Forumsrundbrief April 2012

Alle Rundbriefe der Gelsenkirchener Geschichten - bitte lest sie, um einen Eindruck über die Entwicklungen und Veränderungen zu bekommen.
GG im Schnelldurchlauf!

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Forumsrundbrief April 2012

Beitrag von Verwaltung »

Forumsrundbrief April 2012
[center]BildFoto: moni53[/center]

Der Gastbeitrag im zweiten Rundbrief des Jahres 2012 ist von einem User geschrieben, der mit Zustimmung der Verwaltung nicht genannt werden möchte. Dieser User machte sich ein paar Gedanken über die Wirkung des öffentlichen Teils der GG:

  • "Ein überwiegend von Männern gemachtes Forum zum Gucken und Staunen, was es alles gab und gibt in GE. Gelegentliche Kommentierungen und eigene Beiträge von Frauen, aber im Vergleich sehr wenig.

    Nein, ich will jetzt nicht eine paritätische Verteilung aller gesellschaftlichen Gruppen anstreben - das ist blöder Quatsch. Wir brauchen auch keine daily Doku-Soap, keine Nannys und sowas, das meine ich nicht.

    Aber ich beobachte schon länger und wundere mich und überlege, wofür dieses Userverhalten ein Ausdruck ist. Die teils vielen uns persönlich bekannten männlichen User prägen die Beiträge: Männer fotografieren und schreiben.

    Ich meine nicht, dass es Männer- und Frauenthemen geben sollte bei den GG, sondern dass die "Bewirtschaftung" momentan überwiegend von Männern betrieben wird.
    Dass unter den Gästen sicher User sind, die die Angewohnheit haben, sich nur einzuloggen, wenn sie selber etwas schreiben wollen, erklärt vielleicht die hohe Zahl der Gäste.
    Ich vermute darunter auch die interessierten Frauen.

    Was mich u.a. beschäftigt:
    Geschichte erzählen, aufzeichnen, fotografieren - (nur) in GE ein Männerthema?
    Alltag beschreiben - nur was für von zuhause aus arbeitende Individualisten?
    Stadtgestaltung - nur was für Anlieger, Eigentümer, Unter-den-Enscheidungen-Leider?
    politische Verantwortung - auch nur Männersache?
    ...usw.

    Sind die GG eigentlich interessant genug, damit sich Frauen dort engagieren?

    Sollte an diesem Status Quo was geändert werden?
    Wenn ja, was könnte helfen?

    Belebung durch "LebensgeschICHten"?
    Vielleicht doch Senio als Mitmachaktion, damit sich mehr "Gesprächsstoff" anbietet?

    Oder ne neue Rubrik:
    "Die modernen drei K der Frau: Kochen-Kutschieren-Kostenkalkulieren".
    Statt wie früher: "Kinder-Küche-Kirche".

    Ihr merkt schon: einfach isses nich ..." :wink:
    Über jede Antwort oder sogar Lösungsvorschläge freue ich mich.
Weiterhin gilt die Einladung an unsere User, durch einen Gastbeitrag einen der nächsten Rundbriefe einzuleiten.


[center]-------------------- schnipp --x-- schnapp --------------------
[/center]
Ab hier schreibt die Verwaltung.

Der Frühling hat Einzug gehalten und die entsprechenden Freds werden wieder belebt. Blumen blühen und Vögel zwitschern. Etwas fehlt noch: Die Einlösung der Versprechen vom alten Jahr, einige Stadtteilrundgänge vorzubereiten und durchzuführen. Von Anthro ist noch etwas zur Altstadt und Kirchstraße offen und auch Heinz O. hatte noch einen Rundgang durch Erle in der Planung. Gab es noch mehr Angebote?
Mit Duwstel könnten wir die Schleuse besichtigen, was aber nur während der Betriebszeiten dort sinnvoll ist. Also zu Zeiten, wo etliche andere GG-User arbeiten müssen, an Werktagen vormittags (10:00 Uhr?) oder nachmittags (15:00 Uhr?). Auch der Druckerei-Betrieb vom Ex-Ückendorfer könnte noch besucht werden.[center]BildFoto: uwe1904[/center]

Wenn ihr der Meinung seid, dass diese Projekte weitergeführt werden sollen, bitten wir um eure Rückmeldung - dann kann die Vorbereitungsarbeit losgehen.

