Spielwaren Wahl

Kindheit und Kinder in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Spielwaren Wahl

Beitrag von Benzin-Depot »

immers04 hat geschrieben:
19.05.2021, 14:16
Hat einer von Euch denn ein Foto von einem der beiden Wahl-Standorte in der GE-Innenstadt? Die spätere Niederlassung war Ecke Robert-Koch-Straße / Ebertstraße, davor am Standort des heutigen Hochhauses an der Von-Oven-Straße.

Ein Foto von Wahl in der Altstadt wäre natürlich schön. Erstaunlich, dass hier noch keines aufgetaucht ist. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob es sich bei dem Spielwarengeschäft am "Standort des heutigen Hochhauses an der Von-Oven-Straße", (IDUNA-Hochaus), auch um Wahl gehandelt hat.

In den Adressbüchern aus den 60/70er Jahren finde ich Wahl nur unter der Adresse an der Robert-Koch-Str.

Wahl Gustav
Spielwaren Kinderwagen
465 Gelsenkirchen
Robert-Koch-Straße 1
Tel. 22733


Die waren bis zum Bau der U-Bahn und dem Abriss des Gebäudes dort. (ca. 1977/78). Da hab ich fast alle meine Modelleisenbahnsachen gekauft.

1964 ist allerdings Pohé in den Adressbüchern am Alten Markt 3 zu finden:

Pohé Willi
Spielwaren Puppendoktor
465 Gelsenkirchen
Alter Markt 3
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Spielwaren Wahl

Beitrag von Heinz H. »

Benzin-Depot hat geschrieben:
25.04.2021, 14:57
[...] Du kannst Dir sicher sein. Das Spielwarengeschäft Gustav Wahl befand sich noch bis zur endgültigen Aufgabe (in den 90ern?) in diesem Haus an Hochstraße Nr. 46.
Anschrift lt. Adressbuch lautete "Haus des Kindes" Gustav Wahl KG - Hochstraße 46.
1958 ist es auch schon unter der Adresse zu finden, damals noch unter der Bezeichnung Lederwarengeschäft. Neben Lederwaren wurden dort aber auch Kinderwagen, Spielzeuge und Modelleisenbahnen verkauft...
viewtopic.php?p=504461#p504461


Laut Bericht der WAZ vom 10.05.2013 existierte dieses Familienunternehmen schon seit 1911.
"Josef und Franziska Wahl eröffneten damals an der Hochstraße ihr Geschäft für Korbwaren. Auf das spätere Sortiment deuteten allenfalls die damals noch geflochtenen Kinderwagen hin. Als Tochter Franziska Sperling nach dem 2. Weltkrieg das elterliche Geschäft übernahm, standen zusätzlich Lederwaren und erste Spielsachen im Regal."
1980 übernahmen der Diplom-Kaufmann Martin Sperling und seine Frau Christiane das Geschäft, das die Mutter vier Jahre zuvor (1976) von der Hochstraße zur Lambertistraße verlegt hatte.

Quelle:
https://www.waz.de/staedte/gladbeck/spi ... 37801.html
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Spielwaren Wahl

Beitrag von Heinz H. »

Fotofund aus den Gelsenkirchener-Geschichten
Buer, Hochstraße: Foto Jansen, Appel und Ei ehem. Wahl 1994
Wolf hat geschrieben:
18.11.2010, 20:58
...Bild
viewtopic.php?p=266070#p266070
postminister hat geschrieben:
19.11.2010, 05:50
Das Bild hat was erschreckendes. Keines der abgebildeten
Geschäfte existiert noch. Karstadt, Co und Co, Appel + Ei, Foto Jansen,
Herrenmoden Esser und die Boutique auf Hochstrasse 48 sind alle weg...
viewtopic.php?p=266132#p266132
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Doppelgänger
Beiträge: 527
Registriert: 05.05.2010, 15:52

Re: Spielwaren Wahl

Beitrag von Doppelgänger »

An Appel und Ei kann ich mich garnicht mehr erinnern. War eigentlich fast noch der Meinung gewesen, dass es Wahl 94 noch gab. Als ich zur weiterführenden Schule ging, gab es im 1. OG die SNES-Spiele und das war Anfang/Mitte der 90er.

