Forums Rundbrief 24.November 2007 zum 1. Geburtstag

Alle Rundbriefe der Gelsenkirchener Geschichten - bitte lest sie, um einen Eindruck über die Entwicklungen und Veränderungen zu bekommen.
GG im Schnelldurchlauf!

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Forums Rundbrief 24.November 2007 zum 1. Geburtstag

Beitrag von Verwaltung »

Liebe Leute,
hier also der angedrohte "Extra-Brief" zu unserem 1. Geburtstag, den wir heute begehen.
Die "Verwaltung" schwebt auf Wolke 7 und freut sich, dass ihr das kleine Kind angenommen, gepäppelt habt und ihm das Laufen lehrt.

Nicht kleckern, sondern klotzen. So riet man uns im Vorfeld zu unserem ersten Geburtstagsfest.
Irgendwie hatten wir das auch vor, aus unerklärlichen Gründen verpassten wir aber alle Interviewtermine mit der FAZ, WAZ, Die Zeit, Spiegel, Focus, Stern TV, Wochenblick, Stadtspiegel... nur ein Interview durch uns selbst haben wir tatsächlich über uns ergehen lassen... :wink:
Am Donnerstag, bei zuzu und Nudeln mit Tomaten:



Die Stadtschreiber

Die Idee ist nicht neu: Man müsste die eigene Jugend eigentlich mal gründlich dokumentieren - Geschichten, Orte und Eindrücke festhalten, bevor alle Erinnerungen endgültig verschüttet sind. Die wenigsten Menschen setzen diesen Gedanken um. Gott sei Dank, wie manche meinen, steht am Ende doch nicht selten eine mehr oder weniger verklärende Autobiografie.
Die vier Gelsenkirchener Marie-Cécile Duclercq, Heinz Niski, Jesse Krauß und Meik Fokkink beschritten andere Wege. Auf ihrer Internetseite www.Gelsenkirchener-Geschichten.de sammelten sie ihre Erinnerungen öffentlich und baten Freunde, Verwandte und Mitbürger um Mithilfe in Form von Fotos, Texten, Ton- und Filmaufnahmen.
Ein Jahr ist das jetzt her.
Heute stehen sie mit einigem Erstaunen vor über 25.000 Beiträgen von rund 300 Autoren, die allesamt eines gemeinsam haben: Sie stehen durchweg in unmittelbaren Zusammenhang mit der Stadt Gelsenkirchen.
„Als wir vor einem Jahr anfingen, hat niemand geahnt, dass dieses Projekt derartige Ausmaße annehmen würde,“ erläutert Heinz Niski, „am wenigsten wir selbst.“ „Ganz am Anfang standen natürlich Themen, die wir selbst anstießen und von denen wir wussten, dass unser engeres Umfeld sie aufgreifen würde“, ergänzt Jesse Krauß. Dazu zählten etwa die Anfänge der „Fluxus Zone West“ der Free International University, deren „Hauptquartier“ Josef Beuys in den 1960er Jahren in Gelsenkirchen ansiedelte.
„Dieses Thema hat beispielsweise der Gelsenkirchener Maler und Beuys-Meisterschüler Jürgen Kramer anhand einiger bislang unveröffentlichter Originaldokumenten beleuchtet“, berichtet Niski, der als weitere Beispiele „einige prägende Themen der eigenen Lebensgeschichte“, wie etwa die Anfänge der Grünen und der Anti-AKW-Bewegung in Gelsenkirchen nennt.

