Alte Reklame- und Werbebeigaben des Einzelhandels

Kindheit und Kinder in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18789
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Alte Reklame- und Werbebeigaben des Einzelhandels

Beitrag von Benzin-Depot »

[center]Alte Werbebeigaben

Margarinefiguren und Werbeheftchen, Ausschneidebögen und Sammelbilder, Werbefiguren und -Spielzeuge - kleine Geschenke welche die Freundschaft erhalten[/center]
  • Mit Speck fängt man Mäuse :wink: ....
    Der Einzelhandel in unserer Stadt hielt in früheren Zeiten oftmals kleine und größere Werbegeschenke für seine Kunden bereit.

    Die bevorzugte Zielgruppe waren dabei wir Kinder. Erfahrungsgemäß zog es uns dann (natürlich mit den Eltern), in jene Geschäfte von denen wir wußten - es gab eine kleine Überraschung.

    Im Salamander-Schuhgeschäft an der Bahnhofstraße fesselten mich die spanndenden Abenteuer-Hefte von Lurchi und seinen Freunden. Toll auch manche Schuhkartonage der "Süd-West" - Schuhe (war das bei Bruns..?). Diese waren in den 60er Jahren als "Guckkasten" gedacht. Vorne ein kl. "Guckloch" hinten einen Sehschlitz im Deckel und innen die beigelegten Figuren zum Ausschneiden aufgeklebt. :lol:

    Ferner hatte ich einen ganzen Karton mit sogenannten Margarinefiguren. Das waren meist zweidimensional gehaltene kl. Kunststofffiguren. Die Figuren stammten aus unterschiedlichen Themenbereichen wie z.B. Tiere, Wilder-Westen, Eisenbahnen, Stadtlandschaften, Fahrzeuge, Circus, Tanzen, Weihnachten...u.s.w.
    Diese waren von der Verwandschaft jahrelang zusammengetragen und später mir übereignet worden.... :wink:

    Sie stammten aus den frühen 50er Jahren, damals erhielt man beim Kauf von einem Pfund (500 g) Margarine, jeweils eine Figur.

    Möbelläden wie die Firma Heiland hielten z.B. Aschenbecher in Form eines Sessels für ihre Kunden bereit...die Reklamebranche schuf etliche attraktive Dinge. Reklame und Werbebeigaben waren von den Kunden gewünscht und wurden noch nicht als lästig eingestuft... :wink:

    BildSalamander-Werbehefte/ 60er Jahre

    BildBildMargarine Figuren/ ca. 1950-54
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

Sehr oft gab es diese Geschenke auch zu Weihnachten/Jahreswechsel in vielen Geschäften,meist für Stammkunden

Bild

salife
Abgemeldet

Beitrag von salife »

Wie schön, schon wieder so ein Nostalgie-Fred! :) Da werden die Puristen unter uns sicher wieder ihre Einwände haben, dass diese Werbegeschenke ja nicht unbedingt Gelsenkirchen-typisch sind, aber trotzdem: man hat sie ja in Gelsenkirchener Geschäften bekommen (wenn man mal von den zauberhaften :? Schmuck-Truhen des Lebkuchenherstellers E. Otto Schmidt aus Nürnberg absieht, die aber bestimmt trotzdem in zig Haushalten in GE gute Dienste als Kramkiste leisten).

Es gibt aber nicht nur alte Werbegeschenke, sondern ab und zu werden sie auch heute noch verteilt. Ganz aktuell zu dieser Spargelsaison wurde mir in unserem REWE-Markt am Dördelmannshof ein ebenso praktischer wie formschöner :irre: Spargelschäler in Form einer Spargelstange verehrt, den ich den GG an dieser Stelle nicht vorenthalten möchte:
Bild

salife
Abgemeldet

Beitrag von salife »

Ein (ur-)altes Werbegeschenk haben wir aber auch noch gefunden: den Zeitungsausschnitt, in dem den Großeltern meines Mannes zur Silberhochzeit gratuliert wurde, mit den entsprechenden Jubiläums- und Glückssymbolen versehen und hinter Glas geklebt und von meinem Mann nur unwesentlich mit Kinderhand "beknibbelt". Welche Zeitung seinerzeit diese Gabe überreichte, líeß sich leider nicht mehr feststellen.
Bild

Benutzeravatar
-Locke-
Beiträge: 1560
Registriert: 26.06.2008, 18:09

Re: Alte Reklame- u. Werbebeigaben von Tante Emma + Einzelha

Beitrag von -Locke- »

Müßte so Ende '60 oder Anfang der 70er gewesen sein, da gab es im Lebensmittelladen bei uns an der Ecke Kindercola. An der Flasche hing ein kleines Netz mit einer dicken Glasmurmel.... Die Cola hab ich sowieso gerne gemocht, aber noch lieber die Glasmurmeln...