Aber mich wundert nicht, dass es 26 Jahre später viele Geschäft nicht mehr gibt wg. Umzug, Insolvenz etc. Dürfte in vielen Bereichen der Hochstraße ähnlich sein.

Übertragen wir das mal auf heute: Wie nachhaltig ist die Ansiedlung eines Handyladens oder eines 1-Euro-Shops? Wenn der im Folgejahr noch da ist, ist das ja fast schon ein Erfolg...

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Spielwaren Wahl

Beitrag von Benzin-Depot »

Heinz H. hat geschrieben:
26.05.2021, 09:49
Laut Bericht der WAZ vom 10.05.2013 existierte dieses Familienunternehmen schon seit 1911.
"Josef und Franziska Wahl eröffneten damals an der Hochstraße ihr Geschäft für Korbwaren. Auf das spätere Sortiment deuteten allenfalls die damals noch geflochtenen Kinderwagen hin. Als Tochter Franziska Sperling nach dem 2. Weltkrieg das elterliche Geschäft übernahm, standen zusätzlich Lederwaren und erste Spielsachen im Regal."
1980 übernahmen der Diplom-Kaufmann Martin Sperling und seine Frau Christiane das Geschäft, das die Mutter vier Jahre zuvor (1976) von der Hochstraße zur Lambertistraße verlegt hatte.

Quelle:
https://www.waz.de/staedte/gladbeck/spi ... 37801.html
Dabei handelt es sich allerdings nicht um das Spielwarengeschäft Gustav Wahl in Gelsenkirchen-Buer, sondern um das Geschäft Josef Wahl, ehem. Inhaber Franziska Sperling, in Gladbeck.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Spielwaren Wahl

Beitrag von Benzin-Depot »

Im Handelsregister Gelsenkirchen ist folgender Eintrag zu finden :

Gelsenkirchen HRA 167
Haus des Kindes, Gustav Wahl KG
Kommanditgesellschaft
Eintragungsdatum: 26.02.1938
Löschdatum: 16.02.2000
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Spielwaren Wahl

Beitrag von Heinz H. »

Benzin-Depot hat geschrieben:
26.05.2021, 11:14
...
Dabei handelt es sich allerdings nicht um das Spielwarengeschäft Gustav Wahl in Gelsenkirchen-Buer, sondern um das Geschäft Josef Wahl, ehem. Inhaber Franziska Sperling, in Gladbeck.
Uups, da bin ich bei der "Hochstraße" doch glatt ins Fettnäpfchen getreten. :oops:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 809
Registriert: 27.09.2009, 16:16
Wohnort: Buer

Re: Spielwaren Wahl

Beitrag von Westfale »

Auch in diversen Internet-Angebotsseiten sind noch Spuren zu findenBild
westfale
Aus der Hochstraße darf keine Bahnhofstraße 2.0 werden.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Spielwaren Wahl

Beitrag von Benzin-Depot »

Heinz H. hat geschrieben:
26.05.2021, 11:44
Uups, da bin ich bei der "Hochstraße" doch glatt ins Fettnäpfchen getreten. :oops:
den Bericht hatte ich zuvor auch gefunden, wurde aber bei den Daten stutzig. Vielleicht handelt es bei den ehemaligen Inhabern der unterschiedlichen Geschäfte in Buer (Spielwaren/ Uhrmacher) und dem in Gladbeck um Brüder oder zumindest nahe Verwandtschaft. Mir sind da einige Gemeinsamkeiten aufgefallen. Die Schriftzüge über den Geschäften In Buer sehen für mich fast identisch aus. Lt. Handelsregister wurden das Spielwaren- und das Uhrmacher-Geschäft in Buer, sowie das Spielwaren-Geschäft in Gladbeck im Jahre 1938 eingetragen. Zufall?
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Spielwaren Wahl

Beitrag von Heinz H. »