[center]-------------------- schnipp --x-- schnapp --------------------
[/center]

Nachdem gestern unser Server wieder einmal für eine Stunde nicht erreichbar war, müssen wir leider Einschränkungen zur Nutzung unseres Forums durch die User vornehmen. Zukünftig werden wir wegen zu hoher Serverbelastung die Nutzungsdauer der GG pro User begrenzen.

Ab sofort dürfen
  • User, deren Nick-Anfangsbuchstabe zwischen "A" und "I" beginnt, sich nur noch an ungeraden Tagen,
    User, deren Nick-Anfangsbuchstabe zwischen "K" und "Z" beginnt, sich nur noch an geraden Tagen,
zum Schreiben von Beiträgen anmelden. Lesen dürfen alle, jedoch nicht mehr als 20 User gleichzeitig. Wir bitten dringend darum, regelmäßig auf die Zahl der im Fußbereich der Startansicht aufgelisteten User zu beachten. Maßgebend sind die Zahlen der angemeldeten und versteckten User. Sobald hier die Zahl von 20 Usern überschritten wird, müssen sich die am längsten eingelogggten User abmelden und dürfen sich erst nach einer Wartezeit von 33 Minuten wieder erneut einloggen.

Ebenfalls müssen wir den Zufallsgenerator in der linken Spalte (gaaanz unten) mit den Sofa-Bildchen entfernen und diesen dann ab April auch ganz deaktivieren. Auch die Vorschaubildchen zu den Themen werden wir nicht mehr machen können, wie auch die Bildgrösse der hier zu postenden Bilder auf 72 kb reduziert werden muss.

Aus Kostengründen denken wir ebenfalls darüber nach, demnächst das Forum nur noch in schwarz/weiss zu präsentieren (dadurch ist auch das Gemecker über nicht vorhandene blaue Emoticons überflüssig). Die Youtube-Videos werden dann nur noch ohne Ton zugelassen.

Auch die PN-Funktionen werden drastisch eingeschränkt: Ersatzweise gibt es dafür das Modul "gefällt mir"-Button (mit: gefälllt mir :up:, oder gefällt mir nicht :down:-Option) bzw. die klassische Variante, allerdings geschrumpft auf 3 PN (jeweils 3 Zeilen) pro User und Woche.

Accounts können selbstverständlich durch regelmässige Einzahlungen durch Dauerauftrag auf unser Konto erweitert werden. Die Verwaltung arbeitet gerade an entsprechenden upgrade-Varianten, die dann ganz einfach via paypal hinzugebucht werden können.

Zuguterletzt haben wir auch aus Geldnot und im Hinblick auf die anstehende Reform der Rundfunk-Gebühren einen entsprechenden Förderantrag (gemäß des Rundfunk-Staatsvertrages) beim Ministerium für Telekommunikation und Medien gestellt.

Natürlich bedauern wir diese einschneidenden Maßnahme sehr und werden uns sehr intensiv bemühen, eine neue Lösung zu finden. Leider lässt unsere Kasse auch keinen anderen Vertrag mit unserem Provider zu, weil die Kosten für den Forumsbetrieb schon jetzt nur mit Mühe aufzubringen sind.

Diese Einschränkungen beginnen ab morgen, 02. April 2012 und sind von allen Usern dringend zu beachten. Für Euer Verständnis bedanken wir uns jetzt schon ganz herzlich.

