Forums Rundbrief August / September 2008

Alle Rundbriefe der Gelsenkirchener Geschichten - bitte lest sie, um einen Eindruck über die Entwicklungen und Veränderungen zu bekommen.
GG im Schnelldurchlauf!

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Forums Rundbrief August / September 2008

Beitrag von Verwaltung »

Liebe Leute,
der August Rundbrief fiel Arbeits- bzw. Urlaubsbedingt aus. Wir versuchen das wichtigste im Septemberbrief zu erwähnen.

Zuerst aber möchten wir auf die Filmuraufführung von "Peter Rose - ein Porträt" am Dienstag, den 16.09.2008 um 19 Uhr in der Flora hinweisen. Die Gelsenkirchener Geschichten haben diesen Film im August mit Peter Rose gedreht und freuen sich wie Schneekönige, den nun zeigen zu können. Bitte kommt alle, Eintrit frei. 8)

Dieser Film will das Wirken des Kommunalpolitikers Peter Rose beleuchten und einen Bogen über die Welt der Bildung und Kultur im Gelsenkirchen der letzten 30 Jahre spannen. Und das Team der Gelsenkirchener Geschichten geht einen Schritt weiter: Es fragt nach dem Menschen Peter Rose. Viele Gelsenkirchener Persönlichkeiten schildern ihre ganz persönliche Einschätzung von Peter Rose. Peter Rose selbst hat sich vom Video-Team geduldig eine Woche auf Schritt und Tritt begleiten und seine Eindrücke und Gedanken festhalten lassen.

Der 74 minütige Film versucht nebenbei ein Bild der Stadt zu zeichnen und möchte handelnde Personen aus der Bürgerschaft, Politiker, Künstler miteinander ins Gespräch bringen. Den Film könnt ihr nach dem 16.09.08 bei uns bekommen, bestellen könnt ihr schon jetzt.


Vorher aber, nämlich heute am 31.08.2008 um 18 Uhr 30, gibt es eine neue Ausstellung der Industriekinder in der Flora. Freier Eintritt versteht sich. Titel der Ausstellung: METROPOLE Inhalt: unsere Stadtmitte in Bildern und Objekten vom Mittelalter bis heute. Hingehen!!

Sommerzeit ist Reisezeit und der Kulturbeutel-Botschafter brachte mit Schmackes internationale Kulturglanzlichter in Bekantschaft mit unserem Städtchen - oder umgekehrt?
Jedenfalls gab es heftige Meinungsverschiedenheiten darüber, was ein Beutel darf und was nicht.

Meinungsverschiedenheiten und Mißverständnisse führten auch zu einem Temperaturabsturz im Verhältnis zwischen dem Alfred Schmidt Haus und den GGs. Nun ist Tauwetter angesagt, vom Gefrierpunkt sind wir wieder weg und die ersten Krokusse schauen durch die Schneedecke.

Einiges Kopfzerbrechen bereitete uns auch ein Mitglied namens Malte T., der nun einen eigenen Blog macht und sich dort unter anderem an den Gelsenkirchener Geschichten und Rabe489 / Jürgen Kramer / Nancy Watt abarbeitet. Wir finden das gut, obwohl er eine sehr selektive, sehr affektgesteuerte und sehr subjektiv gefärbte Wahrnehmung pflegt. Der zornige junge Mann hat Heinz eine Klage angekündigt - den Grund dafür haben wir bis heute nicht verstanden, die Klage aber auch nicht bekommen.

Klagelustig sind auch andere Zeitgenossen, die den WAZ Redakteur HJL aufforderten selbiges gegen uns anzustrengen, weil er "beleidigt" werden würde in einzelnen Beiträgen. Er nahm es mit Humor.
Andere entdeckten getreu dem Motto "Erfolg macht neidisch" plötzlich, dass wir WAZ Artikel falsch zitieren und erfanden erstaunliche Gründe, uns bei der WAZ Geschäftsführung in Essen zu melden.
Ein nettes Telefonat mit der WAZ und eine nette e-Mail der online Redaktion - und das Ganze löste sich auf.
Bitte beachtet aber, dass ihr neue Artikel nur noch in Auszügen zitiert.
Falls der Artikel komplett eingestellt werden muss (z.B. nicht WAZ-Online ist) holt euch per Mail formlos die Genehminung.

Ganz anders da Herr Klein - sein Vertrag wurde auf eigenen Wunsch nicht verlängert -, der Heinz während seines Urlaubs eine Unterlassungsverpflichtungserklärung schickte. Die Gesamtkosten, die sich aus diesem "Vorgang" bisher ergeben haben, betragen rund 13 000 Euro. Wir finden, ein einfaches Schreiben mit einer 55 Cent Briefmarke hätte es auch getan und ganz sicher besser den Zweck erreicht. Heinz muss diese lästige und ruinös teure Streiterei nun mit Hilfe eines Anwaltes lösen.
Schade dass Herr Klein - sein Vertrag wurde auf eigenen Wunsch nicht verlängert - mit Raketen auf Spatzen schießen musste.

