Forumsrundbrief Februar 2012

Alle Rundbriefe der Gelsenkirchener Geschichten - bitte lest sie, um einen Eindruck über die Entwicklungen und Veränderungen zu bekommen.
GG im Schnelldurchlauf!

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Forumsrundbrief Februar 2012

Beitrag von Verwaltung »

Der Gastbeitrag im zweiten Rundbrief des Jahres 2012 kommt von friedhelm.
Weiterhin gilt die Einladung an unsere User, durch einen Gastbeitrag einen der Rundbriefe einzuleiten.

Forumsrundbrief Februar 2012

Achtung: Dies ist kein Rundbrief. Mein Brief ist eckig, um genau zu sein: rechteckig. Ich verzichte auch auf Anglizismen, schreibe nie von User, sondern von Benutzern. Was soll ich schreiben, sagen. Doch zunächst beginne ich mit einer Frage: Warum ich ?
Eigentlich spricht ja alles gegen mich – wohne in einer Stadt, deren westlicher Stadtteil, dieses Mondscheinparadies (Wanne-Eickel) – an Gelsenkirchen grenzt und ich bin noch nicht einmal in der Altstadt, Beckhausen, Bulmke, Horst, Heßler, Feldmark, Hüllen, Rotthausen, Schalke, Buer, Ückendorf, Hassel, Scholven (hoffentlich habe ich keinen Ortsteil vergessen) geboren. Aber irgendwie mag ich ja Gelsenkirchen, denn zunächst einmal kommen meine Vorfahren (mütterlichseits) aus Ückendorf. Meine Großmutter hat mir, als ich noch ein kleiner Junge war, ab und zu mal etwas über ihr altes Ückendorf erzählt. Von schönen, alten Bürgerhäusern war da meist die Rede. Und von Zechen. Der Urgroßopa fuhr zunächst in Gelsenkirchen in einen Pütt ein. Dann verlegte die ganze Großfamilie ihren Wohnsitz in eine andere Ruhrgebietsstadt und hinterließ vermutlich eine große Lücke in der Bevölkerungsdichte der aufstrebenden Stadt.
Ich bin also mit dem GG-Virus belastet. Wenige Jahre später führte mich dann mein Berufsweg tatsächlich nach Gelsenkirchen. Davon zehre ich heute noch. Auch die Gelsenkirchener Geschichten profitieren nun indirekt davon. Und das ist gut so.
Ende 2011 traf ich „Lo“, den ich aber erst seit gut zwei Jahren kenne. Er bat mich, doch bei den GGeschichten mitzumachen. Da konnte ich schlecht nein sagen. Nun wurde plötzlich mein Ehrgeiz geweckt, denn nun musste und konnte ich meine knapp dreijährige Gelsenkirchenzeit aufarbeiten.
In den vergangenen Wochen habe ich so unzählige – vermutlich eintausend – Negative eingescannt und bin dabei auf so manchen längst vergessenen Schatz gestoßen. An einige Veranstaltungen kann ich mich noch gut, an andere überhaupt nicht mehr erinnern.
Nun ja, nun stelle ich seit Wochen fast täglich Fotos ein, die aus den Bereichen Kultur, Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Sport stammen. Dabei hatte es mir der Sport besonders angetan. Vor allem der Fußball interessierte mich plötzlich, saß so bei etwa 100 Bundesligaspielen in der alten Glückauf-Kampfbahn und später im Parkstadion hinterm Tor. War eine spannende, aber auch sehr anstrengende Zeit. Einen Acht-Stunden-Tag gab es nie, auch freie Wochenenden waren Mangelware.

Was soll's, heute profitiert diese Plattform davon, die ich einmalig finde, denn sie ist das echte digitale Gedächtnis einer Stadt, die sich im Umbruch befindet.
Ich hoffe nur, dass mir das Material nicht ausgeht, aber dann ziehe ich, wie bereits schon zwischendurch mehrmals erfolgt, als eine Art „Spurensucher“ durch Gelsenkirchen. Und wer Glück hat, trifft mich im Sommer kaffeeschlürfend im Nordsternpark an, denn eine meiner Lieblingsradstrecken liegt ja nicht zufällig am Kanal.
Da mir besonders der Revierfußball am Herzen liegt, möchte ich meine Info auch mit einer alten Balltreter-Weisheit schließen. Der ehemalige Fußballbundestrainer Sepp Herberger – er war übrigens auch schon mal in Gelsenkirchen – prägte einst den Satz „Das Runde muss in das Eckige.....“ Passt doch irgendwie zu meinem sehr persönlichen Brief.