[center]-------------------- schnipp --x-- schnapp --------------------
[/center]

Die Verwaltung möchte auch an dieser Stelle noch einmal ganz deutlich machen, dass sich unser Forum in mindestens einem ganz klaren Punkt von irgendeinem Stammtisch in irgendeiner Kneipe unserer Straße unterscheidet:

Am Stammtisch hören die Gesprächsbeteiligten zu, vielleicht noch einige Personen am Nachbartisch. Die GG können hingegen weltweit von einer Unmenge an Menschen gelesen werden und hier Geschriebenes ist im Internet dauerhaft und weltweit abrufbar. Am Stammtisch oder im eigenen Wohnzimmer hört nur ein begrenzter Kreis zu, der Redner ist selbst verantwortlich für seine Worte.

Warum dieser (selbstverständliche) Hinweis?

Weil einige User nach eigenem Bekunden der Meinung sind, hier könne man Vermutungen und/oder eigene Meinungen (sogar noch mit Hinweis auf das Grundrecht der freien Meinungsäußerung) ohne beweisbaren Hintergrund öffentlich darstellen.

Hier ist das nicht der Fall! Deshalb haben wir schon wiederholt dazu aufgefordert, alle Beiträge zu unterlassen, die andere Personen diffamieren, verleumden, oder in irgendeiner Weise schädigen könnten. Hier hört die Welt zu und der Betreiber des Forums kann für falsche Behauptungen, Verleumdungen, Rufschädigungen, Urheberrechtsverletzungen, usw. verantwortlich gemacht werden. Klar - in einem solchen Fall kann der Absender durch anwaltliche Maßnahmen ausfindig und verantwortlich gemacht werden. Aber erst einmal sind die im Impressum Genannten diejenigen, die Verteidigungsmaßnahmen einleiten und vorab bezahlen müssen.

Deshalb noch einmal zur Klarstellung: Wenn die Verwaltung Beiträge aus dem öffentlichen Bereich des Forums entfernt, ist das in erster Linie eine Schutzmaßnahme des Betreibers, aber auch zum Schutz des einstellenden Users. Wir löschen weder Beiträge aus Jux und Dollerei oder deaktivieren einen Useraccount, weil wir dabei "Freude" empfinden oder jemandem schaden wollen. Hierbei geht es eindeutig, immer und in erster Linie, um Schutzmaßnahmen.

Wir bitten darum, dass kommentierende User solche Maßnahmen auch einmal aus dieser Sicht des verantwortlichen Forenbetreibers, vertreten durch "die Verwaltung", sehen.

Noch etwas ist hier wichtig: Wenn eine Stellungnahme "der Verwaltung" gewünscht wird, wird sie von sechs Personen gewünscht, die außer den GG noch andere Dinge im täglichen Leben zu tun haben - eine Antwort "der Verwaltung" ist deshalb nicht innerhalb weniger Stunden möglich, weil eine gemeinsame Antwort auch eine gemeinsame Beratung erforderlich macht. Bitte auch daran denken vor dem Posten.

[center]-------------------- schnipp --x-- schnapp --------------------
[/center]

Wie ihr schon ganz sicher bemerkt habt, wird es beim Erstellen und dem Versand der Rundbriefe Veränderungen geben. Ab sofort erscheint der Rundbrief nicht mehr monatlich, sondern eher im Abstand von zwei Monaten oder sogar nur vierteljährlich. Wenn es nichts zu berichten gibt, muss es auch keinen Rundbrief geben, so meinen wir. Wenn also ein Gastbeitrag eines Users vorliegt und/oder wenn es etwas zu veröffentlichen gibt, wird auch ein Rundbrief auf seinen Weg gehen.

[center]-------------------- schnipp --x-- schnapp --------------------
[/center]

Bild
Ab und zu erreichen uns noch Nachfragen, ob das Buch der GG, "Gelsenkirchener Geschichten - eine Stadtbereisung", noch irgendwo erhältlich ist. Deshalb der Hinweis: Bei Junius müßte es noch einige Exemplare geben. Durch Bestellung per Mail oder PN an die Verwaltung können ebenfalls noch Bücher bestellt werden, die dann per Postversand zugeschickt werden, Zahlung per Vorabüberweisung und Lieferanschrift voraus gesetzt.