Doch die Themenstränge entwickelten sich bald selbständig. „Weil jeder Leser der Gelsenkirchener Geschichten seine eigenen Anmerkungen – wahlweise sogar anonym ( eine Seltenheit in solchen Foren) – anfügen und beliebig Fotos und sonstige Medien beisteuern kann, entfalten sich die Themen meist völlig unvorhersehbar,“ so Fokkink.
„Manchmal geht es mit jedem neuen Beitrag weiter ins Detail, dann wieder entwickelten sich Nebenstränge des Hauptthemas, von deren Existenz wir häufig selbst nichts geahnt hatten, und schließlich gibt es auch Themen, die sprichwörtlich im Sande verlaufen.“
Die Initiatoren sind sich jedoch einig, dass darin der Reiz der Gelsenkirchener Geschichten liege: „Es gibt Themen, die auf diese Weise eine fast wissenschaftlich systematische Durchdringung erfahren, aber das ist nicht zwingend. Manche Autoren liefern auch ‚nur’ authentische Darstellungen ihres eigenen Erlebens, die sie mit eigenen Familienfotos oder Originaldokumenten anreichern und die deshalb um ein vielfaches Interessanter ausfallen können.“
Es sind vor allem diese historischen Fotos, die für den Erfolg des Projekt eine anfangs wohl nicht unbedeutende Rolle spielten. „Die aufstrebende Industriestadt Gelsenkirchen hat seit Anfang des 20. Jahrhunderts in einer Art und Weise ihr Gesicht verändert, die außerhalb des Ruhrgebietes wohl einzigartig sein dürfte“, meint Niski. „Und dies lässt sich am einfachsten anhand von Ansichtskarten aus der Gründerzeit nachvollziehen.“ So entwickelte man bald gemeinsam mit dem Designstudenten Jesse Krauß die sog. „Zeitschichten“, die faszinierende Vergleiche zwischen damals und heute ermöglichen.
„Jesse Krauß hat sich die Mühe gemacht, die Aufnahmeorte vieler historischer Ansichtskarten genau zu ermitteln und das jeweilige Foto heute nochmals zu schießen“, erklärt Fokkink. Das alte und das neue Foto lassen sich heute durch einfaches ‚Wischen’ mit der Maus vergleichen, was im Kreise der Nutzer immer wieder Anlass gibt, die erkennbaren Veränderungen zu beleuchten.
Aber es geht nicht nur um Historisches, auch aktuelle Fragen der heute von Strukturproblemen gezeichneten Stadt werden ausgiebig diskutiert. „Da geht es natürlich vielfach um soziale Entwicklungen - Hartz IV, Kinderarmut, Kirchenschließungen und vieles mehr -, die unsere Stadt und das Zusammenleben ihrer Bürger verändern“, sagt Krauß, der von den anderen als
“Seele” und Impulsgeber der GG gesehen wird.
Doch obwohl im Kreise der Nutzer erkennbar ganz unterschiedliche politische Vorstellungen aufeinander treffen, blieben die Diskussionen bislang stets sachlich und zeichnen sich durch eine bemerkenswerte Rücksicht auf die Position des Gegenüber aus. „Dies ist auch für uns faszinierend,“ bemerkt Duclercq, „möglicherweise entwickeln sich über Foren bald ganz neue Wege für die Mitbeteiligung der Bürger auf kommunaler Ebene.“
Und was sind das für Menschen, die die Gelsenkirchener Geschichten nutzen? „Der Kreis unserer Nutzer ist – soweit uns das erkennbar ist – völlig inhomogen,“ erläutert der „Außenminister“ der Geschichten, Fokkink. „Man trifft alle Altersklassen, sämtliche Bevölkerungsschichten und sämtliche politischen Lager,“ ergänzt Niski, „es gibt eine große Zahl aktiver Schreiber und eine mindestens ebenso große passiver Leser, von denen wir wissen, dass sie die Gelsenkirchener Geschichten täglich aufrufen und gewissermaßen neben ihrer Tageszeitung lesen. Es gibt akribische Autoren, die beispielsweise anhand unterschiedlichster Themen die Geschichte ihres Stadtteils beleuchten, und andere, die den aktuellen Zustand der Stadt mit einer Vielzahl von Fotos dokumentieren.“
Besonders bemerkenswert sei aber, dass die Internetseite vor allem unter „Exil-Gelsenkirchenern“ besonders beliebt ist. „Offenbar ‚googeln’ viele ehemalige Gelsenkirchener von überall auf der Welt nach ihrer Heimatstadt und stoßen dann häufig auf unsere Seite. Gerade diese Menschen haben anscheinend ein Bedürfnis, ihre eigene Zeit in der Stadt – häufig die eigene Kindheit – zu beleuchten“, erklärt Niski, der als Beispiele zwei beliebte „Dauergäste“ aus München und Berlin nennt. „Als ein Nutzer im März dieses Jahres mit ein paar Fotos über den aktuellen Zustand der Siedlung Blumendelle berichtete, die 1926 im Stadtteil Schalke im Stil des Backsteinexpressionismus errichtet worden war, meldete sich erschüttert eine Australierin zu Wort. Sie hatte dort ihre Kindheit verbracht und war 1965 ausgewandert“, erläutert Fokkink.
„Wer sich nun aber vorstellt, die Stadtspitze Gelsenkirchens empfange uns an unserem ersten Geburtstag mit einem Blumenstrauß, ist auf dem Holzweg“, erklärt Niski. Gleich am Anfang zierte die Internetseite eine Karikatur des
Gelsenkirchener Stadtwappens, die der Grafiker Christian Witt 1984 erstellt hatte. Sie bildete u.a. die Montansymbole Schlegel und Eisen mit zerbrochenen Stielen ab. „Das Refererat ‚Repräsentation’ der Stadt forderte uns mit einem markigen Schreiben dazu auf, diese heraldisch nicht einwandfreie Verwendung des Wappens zu unterlassen“, erklärt Niski. Damit trat der Oberbürgermeister indessen eine Welle los, die ihm in der Lokalpresse nur hämisches Gelächter einbrachte, hatte die Stadt sich doch schon 1984 erfolglos in einem Rechtsstreit gegen die Verwendung dieser Wappenkarikatur gewandt. „Das war für unser Verhältnis nicht unbedingt förderlich, was um so ärgerlicher ist, als dass es gar nicht darum ging, die Stadt einer Schmähkritik oder ähnlichem auszusetzen“, erklärt Fokkink. Und obwohl ihnen der Oberbürgermeister die Verwendung der Wappenkarikatur vor diesem Hintergrund schließlich doch noch ausdrücklich genehmigte, haben die Gelsenkirchener Geschichten sie heute von ihrer Startseite verbannt. „Uns ging es gar nicht um dieses Wappen“, erklären die vier einstimmig und fügen hinzu: „Es wäre schön, wenn sich die Stadtspitze endlich davon überzeugen ließe, dass sie auf unserer Seite jede Menge Mitstreiter findet, die sich ebenso für diese Stadt einsetzen wie sie selbst.“

