Kinderträume und Spielzeugläden

Kindheit und Kinder in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

trixexpress
Abgemeldet

Beitrag von trixexpress »

Ach Mann, waren das Zeiten ! Ich als eingefleischter Modellbahner früher wie heute vermisse nun vor allem auch Pohé in der Arminstraße :cry: - und wenn ich heute was brauche, fahre ich halt zum Technoshop nach Bottrop :wink: . War füher noch einige Male im Lokschuppen Dortmund, aber wegen dem Personal da gehe ich längst nicht mehr hin :cry:

Und wo findet der Modellbahner in Gelsenkirchen heute was ? Zwei ganz kleine Läden kenne ich - eines auf der Kurt-Schumacher-Straße zwischen Hochkampstraße und Berliner Brücke und eines auf der Haverkampstraße, da hat der ehemalige Optiker Pothmann aus Rotthausen sein Geschäft, habe aber bis jetzt keinen Kunden im Vorbeifahren gesehen :cry: fragt sich nur, wie lange der Clemens sich da noch über Wasser halten kann :? ...

Na ja, Modellbahnen scheinen auch vom Aussterben bedroht zu sein, oder ?

Benutzeravatar
pixxel
Beiträge: 631
Registriert: 29.10.2007, 14:15
Wohnort: GE-Mitte

Beitrag von pixxel »

Videomacher S04 hat geschrieben:Kennt einer noch den Spielzeugladen auf der Schalker Straße ?? gegenüber vom heutigen Bäcker Heinisch
Gegenüber von Heinisch? Wann war denn das? Ich gehe gerade in Gedanken durch die Schalker Straße, wo heute die Volksbank ist, war früher eine Drogerie, (Jorzik oder ähnlich) dann gabs noch Blumen Hoffmann, eine Reinigung, sogar einen Juvelier auf dieser Strassenseite...herrjee...lang ist´s her!

Ich kann mich nur erinnern, dass es in den 60er Jahren beim Frisör Christoff (gegenüber von Schlecker) Spielwaren und Puppendoktor gab.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18804
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

trixexpress hat geschrieben:Ach Mann, waren das Zeiten ! Ich als eingefleischter Modellbahner früher wie heute vermisse nun vor allem auch Pohé in der Arminstraße :cry: - und wenn ich heute was brauche, fahre ich halt zum Technoshop nach Bottrop :wink: . War füher noch einige Male im Lokschuppen Dortmund, aber wegen dem Personal da gehe ich längst nicht mehr hin :cry:

Und wo findet der Modellbahner in Gelsenkirchen heute was ? Zwei ganz kleine Läden kenne ich - eines auf der Kurt-Schumacher-Straße zwischen Hochkampstraße und Berliner Brücke und eines auf der Haverkampstraße, da hat der ehemalige Optiker Pothmann aus Rotthausen sein Geschäft, habe aber bis jetzt keinen Kunden im Vorbeifahren gesehen :cry: fragt sich nur, wie lange der Clemens sich da noch über Wasser halten kann :? ...

Na ja, Modellbahnen scheinen auch vom Aussterben bedroht zu sein, oder ?
Bild

Den Optiker Pothmann kenne ich nur aus der Steeler Straße. Hat lange dort im Kolpinhaus die Spielzeugbörsen veranstaltet. In den 80ern reichte die Warteschlange am Sonntagmorgen bis auf die Straße.... :lol: In den 90ern wurde es schon langsam weniger... :cry: Modelleisenbahn war für mich immer mit der feinen Geruchsmischung von Nähmaschinenöl und dem der Zinkdruckgußmodelle anhaftendem Duft verbunden.. :wink: Wenn die mal aussterben, gehe ich bestimmt mit zur Beerdigung, :cry: :cry:
Sie werden bestimmt als Spielzeug ihre Bedeutung verlieren, aber austerben ? Nieeeee... 8)
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18804
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Kinderträume und Spielzeugläden