[center]-------------------- schnipp --x-- schnapp --------------------
[/center]

Es grüßt euch eure Verwaltung,
Zuzu, Fuchs, Emscherbruch, Ego-Uecke, Troy und Benzin-Depot.



[center]Die Film Editionen der Gelsenkirchener Geschichten findet ihr hier. Die alten Rundbriefefindet ihr hier.
Bitte studiert aufmerksam die Mitmach-Regeln und die Netiquetteder Gelsenkirchener Geschichten
[/center]
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Hafenjunge
Abgemeldet

?

Beitrag von Hafenjunge »

Was denn jetzt: 31. März oder 1. April?

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

Uuups! Habe ich etwas im Auge?

Lese immer nur "1. April-Scherze" und das an einem 31. März. Na so was!

An die geheimnisvolle Unbekannte, die ihren Beitrag für den Forumsrundbrief für den Monat April 2012 schrieb "Herzlichen Dank" unbekannterweise!! Wie wäre es im übrigen mit einer Frauenquote? :wink:

Fröhliche Frühlingsgrüße vom Animken (XX) :wink:

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

Animken hat geschrieben:Wie wäre es im übrigen mit einer Frauenquote? :wink:
Bin dafür. Sobald die Männerquote erreicht ist, ist für diese dann Sendeschluß. Genial. 1. April läßt grüßen. Weiter so. So kann man ein Forum auch ruinieren.

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Frauenquote

Beitrag von pedder vonne emscher »


weilereck
Beiträge: 12
Registriert: 28.12.2008, 23:57
Wohnort: Kreis Paderborn

Beitrag von weilereck »

"Ein überwiegend von Männern gemachtes Forum..."

Ich bin ein eifriger Leser der GG, kann aber nichts über das Leben in Gelsenkirchen hinzufügen, da ich seit fast 40 Jahren im Kreis Paderborn lebe und hier eine neue Heimat gefunden habe. Dennoch habe ich bis heute den Kontakt zu Gelsenkirchen nicht verloren. Mit alten Freunden aus Gelsenkirchen tausche ich noch regelmäßig Informationen und Besuche aus. Außerdem bin ich Mitglied des S04 und fahre ab und an zu Heimspielen in die Arena AufSchalke.

Nun aber zum eigentlichen Kern der Sache.

Ich habe nie etwas dümmeres gelesen als diesen Forumsbrief. Verbieten Männer bei den GG den Frauen das Schreiben von Geschichten und Kommentaren? Nein, mit Sicherheit nicht. Werden nur Geschichten von Männern wiedergegeben? Nein, das glaube ich nicht. Ist es nicht leider so, dass Frauen sich größtenteils nicht für die Geschichte interessieren? Nach meiner Erfahrung liegt nämlich eher hier der Hund begraben.

Wenn dieser Forumsbrief allerdings als ein Wachrütteln der Gelsenkirchener Frauen gemeint war, sich endlich mehr in dieses Forum einzubringen, dann ist der Wortlaut ja wohl total daneben gegangen. Man darf den Männern doch keinen Vorwurf machen, dass sie aktiv sind, sondern man muss den Frauen sagen macht mit, bringt euch ein. Ein Forumsbrief der daraufhin abgezielt hätte, den hätte ich begrüßen können. So bleibt mir nur noch eins zu sagen: Frauen arrangiert euch; macht mit, wenn ihr nicht abseits stehen wollt.

