Auf kleinen Spuren - Modelleisenbahnen in GE

Kindheit und Kinder in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Frank

Beitrag von Frank »

Der Vorverkauf am ZOB in GE bietet ein paar Modelle an. Vielleicht einfach mal dort nachfragen !
Aber in der Mitte liegt Erle ! (Werbeslogan der Erler Werbegemeinschaft aus den 70´ern)

hertener

Beitrag von hertener »

Frank hat geschrieben:Der Vorverkauf am ZOB in GE bietet ein paar Modelle an. Vielleicht einfach mal dort nachfragen !

Also ich kann Harald Kabbeck nur zustimmen. Wie ich bereits schon sagte kann man das modell mit Glück bei ebay ersteigern oder findet es auf anderen Tauschbörsen. Bei der BoGeStra gab es das Modell, meines Wissens, nie zu kaufen, sondern direkt im Handel oder über LIMA. Aktuell gibt es bei der BoGeStra Modelle vom Tango und der Variobahn (wohl nur paar Modelle, da nicht offiziell auf der HP ausgestellt). Busse natürlich auch.

Einfach mal mit Herrn Spanel von der BoGeStra Kontakt aufnehmen. Er ist "DER" Ansprechpartner für Modelle, wie auch auf der HP ausgewiesen. Er ist sehr freundlich und auch hilfsbereit.

Gruß aus Herten.

Frank

Beitrag von Frank »

Aber in der Mitte liegt Erle ! (Werbeslogan der Erler Werbegemeinschaft aus den 70´ern)

hertener

Beitrag von hertener »

Frank hat geschrieben:Schaut mal hier rein:

http://www.bus-und-bahn-und-mehr.de

oder

http://www.bahnwahn.de/limatram/

Jepp aber LIMA-Modelle gibt es so gut wie nicht mehr zu kaufen...

Und die Variobahn ist dort zu teuer! Soviel habe ich bei der BoGeStra nicht bezahlt! ;-) Und ich habe ein Modell mit Motor! ;-))

Ratz

Beitrag von Ratz »

och, es gibt da jemanden, der alle erdenklichen Strab-Karossen (vom GT 6... auch mit schräger Frontscheibe bis zum TW 4 oder Beiwagen) herstellt.
Aaaber eben nur die Rohkarossen... hier gilt es (wie zumindest bei jedem gestandenem Mannsbild): den Pinsel oder den (Löt-) Kolben mal selbst in die Hand nehmen... und billig wird das auch nicht... :wink:
Das Lächeln, das Du aussendest, kehrt zu Dir zurück

Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung

Beitrag von Benzin-Depot »

[center]BUB Eisenbahnen...

Bild Eisenbahntransformator Karl Bub Nürnberg / ca. 30er Jahre

Bild Orginalverpackung / ca. 30er Jahre [/center]
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung

Die Modelleisenbahnanlage im Keller der Grundschule Franz-Bielefeld-Str. 50
Bahnnobbi hat geschrieben:Die Modelleisenbahn kann immer Mittwochs und Freitags jeweils von 19:30 - 21:00 Uhr im Keller der Grundschule Franz-Bielefeld-Str. 50 besichtigt werden.
Eingang: durch das kleine Törchen über den Schulhof - am Ende dann rechts in den Keller .

und hier noch der Link der kleinen Hompage : http://freenet-homepage.de/Modellbahnfreunde.GE/
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“

KarlB
Abgemeldet

Beitrag von KarlB »

da stehn bestimmt auch modellmässige Wasser-Zapfsäulen für dampfende Loks, waren aber keine Zapf-Automaten.

:shock:

Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung

KarlB hat geschrieben:da stehn bestimmt auch modellmässige Wasser-Zapfsäulen für dampfende Loks, waren aber keine Zapf-Automaten.
...und Du meinst bestimmt, ich müßte das jetzt unbedingt kontrollieren.... :jg:
  • Bild

KarlB
Abgemeldet

Beitrag von KarlB »

Hallo Benzin-Deport,
und Du meinst bestimmt, ich müßte das jetzt unbedingt kontrollieren....

ich staune über Deinen Ideen-Reichtum. Die Idee des "Eisenbahn-Lokomotiven-Wasser-Zapf-Automaten, (ELWZA)" ist toll.
Ob die MEF (Modell-Eisenbahn-Freunde) so ein Ding auf ihrer Anlage stehen haben muss schon selbst herausfinden. War selbst schon lange nicht mehr bei den MEFn gewesen. :kopfwand:

Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung

KarlB hat geschrieben:Die Idee des "Eisenbahn-Lokomotiven-Wasser-Zapf-Automaten, (ELWZA)" ist toll.
Hallo Kalle....danke für das Kompliment... :winken:
Bedienungsanleitung des ELWZA hat geschrieben:Nach Einwurf eines 10 Pfennigstückes ist der Schieber (1) eine Viertelumdrehung zu öffnen.
Die Menge an Wasser ergibt sich aus der Anzahl der eingeworfenen Münzen.
Nach Ablassen der benötigten Menge ist es erforderlich, den Schieber in umgekehrter Drehrichtung zu schließen.

Beachte : Eingeworfenes Falschgeld wird nicht herausgegeben, sondern der Blindenfürsorge zugeführt !

KarlB
Abgemeldet

Beitrag von KarlB »

Bild

Auch ein Trafo von Karl Bub, Nürnberg - KBN.

Intern steht auf dem eigentlichen Transformator "Mai 1945".

Geschwindigkeitseinstellung (Spannung) erfolgt über Jochverschiebung über die zu sehende Zug- Schubstange.
Ein-Ausschalter ist ein früher üblicher klackender Drehschalter in Miniausführung.

Trafo funktioniert noch.
(bitte jetzt keine Mahnungen wegen elektrischer Sicherheit, bin auch "Stromologe").

KarlB
Abgemeldet

Beitrag von KarlB »

Bild

Scheint zwar irgendwann mal nachgemalt worden zu sein.

Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung

@KarlB:...:up:

...jetzt sehe ich Deinen Nicknamen mit ganz anderen Augen... :wink:

KarlB
Abgemeldet

Beitrag von KarlB »

Antworten