Wo habt ihr in Eurer Kindheit gepöhlt ?

Kindheit und Kinder in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

H-P
Beiträge: 2
Registriert: 20.11.2016, 11:05
Wohnort: Gelsenkirchen

Affenkäfig

Beitrag von H-P »

Ja Affenkäfig Jakobstraße/Grünweg :)
ich wohne immer noch da in der Jakobstraße :D

Benutzeravatar
devo
Beiträge: 690
Registriert: 18.05.2015, 11:48
Wohnort: Berger Feld/Erle/Buer/Gelsenkirchen/ NRW/Deutschland/Europa/Welt

Gebollllltz in Hüllen

Beitrag von devo »

Ist jetzt mal ein wiederbelebter Fred, über den ich beim Foren durchstöbern gestolpert bin,
womit wir beim Thema sind:

Gestolpert, bzw. "gelegt" worden- manchmal auch mit der "Blutgrätsche" - sind wir in der
"Wildnis" vor den alten Eisenwerken in den ( wann sonst ) frühen bis mittleren 60ern.
Dahin gelangten wir duch das Überqueren der Wanner Str. genau an der damaligen Haltestelle
"Tor 2" des heutigen 340er ( damaligen 40er ) Busses.

Dort gab es - je nach Jahreszeit - immer einige Freiflächen, auf denen man auf "kleine Buden"
pöhlen konnte. Da wuchs einfach nix.

Eigentlich will ich gar nicht mehr wissen, warum da nix wuchs. Da hat man sich üüüberhaupt nicht drum gekümmert
und es hat einen auch nicht interressiert, was in dem seit dem späten 19. / frühen 20. Jahrhundert industrialisierten Boden schlummerte.

Bis auf einige Bodenchemiker, die es angesichts del Zeitgeistes zwar wußten, aber auch nicht wissen wollten .

Die Endlosspiele in wechselnder Besetzung je nach "Mannstärke" ( Mädchen ? - Hä ? ) dauerten in den Sommermonaten an, bis
"die Laternen angehen" oder " die Glocken läuten".

Die Uhrzeit wurde durch uns aus Prinzip immer großzügig zu unseren Gunsten ausgelegt.
Die Laternen waren weit weg- wir waren ja in der Wildnis
( Och - hab ich gar nicht gesehen ) und die Glocken haben wir nie gehört ( Och - hab ich gar nicht drauf geachtet, war so laut hier)
und das nach hause kommen gestaltete sich oft als.......schwierig. ( Woooo warst Du, Freundchen ?, was hab´ich dir gesagt ?
..und wie siehst Du wieder aus?... und wieso sind deine Klamotten kaputt ? usw.,usw. ),
aber alles in allem gehörte die "Pöhlzeit" zu den Highlight´s meiner Jugend, die ich um kein Geld der Welt missen möchte.

euer devo
@juevo: Du hat zwar schon diesbezüglich einiges aus Rotthausen und der Hartmannstr. erzählt, aber gerne mehr davon.
Wenn ein Arzt dem Sarg seines Patienten hinterher geht, ist es wohl die einzige Gelegenheit, bei der die Ursache der Wirkung folgt ( frei nach Voltaire )

juevo
Beiträge: 491
Registriert: 06.04.2018, 17:18
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von juevo »

Jau machich.
Da wir nicht immer in der Hartmannstr. pöhlen konnten, sind wir manchmal bis in den Wiehagen gelaufen (mit "kleiner Besetzung"). Dort gab es eine kleine Grasfläche kurz hinter der Wembkenstr.. Es war dort etwas beengt aber wir konnten uns austoben. War die Besetzung größer, so machte es uns auch nichts aus bis auf den Sportplatz von Tus Rotthausen zu gehen um auf Asche zu spielen. Wenn wir von dort nach Hause kamen sahen wir entsprechend aus und waren total kaputt, denn wir spielten auch mit 14 Mann(?) über den gesamten Platz.
Der Hauptspielort war aber die Hartmannstr. (auf kleine Tore) direkt an der Zechenmauer nach dem ersten Knick. Sicher landete der Ball, die Dose oder was sich gerade anbot in den Gärten, die zu dem Zeitpunkt noch benutzt wurden. So wie ich weiß, sind diese aber auch jetzt bebaut. Datt waret ersma.
juevo

Fabilaura
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2018, 21:48

Beitrag von Fabilaura »

Hallo H-P und Heizer und....
Auch ich kenne den Affenkäfig noch sehr gut von früher! 8 Std. Haben wir teilweise gepöhlt !
Ich habe in der jakopstr.1 gewohnt .
Schön wars wirklich !
Gruß Fabilaura

Benutzeravatar
Ströppken
Beiträge: 571
Registriert: 06.07.2018, 14:32
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Ströppken »

jetzt-niederrheiner hat geschrieben:Auf der Wiese zwischen Krachtstr. und Kneebuschschstr., jetzt bebaut.
Dat war ja bei uns! Ich komm´auch aus diese Ecke.
Glück auf!

Das Gegenteil von Wissen ist nicht Unwissen, sondern die Illusion, wissend zu sein. (Stephen Hawking)

Der Boß
Beiträge: 1
Registriert: 04.10.2021, 08:58

Re: Affenkäfig

Beitrag von Der Boß »

Fabilaura hat geschrieben:
04.07.2018, 17:31
Hallo H-P und Heizer und....
Auch ich kenne den Affenkäfig noch sehr gut von früher! 8 Std. Haben wir teilweise gepöhlt !
Ich habe in der jakopstr.1 gewohnt .
Schön wars wirklich !
Gruß Fabilaura
Hallo ich habe auf 13 gewohnt da bin ich auch Geboren 13 u, 15 gehören heute mir 17 meinem Bruder :D

Fabilaura
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2018, 21:48

Re: Wo habt ihr in Eurer Kindheit gepöhlt ?

Beitrag von Fabilaura »

Wir haben auf 1 gewohnt ! Mein Name ist Renker. Irgendwann hat es mich nach Recklinghausen verschlagen , worüber ich heute sehr froh bin !!! Wenn ich so durch Bismarck fahre …… na ja !
Aber unsere Kindheit war richtig klasse!!!!!!
Gruß Fabilaura

Antworten