Forumsrundbrief November 2011

Alle Rundbriefe der Gelsenkirchener Geschichten - bitte lest sie, um einen Eindruck über die Entwicklungen und Veränderungen zu bekommen.
GG im Schnelldurchlauf!

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

kleinegemeine01 hat geschrieben:bullshit
ich weiß mich schon verdammt gut einzuschätzen
na, wennze meinz
@Dein musicpost Zwischen uns beiden:

http://www.youtube.com/watch?v=S4kf5aU1Wtg

so dann ma Ende OT.

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

nix OT und nicht Titel ändern, nix "Zwischen uns beiden", nur "zwischen uns"
keine Antwort für ne einzelne Person
und dennoch fühlste Dir angesprochen, sltesam

:roll:

und die Mukke als Antwort verstehe ich nicht

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

kleinegemeine01 hat geschrieben:zwischen uns

Grapelli und nix weiter!

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Grapelli versteh ich nicht :lol:
wenn ich dieses verstehen müßte, so entschuldige mich bitte
aber nicht verstehen ist nicht verstehen, basta
vllt. verstehst nun, warum ich mich so gut verstehe

Gegenstatements ...?

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Anmerkungen zum Forumsrundbrief November 2011

Beitrag von Heinz H. »

Heinz H. hat geschrieben:In Anbetracht des fünjährigen Bestehens der Gelsenkirchener-Geschichten möchte ich ein paar Gedanken einfügen, die mich immer wieder beschäftigen, wenn es um Leute geht, die an diesem Forum aktiv mitgewirkt haben und sich aus verschiedenen Gründen, heute hier nicht mehr zu Wort melden können.

Verzeihen können ist oft schwer

Im vergangenen Monat gab es im Forum wieder mal einen Disput um einen ehemaligen User der Gelsenkirchener Geschichten, der vor einiger Zeit, nach einem Streit mit der Verwaltung aus dem Forum ausgeschlossen worden war. Er hat viele Spuren in den Gelsenkirchener-Geschichten hinterlassen, seine Aufzeichnungen geben Aufschluss darüber, dass sein Herz an seiner alten Heimatstadt Gelsenkirchen hängt.

In Hessler hat sein arbeitsreiches Leben seinen Anfang genommen. In zahlreichen Geschichten und Bildern berichtete er über seine Kindheit und Jugend rund um Wilhelmine Victoria und von seinen Erfahrungen als Bergmann auf der Zeche. Für mich ist der überaus engagierte Zeitgenosse auf jeden Fall Teil der Gelsenkirchener-Geschichten geworden und es wäre wirklich sehr schade, wenn er für immer fernbleiben würde.

edit Verwaltung: Bildbeitrag wurde am 03.11.2011 um 08:06 Uhr von der Verwaltung wegen Verstoß gegen das Urheberrecht entfernt.

„Die GG sind mir in der letzten Zeit doch ein wenig beliebig geworden und ich vermisse Heinz“, hat JürgenB in der Einleitung des Rundbriefes geschrieben. Es geht mir genauso, vielleicht sollte man grundsätzlich Überlegungen anstellen, den Weggegangenen und Ausgeschlossenen eine Rückkehr möglich zu machen. Ich möchte an dieser Stelle alle Beteiligten noch einmal zum Nachdenken über den Umgang miteinander anregen und schließe mit einem Zitat des preußischen Königs Friedrich der Große:
Man muss verzeihen können. Das Leben des Menschen ist zu kurz, als dass er es mit Nachtragen und Rachsucht hinbringen dürfte.
Frage an die Verwaltung:
Ist es neuerdings ein Verstoß gegen das Urheberrecht, wenn man aus aus dem Forum zitiert?
Das von mir zitierte Bild ist dem Thema "Stadtbereisung" zugeordnet und kann unter dem nachfolgenden Link aufgerufen werden.
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 694#202694

Zur Beweisführung habe ich vorsichtshalber einen Screenshot vom 3. November 09:11 gesichert.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Animken
Abgemeldet

Re: Anmerkungen zum Forumsrundbrief November 2011

Beitrag von Animken »

Heinz H. hat geschrieben:
Heinz H. hat geschrieben:In Anbetracht des fünjährigen Bestehens der Gelsenkirchener-Geschichten möchte ich ein paar Gedanken einfügen, die mich immer wieder beschäftigen, wenn es um Leute geht, die an diesem Forum aktiv mitgewirkt haben und sich aus verschiedenen Gründen, heute hier nicht mehr zu Wort melden können.

Verzeihen können ist oft schwer

Im vergangenen Monat gab es im Forum wieder mal einen Disput um einen ehemaligen User der Gelsenkirchener Geschichten, der vor einiger Zeit, nach einem Streit mit der Verwaltung aus dem Forum ausgeschlossen worden war. Er hat viele Spuren in den Gelsenkirchener-Geschichten hinterlassen, seine Aufzeichnungen geben Aufschluss darüber, dass sein Herz an seiner alten Heimatstadt Gelsenkirchen hängt.

