum befanden sich morgens ca. 40 Themen, die eine Gruppe von Usern innerhalb eines Monats vorbereitet hatten und die Verblüffendes, Unglaubliches und manchmal erkennbar Unmögliches zum Thema Gelsenkirchen bereit hielten.


Wozu diese Aktion?
"Erinnerungen sind Schlüssel, nicht zur Vergangenheit, sondern zur Zukunft."
Corrie ten Boom


Das gesamte Themenspektrum der GG wurde angeschnitten. Aus den Themen der Vergangenheit wurde an das Alltagsgeschehen angeknüpft und in die Zukunft gedacht. Jeder GGler hatte so die Möglichkeit, seiner Phantasie freien Lauf zu lassen, mit einem humorvollen Augenzwinkern in den Dialog einzutreten und weiterzuschreiben oder ein neues Thema zu eröffnen.
Es gab keinen Zwang zum Realismus. Jeder hatte die Chance, die Grenzen zu überschreiten und Dinge zu formulieren, die er oder sie sonst nie gewagt hätte so aufzuschreiben. Über die Erfahrungen der Vergangenheit, die Zukunft in der Gegenwart zu gestalten - dazu sollte dieser 1. April in den GG dienen.


Wie kann es weitergehen?
"Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie."
Wernher von Braun


Es macht nicht nur Spaß sich auf diese Art dem Thema "Utopien" im Bezug auf unsere Stadt zu nähern. Es ist auch im Stil angemessen für den "kleinen Mann", dem "gewöhnlichen Gelsenkirchener", dem weit verbeiteten GGler. Statt mit Gedankenschwere haben wir es einmal mit Leichtigkeit versucht. Hinter allem steht die Suche nach der Antwort auf die Frage: "Was wäre in Gelsenkirchen möglich, wenn wir über die Grenzen in unseren Köpfen hinwegdenken?" Viele der genannten Ideen sind keine Utopien sondern sogar umsetzbar, wenn ein gemeinsamer Wille dazu bestünde. Ein paar Ideen verleiten uns vielleicht dazu, unsere Stadt anders zu wünschen und zu erträumen. Ein paar Schreckensmeldungen zeigen uns, was wir an Gelsenkirchen zu verlieren fürchten.


Also alles Sonnenschein in den GG?
"Humor hilft heilen."
Dr. Eckart von Hirschhausen


Bewusst wurden auch typische Verhaltensmuster innerhalb der GG karikiert. Verbissenheit bewirkt Kieferschmerzen und ergibt Bisswunden. Das war in den letzten Wochen zu häufig der Fall. Diese Plattform dient dem Austausch von Gedanken und Erlebten. Der Focus der GG liegt dabei weiterhin darauf, die Geschichte und Gegenwart der Gelsenkirchener aufzuschreiben, darzustellen und aus subjektiver Sicht zu beschreiben. Das geht manchmal nur, wenn man bereit ist, über sich selbst zu lachen. Statt Penetranz ist Nachsicht und Nachfragen häufig das geeignetere Mittel um im Austausch zu bleiben.


Wird das jetzt immer am 1. April so sein?
"Traditionen sind wie Straßenlaternen. Sie sollen uns den Weg beleuchten. Nur die Besoffenen halten sich daran fest."
Unbekannter Autor


Lasst euch also überraschen, was und wann etwas in den GG passieren wird. Und wer Ideen hat, braucht damit nicht hinter dem Berg zu halten. :wink:


Und nun?
"Was will es heißen, zu versichern, man habe sich herausreflektiert, und dies in direkter Form wie eine Nachricht mitzuteilen, was will es heißen? Ja, das will heißen, daß man ins Blaue hinein schwatzt."
Sören Kierkegaard


Wir in der Verwaltung der GG freuen uns, wenn ihr eure Eindrücke und eure Meinung zu diesem Tag niederlegt. Der Link zu diesem Fred steht unterhalb dieses Beitrags. Alle Meinungen sind herzlich willkommen! Wir sind gespannt darauf.

Den GGlern, die mit dieser Aktion so gar nichts anfangen konnten, danken wir für ihre Geduld und Toleranz. :respekt:

Einen besonderen Dank für die super Teamarbeit in der Vorbereitung und Durchführung an kleinegemeine01, Benzin-Depot, Detlef Agthe, Heinz O. und Stargate. :2thumbs:


Es grüßt die Verwaltung der GG
zuzu, Fuchs, Lo, Ego-Uecke, Troy und Emscherbruch

PS: Die Freds zum 1. April findet ihr unter "Dies & Das" ---> "Utopien und Anderes", nur zum Lesen.
Hier findet ihr den Fred "Ausnahmezustand am 1. April" für Anmerkungen, Kritik, neue Ideen, ...