In Scholven wurden 2 Kühltürme gesprengt, einen schönen Film von Tête und anderen über die verlorengegangene Ansicht gibt es hier zu gucken.
Auf Têtes Wunsch als Überraschungsbonbon kann sich jeder den Film in guter Auflösung von unserem Server laden.

Noch etwas verloren gegangen?
Da war doch was? Genau! Dem Museum Buer (jetzt Kunstmuseum Buer und mit „neuer“ Leitung) sind 3 Bilder abhanden gekommen, der Dieb hat sie einfach herausgetragen.

In Buer wird derweil die Christus-König Kirche abgetragen. Mit blutendem Herzen berichtet Heinz H. an dieser Stelle.

Nichts!
Was es mit nichts auf sich hat, das hat Jürgen Kramer am 25.07.08 in der ev. Altstadtkirche mit seinem Vortrag erläutert.
Schwerer Stoff und der dazugehörige Video-Bericht an dieser Stelle.


Die Schaker Fan-Ini wurde 15 Jahre alt. Ein Grund, dort mal mit unserem roten Sofa aufzutauchen. Bilder und ein Video findet ihr hier.

Das Sofa-Team freut sich nach wie vor über den regen Zuspruch und steckt derweil in den Vorbereitungen für die Ausstellung: „Gelsenkirchener-Gesichter“.
Die Ausstellung ist für Ende Januar bis Anfang März in der Flora geplant. Wir versprechen, dass jeder Fotografierte dort zu finden sein wird - bei über 300 Personen die meisten natürlich nur ganz klein. Aber: Versprochen ist Versprochen!
Die bisherigen Ergebnisse könnt ihr euch hier anschauen.


Auf die Veranstaltung „Seid laut gegen Krieg“ können wir leider nur noch rückwirkend aufmerksam machen.

Wirklich problematisch zur Zeit ist, dass die Gelsenkirchener Geschichten ins Visier diverser Rechtsextremisten geraten, die versuchen sich hier anzumelden.
Einige schreiben sicherlich auch den einen oder anderen Beitrag und wir versuchen sorgfältig aber auch gelassen damit umzugehen.
Es ist nicht immer leicht, eine Grenzlinie zu ziehen, bis wohin eine Diskussion gehen kann, mit welchen Schwerpunkten sie geführt werden kann und mit welchen nicht.
Wir bitten alle, ohne Hysterie damit umzugehen.
Nutzer, die nur das Hauptthema Ausländer / Migranten etc. haben, sollten von allen sehr genau beobachtet werden.
Wir hoffen immer noch, dass wir eine Diskussion zulassen können, die zwar emotional geführt werden darf, aber insgesamt sich in den von uns als Richtlinie ausgegebenen Regeln bewegt.
Während eine Extremposition scheinbar ist, dass es überhaupt keine Integrationsprobleme oder Defizite im Zusammenleben gibt, führt die andere Extremposition offensichtlich alles Übel der Welt auf ethnische Minderheiten zurück.

Wir stehen somit also nicht nur fest im richtigen Leben, sondern auch im Wahlkampf, was uns zum letzten Thema führt.
Es gab eine Anfrage, ob man denn in seiner Signatur Werbung für eine Partei machen darf.
Bisher haben alle hier schreibenden SPD, CDU, Grünen Mitglieder sehr darauf geachtet, dass wir ein Parteipolitisch neutrales Projekt bleiben.
Das soll auch weiterhin so sein.
Die beanstandete Signatur war ein link zur Ini-Links, einer Diskussionsplattform von Grünen, Jusos, Linkspartei, Attack etc. - also keine Werbung für eine Partei.

Wir wünschen allen einen schönen September
Eure Verwaltung

Die alten Rundbriefe findet ihr hier

Hier die Mitmach-Regeln der Gelsenkirchener Geschichten und hier die Netiquette
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von Heinz H. »

Verwaltung hat geschrieben:In Hassel wird derweil die Christus-König Kirche abgetragen…
Meinen Dank an die Verwaltung für den Hinweis auf den Abbruch der Christus-König-Kirche im Forumsrundbrief für September. Leider ist der Hinweis auf den Stadtteil „Hassel“ nicht korrekt. Zu Hassel gehören die Kirchen St. Theresia, St. Michael und St. Pius. Die Kirche Christus König gehörte zum Stadtteil Buer und hat in der Siedlung Bergmannsglück gestanden.

Die Siedlung Bergmannsglück wird übrigens im übernächsten Jahr 100 Jahre alt!

Heinz H. :wink:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Überlastung...

Beitrag von Fuchs »

@Heinz H: Mein Fehler - mea culpa... soll natürlich in Bergmannsglück bleiben... :oops:
Interoperabel!

Antworten