Hanni und Nanni oder Keine Ahnung, was Jungs gelesen haben !

Kindheit und Kinder in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Kalle Mottek hat geschrieben:Bei einer Vorkriegsausgabe wären es RM (Reichsmark) gewesen.

Schönen Gruß!

Kalle Mottek
@Kalle....:wink:.
...aber doch nur wenn die Ausgabe noch vor der Währungsreform verkauft worden wäre.
Eventuell gab es in den 50er Jahren noch alte Bestände... :lol:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Kalle Mottek
† Leider verstorben
Beiträge: 880
Registriert: 06.07.2007, 20:55
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalle Mottek »

Nee,nee Benzin-Depot!
Du gibst wohl nie auf!

Schönen Gruß!

Kalle Motztek
S04-mein Verein.
GE - meine Stadt.
GEW - meine Gewerkschaft!

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Kalle Mottek hat geschrieben:Nee,nee Benzin-Depot!
Du gibst wohl nie auf!

Schönen Gruß!

Kalle Motztek
:lol: Mensch Kalle, gezz tusse mir abba unrecht....

...und jetz einmal im "Ernst:" Gerade weil der Preis in DM angegeben wurde, habe ich über den Zeitpunkt der Ausgabe spekuliert :wink:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Benzin-Depot hat geschrieben:
  • Mein erstes Bilderbuch...
    Bild
Daraus habe ich als Kind vorgelesen bekommen :wink:

...die Geschichte von Teddys erster Autofahrt...und vielen Hindernissen...

Das Buch stammt aus den frühen 50er Jahren...
...es ist allerdings wahrscheinlich schon auch vor dem Kriege entstanden. :lol:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Signor Rossi
Beiträge: 35
Registriert: 14.05.2008, 18:26

Cigaretten-Märchenbuch

Beitrag von Signor Rossi »

Bild

Meine Mutter las uns abends immer aus dem alten Märchenbuch mit den wunderbar atmosphärischen Cigaretten-Bildern à la Spitzweg vor (die es wohl als Zugabe gab).
Diese Mischung aus Volks- und Kunstmärchen war ebenso eindringlich wie die Illustrationen.

Beispiel: Der kleine und der große Klaus
Bild
Vom Glück ein kleines Stück

Männlein
Beiträge: 1230
Registriert: 27.02.2007, 13:08

Beitrag von Männlein »

So, jetzt verbrate ich auch mal Speicherplatz!

Dieses Buch von 1949 war das Vorlesebuch meiner Mutter. Märchen unseres Volkes. Daraus las sie mir jeden Tag vor.Bild

Besonders mochte ich eine Geschichte, die jeden Tag ohne Ausnahme vorlesen werden mußte.BildIrgendwann hat mir dann meine Mutter diesen Spitznamen gegeben, den ich meine gesamte Kinderzeit hindurch hatte und auch später nie wirklich ablegen konnte.

Sobald ich selber lesen konnte, hab ich mir diese Geschichten selber reingezogen. Allerdings hatte mein Vater ein Lieblingsbuch seiner Jugend, das mich sehr beschäftigte. Leider in Deutscher Schrift. Also lernte ich die mit Hilfe meiner Eltern (leider nur lesen und nur Druckschrift) und hatte Zugriff auf jedes Buch. In meiner Erinnerung muß das nur Stunden gedauert haben, geht mit 8 Jahren wohl auch so schnell.BildBild
Das Buch hat 2 Weltkriege überstanden ist wirkt noch ladenneu.

Etwas später bekam ich dann das Buch geschenkt, das ich wohl bisher 100 mal gelesen habe.Bild
Ansonsten las ich alles, was ich kriegen konnte. Natürlich Karl May auch. Den liebe ich bis heute heiß und innig. Ich bin seit 25 Jahren Mitglied der Karl-May-Gesellschaft, um jede Keinigkeit über diesen faszinierenden "Tintenpisser" in mich aufzusaugen. Seitdem genieße ich mein neues, nun unbefangenes Verhältnis zur Trivialliteratur.
Wenn nix mehr geht...sich Karl May schnappen und nach spätestens 5 Minuten völlig befreit dem Lieblingshengst über die Landschaft fliegen. Klappt immer.

Als Vater von 3 Kindern kenne ich die Kinder- und Jugendbücher der letzten 25 Jahre recht gut. Es gibt natürlich - wie früher - viel Schrott, aber auch sehr, sehr schöne und wundervolle Bücher, die eben aus dem Heute und nicht aus dem Gestern und Vorgestern sind. Man muß nur suchen und sich evtl. auch kompetent beraten lassen. Möglichst persönlich und nicht im Internet.