[center]-------------------- schnipp --x-- schnapp --------------------
[/center]

Der April wird dann nahezu nahtlos fortgesetzt in der nächsten 103-bluebox Show: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... hp?t=10289 Selbst Chris&Kery wollen sich diesmal überraschen lassen.


[center]-------------------- schnipp --x-- schnapp --------------------
[/center]

Unser Mitverwalter Lo ist in den vergangenen Tagen 60 Jahre jung geworden. Wir freuen uns, ihm ein kleines Andenken an diesen denkwürdigen Tag präsentieren zu dürfen.
[center]Bild[/center]

Herzlichen Glückwunsch, lieber Lo. Auf dass uns deine Stimme noch bei so mancher Lesung in den Ohren klingen wird.
Und ein großes Dankeschön an cue für diese geniale Gratulations-Idee!

[center]-------------------- schnipp --x-- schnapp --------------------
[/center]


Auch 2011 fand wieder die Messe "Senio - neue Wege ins Alter" im Wissenschaftspark statt. Diesmal nur noch für einen Tag - aber wenn man von morgens neun bis abends 18:00 Uhr dafür auf den Beinen ist, reicht das irgendwie auch. Es war trotz müder Beine am Abend eine gelungene Veranstaltung. Wieder haben sich ganz viele Menschen an unserem Stand getroffen, um über die ausgestellten Bilder an vergangene Zeiten zu denken und zu erzählen. Manches haben wir mitgenommen, von dem schon bald zu lesen ist.

Aber erst einmal gehört an diese Stelle ein ganz lautes "Danke Schön!" an Brucki, Akkiller, Heinz O. und Uwe1904, die ihre Fotos zur Verfügung stellten, ebenso wie an Heinz H. und die Bergmannsglücker Helfer. Der Dank gilt auch Schacht9 und AlterMann, die uns bei der Beschreibung der Luftbilder unterstützten. Und noch ein herzlicher Dank an AusdemHinterhof, der für uns die ausgewählten Bilder in entsprechender Größe druckte, so dass wir überhaupt etwas ausstellen konnten.
[center]Bild[/center]

Na ja, die Macher vor Ort sind ja nicht erwähnenswert - wir hätten das ja sowieso gemacht, oder? :wink: Es war immer eine gute Standbesetzung vor Ort, die mit vielen Fragestellern im Gespräch waren. Und es hat Spass gemacht, wieder viele bekannte Gesichter zu treffen und sich auszutauschen.

[center]-------------------- schnipp --x-- schnapp --------------------
[/center]

Die aktuellen Ereignisse in Japan haben hier zu einem großen Meinungsaustausch geführt und auch einige Nachfolgefreds eröffnet oder wieder hervorgeholt.
[center]Einfach mal Abschalten
Erdbebenkatastrophe in Japan.
Mahnwache: Fukushima Bild[/center]
Auch über einige Flashmob-Aktionen wurde auf unseren Seiten berichtet. Einige unserer "Älteren" erinnern sich noch an die Zeit, in der sie für "Atomkraft? - Nein Danke!" auf der Straße waren. Und zum "Atomausstieg - Jetzt und sofort" ist auch einiges zusammen getragen worden.
[center]Bild[/center]

[center]-------------------- schnipp --x-- schnapp --------------------
[/center]

Am 8. April können wir wieder einmal ein Forumstreffen durchführen, ab 18:00 Uhr viele bekannte Gesichter treffen und neue Gesichter kennenlernen: "Wie du bist ... ?"
HelmutW hat uns diesmal nach Schloss Horst eingeladen, Franz von Bismarck wird für einen kleinen Kostenbeitrag für die Verpflegung sorgen, aber so mancher User-/in hat auch schon einen Beitrag zum Büfett angekündigt. Eine Schlossbesichtigung zum Preis von 3,00 € ist auch möglich. Also los - Endspurt auf die Anmeldung!

[center]-------------------- schnipp --x-- schnapp --------------------
[/center]

Es grüßt euch eure Verwaltung,
Zuzu, Fuchs, Emscherbruch, Ego-Uecke, Lo, Troy.



[center]Die Film Editionen der Gelsenkirchener Geschichten findet ihr hier. Die alten Rundbriefefindet ihr hier.
Bitte studiert aufmerksam die Mitmach-Regeln und die Netiquetteder Gelsenkirchener Geschichten
[/center][center][/center]
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Antworten