In Hessler hat sein arbeitsreiches Leben seinen Anfang genommen. In zahlreichen Geschichten und Bildern berichtete er über seine Kindheit und Jugend rund um Wilhelmine Victoria und von seinen Erfahrungen als Bergmann auf der Zeche. Für mich ist der überaus engagierte Zeitgenosse auf jeden Fall Teil der Gelsenkirchener-Geschichten geworden und es wäre wirklich sehr schade, wenn er für immer fernbleiben würde.

edit Verwaltung: Bildbeitrag wurde am 03.11.2011 um 08:06 Uhr von der Verwaltung wegen Verstoß gegen das Urheberrecht entfernt.

„Die GG sind mir in der letzten Zeit doch ein wenig beliebig geworden und ich vermisse Heinz“, hat JürgenB in der Einleitung des Rundbriefes geschrieben. Es geht mir genauso, vielleicht sollte man grundsätzlich Überlegungen anstellen, den Weggegangenen und Ausgeschlossenen eine Rückkehr möglich zu machen. Ich möchte an dieser Stelle alle Beteiligten noch einmal zum Nachdenken über den Umgang miteinander anregen und schließe mit einem Zitat des preußischen Königs Friedrich der Große:
Man muss verzeihen können. Das Leben des Menschen ist zu kurz, als dass er es mit Nachtragen und Rachsucht hinbringen dürfte.
Frage an die Verwaltung:
Ist es neuerdings ein Verstoß gegen das Urheberrecht, wenn man aus aus dem Forum zitiert?
Das von mir zitierte Bild ist dem Thema "Stadtbereisung" zugeordnet und kann unter dem nachfolgenden Link aufgerufen werden.
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 694#202694

Zur Beweisführung habe ich vorsichtshalber einen Screenshot vom 3. November 09:11 gesichert.
...auch wenn ich mich hier in die Nesseln setze und eventuell hier gleich Haue kriege... :wink:

Die zurückliegenden Ereignisse um ehemalige User kann und will ich hier gar nicht beurteilen, doch finde ich den Aspekt des Verzeihens oder Aufeinanderzugehens, den Heinz H. hier anführt prinzipiell einfach sehr wichtig.

Natürlich gehören immer "zwei" dazu, wenn es um ein gelingenswertes Aufeinanderzuschreiten gehen soll und manchmal ist es vielleicht einfach zu schwer.
Zu viele tiefe gegenseitige Verletzungen und zu konträre sich vielleicht ausschließende Sichtweisen können hemmen.

Wie gesagt, zu den konkret zurückliegenden Ereignissen kann und will ich mich hier sicher nicht äußern.

Heinz H. macht sich meiner Meinung nach doch Gedanken im Sinne des Forums und das darf hier nicht übersehen werden, finde ich. :wink:

AlterMann
Abgemeldet

Re: Anmerkungen zum Forumsrundbrief November 2011

Beitrag von AlterMann »

Heinz H. hat geschrieben:Frage an die Verwaltung:
Ist es neuerdings ein Verstoß gegen das Urheberrecht, wenn man aus aus dem Forum zitiert?

Zur Beweisführung habe ich vorsichtshalber einen Screenshot vom 3. November 09:11 gesichert.
Fachmann bin ich nicht, Heinz H. auch nicht, sonst würde er nicht fragen.
"Neuerdings" scheint mir etwas 'daneben', denn:
DThamm hat sich abgemeldet, ist also nicht mehr Forumsmitglied. Ich kann mir gut vorstellen, daß man sich bei Zitaten seiner Bilder in einer Grauzone bewegt, in der es großen Ärger geben kann, Ärger für die Verwaltung.
Man kann auf anderem Wege, ohne die Verwaltung in Schwierigkeiten zu bringen, auch zum Ziel kommen.
Die Frage, anders verpackt, an anderem Ort, wäre sicher erschöpfend beantwortet worden - bei mir jedenfalls war es so.
Wenn hier von gesicherten Beweis-Screenshots die Rede ist, scheint es um etwas anderes als die Beantwortung einer Frage zu gehen, und das bin ich sooo leid!

am

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von Heinz H. »

Auch wenn ich vielleicht schon auf der Abschussliste stehen sollte wegen angeblicher Urheberrechtsverletzung, möchte ich noch folgendes klarstellen.
Ego-Uecke hat geschrieben: Also Heinz H. und alle, die auf dem gleichen Gaul sitzen, absteigen und sich schlau machen und mit den Steinen im Glashaus sehr vorsichtig umgehen.

:?: Ego-Uecke
(Mitglied der Verwaltung)

Ich hatte mit meinen Beitrag doch nur anregen wollen, dass die Beteiligten über den Umgang miteinander nochmals nachdenken und nicht gleich über mich herfallen. In Anbetracht der bisherigen Zusammenarbeit erscheint mir deine Anmerkung nicht gerade zuträglich.
Ego-Uecke hat geschrieben: Wir haben den von dir genannten User nicht ausgeschlossen - er hat seine Abmeldung von der Verwaltung mit großem Druck gefordert.
Warum musstest du das geschriebene Wort unbedingt auf die Goldwaage legen? Für Außenstehende ist es kaum überschau- und nachprüfbar wer am Ende wirklich im Recht ist. Ich will das auch nicht beurteilen.

