Kinderträume und Spielzeugläden

Kindheit und Kinder in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Volldampf

Beitrag von Heinz H. »

gutenberg hat geschrieben: Mein ganze Kindheit hindurch habe ich nur einen Wunsch gehabt, allerdings war das ein doppelter:
Ich wünschte mir eine elektriische Eisenbahn auf deren Platte eine Dampfmaschine als Zeche oder als Kraftwerk, eben als Fabrik mit Qualm, stehen sollte...
Nee, nee, nu segg es söwwes...
Tja lieber Gutenberg,
als ehemaliger VKR-Mitarbeiter hatte ich natürlich Gelegenheit so ein Dampfkraftwerk von der Pike auf kennenzulernen. Watt lag da näher, als selbst mal als Stromerzeuger tätig zu werden. Hab mir damals so ein Maschinchen zugelegt und mit meinen beiden Söhnen zusammen unser kleinet Kraftwerk betrieben.
Heute befindet sich die Dampfmaschine einschließlich umfangreichem Zubehör in der Ausstellung des Geschichtskreises Hassel/Bergmannsglück an der Polsumer Straße 160.
Bild
Bild
Ich könnte mir vorstellen, die Anlage demnächst mal wieder in Betrieb zu nehmen wenn wir interessierte Gäste zu Besuch haben. Mit der Dampfmaschine, dem kleinen Generator und einer Glühlampe lässt sich wunderbar die Erzeugung von elektrischem Strom demonstrieren.
Bild
Und rundherum lassen wir dann einfach die elektrische Eisenbahn fahren.
...vielleicht zu Weihnachten? :D 8)
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
gutenberg
† 26.10.2015
Beiträge: 1309
Registriert: 14.04.2009, 18:42

Weihnachten?

Beitrag von gutenberg »

Jau, datt wär toll!

Benutzeravatar
Tim
Beiträge: 278
Registriert: 04.05.2008, 10:57

Beitrag von Tim »

Ja hört sich super an! :D

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Spielwaren in Buer ...

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

... im ehemaligen Karstadt-HausBildBild
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

sparfux
Beiträge: 47
Registriert: 08.01.2014, 21:12
Wohnort: GE

Beitrag von sparfux »

immers04 hat geschrieben:Ach ja, Pohé! Der hatte auch den Beinamen "Puppendoktor", weil man zu denen kaputte Puppen und Teddybären zum Wieder-Heil-Machen bringen konnte...

Überhaupt ein kultiger Laden, vollgepfropft bis unter die Decke. Dort habe ich meine Airfix und Revell-Modelle erstanden.

Ich erinnere mich noch an den Puppendoktor Laden seines Vaters "Am Rundhöfchen" hinter der Altstadt Kirche; war so um 1960 herum.
Auch Spielzeug Wahl gg der heutigen Rosen Ap in der R Koch Str war gut sortiert (Wiking, Airfix, Silku) und nicht zuletzt die Fachabteilung im WEKA

boomer
Beiträge: 7
Registriert: 11.08.2014, 10:01
Wohnort: Ratingen

Klimperkasten

Beitrag von boomer »

Hallo,

ich weiß nicht mehr, wie alt ich war - jedenfalls noch ziemlich klein, als meine Mutti mit mir über die Hochstraße in Buer ging und wir bei Wahl vorbei kamen. Im Schaufenster stand ein Kinderklavier in schwarz weiß. Ein kleines, vielleicht 40 x 40 cm. Ich schwärmte wochenlang davon und stellte mir in meinen Träumen vor, einmal eine ganz große Pianistin zu werden. Ich sah mich schon auf den Bühnen der Welt stehen und Konzerte geben, vor mir ein begeistertes Publikum.

Am folgenden Weihnachtsfest konnte ich meinen Augen kaum trauen, als ich den Gabentisch sah, auf dem mein schwarz weißes Klavier stand. Es war wunderschön, schöner als ich es in Erinnerung hatte. Der Lack glänzte und die fein gedrechselten Füßchen faszinierten mich. Aber es brachte nur schiefe Töne hervor und nachdem ich den 1. und 2. Weihnachtstag darauf herumgeklimpert hatte, ohne auch nur annähernd ein Musikstück zustande zu bringen, meine Eltern kurz vor einem Nervenzusammenbruch standen, verlor all der Glanz seinen Reiz und schließlich landete es auf Nimmer-Wiedersehen in der hinterste Ecke meines Schrankes.
Mit lieben Grüßen
boomer

