Hörfunk früher - was wir als Kind im Radio gerne hörten

Kindheit und Kinder in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

habbich gerade (wieder)gefunden, paßt so schön hierher:

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 3277#53277

Benutzeravatar
Anthro
Beiträge: 885
Registriert: 03.03.2011, 19:59
Wohnort: Bulmke

Schulfunk im WDR 5

Beitrag von Anthro »

Der WDR 5 sendet ja erfreulicherweise alle paar Monate Samstagsabends über ca. 2 Stunden eine Auswahl alter Schulfunksendungen Zuletzt wieder am 18.02.2011. Es moderiert der alte Schulfunk-Redakteur Klaus Woller. Hier sind sie alle wieder: Waldhagen, der Tierfreund, die Musikhörspiele u.a.. Komisch, früher kamen mir die kleinen Hürspiele immer länger vor als heute.

Benutzeravatar
Fuffziger
Beiträge: 106
Registriert: 02.09.2008, 23:12
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Fuffziger »

Das gute alte Radio. Wir hatten so ein Röhrenteil auf dem Küchenschrank stehen, an einem grünen Licht konnte man glaub ich die Schärfe des Senders ablesen. Aus dieser Kiste habe ich die ersten Bundesligaübertragungen meines Lebens gehört. Daneben stand ein Plattenspieler, man konnte eine Single dort HINEINSCHIEBEN um sie zu hören. Durch Druck auf einen weissen Knopf kam sie wieder heraus. Mein erstes Radio war so ein kleines Teil mit Antenne, auf dem ich leidenschaftlich die Hitparade auf Radio Luxemburg hörte, jeden Samstag Mittag, so um diese Zeit zumindest. Ich hatte sämtliche Plazierungen der Vorwoche im Kopf und fieberte Woche für Woche mit meinen Lieblingsliedern mit. Da kam kein Fernsehen mit. Später dann, nachdem so Leute wie Kurt Brumme, Jochen Hageleit, Heribert Fassbender, Armin Hauffe oder der "Jungspund" Manni Breuckmann so ungefähr schon zur Familie gehörten, war es schon ein Stückchen Heimat in meiner Kasernenbude, wenn beim Wochenenddienst oben hinter Hamburg der NDR im Rahmen der Konferenzschaltung bei Bundesligaübertragungen zwischendurch auch die Spiele im Westen mit einbezog. Nichts gegen norddeutsche Fussballreporter, aber "unsere" waren doch unerreicht Spitzenklasse.
Unvergessen dieses "am ersten vorbei, am zweiten vorbei" ich glaub, Fassbender wars. Oder in Bremen. Ich lag dort oben im Krankenhaus, Schalke spielte noch um den Einzug in den Uefa-Cup, Werder gegen den Abstieg. Zusammen mit nem Werderfan hang ich verzweifelt an diesem kleinen Radio während der Fussballübertragungen. Einträchtig nebeneinander, wir haben uns gegenseitig die Daumen gedrückt. Das war Radio !
Menschen, die nicht Herz genug haben, Gefahren Trotz zu bieten, sind immer Sklaven derer, welche sie anfallen.

Aristoteles

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

anthro:
Komisch, früher kamen mir die kleinen Hürspiele immer länger vor als heute.
Früher war auch mehr Lametta, das Gras grüner, der Schnee weisser und die Spucke klebte noch richtig!

Ne stimmt schon, heute mit Mitte 50 vergeht die Zeit eindeutig schneller!
Da ist bestimmt was gekürzt worden. Oder halt der Euro, is ja auch viel weniger als das richtige Geld früher!

:roll:

Das grüne Auge am Radio war damals auch die Instrumentierung unseres Raumschiffes, dazu kamen aus dem Gerät noch geheimnisvolle Botschaften fremder Intelligenzen aus dem Weltraum! Ich hab Zeugen dafür!

Irgendwo auf UKW? kamen auch merkwürdige Zahlenkolonnen. Später habe ich gehört es wären codierte Mitteilungen von Ostspionen. :o

Als die erste Werbung auf WDR 2 gesendet wurde glaubte ich an eine Satiresendung. Aber die wurde so oft wiederholt und war ernst gemeint :shock:
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

harald kabbeck
Beiträge: 328
Registriert: 15.01.2008, 13:15
Wohnort: Gladbeck

als Kinder Radio hören

Beitrag von harald kabbeck »

hier ein mal ein Foto von unserem alten Padora 7000 aus dem Jahr 1948.
Das Radio stand bei meiner Oma in der Mansarde.
wir haben da heimlich immer Sender gehört.
Tagsüber auf Mittelwelle ab abends dann Kurze Welle.

