Kinderträume und Spielzeugläden

Kindheit und Kinder in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Tim
Beiträge: 278
Registriert: 04.05.2008, 10:57

Beitrag von Tim »

Hier meine D 20 von Wilesco in Sonderlackierung anlässlich 90 Jahre VEDES von 1994...
Sieht man in der Lackierung auch nicht so oft.

Bild

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18793
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Tim hat geschrieben:Hier meine D 20 von Wilesco in Sonderlackierung anlässlich 90 Jahre VEDES von 1994...
Sieht man in der Lackierung auch nicht so oft.
sehr schön, die kannte ich nur mit der blauen Grundplatte.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
sirboni
Beiträge: 979
Registriert: 08.11.2009, 10:45
Wohnort: 39°N 9°O

Beitrag von sirboni »

Hallo Benzi,
ich hab mir mal das Foto aus Deinem Beitrag vom 29.012010 "ausgeliehen"
Bild
So etwas hatte ich auch mal. Sehr schön zu sehen das silbergraue Kleeblatt der Kreuzung aus Hartplastik. Um Laufe der Zeit kamen bei mir eine Art "Berliner Brücke" (zwei lange Rampen und ein Mittelstück) und eine weitere Kreuzung dazu. Diese war aber deutlich größer, asymmetrisch und hatte, wie ich mich zu erinnern meine, eine Vorfahrtsregelung in Form von zwei Stiften, von denen einer den Weg sperrte bis das Vorfahrtberechtigte Auto über den Zweiten die Straße freigab.
Auf der Unterseite dieser Plastikteile befanden sich ellenlange Auflistungen aller Länder, in denen Patentschutz bestand bzw. angemeldet war.
Hat aber leider nichts von überlebt.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18793
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

sirboni hat geschrieben:Hallo Benzi,
(...)So etwas hatte ich auch mal. Sehr schön zu sehen das silbergraue Kleeblatt der Kreuzung aus Hartplastik. Um Laufe der Zeit kamen bei mir eine Art "Berliner Brücke" (zwei lange Rampen und ein Mittelstück)
  • Hallo sirboni :winken:
    schön, dass Du Dich daran noch so gut daran erinnerst. Mit der Brücke "für den kleinen Brückenbau-Ingenieur" waren verschiedene Brückenkombinationen möglich. Schuco Spielzeuge gab es in den 50/60er Jahren u.a. bei Spielwaren Kochs oder im Weka. Dort konnte man auch Zusatzteile erwerben, mit denen die Brücke beliebig erweitert werden konnte. Es gab für die Varianto Serie zahlreiches Zubehör und Ergänzungs-Kästen, wie den Hochbahn oder den Autobahnkasten. Wer genug Platz hatte, konnte die Bahn mittels flexibler Leitdrähte durch die ganze Wohnung fahren lassen.


    Hier ist die Aufbauanleitung der "Berliner Brücke" :wink:
    BildBeipackzettel Varianto Brücke 3050 *

    BildBeispiel einer Varianto Bahn aus Brücken, Hochbahn- und Autobahnkästen*
    sirboni hat geschrieben:(...)und eine weitere Kreuzung dazu. Diese war aber deutlich größer, asymmetrisch und hatte, wie ich mich zu erinnern meine, eine Vorfahrtsregelung in Form von zwei Stiften, von denen einer den Weg sperrte bis das Vorfahrtberechtigte Auto über den Zweiten die Straße freigab.
    Dein Erinnerungsvermögen ist perfekt.
    Die Kreuzung mit automatischer Verkehrsregelung gab es auch mit einer Verkehrsampel-Mechanik. Die Ampel konnte durch eine 1,5 V Batterie beleuchtet werden.
    sirboni hat geschrieben:Auf der Unterseite dieser Plastikteile befanden sich ellenlange Auflistungen aller Länder, in denen Patentschutz bestand bzw. angemeldet war.(...)


    Die Fa. Schuco warb früher zu Recht mit dem Spruch "Wunder der Technik". Es gab von den 30ern bis in die 50er Jahre wohl keine andere Firma, die so viele technische Innovationen und Details wie Schuco in ihre Spielzeuge einfließen ließ. Die meisten davon vom damaligen Firmeninhaber Heinrich Müller selber entwickelt. Das alles wurde dann in zig Ländern zum Patent oder zum Gebrauchsmusterschutz angemeldet. Die Mustermacher arbeiteten unter größter Geheimhaltung. Trotzdem konnte es vorkommen, dass ein Handmuster gestohlen und das Spielzeug später leicht abgewandelt im Ausland realisiert wurde.