Die Extra-Geburtstagsseite findet ihr hier


Die Forums-Rundbriefe gibt es hier

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Übrigens, die WAZ wollte einen Bericht zum einjährigen Geburtstag schreiben, ließ es aber bleiben. :D
Vielleicht Vergesslichkeit? 8)
Könnte es andere Gründe geben? :roll:
Bestimmt werden wir es irgendwann erfahren. :ja:
Hoffentlich nicht früher als uns lieb ist.. wenn sich unsere Vermutung bestätigt :?

Benutzeravatar
ausdemhinterhof
Beiträge: 1325
Registriert: 25.10.2007, 21:11
Wohnort: zwischen den Welten

Gut zu wissen...

Beitrag von ausdemhinterhof »

Hallo Geburtstagskind,
Danke für die rege Arbeit an diesem Jubeltag!
Wer weiß was passiert, wenn GGs erst einmal ins Krabbelalter kommt!!!!
Danke für die Info mit der WAZ!
Ich brauche mir also heute keine zu kaufen :wink:


Glückauf


:el: :blue_el: :yellow_el: :red_el:
lebdamitsonstnix

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

@pito

du hast in der dritten Zeile deines Statement-Beitrages nen üblen Schreibfehler :shock:
Das 4. Zeichen steht auf dem Kopf!! 8)

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Beitrag von Tekalo »

Hallo Leute,

super Arbeiten, Glückwunsch.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Heinz hat geschrieben:du hast in der dritten Zeile deines Statement-Beitrages nen üblen Schreibfehler :shock:
Das 4. Zeichen steht auf dem Kopf!! 8)
Nur um zu kontrollieren, ob ihr das auch aufmerksam lest. :wink:

Aber ohne Scherz, das ist wirklich eine funktionierende Schrift, die ich im Laufe der Zeit immer weiter entwickelt habe. Sie besteht aus Buchstabenkombinationen und Silbenzeichen, so dass man auf kleinem Raum viel schreiben kann, z.B.:

"Gelsenkirchener Geschichten"
Bild

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Gridcosm Gelsenkirchen

Beitrag von Emscherbruch »

Der Gridcosm Gelsenkirchen ist ja der Hammer! :shock:
Super! Wie lange hats gedauert, bis das fertig war?