Benzin-Depot hat geschrieben:Mit Speck fängt man Mäuse :wink: ....
.... oder mit Fleischwurst kleine Stoppelhopser :D

wird glaube ich heute noch von Frau Metzgerin gemacht... :wink:

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Ganz früher gab es beim Kauf einer Cola,ne Miniflasche dabei.
Möchte fast wetten das Benzin-Depot noch eine hat
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Nur so
Abgemeldet

Beitrag von Nur so »

@detlef aghte
diese hab ich noch gefunden

Bild

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17494
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

und da war was zu trinken drin :?: :?: :?:
oder wie :?: :?: :?:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Nur so
Abgemeldet

Beitrag von Nur so »

nö,in dieser nicht,die ist voll aus Kunststoff.

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Danke,aber die, die ich meinte, waren so groß wie ein kleiner Finger und es gab sogar kästchen dazu
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
usch
Beiträge: 248
Registriert: 09.06.2008, 02:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von usch »

Immer gerne gegeben: Streichholzbriefchen.
Bild
BildBild
Klepper-Sepp, Bekleidungshaus Vieten, Funk-Mietwagen Fred Reuther.

Heute gäb's stattdessen wahrscheinlich Einwegfeuerzeuge.

Benutzeravatar
usch
Beiträge: 248
Registriert: 09.06.2008, 02:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von usch »

Ein Rotstift von der Stadt Gelsenkirchen. Wie passend. :shock:BildBild

Ok, gehört nicht ganz in den Thread. Ist kein Tante-Emma-Laden. Obwohl andererseits ... :?

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18789
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

usch hat geschrieben:Immer gerne gegeben: Streichholzbriefchen....
Klepper-Sepp,...
Mensch klasse, Klepper-Sepp ! Die hießen ja wirklich so :o und nicht nur in meiner Einbildung :lol:

Hier hatte ich noch angenommen den Namen falsch interpretiert zu haben :

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 9001#39001
usch hat geschrieben:Ok, gehört nicht ganz in den Thread. Ist kein Tante-Emma-Laden. Obwohl andererseits
:lachtot:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18789
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Detlef Aghte hat geschrieben:Ganz früher gab es beim Kauf einer Cola,ne Miniflasche dabei.
Möchte fast wetten das Benzin-Depot noch eine hat
detlef
...also Detlef, Du traust mir ja viel zu :lol:

Wie der Zufall so spielt :wink: habe ich noch einige dieser kleinen Coca-Cola Fläschchen.

Die kl. Flaschen gab es in den 50er Jahren und eigneten sich hervorragend als Spielobjekte für meinen Kaufladen.
Was mich damals brennend interessierte : Waren die Fläschchen auch gefüllt ?

Ich weiß noch, es waren einige Anstrengungen nötig um den kleinen Kronkorken mit dem "Werkzeug" aus unserer Besteckschublade zu entfernen... :o

Die Flasche war übrigens leer und die Füllung nur durch Farbe vorgetäuscht... :evil:

BildLeider habe ich trotz intensiver Suche den Karton mit meinen alten Kaufladensachen nicht finden können. Werde morgen noch mal nachschauen...!
:lol: Hier eine von der Form und Größe identische (gefüllte) Coca Cola Flasche aus einer Sammleredition. Daneben eine Werbebeigabe aus den 60er Jahren. Ein Kugel-Geschicklichkeitsspiel in Form eines Coca Glases...
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
usch
Beiträge: 248
Registriert: 09.06.2008, 02:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von usch »

Benzin-Depot hat geschrieben:Mensch klasse, Klepper-Sepp ! Die hießen ja wirklich so :o und nicht nur in meiner Einbildung :lol:
Klar, ich kannte den Laden auch als "Klepper-Sepp". War mir aber auch nicht sicher, ob er nicht vielleicht nur vom Volksmund so getauft worden war.

Ich glaube, die wußten selber nicht, wie sie hießen, gerade hab ich noch eine Anzeige von 1960 gefunden, da nennen sie sich "Klepper Sport-Sepp". :)

Antworten