Friedhelm


[center]-------------------- schnipp --x-- schnapp --------------------
[/center]

Ab hier schreibt die Verwaltung.

Das neue Jahr ist schon einen Monat alt und der nächste Rundbrief ist schon wieder fällig. Dabei ist noch gar nicht soviel geschehen, dass hier viel Text hinpassen würde.
Wetter - zum Wetter kann man immer was schreiben: Der frühlingshafte Winter scheint sich dem Ende zuzuneigen und sich zu einem richtigen Winter zu entwickeln. :cold:

[center]Bild
Hier kann man gut erkennen, warum es so kalt wird / Foto: moni53[/center]

Die gesparten Heizkosten können also in den nächsten Tagen wieder zweckentsprechend eingesetzt werden.



[center]-------------------- schnipp --x-- schnapp --------------------
[/center]


Der Januarmonat scheint der Starttermin einer neuen Abrisswelle in unserer Stadt gewesen zu sein. Zumindest bekommt man diesen Eindruck, wenn man die zahlreichen Dokumentationen hier sieht. Neben dem denkmalgeschützen alten Lahrshof und etlichen stuckverzierten historischen Gründerzeitbauten, trifft es auch interessante 60er Jahre Wohnarchitektur.

[center]BildAbbruch Lahrshof / Foto: Heinz O. [/center]

Wie schon in der Vergangenheit haben etliche aufmerksame GG´ler dieses in Wort und Bild festgehalten und hier im Forum eine Art von Abrisstagebüchern geschaffen.

Hier geht es zu den Artikeln zum Abbruch von:
[center]-------------------- schnipp --x-- schnapp --------------------
[/center]

Einigen Usern müssen wir ganz dringend das ausführliche Studium unserer "Forum Tour" in der linken Spalte empfehlen. Noch nie gesehen? - Dann aber flott mal anklicken - steht ganz viel Wissenswertes drin zur Mitarbeit hier in diesem Forum.

Unter Punkt 9. wird sehr ausführlich erklärt, wie Zitate richtig verwendet werden, bzw. wie richtig zitiert wird. Gerade in den letzten Tagen haben wir wieder ziemlich viele Zitate korrigieren müssen, zum Beispiel hier:

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 004#339004

oder hier: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 245#337245

oder hier: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 476#336476

oder hier: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 807#338807

... und an vielen weiteren Stellen. In ganz vielen Fällen würde es auch vollkommen ausreichen, nur einen Satz oder Satzteil zu zitieren, weil der zitierte Beitrag nur ein bis zwei Beiträge höher komplett geschrieben ist und jeder User durch zurück-scrollen leicht alles nachlesen kann.

Uns gefällt aber auch nicht die Fäkalsprache in so manchen Beiträgen. Man kann die gleiche Aussage auch etwas feiner formulieren, Ruhrisprache hin oder Ruhrisprache her. Richtig Ruhri hört sich ja schon edel an und spricht auch nicht jeder. Könnwa uns schomma watt drauf einbilden tun.

[center]-------------------- schnipp --x-- schnapp --------------------
[/center]

Es grüßt euch eure Verwaltung,
Zuzu, Fuchs, Emscherbruch, Ego-Uecke, Troy und Benzin-Depot.



[center]Die Film Editionen der Gelsenkirchener Geschichten findet ihr hier. Die alten Rundbriefefindet ihr hier.
Bitte studiert aufmerksam die Mitmach-Regeln und die Netiquetteder Gelsenkirchener Geschichten
[/center]
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Pünktchen
Beiträge: 492
Registriert: 25.06.2010, 17:27
Wohnort: bis 1978 Hassel, danach Resse

Beitrag von Pünktchen »

Hallo, Friedhelm,

Dein rechteckiger Rundbrief hat mich angesprochen und mir gefallen.