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Hans Peter Rose hat geschrieben:Lieber Heinz Niski,
Marie-Cécile Duclercq hat mir mit einem vor Lebensfülle strotzenden Foto "... wohnlich" den 1. Geburtstag der Gelsenkirchener Geschichten angezeigt. Dazu gratuliere ich Ihnen und dem ganzen Team ganz herzlich und wünsche Ihnen, dass sie noch viele, viele Jahre aufklärend, informierend und unterhaltend weitermachen können, um der Einfalt in der lokalen und regionalen Medienlandschaft wenigstens für Gelsenkirchen Meinungsvielfalt gegenüberzustellen. Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! meinte schon Erich Kästner. In diesem Sinne: weiter so und auf ein Neues. Also dann -
"Glückauf"

H. Peter Rose
      • Bild

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

............. oval

Beitrag von Verwaltung »

gepostet als PN am 25.11.2007, 00:00 mit dem Titel ......... oval
gastritis hat geschrieben:....................... hahahahahaha.....geschafft!!!!

… hybiscus aber auch ….schon fünf nach??.…nööö... der kessel längst am dampfen und das kraut immer noch am hängen… …. ..ohje!!.... … aber wo eh kein verlass iss …läuft plan t längst auf hochtouren … …..echt schöööööööön geworden……hoffe der tach war für euch genauso

..jajaja…. …wat solich sagn … weissich weissich … als wärs noch gestern… so lange isses schon her.....
….aber ich hier mittem am hallihallo… und hello ..bin so langsam zwischen allaheiligen und tortentach ganz schön verpasst verpennt querbett am durcheinandern über die termine…

izmir auch klar …dat dies eins so auf snobtuer durchzugehen es mir auch nicht sonderlich schwerer macht…vor allem wenn ….internes erstmal aussen vor…. auch all die insider gerne sich hier und da mal gerne outen :……..nöö!!wirklich!!... wat bin ich auch nicht fürn hasser vom immerwiederkehrenden datumsbedingten feierlichkeiten …...da iss mir einer meine ich immer am versuchen den alltag vom ins absurdum abgleiten glatt retten zu wollen…und spitztreibts gänzlich ad absurdumer… und ich nebenbei ….immer schön zwischendurch am üben….dies ge-ge-schichten lesezwangssuchtes die mich zeitweilig plagt anne leine zu kriegen…

….zwecklos….sachte ma auch die oma immer wieder:….wer die suppe nicht fressen will kriegt zwei teller voll…so isses….. habe ich aber da …höö….da damals ich nonich auffe fresse gefallen war…mit dem hier gekontert:. …watt waren wir nicht schon wenige und jetzt auch noch die oma schwanger!!....tja…dat hab ich jetz von…….hier parallel so halb halbdrinne den viertel anonymschreiber und voll den unrigistrierten mitglied vom abstellgleis aus intern rundbriefend am senkrecht markieren beim so tun als ob……als obs dat wär…nee…da mein ich…….dann doch lieber irgendwos zettels liegen lassen dat der regen se einweichen und verwischen möge… bevor unbefugt se noch jemand lesen sollte…oder gar noch ganz zufallsmässig unweit vom verspielten ursachewirkung gejammere…. son paar vonne pappe des hintergrunds verwaisten pitofiguren überm weg laufen die beim versuch sich und deren typos ins trocknen zu bringen alles weglesen … ablichten….editieren….und kraft deren amtes waltend verwalten……. ….. aber gut…..so isses….auch wie mir von sagen hören erzählt wurde…. den nichtschreibenden registrierten forumisten… .. watn eigengeruch das wortchen aber auch hat wa?…wohl gelungen knapp nen ähnlichen schicksal entkommen zu sein.…sollen se doch mit ihrer schreibfaulheit es doch geschafft ne stolze randgruppe zu bilden….satte 98 % ige anlauf habnse…