    BildSchuco Patentauflistung unter der Kreuzung 3051 (mit Verkehrsampel-Mechanik)*
*Quelle: im Depot
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
sirboni
Beiträge: 979
Registriert: 08.11.2009, 10:45
Wohnort: 39°N 9°O

Beitrag von sirboni »

Danke Benzi,
genau so sah meine aus :!: Leider fehlt noch das Bild der Kreuzung von oben :cry:

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18793
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

sirboni hat geschrieben:Danke Benzi,
genau so sah meine aus :!: Leider fehlt noch das Bild der Kreuzung von oben :cry:
  • :P tschuldigung,
    da gab es von Schuco zwei unterschiedliche Modelle

    Bild
    automatische Kreuzung 3061 mit Ampelanlage*

    Bild
    große Doppelkreuzung 3051 mit Ampelanlage und Handsteuerung*
*Quelle: im Depot
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Aus meiner Feuerwehrsammlung

Beitrag von Heinz H. »

BildVW-Käfer-Feuerwehr (Schuco, 1:87)
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Tim
Beiträge: 278
Registriert: 04.05.2008, 10:57

Dampfmaschine Vergaserbrenner

Beitrag von Tim »

Hallo!
Hab da ma eine Frage an die werte Leserschaft: Hat jemand hier Ahnung von der Bedienung von Vergaserbrennern für Fleischmann-Dampfmaschinen aus den 50er Jahren? Habe mir erklären lassen, dass bei diesen Brennern eben nicht der Spiritus selbst, sondern dessen Dampf verbrennt. Der Siedepunkt ist wohl sehr niedrig und es reicht wohl fast aus, den Brenner auf diversen Wegen "handwarm" zu bekommen.
Ausprobiert und siehe da, tatsächlich wurde einer der drei Verbrennungspnkte auf dem Brenner naß, bzw. kleine Bläschen signalisierten das Verdampfen von Spiritus. Und siehe da, er ließ sich auch anzünden und erfüllte seine Aufgabe. Nur bei den anderen beiden Brennerpunkten tut sich nichts. Füllstand im Brenner sollte eigentlich ausreichend sein. Die Dochte haben auch Spiritus gezogen. (Sind die Dochte womöglich aus Asbest, so wie annähernd jederGegenstand aus den 50er Jahren ;-) ?)

Wer weiß Rat?

Danke und Glückauf

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18793
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Dampfmaschine Vergaserbrenner

Beitrag von Benzin-Depot »

Tim hat geschrieben:Hallo!
Hab da ma eine Frage an die werte Leserschaft: Hat jemand hier Ahnung von der Bedienung von Vergaserbrennern für Fleischmann-Dampfmaschinen aus den 50er Jahren? Habe mir erklären lassen, dass bei diesen Brennern eben nicht der Spiritus selbst, sondern dessen Dampf verbrennt. Der Siedepunkt ist wohl sehr niedrig und es reicht wohl fast aus, den Brenner auf diversen Wegen "handwarm" zu bekommen.
Ausprobiert und siehe da, tatsächlich wurde einer der drei Verbrennungspnkte auf dem Brenner naß, bzw. kleine Bläschen signalisierten das Verdampfen von Spiritus. Und siehe da, er ließ sich auch anzünden und erfüllte seine Aufgabe. Nur bei den anderen beiden Brennerpunkten tut sich nichts. Füllstand im Brenner sollte eigentlich ausreichend sein. Die Dochte haben auch Spiritus gezogen.
Wer weiß Rat?

Danke und Glückauf
Hallo Tim,

ich weiß leider auch keinen Rat, allerdings verbrennt bei einem Vergaserbrenner nicht der "Dampf", sondern das aus dem Brennerbehälter austretende "Spiritus Gas".

Handwarm reicht nicht, vielleicht liegt da der Hund begraben. Spiritus hat eine Siedetemperatur von 78°C, die ist erforderlich, um den Spiritus im Docht des Behälter vergasen zu lassen.