Beitrag von Benzin-Depot »

Videomacher S04 hat geschrieben:Kennt einer noch den Spielzeugladen auf der Schalker Straße ?? gegenüber vom heutigen Bäcker Heinisch
Richtig, da gab es in den 80er Jahren einen Spielzeugladen. Hatte so "querbeet" Spielwaren und Schreibwaren....im Schaufenster stand lange noch ein Siku Mercedes-Nutzfahrzeug, mit verblichener Packung, aus den 70ern.....
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

tiborplanet_de
Abgemeldet

Beitrag von tiborplanet_de »

trixexpress hat geschrieben: Und wo findet der Modellbahner in Gelsenkirchen heute was ? Zwei ganz kleine Läden kenne ich - eines auf der Kurt-Schumacher-Straße zwischen Hochkampstraße und Berliner Brücke und eines auf der Haverkampstraße
Auf der Ringstraße ist auch noch einer.(Hinten an der Augustastraße?)

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18804
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Kinderträume und Spielzeugläden

Beitrag von Benzin-Depot »

Emscherbruch hat geschrieben:Modellbau, Eisenbahn, Autos, Carrerabahn:
Ich vermisse Pohé in der Arminstraße :cry:
Als die Besitzer in Rente gehen wollten, hatten sie leider keinen Nachfolger gefunden. :abschied:
Muss auch schon 10-15 Jahre her sein ...
Bild
Vor über 10 Jahren, am 8.Dezember 1997, 5 Tage vor der endgültigen Schließung. :cry:
Bild
Der vertraute Eingang....
BildEine Institution, Herr Pohé. Er erlaubt mir, dieses Foto zu machen...

Würde mich über weitere Fotos und Geschichten von und über "alte" Gelsenkirchener Spielzeugläden freuen.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

tiborplanet_de
Abgemeldet

Beitrag von tiborplanet_de »

Wie wärs damit:
Bei Pohe gabs mal ein schönes Gewinnspiel;Im Schaufenster war eine Scenerie aufgebaut und man konnte gewinnen wenn man die ungefähre/genau/richtige Anzahl der benutzten Figuren nannte.
Ich hab einen Trostpreis gewonnen :wink:

Benutzeravatar
moni53
Beiträge: 1765
Registriert: 26.10.2007, 07:55
Wohnort: Erle - Gelsenkirchens Perle

Beitrag von moni53 »

Früher, als Kind,
habe ich mir in der Vorweihnachtszeit
am Schaufenster von Wahl in Buer die Nase plattgedrückt,
wenn dort die große Eisenbahnanlage aufgebaut war.

Gegenüber,bei Karstadt, gab es ein Fenster
mit beweglichen Steiff-Figuren,
da wurde dann der Rest der Nase geopfert....

Moni
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut. (Finnisches Sprichwort)

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Wahl in Gelsenkirchen war zuerst dort, wo hinterher Fielmann war (neben Kamphaus) und ist dann ins Hamburg-Mannheimer-Haus gezogen.

Das waren noch Zeiten! 8)

Benutzeravatar
RotthauserJung
Beiträge: 561
Registriert: 10.03.2007, 15:31
Wohnort: Mülheim, geboren auf Schalke

Beitrag von RotthauserJung »

Ich fand als Kind auch ( neben Wahl ) immer die Schaufenster vom Kaufhof und vom WEKA ganz toll.....Da konnten wir uns allerdings immer nur zur Weihnachtszeit die Nasen an den Schaufensterscheiben plattdrücken. Ansonsten war die Spielwarenabteilung im WEKA fast mein zweites Zuhause :wink:
Früher war (fast) alles schöner

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18804
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

brucki hat geschrieben:Wahl in Gelsenkirchen war zuerst dort, wo hinterher Fielmann war (neben Kamphaus) und ist dann ins Hamburg-Mannheimer-Haus gezogen.