Auf kurze Welle waren die verschlüsselten Durchsagen(Geheimdienste) für uns Blagen interessant obwohl wir nix verstanden.

Das Gerät funktioniert noch heute mit dem Original Röhrensatz aus der Erbauerzeit.
Wenn der Empfänger nach ca. 20 min auf Betriebstemperatur ist, dann kann man heute noch mit diesem Radio ab Dämmerung (bei klarem Himmel und sichtbaren Mond sämtliche Sender von Asien Radio Peking 41 m Band über Radio IRAN und sämtliche Sender des mittleren Osten empfangen.
Mit dem Wandern des Mondes wandern auch die Empfangbaren Sender.
Abends dann geht es über Europa rüber bis nach Amerika.Um Mitternacht sind dann die kanadischen und amerikanischen Sender im 25m und 19 m Band zu hören. auch Radio EQUADORBild

Ich finde es heute noch spannend und interessant, mit so einem alten Gerät und Röhren die nicht mehr das volle Vakuum haben soviele Sender zu empfangen.
Sitze manchmal 2-3 Stunden vor dem alten Kasten und horche wie unsere Großeltern und wir Kinder oft Radio gehört haben.

Erst 1953 wurde ein UKW Radio von Loewe Opta angeschafft.

Benutzeravatar
Pedda Gogik
Beiträge: 2083
Registriert: 15.07.2014, 17:41
Wohnort: Buer-Centraal

Beitrag von Pedda Gogik »

... wir hatten dieses Gerät hier: http://elektronikbasteln.pl7.de/roehren ... -1955.html

Das hatte mein Vater bei einer Tombola auf der Zeche Elisabethenglück in Witten-Herbede gewonnen.
Meine Eltern haben sich abends öfters Hörspiele angehört.

Viel später habe ich dieses Gerät als DJ bei den Sportfreunden Durchholz in der Vereinsgaststätte eingesetzt. ..... :lachtot:

Dieses Radio war unverwüstlich und hatte einen tollen (Mono)Klang ! .... :lol:

Benutzeravatar
Kalle Mottek
† Leider verstorben
Beiträge: 880
Registriert: 06.07.2007, 20:55
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalle Mottek »

Und am Samstag um 17.30 Uhr (?) Winnetou mit Rene Deltgen, in den 50ger Jahren.
War auch gut.

Schönen Gruß
Kalle Mottek
S04-mein Verein.
GE - meine Stadt.
GEW - meine Gewerkschaft!

von waldbröl
Abgemeldet

Re: als Kinder Radio hören

Beitrag von von waldbröl »

harald kabbeck hat geschrieben:
Auf kurze Welle waren die verschlüsselten Durchsagen(Geheimdienste) für uns Blagen interessant obwohl wir nix verstanden..
Jau, kann mich auch noch erinnern.
Zahlen immer in Fünfergruppen pausenlos, keiner wußte genau was das war.
Soll es heute mit einem Weltempfänger zu empfangen noch geben. Für andere Geheimdienste nicht zu entschlüsseln, weil der Code täglich geändert wird.


Wolle

friedhelm
Beiträge: 3819
Registriert: 10.11.2011, 11:43
Wohnort: Herne

Radiozeit in den 50er-Jahren

Beitrag von friedhelm »

Bild

Radiohören in den 1950er-Jahren. Angesagt in beliebt bei den Erwachsenen war Paul Temple (nach Francis Durbridge) mit besagtem Rene Deltgen als Sprecher, für die Kinder gab es Schulfunk in der Woche und danach eine Hörfunkreihe, die sich "Steffie Bimburgs-Tagebuch" nannte. Aber am liebsten verfolgte ich auf WDR den Schulfunk, der morgens um 9 Uhr und am Nachmittag ab 14 oder 14.30 Uhr (?) gesendet wurde. Nach dem Mittagessen hieß es: Tisch abwaschen (Wachstuchdecke), dann Schularbeiten, danach Schulfunk. Aber nur im Winter oder Herbst, wenn es draußen ungemütlich war, ansonsten wurden wir Kinder mit Nachdruck an die frische Luft geordert. Schöne - aber manchmal auch harte Hörfunkzeiten. Paul Temple war übrigens nur für die Ohren von Erwachsenen bestimmt, aber man konnte ja irgendwie an der Tür immer spinksen.