… also..mich wundert da das gewohnte weisse im gelsenkirchener blauton schon mal garnischt eh… des würde sogar noch einiges mehr am alienmässiges humanoidenblutspritzer verkraften ohne sofort vorm geistigen auge schockmässig direkt ins hirn ab zu stechen …. nunja….das splattert mir jetzt schon alles son wenich ab…….aber …vielleicht nur noch die zombies kurz zum grunzen lassen kommen…denn ....heilliga strohsack…..chris2s aber auch!...makanns maul schon nich mehr auftun…nöö!!..eigentlich war ich ja schon so gemütlich im eigenen grab am abrutschen … schon so richtig richtung australien … um auf halbem wege die australischen indieeigenegrubegerutschten seelenlosenkollegen inne unendlichkeit der himmelweiten tiefen schichten die aus der meinung der auf die oberflächen verweilenden aussenstehenden spurenspürer entstehen … …mal einfach so zu treffen und locker zusammen inne tiefe die flügel hochschlagen lassen… und erzählt sich man wat …so… wat so iss…jaa…wies war ….wiesiss eben……schon schön...aber nöö….wird wohl diesmal nix… isse feiertach…..jo… ja.. jubiläum ….einjähriges….yipyiphurra!!.....
Aber isse ja auch so dat eigentliche thema ….und nicht dies ganze persönlichkramm …. …weihnachten kommt ja noch….also …....….salud!!........wat hälste erstmal von………..


…da da..mals ich - …dat fängt sich schon mal gut an zu layouten höma ….- ja mehr so am rande von innen orbitalperiphär gesehen also eher seitlich rundum erfahren habe dass das mittem schwangerschaftsähnlichen zustand des heinzes bei der spurensuche der von unten aus oder vom sagen hören erlebten gelsenkirchener schichten schon nah am gebärpunkt anstand ..und die hebamme quirliger als die schwangere im dauerwachzustand vom script zum script hoppste…dachte ich mir…nöö…ich bleib schön draussen im flur und rauch mir lieber erst mal eins……..oh geschrei…schlaflose nächte…alle kamen…sahen…sagten… alles bestens….jo…bis heute …..sehenwa…. vonne üblichen stärkenden kinderkrankheiten ab…sage ich mal…toitoitoi ….janö….da cuk ich schon mal immer wieder und gerne vorbei … so schielend am verfolgen wats kind so treibt…wies sich macht so…nö?.… nu…und sieh da…der spurt aber ganz schön du….. ….wer hätts gesagt…dat rege treiben der besucher inne weder rechts noch links real existierenden räumlichkeiten … wo ne fürs gewöhnlich trockene impulsivschnelle smileyibetonte senfgebenden art zu antworten.. alo:….höö..wer bissen du..iss meine meinung ..so isses..frisses..punkt.. sich gern breit macht und das kind doch so richtig zum gutes gedeihen anregt….. …….tjaa.. cukemal…. zähnchen kommn schon raus…..nö echt wat shön

also….eigentlich könnt ich das glas jetzt endlich mal hocheben und wie allgemein üblich dat introgelabbere mit nochn paar floskeln beim kurz halten wollen durchaus absichtlos in die länge ziehen können…da aber der ... hmmm?? ….wie günstig….…son musikalisches intermezzo wenns auch nachts rischtich fremdisch kuschelig sein soll …kommt als hintergrundmucke immer gut an… …
daba daba daa…
daa…daba..dadaa…….
dada..dabadaa…
da….daaba…daaadaa
daba daba daa
daa daba daada ...daaaaaaaa ... aahhja…. also wie gesagt.….da aber der …heinz …ja … sich öffentlich dort festgenagelt hat wo ich mich nagelnd kurzfristig da gelassen hatte ….man könnt meinen ich hätte damals… wat warn dat frühzeiten …mit dem angefangen wo er mit aufgehört hat… ja….. und da er hier …meine rolle wohl mehr als anonymes introhäppchen mit so nach leichtem dadahappeningfeeling wirkenden frotzeleien betrachtet …..werden also im sinne der belustigung und allgemeine schmunzelei doch mindestens die paar minuten noch drinne sein….. jo....und…für alle ….die globales verständniss als zweck jeder hirntätigkeit sich einreden müssen und wollen: … viele komas !!….…komas satt in überfluss für all die re- und nichtregastritischen forumisten… die jeder bei vollem bewusstsein für sich blökend da setzen möge wo se kann und darf….da …da…und da …da noch eine..haha…da…da auch...
....glückauf!!…salud!!…prost alles gute!!!….…auffs kind!!……..dates ordnerntlich und datenmässig schön weiterwächst …und wächst ….und wächst….bisse serverketten sprengen…...und viele viele blumenmeere für all die mamas und die papas die strandzeitenopfernd das kind grad übers wasser halten….
…….. allem gemeinsam für die zukunft beim rückblicken auf noch nicht vergangenen zeiten …..die gegenwärtigsten wünsche!!!……und ein weiterhin entspanntfrohes tippen beim festigen der zukünftigen vergangenheit durch dieses schier unendlichen unmenge an geschichten, kommentare, danebenrufe, bescheuertes, erothesisches und selbstverständlich …was im heutigen online zeiten absolut nicht selbstverständlich ist ...allerhand dazupassenden gescanntes ton und bildmaterial ……copireit hin oder her …die die frischgebackenen erinnerungen so richtig stechend und duftend hell in die zukunft erstrahlen lassen werden…..huuu…wo war ich…??...…klingt das jetzt zu…??…miau??........naja… wie auch immer…ihr wisst bescheid …nö…. die kräfte die ab und zu vom schwammigschweren ausdrückbarem zielvorstellungen getrieben oder auch nurmalso aus hochgelesenen zitatsgarnierten in leder gebundenen wunschträumen entsprungen bei manchen genossen die schreibwut auslöst um am liebstem nicht gleichfunktionierendes auszuschliessen oder nichtpassendes umzugestalten……. kommen einfach nicht zur ruhe!!!.. ……aber eins schoma klar…die 98 pro cent subventionierte randgruppe….die schläft nicht… nönö..…die nicht…die anderen...datt sind die die komas brauchen ……ja richtig…so isses.....…is klar!!..... glück auf!!...aufs kind
!!