Es ist doch egal, ob du nun am Rande Gelsenkirchens haust oder, so wie ich seit 23 Jahren in Wanne-Eickel. :wink:
Du trägst dein Bestes zu diesen Geschichten bei. :)

Danke dafür. :guterbeitrag:
Wenn du einen Menschen verstehen willst, dann höre nicht auf seine Worte, sondern beobachte sein Verhalten. -Albert Einstein-

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1267
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Hat mir gut gefallen der Beitrag. „mit dem GG-Virus belastet“ trifft es genau, oder wie einer der Mitmacher hier schreibt „GGeschichten machen süchtig“. Danke auch für Deine alten Schalkefotos; zu der Zeit hatte ich nur ´ne Doofklick, und ehrlich gesagt auch in der Nordkurve keinen Platz zum Fotografieren.

:applaus: LG MK
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Benutzeravatar
moni53
Beiträge: 1765
Registriert: 26.10.2007, 07:55
Wohnort: Erle - Gelsenkirchens Perle

Beitrag von moni53 »

Moin,

toll, der eckige Rundbrief !

und der Erler GE - Frierschrank als Stargast ... :-)

aber, der ist ja auch eckig!

Moni
Zuletzt geändert von moni53 am 02.02.2012, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut. (Finnisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Und wer schreibt die nächste Einleitung?

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6725
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lo »

Lieber Friedhelm, ich freue mich richtig, dass Du es wahr gemacht hast, die Gelsenkirchener Geschichten an Deinen wertvollen Schätzen teilhaben zu lassen, uns mit Deinen Fotos und Geschichten zu bereichern.
Und ich freue mich, auch durchspüren zu können, dass Du mit echter Freude dabei bist.
Klasse!
Wer „mehr“ von Dir erfahren – oder besser er-lesen – möchte, dem sei dieser Link empfohlen:

http://www.wartberg-verlag.de/autor/fri ... essel.html

Liebe, dankbare Grüße!
Lo

Benutzeravatar
Isomann2008
Beiträge: 22
Registriert: 03.08.2008, 10:12
Wohnort: Buer

Prima Forumsrundbrief Feb.2012

Beitrag von Isomann2008 »

Habe den Beitrag mit Genuss gelesen und der Kühlschrank,Klasse.
Weiter so. Ich denke mal das Ihr alle eine Tolle Truppe seit.
Also ich persönlich bin immer begeistert.
:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
mfg.
Isomann2008

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18804
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Prima Forumsrundbrief Feb.2012

Beitrag von Benzin-Depot »

Lieber friedhelm, ich möchte mich den vorherigen Beiträgen anschließen und Dir ganz herzlichen Dank für Deinen gelungenen Gastbeitrag sagen. :winken:
Isomann2008 hat geschrieben:Habe den Beitrag mit Genuss gelesen und der Kühlschrank,Klasse.
Der "Stargast" stammt - wie beschrieben - von moni53 und wurde noch auf dem letzten Drücker eingebaut.

@moni53:Dankeschön dafür, ich hab mich "schlappgelacht" als ich Dein Foto gesehen habe. :P
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17505
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

so isse, unsre Moni53. immer mit offene Augen durch Erle und immer Funde :lol:

und der Friedhelm ist nicht nur als Rundeckigmonatsbriefschreiber ne Bereicherung, auch sonst :!: Da hat der Lo uns ganz schön war hinterlassen :wink: :2thumbs:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8619
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von Heinz H. »

WIR WARTEN...

auf dem Forumsrundbrief MÄRZ 2012! :winken:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Wolf
Beiträge: 1944
Registriert: 24.02.2008, 20:05

Beitrag von Wolf »

wie lang willze denn waten ?

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Bleibt doch mal cool. Ist ja auch nicht so einfach son Forumsbrief zu schreiben. Vor allem jemanden von den GGlern zu finden der etwas von sich gibt.
Ich hab schon oft überlegt, ob ich nicht mal was schreibe, aber es ist sehr schwierig, weil eigentlich schon alles gesagt ist und der große Schreiber bin ich auch nicht. :oops:

Ich mach das dann ab und zu mal in dem " Gute Nacht " Fred. Nur bisken anders :wink:

Wolle

Wolf
Beiträge: 1944
Registriert: 24.02.2008, 20:05

Beitrag von Wolf »

@ von waldbröl
Ich bin doch 8). Glaube ich doch das es auch für die Verwaltung ein Leben neben den GG gibt.
Vielleicht wird ja der Brief in Zweimonatbrief o.ä umbenannt.

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Hey Wolf, biste unter die Hellseher gegangen? Genau so isset im Moment geplant. Der nächste Rundbrief ist in Arbeit.

Antworten