Mit freundlichem Gruß an den/die VerfasserIn

Weilereck

Benutzeravatar
mausefalle
Beiträge: 59
Registriert: 17.08.2009, 22:18
Wohnort: Scholvener in Kirchhellen
Kontaktdaten:

Forumsrundbrief

Beitrag von mausefalle »

Hallo zusammen,

die im Forumsrundbrief in Aussicht gestellte Reduzierung der farblichen Gestaltung auf "schwarz - weiß" kommt mir sehr entgegen.
Schon jetzt übersteigen die Kosten für farbigen Druck mein Budget.
Nicht nur das - auch mein PC will nur noch unter hohem Kostenaufwand Inhalte farbig darstellen. Insofern begrüße ich die "schwarz-weiß" Initiative - auch weil sie zu Gelsenkirchen
mit seiner "schwarz - weißen - Bergbauvergangenheit" passt.

Die aus Kostengründen vorgeschlagenen Einschränkungen der Benutzungsmodalitäten greifen m.E. viel zu kurz!!!

Mein Vorschlag:

Maximal 458 Beiträge/Stellungnahmen am 1. April - alle 4 Jahre (Schaltjahr).

Mit vielen Grüßen - man hört voneinander in 2016 1.April

mausefalle
Nur wer nix macht, macht auch nix falsch.

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17298
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Ich habe nie etwas dümmeres gelesen als diesen Forumsbrief.
Die Verwaltung dankt für diese freundliche Beurteilung! :wink:
Zuzu

ichwarsnicht
Beiträge: 284
Registriert: 02.04.2008, 10:25
Wohnort: BuLmKe

Forumsrundbrief April 2012

Beitrag von ichwarsnicht »

:D :idea: :P :2thumbs:
Nur mit dem Herzen sieht man gut.. Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der Kleine Prinz"

obbi
Beiträge: 505
Registriert: 29.03.2009, 19:52
Wohnort: Marl

Re: Forumsrundbrief April 2012

Beitrag von obbi »

Verwaltung hat geschrieben: Ab sofort dürfen

User, deren Nick-Anfangsbuchstabe zwischen "A" und "I" beginnt, sich nur noch an ungeraden Tagen,
User, deren Nick-Anfangsbuchstabe zwischen "K" und "Z" beginnt, sich nur noch an geraden Tagen,
Das habt Ihr euch ja fein ausgedacht!
Nur wird es nicht deutlich genug, ob User mit "J" als Nick-Anfangsbuchstabe sich in der Kategorie "weder noch" oder "sowohl als auch" wiederfinden sollen.

obbi

angiestare
Beiträge: 8
Registriert: 17.03.2009, 21:39
Wohnort: Erle - der schönste Teil Gelsenkirchens

Beitrag von angiestare »

Guten Morgen liebe GG

Dann möchte ich mich auch mal äußern, wenn ich schon so nett gebeten werde.
So schön können eben nur Frauen schreiben. :D

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich vor 10 Jahren nach Gelsenkirchen gezogen bin und mich kundig über Land und Leute machen möchte. Stadtgeschichtlich kann ich also nichts beitragen und Laberfreds um interessante Menschen kennen zu lernen sind hier nicht so gern gesehen. Ich habe hier zumindest schon oft gelesen, daß es eine "fachliche und sachliche" Plattform für Gelsenkirchen sein soll. Und Frauen labern nun mal gern über "Gott und die Welt".

Gelungen finde ich den Scherz das mit der Quote für Frauen und noch besser finde ich dieses Einloggen nur an bestimmten Tagen.

Vielen Dank für all eure Zeilen, denn habe schon eine Menge dazu gelernt.
Ich lese hier also fleißig weiter mit und belaste damit unnötig den Server. :D

Euch allen einen schönen Sonntag und bis demnächst vielleicht mal wieder......................
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Re: Forumsrundbrief April 2012

Beitrag von Ego-Uecke »

obbi hat geschrieben:
Verwaltung hat geschrieben: Ab sofort dürfen

User, deren Nick-Anfangsbuchstabe zwischen "A" und "I" beginnt, sich nur noch an ungeraden Tagen,
User, deren Nick-Anfangsbuchstabe zwischen "K" und "Z" beginnt, sich nur noch an geraden Tagen,
Das habt Ihr euch ja fein ausgedacht!
Nur wird es nicht deutlich genug, ob User mit "J" als Nick-Anfangsbuchstabe sich in der Kategorie "weder noch" oder "sowohl als auch" wiederfinden sollen.

obbi
Das war nur der Test-Anteil, um die die Aufmerksamkeit unserer Leser kennenzulernen. :wink:
Du hast den ersten Punkt gewonnen!