Tim hat geschrieben:Sind die Dochte womöglich aus Asbest, so wie annähernd jederGegenstand aus den 50er Jahren ;-) ?)
nee, da zumindest musst Du Dir keine Sorgen machen. Die Dochte aus den 50er Jahren bestanden aus Baumwollfäden. :P
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Tim
Beiträge: 278
Registriert: 04.05.2008, 10:57

Beitrag von Tim »

hm, danke für die Ausführungen! Ja ich bin mal gespannt, ob ich das ans Laufen bekomme!
In jedem Falle scheint es sauberer als Esbit zu verbrennen...
Bilder folgen...
MfG

Benutzeravatar
Tim
Beiträge: 278
Registriert: 04.05.2008, 10:57

Beitrag von Tim »

ja hier nun ein Foto des Brenners - habe es dann tatsächlich auch hinbekommen, damit Wasser zu erhitzen.
Aber es hat doch einige Anläufe gebraucht und ja, - handwarm reicht tatsächlich nicht, wie Benzindepot meinte...!
Bild

Aber letztlich war ich dann doch noch erfolgreich!
Bild

Fleischmann 135/2 - gibt es da auch noch einen Auszug aus historischen Katalogmaterial?

MfG!

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18793
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Tim hat geschrieben:ja hier nun ein Foto des Brenners - habe es dann tatsächlich auch hinbekommen, damit Wasser zu erhitzen.
Aber es hat doch einige Anläufe gebraucht und ja, - handwarm reicht tatsächlich nicht, wie Benzindepot meinte...!
Hallo Tim, dankeschön für die Bilder.
Schön, dass es doch noch geklappt hat.
Tim hat geschrieben:Fleischmann 135/2 - gibt es da auch noch einen Auszug aus historischen Katalogmaterial?

den gibt es - rein zufällig :wink:
  • Bild
    Fleischmann Dampfmaschine Modell 135/2 (Abb. im Fleischmann Katalog 1964)
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Oliver Raitmayr
Beiträge: 1713
Registriert: 14.12.2013, 00:58
Wohnort: Innsbruck

Puppen der Elisabet Majer

Beitrag von Oliver Raitmayr »

Mit diesem Puppenensemble durfte das Töchterchen des Fotografen Max Majer 1913 spielen.
"Fetischisten" der Materie dürfen mich über die Marken oder Besonderheiten über die Puppen gerne belehren.

[center]
Bild[/center]

Oliver

Benutzeravatar
Tim
Beiträge: 278
Registriert: 04.05.2008, 10:57

Beitrag von Tim »

@ Benzin Depot
Danke für den interessanten Katalogauszug mit genau meiner Maschine!
Auch die Abbildung passt mit den Lüftungsrosetten am Rechaud. Es gab diese Maschine auch noch mit einem Schiebegitter zur Belüftungsregulierung.

MfG und einen verspielzeugten Sonntag!

Benutzeravatar
gutenberg
† 26.10.2015
Beiträge: 1309
Registriert: 14.04.2009, 18:42

Volldampf

Beitrag von gutenberg »

@Benzin und die anderen Dampfliebhaber

Mein ganze Kindheit hindurch habe ich nur einen Wunsch gehabt, allerdings war das ein doppelter:

Ich wünschte mir eine elektriische Eisenbahn auf deren Platte eine Dampfmaschine als Zeche oder als Kraftwerk, eben als Fabrik mit Qualm, stehen sollte.
Aber als meine Geschwister und ich im Spielzeugalter waren, war der Krieg auch noch nicht allzu lange vorbei. Wir hatten genug zu essen, waren anständig gekleidet und hatten eine große, warme Wohnung mit einem netten, älteren Ehepaar als "Einwohnquartierung". Die waren ausgbombt worden und das "Aufbauwunder Deutschland" fand augenscheinlich woanders statt.

Es war also eine sehr schöne Kindheit.

Nur eben ohne Dampfmaschine, denn "wir hatten ja nix!!"

Als ich Onkel wurde, habe ich meinem Neffen eine Dampfmaschine zur Taufe geschenkt. Er hat sie irgendwie gar nicht beachtet. Sie lag 40 Jahre bei meiner Schwägerin im Schrank.

Meinem Sohn durfte ich keine schenken, weil meine Frau Angst vor Feuer in Verbindung mit Esbit und Wasser hatte.

Mein Neffe hat jetzt selber einen Sohn und die Dampfmaschine wohl einen neuen Heizer.

Und ich überlege die ganze Zeit, welche Ausrede ich verwenden könnte um jetzt, als Rentner an den Erwerb einer Dampfmaschine zu denken. Sollte ich eines Tages noch Großvater werden, würde ich im Zeichen der Woman's Lib sogar einer Enkelin eine schenken.

Und dann hätte ich wieder nichts.

Um mich abzulenken zappe ich durch die GGs und was sehe ich? Eine Fleischmann- Dampfmaschine! Die ist wie ein Mercedes unter den Autos oder wie eine Fleischmann unter den Dampfmaschinen.

Nee, nee, nu segg es söwwes...

Antworten