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 811
Registriert: 27.09.2009, 16:16
Wohnort: Buer

Beitrag von Westfale »

Paul Temple Die Musik kennen wohl alle, die entsprechend früh geboren wurden. Ich habe alle 11 Fälle von 1951 bis 1967 als mp3-Dateien auf meinem Handy.
Hier ein Fall, der auch auf youtube zu finden ist.
https://www.youtube.com/watch?v=mgJ2mCgnV2k
westfale

Benutzeravatar
Günter P.
Beiträge: 2
Registriert: 28.07.2017, 10:16
Wohnort: Bismarck, Erle, Buer

Schulfunk-Melodie

Beitrag von Günter P. »

Hallo Gemeinde.
Ich hatte nach der Schulfunkmelodie gesucht und bin auch über diesen Thread gestolpert.
Der is zwar schon bißchen Asbach.
Aber... die Arie des Papageno aus der Zauberflöte???
Mag sein, daß das irgendwann mal die Erkennungsmelodie war.
Aber ich erinnere mich an diese
https://youtu.be/aPlNkufZXk8
Stammt wohl aus Haydn's Sinfonie Nr.28 3. Satz
https://youtu.be/I0BU4Rrmt_M?list=PLLda ... vvwoXNOIgq
In diesem Link so etwa ab 16 min 40 sek.
Stimmts oder hab ich Recht? :wink: :wink:

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Schulfunk-Melodie

Beitrag von Prömmel »

Ja, da hast Du recht.

Beim ersten Link gibt's aber ansceinend nur eine etwas verkürzte Fassung. Da steht aber auch dabei, dass es sich um das Intro aus den 80er Jahren handelt. Das war schon nach meiner Zeit. :wink:

Ich erinnere mich mehr an die 60er. Da wurden die Sendungen noch im "normalen" WDR-Dadio ausgestrahlt, also nicht im dritten Programm.
Da hatte der Schulfunk im Prinzip aber auch die gleiche Erkennungsmelodie. Sie dauerte allerdings, soweit ich mich erinnern kann, ein paar Takte länger, und zwar ungefähr wie bei Deinem zweiten Link von 16:40 min. bis 17:07 min.
Kann es aber auch sein, dass das die Melodie am Ende der Schulfunk-Sendung war ??

Es gab aber (früher) auch noch diese Melodie (ca. die ersten fünfunddreißig Sekunden):
https://www.youtube.com/watch?v=c15VGms-ZpQ
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Günter P.
Beiträge: 2
Registriert: 28.07.2017, 10:16
Wohnort: Bismarck, Erle, Buer

Beitrag von Günter P. »

Die Angabe "80er" bei youtube hatte ich für ungenau gehalten.
Liegt nämlich auch nach meiner "Schulfunkzeit". Die war Anfang der 60er.
Dein Link is ja der Papageno.
Ich kann mich allerdings nur an den ollen Haydn erinnern.
Aber.... dat Gedächtnis.... :roll: :)

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12945
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

Naböönd, jau, zweimal Schulfunk-Melodie!!!! Und jasicha, 1960'er Jahre!!!!!!

Dreikäsehoch, Mama macht das Radio an und dann wird gelauscht:
z.B. "Neues aus Waldhagen" - mit fast der gesamten Besatzung des Ohnsorg-Theaters...
Folge für Folge Geschichten vom Zusammenleben (heute weiß ich: mit Lehrerbegleitheft, joooo!)

In meiner Erinnerung gab es beide Melodien, den Vogelfänger ebenso wie den Haydn.

Hab noch nicht gegoogelt, aber ich stellmane steile These auf:
Der Schulfunk war doch ein Produkt der jeweiligen "Sendeanstalten".
Hat vielleicht der WDR und der NDR eine eigene Melodie gehabt?
Die Waldhagener z.B. sind vom NDR produziert worden, aber ich hab sie ja im WDR-Territorium gehört...
gemütlich mitten inne heimatliche Küche in GE!

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

Troy hat geschrieben:...
In meiner Erinnerung gab es beide Melodien, den Vogelfänger ebenso wie den Haydn.

Hab noch nicht gegoogelt, aber ich stellmane steile These auf:
Der Schulfunk war doch ein Produkt der jeweiligen "Sendeanstalten".
Hat vielleicht der WDR und der NDR eine eigene Melodie gehabt?
Die Waldhagener z.B. sind vom NDR produziert worden, aber ich hab sie ja im WDR-Territorium gehört...
gemütlich mitten inne heimatliche Küche in GE!
Jau, hasse recht!

Im Wikipedia kann man's nachlesen (https://de.wikipedia.org/wiki/Schulfunk):
Papageno war die Erkennungsmelodie beim NDR und Haydn beim WDR.

Produziert wurde der Schulfunk damals von beiden Sendeanstalten.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Antworten