Benutzeravatar
Wanderer
Beiträge: 50
Registriert: 08.03.2012, 00:02
Wohnort: Hassel '73-'78

Beitrag von Wanderer »

Mich würde ja der Vollständigkeit halber interessieren ob der Gastbeitrag, wie geschrieben, von einem User, oder doch von einer Userin verfasst wurde. Und kann die Verwaltung auf einfachem Wege herausfinden, oder zumindest abschätzen, wie hoch der Frauenanteil an den angemeldeten Benutzern ist?

Im Übrigen habe ich den alten schwarz-weiß-Monitor aus dem Keller geholt, einen zweiten User mit anderem Anfangsbuchstaben eingerichtet, meinen Browser so programmiert, dass er keine Zaheln meht über 20 anzeigt und mich bei der Volkshochschule für einen Lippenlesekurs angemeldet, damit ich die Youtube-Videos trotzdem genießen kann. Ich bin daher auch für die zusätzliche Regel nur noch Videos einszustellen, in denen die Sänger(innen) oder Sprecher(innen) die ganze Zeit im Bild sind. Ach ja, bei den PN kann man euch austricksen, indem man sich nen breiteren Monitor kauft und den Zeilenumbruch weglässt. Ätsch!
So! Der zweite April kann kommen.

Ja und dann möchte ich euch, der Verwaltung, mal meinen ganz, ganz herzlichen Dank für eure unermüdliche Arbeit aussprechen, mit der ihr uns einfachen Usern all das hier überhaupt erst möglich macht. :blumen: :blumen: :blumen:

Wenn ich so überlege, dass ihr tatsächlich jeden Beitrag zumindest grob überfliegen müsst ...... Das grenzt doch sicher schon manchmal an Selbstaufgabe :schockiert:

Es grüßt der Wanderer

TheoLessnich
Abgemeldet

Beitrag von TheoLessnich »

Solche Forumsbriefe müssten viel öfter erscheinen. Bringen sie doch die Schweiger dazu, sich auch einmal einzubringen. Ich finde, ein hochinteressates Potential.

Benutzeravatar
Kohleprodukt
Beiträge: 6
Registriert: 27.01.2012, 08:04
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: Forumsrundbrief April 2012

Beitrag von Kohleprodukt »

obbi hat geschrieben:
Verwaltung hat geschrieben: Ab sofort dürfen

User, deren Nick-Anfangsbuchstabe zwischen "A" und "I" beginnt, sich nur noch an ungeraden Tagen,
User, deren Nick-Anfangsbuchstabe zwischen "K" und "Z" beginnt, sich nur noch an geraden Tagen,
Das habt Ihr euch ja fein ausgedacht!
Nur wird es nicht deutlich genug, ob User mit "J" als Nick-Anfangsbuchstabe sich in der Kategorie "weder noch" oder "sowohl als auch" wiederfinden sollen.

obbi
Wer hat schon einen Nick mit "J" die brauchen hier nicht schreiben, Frauen dürfen, sofern Sie den Nick ihres Mannes nutzen, auch an Tagen mit einer Kommastelle schreiben und Typen die in Paderborn wohnen sind sowieso Ausländer und sollten sich mal geflissentlich zurückhalten. Typen aus dem Raum Lippstadt dürfen den Anfangsbuchstaben ihres Nick´s jeden zweiten Tag ändern. Salomon selbst hätte doch wohl nicht weiser entscheiden können. Dass Ihr da nicht selbst drauf gekommen seid...?! :twisted:

Antworten