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

@gastritis

ist sonst nicht meine Art, aber diese - deine - Kapitulation genieße ich. :cooler:
Du hast dich doch noch angemeldet und somit das Kind angefasst. :kg:
Jetzt musst du es auch an die Hand nehmen und ihm deine Welten zeigen :ballon2:
Freut mich sehr! :winken:

Benutzeravatar
moni53
Beiträge: 1765
Registriert: 26.10.2007, 07:55
Wohnort: Erle - Gelsenkirchens Perle

Beitrag von moni53 »

hallo ihr lieben,

einfach toll, was ihr hier in einem jahr auf die beine gestellt habt!!!

leider hatte ich in den letzten tagen so viel zu tun,
dass ich keinen richtigen glückwunsch verfassen konnte.

ich bin ja auch erst seit kurzem dabei,
schade, dass ich gelsenkirchener-geschichten nicht schon eher entdeckt aber...

aber, besser spät, als nie!

ich bin gespannt, wie sich euer "einjähriges" weiter entwickelt.

alles gute für die zukunft

und feiert noch schön...

Bild

moni
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut. (Finnisches Sprichwort)

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

moni53 hat geschrieben: Bild
:shock: tu ma die Flasche von dat Kind weg :shock: :wink:

Die WAZ hat gerade gesacht, dat se doch nich um uns herum kommt und morgen was schreibt. :D

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Heinz, denk bitte daran, ich habe keine waz, also als Zitat bitte hier einstellen :wink:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Heinz O. hat geschrieben:Heinz, denk bitte daran, ich habe keine waz, also als Zitat bitte hier einstellen :wink:
Klar :D
Ich wurde gefragt, wen von den vielen Leuten außer der Verwaltung ich besonders hervorheben würde... wer besonders erwähnt werden muss ... :? :?
Tja wen, wenn nicht alle?
Was immer auch geschrieben stehen wird: Alle sind gemeint. :D
Natürlich auch, wenns ein Verriss wird! :wink:

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Dr. Volker Bandelow - Leiter des Kulturamtes hat geschrieben:1.
Herzlichen Glückwunsch zum einjährigen Bestehen !!

Diese Mischung aus erhellender Information und verstörender Desinformation, aus qualifizierter Geschichtsrecherche und aufmerksamkeitsheischender Selbstdarstellung, aus persönlichen Nicklichkeiten und solidarischem Handeln, aus höherem Blödsinn und tiefgründigem Politikdiskurs, aus lokal Handeln und global denken, aus ...
müßte unbedingt erfunden werden - wenn es die Gelsenkirchener Geschichten nicht schon gäbe.

Immer wieder gern gelesen
von
Volker Bandelow


2.
@ pito
Super getroffen ! Saubere Arbeit ! .
Wer immer die merkwürdige Idee mit der "Denkstelle" hatte - das ist das ultimative Bild dazu.
Mein Kompliment

Volker Bandelow
Bild

Antworten