Forums Rundbrief März 2009

Alle Rundbriefe der Gelsenkirchener Geschichten - bitte lest sie, um einen Eindruck über die Entwicklungen und Veränderungen zu bekommen.
GG im Schnelldurchlauf!

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Kulturfreund hat geschrieben:..... Da darf einem User nicht erzählt werden es ginge nur um kleinstschreibung, wenn es um kleinschreibung geht, das ist der Punkt! :wink:
Forenregeln hat geschrieben: Schreibe daher bitte „Schwarz auf Weiß“ und benutze Farben sowie Textgrößen nur zum Markieren von Textpassagen.
:roll:

Wie Emschi schon schrieb: es wäre schön, wenn sich alle möglichst dran halten. Es ernsthaft versuchen. Usw.

Übrigens haben wir extra auf die forenregeln und die netiquette hingewiesen DAMIT mancher VERSTEHT, dass WIR die Regeln vorgeben ... und natürlich gerne Vorschläge und Anregungen aufgreifen. :wink: Die Verwaltung akzeptiert nicht, dass user plötzlich bestimmen, was die Verwaltung darf und was nicht. :wink:

Kulturfreund
Abgemeldet

Beitrag von Kulturfreund »

Troy hat geschrieben:
Nichtsdestotrotz haben wir aber durch den aktuellen Meinungsaustausch hier eine Art Trend vorliegen:

Schriftsprache hat einen eigenen Wert und eine eigene Bedeutung.

Auch bzw. gerade in Zeiten von Zwischennetz, Tschätt und Ess-Emm-Ess.

Ein schönes Ergebnis.
Hervorgebracht von Menschen, die noch die Lust, die Zeit und die Muße haben, sich über sowas Gedanken zu machen.
@ Troy: Es geht nicht um Lust, Zeit oder Muße, es geht um unsere Sprache. Wie Josel schon schrieb, perfekt ist wohl niemand, aber ich möchte mich nicht wegen der Sorglosigkeit meiner Sprache gegenüber von anderen verachten lassen. Außerdem wäre alle Literatur umsonst geschrieben.

Benutzeravatar
blaumann
Beiträge: 1336
Registriert: 20.09.2007, 13:14
Wohnort: Schalke

Beitrag von blaumann »

Josel hat geschrieben:Es reicht ja schon, wenn man vor kurzem in der WAZ lesen konnte, wo man "Infos" (sic!) bekommen kann.
Liegt mir jetzt nicht vor, aber ein (sk) prophezeite heute ebendort, wie im geheimnisvollen Filmclub demnächst ein Held alle Bösewichte "zur Nichte" machen würde...

Faszinierend! Science Fiction - jemand nachträglich zur Tochter von Geschwistern machen! Ich war gebeistert ;)
hätte hätte

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12940
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

@ Kulturfreund:

Für mich hat es einen sehr hohen Wert,
wenn Menschen im Alltag in Sachen Sprache genau hinsehen, hinhören - und genau hinschreiben.
Und ich bin sehr froh darüber, dass das auch geschieht.

Geschriebenes Wort im Internet hat eine ziemlich lange Lebensdauer,
die man nur selten selber beeinflussen kann,
wenn man nicht gerade zu den "Machern" gehört.

Deshalb ist die Sorgfaltspflicht hier noch größer, meine ich.
Und an z.B. auch deinen Gedanken wird mir nochmal deutlich,
dass es eben nicht egal ist, wie man im Internet schreibt.

:keks:

Antworten