Das waren noch Zeiten! 8)
@brucki:
Wenn ich mich richtig erinnere, befand sich der Laden von Spielwaren WAHL, Anfang der 60er Jahre, in einer Passage der Straße Alter Markt. Ich weiß noch, dort gab es mal einen größeren Brand..... :cry: Auf diesem Grundstück zwischen Alter Markt und Ebertstraße steht heute das "IDUNA" Haus. Anschließend befand sich der Laden lange Zeit in der Robert Koch Straße , Ecke heutige Ebertstraße. Es gab zwei Glas-Eingangstüren, rechts ging´s zur Abteilung Kinderwagen/ Babyausstattung. Der andere Eingang war für uns interessanter, führte er uns doch zu den tollen Spielwaren. Eisenbahnen gab´s übrigens ganz hinten. Im Gegensatz zu Kochs, wo man als Kind schon mal des öfteren vom Personal angesprochen wurde (huch...) konnte man sich hier noch länger umsehen ! :lol: :lol: Im Zuge des Stadtbahnbaus und Umgestaltung der Ahstraße, bzw. Bereich des heutigen Heinrich König Platzes, wurde das Haus leider abgerissen. Die historischen Häuser rechts daneben, bis zum ehemaligen Friedhof, sind noch erhalten. Muß so Ende der 70er/Anfang 80er gewesen seien, als Wahl (Haus des Kindes), zur Bahnhofstraße wechselte.... :roll:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Dogezi
Beiträge: 17
Registriert: 17.01.2008, 23:36

Beitrag von Dogezi »

Wahl war meine Wahlheimat und die Spielwarenabteilung im Weka war für mich als Kind so riesengroß.
Die Spielzeugprospekte habe ich verschlungen. Die kamen immer so vor Weihnachten.
Diese bunte Vielfalt und mein Kopf voller Wünsche.

Benutzeravatar
exbulmker
Beiträge: 850
Registriert: 01.02.2007, 23:11
Wohnort: Erle

Beitrag von exbulmker »

Die Spielwarenabteilung in der WEKA war für mich damals gigantisch. Die hatten eine riesige Auswahl an Steiff-Tieren und waren auch sonst mit elektrischen Eisenbahnen und Modellbausätzen gut bestückt.
Gut war auch Spielwaren Kochs und Pohé, dort habe ich vorzugsweise meine Modellbausätze gekauft.
Dann gab es noch ein Geschäft am Rundhöfchen, war das Wahl? Der Bau fiel irgendwann dem Iduna-Haus zum Opfer.
Die Friedhöfe sind voll mit Menschen, die zu Lebzeiten als unersetzlich galten.

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Damit wurde bei uns gespielt,man mußte ja nebenbei was lernen :wink:
Bild
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 972
Registriert: 05.06.2007, 09:52
Wohnort: GE - Erle

Re: Kinderträume: unsere Spielzeugläden

Beitrag von Frank »

Benzin-Depot hat geschrieben:
Emscherbruch hat geschrieben:Modellbau, Eisenbahn, Autos, Carrerabahn:
Ich vermisse Pohé in der Arminstraße :cry:
Als die Besitzer in Rente gehen wollten, hatten sie leider keinen Nachfolger gefunden. :abschied:
Muss auch schon 10-15 Jahre her sein ...
Bild
Vor über 10 Jahren, am 8.Dezember 1997, 5 Tage vor der endgültigen Schließung. :cry:
Bild
Der vertraute Eingang....
BildEine Institution, Herr Pohé. Er erlaubt mir, dieses Foto zu machen...

Würde mich über weitere Fotos und Geschichten von und über "alte" Gelsenkirchener Spielzeugläden freuen.
Da kommen dem Modellbau und Modelleisenbahnfreak die Tränen ! Danke für die Bilder !
Aber in der Mitte liegt Erle ! (Werbeslogan der Erler Werbegemeinschaft aus den 70´ern)

Antworten