Hanni und Nanni oder Keine Ahnung, was Jungs gelesen haben !

Kindheit und Kinder in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Teekesselchen
Abgemeldet

Hanni und Nanni oder Keine Ahnung, was Jungs gelesen haben !

Beitrag von Teekesselchen »

paule

Machen wir einen neuen Thread auf?
_________________
Gruß
Wolfgang

Na, dann fang ich einfach mal an.

Das erste, woran ich mich "literaturmäßig" erinnern kann, waren diese Papp-Bücher, auf deren Seiten sich Figuren aufgeklappt haben. Meistens Märchenbücher mit dicken Seiten, förmlich die 3-D-Vorläufer. Können sich die Mädels erinnern, was ich meine ?

Benutzeravatar
paule
Beiträge: 56
Registriert: 01.07.2008, 20:05
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von paule »

Die Pappbücher kenn ich, aber an meine heiß geliebten Fix & Foxi kann ich mich erinnern als wäre es gestern gewesen. Meine Tante hat mir immer daraus vorgelesen, ich konnte ja die "Hyroglyphen" noch nicht entziffern.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
paule
Beiträge: 56
Registriert: 01.07.2008, 20:05
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von paule »

Kennt noch jemand die Groschenheftchen, so schmale längliche. Wie hießen sie doch gleich Sigurd, Prinz Eisenherz.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Fury! Ich bin in frühester Kindheit buchstabenabhängig gemacht worden. Dealer: Kinderbücherei Wannerstraße. Alle Karl May und alle Blyton-Kinderkrimis, ich glaub die hat auch Mädchenbücher geschrieben. Alle möglichen Helden- und Göttersagen, alle Tecumseh-Bücher von Steuben. Dann alles was auch nnur nach "Zukunftsroman" aussah.
Eigentlich wollte ich alles lesen, war dann aber doch zuviel und auch nicht alles spannend.
Besonders bei den Lexika bin nicht nur bis "Ad" oder so gekommen :roll:
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8619
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Kultcomics

Beitrag von Heinz H. »

Aus meiner Comiczeit in den 50er Jahren
kenne ich noch

Falk, Sigurd, Tibor, Akim, Tarzan, Nick

--- :wink:

Benutzeravatar
paule
Beiträge: 56
Registriert: 01.07.2008, 20:05
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von paule »

Wenn man die heute noch hätte :roll:
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8619
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von Heinz H. »

paule hat geschrieben:Wenn man die heute noch hätte :roll:
Ich glaube ich muss mal meinen Dachboden aufräumen...

--- :wink:

Nur so
Abgemeldet

Beitrag von Nur so »

Comics für zwischendurch,gelesen dann als ich es richtig konnte z.b. Tom Sawyer und Huckleberry Finn ,Lederstrumpf und Robinson Crusoe.

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
paule
Beiträge: 56
Registriert: 01.07.2008, 20:05
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von paule »

Genauso wenig wie die Fernsehsendungen :lachtot:
Gruß
Wolfgang

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Da hast Du vollkommen recht. Hatte mir auch lange überlegt, in welchem Themenstrang ich diese Frage stelle.

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Nur so
Abgemeldet

Beitrag von Nur so »

und die Bürgersteigspiele

Benutzeravatar
paule
Beiträge: 56
Registriert: 01.07.2008, 20:05
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von paule »

Aber immerhin habe ich die Heftchen an einem Gelsenkirchener-Kiosk gekauft. :2thumbs:
Gruß
Wolfgang

Sandberg
Abgemeldet

Beitrag von Sandberg »

Angefangen habe ich mit Yps
Bild
Bild
da waren immer so spannende Sachen drin
Bild
Bild

später dann die Zack Parade
Bild
Bild

Bis heute lese ich die Lustigen Taschenbücher.

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
paule
Beiträge: 56
Registriert: 01.07.2008, 20:05
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von paule »

Bei Yps kann ich nicht mitreden da war ich schon zu groß
Gruß
Wolfgang

Antworten