Gruß Männlein

Benutzeravatar
RotthauserJung
Beiträge: 561
Registriert: 10.03.2007, 15:31
Wohnort: Mülheim, geboren auf Schalke

Beitrag von RotthauserJung »

Ich hab auch alles mögliche an Comics verschlungen, aber auch so manches Buch. In besonderer Erinnerung sind mir da die "Pietje Puck"- Bücher von Henri Arnoldus geblieben. Für ein Kind wunderschön zu lesen ging es da um eben diesen Pietje Puck, der Briefträger in einem kleinen Dorf ist und allerhand Geschichten erlebt :wink: :lol:
Gestehe hier auch öffentlich das ich mir ein Teil der weit über 20 erschienenen Bände über Ebay besorgt hab :wink:
Früher war (fast) alles schöner

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

RotthauserJung hat geschrieben:... die "Pietje Puck"- Bücher von Henri Arnoldus geblieben. Für ein Kind wunderschön zu lesen ...
Ja, das waren meine Lesen-lern-Bücher. Zu der Zeit musste ich noch jedes Wort einzeln entziffern, dementsprechend lange brauchte ich für einen Pietje Puck. Aber irgendwann war ich (fast unmerklich) über diesen Berg rüber und fortan ging das Lesen wie von selbst.

Zum den Geschichten: Das Dorf von Pietje Puck war so ziemlich das heilste heile-Welt-Dorf, dass man sich nur denken kann. Eine Familie von grundfröhlichen Kleinbürger-Figuren mit alliterativen Namen, die jeden zweiten Satz nicht etwa sagten, sondern schmunzelten oder lachten. Schneider, Bäcker, Friseur und eben Pietje als Briefträger. Nur einer machte immer Stunk, der muffelige Polizist Knurrhahn. Der musste in jeder Geschichte aufs Neue besänftigt und bekehrt werden.

Hübsche Geschichtchen, manchmal etwas nervig und ich war schnell drüber hinaus. Eines der spannendsten Ereignisse war wohl, als Knurrhahn per Zufall Pietjes Führerschein rumliegen sah und daraus dessen geheimgehaltenen Geburtstag erfuhr. :lol:

tiborplanet_de
Abgemeldet

Beitrag von tiborplanet_de »

Die Pitje Pucks waren auch meine ersten Bücher.Waren alle auf einem Regal aufgereiht und wurden chronologisch hervorgeholt,gelesen und wieder zurückgestellt.Ich schau heute noch gerne mal rein weil sie wie eine Zeitmaschine wirken.Ich erinnere mich dann daran wie ich mir Kesseldorf(so heißt das Dorf in dem Pitje lebt) und die Figuren früher vorgestellt habe.
Schade daß es keinen 70er Jahre Pitje Puck Film gibt :lol: ,oder einen 70er Jahre Benjamin Blümchen Film :lachtot: .Den habe ich nämlich auch gehört damals.

Der Feldmarker
Abgemeldet

Beitrag von Der Feldmarker »

Hallo zusammen,

dann gab es auch noch "Felix" der lustige Kater.
Dann habe ich auch noch gerne gelesen "Wastl" mit Tante Sidonie.

Es gab auch Hefte, die waren sehr schmal, 3 Bilder auf der Seite. Rechteckig, ich weiss leider nicht mehr, welche Geschichten dort abgebildet wurde, aber es schwarz-weiss.

Glückauf
Der Feldmarker

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 972
Registriert: 05.06.2007, 09:52
Wohnort: GE - Erle

Beitrag von Frank »

Wer hat SCHRECKENSTEIN gelesen ? Hab fast Alle Bände mehrmals verschlungen. Apropos lesen........ schaut mal hier rein:

http://www.nordic-owl.de
Aber in der Mitte liegt Erle ! (Werbeslogan der Erler Werbegemeinschaft aus den 70´ern)

Yibe
Beiträge: 388
Registriert: 19.09.2007, 05:21

Beitrag von Yibe »

Die genannten Bücher kenne ich auch fast alle, dann fallen mir noch diverse Titel ein:

Daniela und der Klassenschreck
Sexta B auf Kriegspfad,
Martin
Andreas
Der Schatz der Inkas
Pitje Puck mehrere Bände
Zwerg Nase
Max und Moritz
Struwellinchen
Für Menschen, die mir etwas bedeuten, gehe ich durchs Feuer...für andere gehe ich nicht einmal ans Telefon !!!

Heideschalker
Beiträge: 46
Registriert: 27.08.2008, 08:42

Beitrag von Heideschalker »

Enid Blyton: 5 Freunde ..... Das war das Größte! Und hinterher versucht nachzuspielen.
Klappte aber nur im Kopp.

Benutzeravatar
greatLMG
Beiträge: 796
Registriert: 14.07.2008, 17:25
Wohnort: Hassel

Beitrag von greatLMG »

Falls auch Comics zählen, ich habe noch immer meine Lustigen Taschenbücher von Disney. Knappe 150 müßten es noch sein.
www.lg-kennzeichnung.de

Der Profi für Anlagenkennzeichnung.

Benutzeravatar
Kalle Mottek
† Leider verstorben
Beiträge: 880
Registriert: 06.07.2007, 20:55
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalle Mottek »

Erinnert sich noch jemand an die "Spurbücher"? Die standen in den 1950ger Jahren in den Pfarrbüchereien .Es ging immer um Pfadfindergeschichten im Nachkriegsdeutschland.

Schönen Gruß!

Kalle Mottek
S04-mein Verein.
GE - meine Stadt.
GEW - meine Gewerkschaft!

Antworten