Fundstücke aus dem Nachlass von Hugo Vöge 1995
Buer, Hochstraße: Foto Jansen, Appel und Ei ehem. Spielwaren Gustav Wahl
  • Bild
Bild
Zuletzt geändert von Heinz H. am 26.05.2021, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 809
Registriert: 27.09.2009, 16:16
Wohnort: Buer

Re: Spielwaren Wahl

Beitrag von Westfale »

Benzin-Depot hat geschrieben:
26.05.2021, 11:57
Mir sind da einige Gemeinsamkeiten aufgefallen. Die Schriftzüge über den Geschäften In Buer sehen für mich fast identisch aus. Lt. Handelsregister wurden das Spielwaren- und das Uhrmacher-Geschäft in Buer, sowie das Spielwaren-Geschäft in Gladbeck im Jahre 1938 eingetragen. Zufall?
Wenn man die Schriftzüge zugrunde legt, gehört auch der alteingesessene Chemikalien- und Farbenhandel Wahl an der Buer-Gladbecker-Straße 1 dazu (neben dem ehemaligen Deutschen Haus) zu diesem Thread.
Die Firma existiert, allerdings unter anderen Besitzern immer noch. Man gelangt durch die auf dem Bild links zu sehende Hofeinfahrt zum Betriebsgelände. Im Anbau mit dem Geschäft befindet sich heite eine Arztpraxis.
Bild
westfale
Aus der Hochstraße darf keine Bahnhofstraße 2.0 werden.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Spielwaren Wahl

Beitrag von Benzin-Depot »

Westfale hat geschrieben:
26.05.2021, 12:13
Wenn man die Schriftzüge zugrunde legt, gehört auch der alteingesessene Chemikalien- und Farbenhandel Wahl an der Buer-Gladbecker-Straße 1 dazu (neben dem ehemaligen Deutschen Haus) zu diesem Thread.
Die Firma existiert, allerdings unter anderen Besitzern immer noch.[...]
Pedder vonne Emscher hat geschrieben:
25.04.2021, 15:29
Laut Adressbuch von 1925 waren [...] Friedrich Wahl jr. (Drogist) unter St. Urbanus-Kirchplatz Nr. 5 gemeldet.


Anscheinend sind die Angaben im online eingepflegten Handelsregister nicht ganz komplett. Dort ist der früheste Eintrag für (die Drogerie) Friedrich Wahl, heute Chemikalien- und Farbenhandel Wahl an der Buer-Gladbecker-Straße, auf das Jahr 1938 datiert. Wenn es die Drogerie schon 1925 gab, muss es schon einen früheren Handelsregister-Eintrag gegeben haben.

Friedrich Wahl
Rechtsform: Einzelkaufmann
Eintragsdatum: 26.02.1938
Löschdatum: 03.06.1987
Gelsenkirchen-Buer


1986 wurde die heute noch bestehende Nachfolgegesellschaft als "Friedrich Wahl GmbH - Buer-Gladbecker-Straße 3 - 45894 Gelsenkirchen", im HR eingetragen.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Alter_Erler
Beiträge: 11
Registriert: 13.12.2014, 18:18
Wohnort: Essen

Re: Spielwaren Wahl

Beitrag von Alter_Erler »

Ein Foto der damaligen Horster Filiale von Spielwaren Wahl in der Markenstraße vom August 1959 ist übrigens hier zu sehen:
BildBildarchiv: Negativ-Kartei RD 321 004
Edit Verwaltung: Image-Tags eingefügt, um Bild sichtbar zu machen

Doppelgänger
Beiträge: 527
Registriert: 05.05.2010, 15:52

Re: Spielwaren Wahl

Beitrag von Doppelgänger »

Alter_Erler hat geschrieben:
04.03.2023, 15:45
Ein Foto der damaligen Horster Filiale von Spielwaren Wahl in der Markenstraße vom August 1959 ist übrigens hier zu sehen:
Auf welcher Höhe ist das denn bzw. was ist an der Stelle heute?

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Spielwaren Wahl

Beitrag von Prömmel »

@ Doppelgänger

Schau mal hier:
viewtopic.php?p=519172#p519172

oder auch in meinem Beitrag hier auf Seite 1:
viewtopic.php?p=504400#p504400
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Antworten