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Neu

Beitrag von PEDY1965 »

gesehen in einem Geschäft im Kurzurlaub.
Bild
Früher war alles besser,
gut das es früher wieder gibt.
LGPedy1965

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Neu

Beitrag von Benzin-Depot »

PEDY1965 hat geschrieben:gesehen in einem Geschäft im Kurzurlaub.
Ein Silberpfeil. :wink:

Ich hab meinen vor 32 Jahren bei Spielwaren Wahl auf der Bahnhofstraße gekauft.
Hat ein richtiges Ausgleichsdifferential und läuft immer noch. :P
Die Rechnung hab ich auch noch irgendwo.

Bild
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Silberpfeil

Beitrag von PEDY1965 »

Der "Alte" ist schöner aber den ich dort abgelichtet habe der war grösser es war ein Tretauto oder heute sagt man ja Bobby-Car.
Früher war alles besser,
gut das es früher wieder gibt.
LGPedy1965

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Silberpfeil

Beitrag von Benzin-Depot »

PEDY1965 hat geschrieben:[...] es war ein Tretauto oder heute sagt man ja Bobby-Car.
:ja: wenn mein Silberpfeil mal groß ist, will er auch ein Tretauto werden :wink:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Bei Spielwaren Wahl auf der Bahnhofstraße fand ich mich jedesmal wieder, wenn wir in der Stadt waren. Später dann auch alleine, als ich mit der Straßenbahn alleine in die Stadt fahren durfte. Ich kann mich allerdings nur noch an das Erdgeschoss erinnern, ein schmaler Verkaufsraum mit vielen Regalen an den Wänden. Vermutlich, weil Lego im Erdgeschoss angeboten wurde habe ich mich meist nur dort aufgehalten. Aber halt, eine ganz verschwommene Erinnerung sagt mir, dass es im hinteren Bereich des Geschäfts auch noch eine zum Verkaufsraum hin offene Treppe gab. Bin vorhin auf diese Werbeanzeige von Spielwaren Wahl aus dem Jahr 1979 gestoßen:
Bild

von waldbröl
Abgemeldet

Re: Silberpfeil

Beitrag von von waldbröl »

PEDY1965 hat geschrieben:Der "Alte" ist schöner aber den ich dort abgelichtet habe der war grösser es war ein Tretauto oder heute sagt man ja Bobby-Car.
Nö, nen Bobbycar ist ein Rutschauto ohne Pedalen.

http://www.amazon.de/BIG-Spielwarenfabr ... =Bobby+Car

Mein Junior hatte son Teil als wir 1974 in den USA wohnten. Da gabs die hier noch gar nicht.

Wolle

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 5991
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Re: Silberpfeil

Beitrag von Lupo Curtius »

von waldbröl hat geschrieben: Nö, nen Bobbycar ist ein Rutschauto ohne Pedalen.

Mein Junior hatte son Teil als wir 1974 in den USA wohnten. Da gabs die hier noch gar nicht.

Wolle
Das finde ich ja erstaunlich, dass es die Bobby Cars in den USA früher gab als hier, obwohl sie von der deutschen Firma BIG in Fürth erfunden und hergestellt wurden. :shock:
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Na da staun ich aber auch. Hab die Dinger vorher hier in Deutschland nie gesehen.

Wolle

Benutzeravatar
fünfcent
Beiträge: 1044
Registriert: 23.05.2010, 19:05
Wohnort: Aufgewachsen in Hassel, jetzt Buer

Re: Silberpfeil

Beitrag von fünfcent »

Lupo Curtius hat geschrieben:
von waldbröl hat geschrieben: Nö, nen Bobbycar ist ein Rutschauto ohne Pedalen.

Mein Junior hatte son Teil als wir 1974 in den USA wohnten. Da gabs die hier noch gar nicht.

Wolle
Das finde ich ja erstaunlich, dass es die Bobby Cars in den USA früher gab als hier, obwohl sie von der deutschen Firma BIG in Fürth erfunden und hergestellt wurden. :shock:
Unser erstes Auto........
Ca.1956, war wohl der Vorgänger eines Bobbycars.
Mein Bruder war sicher Stolz wie Oskar.

Bild
Fünfcent
Zahme Vögel träumen von Freiheit… Wilde Vögel fliegen!

Antworten