Bei meinem Vorstoß geht es doch prinzipiell um den Umgang mit ehemaligen Usern, die in Ungnade gefallen sind. Vielleicht sollte man einmal versuchen das Positive in den Dingen zu sehen. Ich weiß, dass das Thema nicht einfach ist und auch kontroverse Formen annehmen kann. Es wäre allerdings wünschenswert persönliche Diffamierungen dabei aus dem Spiel zu lassen.
Auge um Auge und die ganze Welt wird blind sein.
  • Mohandas Karamchand Gandhi
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Heinz H. hat geschrieben: Auch wenn ich vielleicht schon auf der Abschussliste stehen sollte wegen angeblicher Urheberrechtsverletzung, möchte ich noch folgendes klarstellen.(...)
Hallo Heinz H. Dankeschön für Deinen informativen Beitrag. Warum Abschussliste? Ich könnte mir vorstellen, Du wolltest bei der Verwaltung mit Deinem eingestellten Bildchen lediglich ein bissl Provokation oder Reibung erzeugen. Zumindest bei mir ist das so angekommen. Die Aktion scheint gelungen. Iss doch prima. Ich denke, Du machst das schon ganz gut. :wink:
Heinz H. hat geschrieben:
Ego-Uecke hat geschrieben: Also Heinz H. und alle, die auf dem gleichen Gaul sitzen, absteigen und sich schlau machen und mit den Steinen im Glashaus sehr vorsichtig umgehen.
:?: Ego-Uecke
(Mitglied der Verwaltung)
ist das eine Feststellung oder eine Frage? Wo bist Du nochmal Mitglied? :grübel:
Heinz H. hat geschrieben:Ich hatte mit meinen Beitrag doch nur anregen wollen, dass die Beteiligten über den Umgang miteinander nochmals nachdenken und nicht gleich über mich herfallen.
Na ja, wie Du siehst, scheint das bei den Beteiligten anscheinend anders angekommen zu sein. Wahrscheinlich existieren hier unterschiedliche Auffassungen über den Begriff Anregung.
Heinz H. hat geschrieben:
Ego-Uecke hat geschrieben: Wir haben den von dir genannten User nicht ausgeschlossen - er hat seine Abmeldung von der Verwaltung mit großem Druck gefordert.
Warum musstest du das geschriebene Wort unbedingt auf die Goldwaage legen?
weil wir gerade beim Erbsenzählen sind?
Heinz H. hat geschrieben:Für Außenstehende ist es kaum überschau- und nachprüfbar wer am Ende wirklich im Recht ist. Ich will das auch nicht beurteilen.
Doch, Du urteilst die ganze Zeit. Wobei ich es persönlich als Charakterstärke empfinde, wenn man für seine Freunde einsteht.
Heinz H. hat geschrieben:Bei meinem Vorstoß geht es doch prinzipiell um den Umgang mit ehemaligen Usern, die in Ungnade gefallen sind.
Ungnade ist ja eine ungerechte und willkürliche Behandlung. Ich denke auch, dass man darüber reden sollte.
Heinz H. hat geschrieben:Vielleicht sollte man einmal versuchen das Positive in den Dingen zu sehen. Ich weiß, dass das Thema nicht einfach ist und auch kontroverse Formen annehmen kann. Es wäre allerdings wünschenswert persönliche Diffamierungen dabei aus dem Spiel zu lassen.
Das wünsche ich mir auch. Ganz bestimmt sogar.
Heinz H. hat geschrieben:
Auge um Auge und die ganze Welt wird blind sein.
  • Mohandas Karamchand Gandhi
Jau, dankefür. Ein schöner Satz. :winken:

Mir gefällt das folgende Gedicht von Schiller:
Friedrich Schiller hat geschrieben: Ewigklar und spiegelrein und eben
Fließt das zephirleichte Leben
Im Olymp den Seligen dahin. (...)
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

hebbert
Abgemeldet

Beitrag von hebbert »

Einen Sack Flöhe hüten ist leichter, aber weniger informativ.
:up:

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

@Heinz H.: Vielleicht treffen wir uns ja mal auf ein Bier oder eine Cola und bereden, was hier zu bereden ist. Dann kommen wir der "Wahrheit" möglicherweise etwas näher.

Ich meine, dass wir diesen Rundbrieffred ganz schon entfremden.

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von Heinz H. »

Ego-Uecke hat geschrieben: Ich meine, dass wir diesen Rundbrieffred ganz schon entfremden.
Wieso Entfremdung…?

Im Forumsrundbrief wurden doch „Ex-User“, „Bildersturm“ und die „weniger werdende Beliebigkeit“ der GG zum Thema gemacht. :roll: :wink:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

@Heinz H. : Schlingel. :P Ich wünsch dann schon mal "Gut Holz" :wink:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von Heinz H. »

Benzin-Depot hat geschrieben: Ich wünsch dann schon mal "Gut Holz" :wink:
Du bist ja schneller als so‘n „Spitz pass auf“! 8) :lachtot:

Sorry, aber ich denke dat war‘s ersma. Dat Thema is durch. :wink:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Antworten